Biblionetz-Logo  

Beats Biblionetz: Begriffe

Themen Personen Bücher Texte Begriffe Fragen Aussagen Hitliste Changes
Abschnitte einklappen

Informatik

BiblioMapBiblioMap zu "Informatik" Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

, solche ohne entsprechendes Plugin eine PNG-Grafik

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Synonyme des Begriffs "Informatik"

Informatik, computer science

Definitionen des Begriffs "Informatik"

Kurt BauknechtCarl August ZehnderInformatik ist das Fachgebiet der Informations- und Datentechnik
von Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder im Buch Grundlagen für den Informatikeinsatz im Text Vielfältiger Einsatz - einfache Grundlagen auf Seite 16
Christian SchucanInformatik ist Informationstechnik, soweit dabei Computersysteme genutzt werden.
von Christian Schucan im Buch Effektivitätssteigerung mittels konzeptionellem Informationsmanagement (1999) im Text Begriffliche Abgrenzung auf Seite 60
Wissenschaft von den elektronischen Datenverarbeitungsanlagen und ihrer Anwendung.
im Buch Das Fremdwörterbuch auf Seite 341
Die Informatik ist die Wissenschaft von der automatischen Informationsverarbeitung.
von Lutz Engelmann im Buch Informatische Grundbildung 2 (2004) im Text Algorithmen, Daten und Computer auf Seite 9
Programmieren als interaktive, experimentelle, imaginative Erweiterung der Fähigkeiten eines Softwaresystems
von Wilfried Brauer im Buch Pioniere der Informatik (1999)
Programmieren als soziale Tätigkeit mit direkten und indirekten Wirkungen auf die einzelnen und die Gesellschaft
von Wilfried Brauer im Buch Pioniere der Informatik (1999)
Programmieren als formale systematische Konstruktion von mathematisch-logischen Objekten zur perfekten Steuerung von Maschinen (Computern)
von Wilfried Brauer im Buch Pioniere der Informatik (1999)
Peter DenningThe old definition of computer science - the study of phenomena surrounding computers - is now obsolete. Computing is the study of natural and artificial information processes.
von Peter Denning in der Zeitschrift Creating a Science of Games (2007) im Text Computing is a Natural Science auf Seite 13
Allen TuckerComputer science (CS) is the study of computers and algorithmic processes1, including their principles, their hardware and software designs, their applications, and their impact on society.
von Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Allen Tucker, Anita Verno Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Broschüre A Model Curriculum for K-12 Computer Science (2003)
Die Informatik ist das Fachgebiet der systematischen Darstellung und automatisierten Verarbeitung von Informationen, namentlich mit Computern. Ihre Geburtsstunde schlug in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts mit der Entwicklung erster elektronischer Rechenautomaten. Die Informatik ist gleichzeitig eine Grundlagen- und eine Ingenieurwissenschaft und hat inzwischen breiteste Anwendungen.
von Jacqueline Schleier, André Golliez im Text Was ist Informatik? (2008)
Die Informatik als Grundlagenwissenschaft untersucht die Grenzen der Automatisierbarkeit und die quantitativen Gesetze der Informationsverarbeitung. Sie entwickelt algorithmische Methoden zur Lösung von Problemen sowie Konzepte zur Datenverwaltung und sicheren Datenkommunikation. Sie setzt diese Methoden und Konzepte mittels Programmieren um. Als angewandte Ingenieurdisziplin durchdringt sie mit ihren Softwaresystemen alle Bereiche des Lebens.
von ABZ Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht im Text ABZ-Lehrplan für das Ergänzungsfach Informatik (2008)
Die Wissenschaft Informatik befasst sich mit der Darstellung, Speicherung,Übertragung und Verarbeitung von Information.Dabei untersucht sie die unterschiedlichsten Aspekte: elementare Strukturen und Prozesse, Prinzipien und Architekturen von Systemen, Interaktionen in kleinen,mittleren und weltumspannenden Netzen, die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Hardware und Software bis hin zu hochkomplexen Anwendungssystemen und der Reflexion über ihren Einsatz und die Auswirkungen.
von Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr im Text Was ist Informatik? (2006)

Bemerkungen zum Begriff "Informatik"

Christiane FloydComputer science is what we make it.
von Christiane Floyd im Text Human Questions in Computer Science
Carl August ZehnderInformation ist wichtiger als Informatik
von Carl August Zehnder im Buch Informatik-Projektentwicklung (2001) im Text Informationssysteme und Datenbanken (2. Auflage) auf Seite 264
Joseph WeizenbaumWir haben es in unseren Händen, wir Informatiker, glaube ich, den Krieg fast abzuschaffen.
von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft (2001) im Text Gegen den militärischen Wahnsinn auf Seite 106
If the world is a computer, then the science of computing is really the science of science.
von Neil Gershenfeld im Buch FAB (2005) auf Seite 4
Christiane FloydDie Informatik geriert sich ja sehr "kopfig" und kann als extreme Ausprägung eines einseitigen Rationalismus begriffen werden.
von Christiane Floyd im Buch Pioniere der Informatik (1999) im Text Christiane Floyd auf Seite 128
Ein Infoanlass des Gemeindeverbandes hat kürzlich wieder einmal gezeigt, dass sich Informatiker leider kaum allgemein verständlich ausdrücken können.
von Robert Grogg im Text Mit neuen Medien lernen lehren (2009)
[Es] ist anzumerken, dass besispielsweise in bildungspolitischen Absichtserklärungen unter Informatik praktisch alles subsumiert wird, was nur irgendwie mit Computern und neuen Medien zu tun haben könnte.
von Anton Reiter im Buch Schulinformatik in Österreich (2003) im Text Eine Standortbestimmung der Schulinformatik auf Seite 33
Die Informatik ist sowohl eine Grundlagenwissenschaft als auch eine Ingenieurwissenschaft. Darüber hinaus besitzt sie Aspekte einer Experimentalwissenschaft. Ihre Produkte sind zwar überwiegend abstrakt, haben aber sehr konkrete Auswirkungen. Ihre Denkweisen dringen in alle anderen Wissenschaften ein, führen zu neuen Modellen und Darstellungsweisen und lassen neuartige Hard- und Softwaresysteme entstehen.
von Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr im Text Was ist Informatik? (2006)
Carl August ZehnderDie Informatik der Schweiz hat [...] ein deutliches Imageproblem, das sich auch bei der Gewinnung guter Nachwuchskräfte negativ auswirkt: Sie ist öffentlich wenig sichtbar, hat kaum internationale Markenprodukte vorzuweisen, und viele ihrer Unternehmen sind klein und kurzlebig (Fusionen, Namenwechsel). Trotz überdurchschnittlicher wirtschaftlicher Wertschöpfung und entsprechenden Löhnen (auch heute!) und ungeachtet ihrer fundamentalen Infrastrukturrolle für die heutige Dienstleistungsgesellschaft der Schweiz ist die Informatik hierzulande relativ unbekannt.
von Carl August Zehnder im Buch Zwischen Hardware und Softskills (2006) im Text Informatik in der Schweiz
Der Begrif Informatik wurde 1962 in Frankreich aus der Kombination von Information und Automatik als Kunstwort (informatique) geprägt zur Bezeichnung jener Bereiche, die in den USA damals wie heute «Computer Science» und «Data Processing» genannt werden. Auf Deutsch sind «Informationstechnik», «Informationstechnologie» und die Abkürzung «IT» mit Informatik gleichbedeutend. Auf Grund des immer stärkeren Zusammenwachsens von Informatik und Telekommunikation seit den 90er Jahren ist inzwischen auch der Oberbegrif wichtig: «ICT» steht für Informations- und Kommunikationstechnik (Information and Communication Technology), deutsch auch «IKT», französisch und italienisch «TIC».
von Jacqueline Schleier, André Golliez im Text Was ist Informatik? (2008)
Mit der allgemeinen Verbreitung des Computers in unserer Gesellschaft hat sich die Informatik zu einer Querschnittsdisziplin entwickelt, die heute in alle Lebens-, Wirtschafts- und Wissenschaftsbereiche wirkt. Die Bioinformatik etwa dient der Entwicklung neuartiger Medikamente. Medizinische Neuerungen wie der Herzschrittmacher oder die Überwachung von Intensivstationen wurden erst mit Informatik möglich. Meteorologen erstellen mit informatikgestützten Wettermodellen immer bessere Wetterprognosen. Die Erkundung des Weltraums ist ohne Informatik undenkbar: Simulationen ermöglichen eine minutiöse Planung teurer Missionen, Roboter erkunden selbstständig fremde Planeten und Monde.
von Jacqueline Schleier, André Golliez im Text Was ist Informatik? (2008)

Der Begriff "Informatik" ist verwandt mit:


Fragen
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was sind fundamentale Ideen der Informatik?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen, Empfehlungen, Thesen
Informatik = Hermeneutische Wissenschaft
Informatik = Strukturwissenschaft
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT

Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatik-Didaktik, Programmieren, Fundamentale Ideen der Informatik, Algorithmus

Personen, die diesen Begriff am meisten verwenden (beta)

Herbert Bruderer Herbert
Bruderer
Jürg Baillod Jürg
Baillod
Peter Roos Peter
Roos

Personen, die am häufigsten zusammen mit diesen Begriff erwähnt werden (beta)

Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI Fachausschuss 7.3
Informatische Bildung in Schulen der GI
Hermann Puhlmann Hermann
Puhlmann

Statistisches Begriffsnetz zum Begriff "Informatik" (Cozitationen) Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

, solche ohne entsprechendes Plugin eine PNG-Grafik

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Der Begriff "Informatik" wird besprochen in (Zitationen): Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen zum Begriff "Informatik" Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Einträge in Beats Blog zum Begriff "Informatik"

Externe Links zum Begriff "Informatik" Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

Auf dem WWW Wikipedia (englisch): Eintrag zu Computer science bei Wikipedia (englisch) ( WWW: Link OK 2010-02-28 ,Neulich geändert. am: 2010-02-27)
Auf dem WWW Wikipedia (deutsch): Eintrag über Informatik bei Wikipedia (deutsch) ( WWW: Link OK 2010-02-28 ,Neulich geändert. am: 2010-02-26)
Auf dem WWW iLearnIT.ch: Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken ( WWW: Link OK 2010-02-28)
Auf dem WWW Die ethischen Leitlinien der Gesellschat für Informatik (GI): Die Fachgruppe "Informatik und Ethik" möchte alle an ethischen Fragen Interessierten einladen, kritisch und konstruktiv an der Diskussion des Entwurfs der reformulierten Ethischen Leitlinien teilzunehmen sowie aktiv in der neu gegründenten Fachgruppe mitz (Dieser Link stammt von einem Besucher) ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2010-02-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-03-13)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

Falls Sie das Gewünschte nicht gefunden haben: Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Suchen im Biblionetz mit Google

Google Scholar

Google

Amazon.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
  

Biblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Informatik 3385521461812111611236537239933579122262317522342851881111610165171119816713137132227839488385112321417914562594341918372814211091062641923111454532286193181640
Webzugriffe auf Informatik 51415172016202024182739303444414336495662543343536869593641465955513875544764633860761007699668312959706977516578744848995460593642253241393533474948435230346052587450643654565743408210770104685157563652334036445740345338273534452830544750354174413941603518264836303731
199920002001200220032004200520062007200820092010

Falls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

 

Webtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              00491

Outbound:             00001

Besucher(02.10):      00031 *

Besucher Total :      08472 *

Erster Eintrag: 26.01.1999

Letzter Eintrag: 09.03.2010

HTML-File:       09.03.2010

(c) beat.doebe.li 1996-2010   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet http://beat.doebe.li/bibliothek/w00458.html

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)