/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Martin Hermida

Dies ist keine offizielle Homepage von Martin Hermida, E-Mails an Martin Hermida sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Martin Hermida and it is not possible to contact Martin Hermida here!

iconBücher von Martin Hermida Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen

Grundzüge, Nutzertypen und Sozialisationsrelevanz

(Martin Hermida) (2008) local web 
Buchcover

Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden

Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen

(Martin Hermida) (2017) local 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)

(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)

(Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) (2018) local web 
Buchcover

EU Kids Online Schweiz 2019

Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen

(Martin Hermida) (2019) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020) local 

iconTexte von Martin Hermida Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2017 local web  13, 1, 2, 10, 4, 1, 5, 4, 4, 8, 8, 4 Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) Journal-Artikel
2019 local web  1, 2, 7, 1, 5, 2, 7, 3, 2, 6, 17, 2 Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik» (Beat Döbeli Honegger, Martin Hermida, Regina Schmid)
erschienen in Informatik für alle (Seite 231 - 236)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  12, 1, 1, 6, 2, 2, 5, 1, 5, 5, 9, 1 Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (Martin Hermida, Regina Schmid) erschienen in Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 20/2019Journal-Artikel
2021 local  4, 5, 3, 2, 1, 1, 1, 4, 3, 5, 8, 5 Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung (Martin Hermida) erschienen in Media Literacy , Seite 95 - 110Konferenz-Paper
2022 local  6, 3, 4, 3, 4, 1, 8, 3, 4, 6, 9, 2 Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? - Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus)
erschienen in Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (Seite 432 - 438) local web 
Konferenz-Paper
2022 local web  2, 6, 2, 3, 2, 2, 4, 3, 4, 12, 8, 2 Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage (Martin Hermida, Nina Iten, Iwan Schrackmann, Eva Marinus) Journal-Artikel

iconZeitungsartikel von Martin Hermida Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2017 local web  3, 2, 3, 2, 1, 6, 1, 2, 2, 6, 5, 2 Jugendliche brauchen ein Datenbewusstsein (Martin Hermida) erschienen in Gastkommentar auf nzz.ch, 15.03.2017

iconInterviews mit Martin Hermida Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2021 local web  2, 1, 1, 5, 1, 2, 2, 1, 1, 5, 6, 4 La Suisse, pire élève en Europe? (Martin Hermida, Gilles Labarthe) erschienen in La Liberté, 30.03.2021

iconDefinitionen von Martin Hermida

ICAP framework
  • Das ICAP kategorisiert Lernaktivitäten nach dem Grad ihrer Verarbeitungstiefe und umfasst vier Stufen der Informationsverarbeitung (vgl. Chi, & Wylie, 2014): 1) passiv (tiefster Grad der Informationsverarbeitung), 2) aktiv und 3) konstruktiv und 4) interaktiv (höchster Grad der Informationsverarbeitung). Bei passiven Lernaktivitäten empfängt der Lernende die Informationen und speichert sie ab, es findet nur eine oberflächliche Verarbeitung statt. Ein Beispiel für eine passive Lernaktivität ist das einfache Anhören von Audiodateien im Sprachunterricht. Bei aktiven Lernaktivitäten erfasst und bearbeitet der Lernende aktiv Informationen, z.B. beim Anfertigen von Notizen zu einem Text. Bei konstruktiven Lernaktivitäten umfasst die Wissensverarbeitung die Generation eigener Lernprodukte und geht über das bereitgestellte Lernmaterial hinaus. Bei interaktiven Lernaktivitäten findet zusätzlich zur Wissenskonstruktion auch ein Diskurs der beteiligten Personen darüber statt (ebd.). Im ICAP-Framework wird angenommen, dass die Verarbeitungstiefe die Lernleistungen beeinflusst, d.h. höhere Stufen mit einer besseren Lernleistung einhergehen.
ICILS
  • Bei ICILS handelt es sich um eine internationale large-scale Schulleistungsstudie nach dem Vorbild von PISA, TIMSS oder PIRLS, in der die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlern im Zentrum stehen (Fraillon et al. 2013; Eickelmann et al. 2014). Die Studie misst Computer- und Informationskompetenz in zwei Teilbereichen: 1) Informationen sammeln und organisieren und 2) Informationen erzeugen und austauschen. Der erste Teilbereich wird in drei Unterbereiche differenziert: a) Wissen zur Nutzung von Computern, b) auf Informationen zugreifen und Informationen bewerten und c) Informationen verarbeiten und organisieren. Der zweite Teilbereich gliedert sich in die vier Bereiche Informationen a) umwandeln, b) erzeugen, c) kommunizieren und austauschen und d) sicher nutzen.
    von Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko im Text Medienkompetenz messen (2017)

iconBemerkungen von Martin Hermida

iconBiographien

Martin HermidaRegina SchmidDr. Martin Hermida ist Studiengangsleiter das Masterstudiengangs Fachdidaktik Medien & Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz und Wissen-schaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Medien und Schule. Er lehrt und forscht zum Thema Fachdidaktik Medien & Informatik, Medienbil-dung und Mediensozialisation.
Von Martin Hermida, Regina Schmid im Text Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (2019)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute IMS Institut für Medien und Schule MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Martin Hermida Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Martin Hermida


Begriffswolke
APH KB IB clear
Antolin, Bildungeducation (Bildung), Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Digitalisierung, Elternparents, E-Maile-mail, EuropaEurope, Fachdidaktik, Familiefamily, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fortnite, Fragebogen, GenderGender, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Hass, ICAP framework, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Instagram, Internetinternet, Internetkompetenzinternet literacy, IT-Sicherheit, Jugendschutz, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Ontogenese, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PersonalisierungPersonalization, PICTS, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Rationalisierung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialisation, Suchmaschinesearch engine, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Threema, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, YouTube,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW EU Kids Online Schweiz 2019: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3031 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte)
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22583 kByte)
Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 206 kByte)
Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2831 kByte)
Auf dem WWW Medienkompetenz messen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 909 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jugendliche brauchen ein Datenbewusstsein: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 188 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW La Suisse, pire élève en Europe?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9529 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 973 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 703 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-07-11)
Auf dem WWW Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 703 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.