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Beats Biblionetz - Personen

Iwan Schrackmann

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iconBücher von Iwan Schrackmann Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)  local web 
Buch in Buchreihe

Informationsrecherche im Internet Z2, Z3

(Iwan Schrackmann, Urs Büeler, Nina Iten) (2017) local web 

iconTexte von Iwan Schrackmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2003 local web 6, 14, 14, 5, 10, 1, 3, 7, 1, 4, 1, 5Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) Text
2007 local 1, 6, 1, 10, 2, 6, 1, 6, 7, 2, 1, 6ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone (Iwan Schrackmann, Walter Scheuble)
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur  
Text
2007 local 1, 2, 2, 6, 4, 9, 1, 6, 5, 1, 1, 3Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung - Ein Erfahrungsbericht (Iwan Schrackmann, Hermann Lichtsteiner)
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Seite 705 - 711)  
Text
2007Good practice auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes (Iwan Schrackmann, Dominik Petko)
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Seite 717)  
Text
2009 local web 6, 1, 8, 5, 10, 1, 5, 8, 1, 4, 2, 4Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz - Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2009 (Iwan Schrackmann) Text
2011 local web 1, 1, 2, 2, 5, 2, 9, 1, 4, 10, 4, 61:1 ist erst der Anfang ... - Was bringen persönliche Notebooks an einer Pädagogischen Hochschule? (Daniela Knüsel, Iwan Schrackmann, Vincenzo Gallicchio)
erschienen in 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
Konferenz-Paper
2012 local web 6, 2, 7, 5, 13, 1, 3, 3, 2, 2, 1, 3ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann, Alois Gwerder, André Gafner, Beat Döbeli Honegger, Christian Neff, Karl Wiedenkeller, Susanne Schwiter) Text
2022 local 7, 1, 8, 2, 3, 6, 3, 4, 3, 4, 1, 8Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? - Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus)
erschienen in Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (Seite 432 - 438) local web 
Konferenz-Paper
2022 local web 36, 3, 2, 2, 2, 6, 2, 3, 2, 2Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage (Martin Hermida, Nina Iten, Iwan Schrackmann, Eva Marinus) Journal-Artikel

iconInterviews mit Iwan Schrackmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2020 local web 2, 4, 5, 2, 4, 1, 1, 4, 2, 1, 2, 4«Schlussendlich ist es eine Frage der Haltung» (Morena Borelli, Beat Döbeli Honegger, Kathrin Futter, Michel Hauswirth, Iwan Schrackmann)
erschienen in PHSZ fokus 2019 (Seite 10 - 14) local web 

iconDefinitionen von Iwan Schrackmann

Adaptivität
  • Adaptive Lernprogramme passen sich kontinuierlich dem individuellen Wissensstand und der Leistungsfähigkeit eines Lernenden an. Sie registrieren die Arbeiten der Lernenden, speichern Daten über das Vorwissen, Wissen, die Fehler und den Lernweg. Aus den gewonnenen Daten werden Rückschlüsse gezogen. Schwierigkeit und Grösse der Lernaufgabe, Lernhilfen und Wiederholungen sowie der Zeitpunkt für ein neues Thema oder Teilgebiet werden entsprechend angepasst. Kommt der Lernende trotz Hilfestellung nicht weiter, gelangt er zu alternativen Lernwegen. Dort werden Lernschritte (Schleifen und Rückverweise) angeboten, welche seine Defizite aufzufangen versuchen. War das Lernen in der Schleife erfolgreich, führt das Programm auf dem Hauptweg weiter.
Browser
  • Ein Programm zum Darstellen von Webseiten im World Wide Web. Typische Browser sind Internet Explorer und sein Nachfolger Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox oder Safari.
    von Iwan Schrackmann, Urs Büeler, Nina Itenim Buch Informationsrecherche im Internet Z2, Z3 (2017)
microworld

iconBemerkungen von Iwan Schrackmann

Von Iwan Schrackmann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
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Computer und Internet in der Primarschule, Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz, Wegleitung «Medien und Informatik» für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse)

Texte
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1:1 ist erst der Anfang ..., Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage, Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz, Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung, Gestalten und präsentieren mit ICT, ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone, ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz, Kommunizieren und kooperieren mit ICT, Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung, Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht, Üben, experimentieren und spielen mit ICT, Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem?

Fragen
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Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
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Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Goldauer Modell, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernsoftware, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schreibenwriting, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan

iconBiographien

Computer und Internet in der PrimarschuleGeb. 1969 in Muotathal. Primarlehrer, Studium der Pädagogik und pädagogischen Psychologie, Angewandten Psychologie und Zeitgeschichte an der Universität Fribourg, Höheres Lehramt. 1998 - 2002 Lehrer am Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerseminar Rickenbach, seit 2002 Dozent und Leiter ICT an der PHZ Schwyz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS) der PHZ Schwyz und ICT-Fachberater beim Amt für Volksschulen des Kantons Schwyz.
im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) MitarbeiterIn
? ? IMS Institut für Medien und Schule MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Iwan Schrackmann Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconCoautorInnen

Morena Borelli, Urs Büeler, Beat Döbeli Honegger, Urs Frischherz, Kathrin Futter, André Gafner, Vincenzo Gallicchio, Alois Gwerder, Michel Hauswirth, Martin Hermida, Martin Hermida, Michael Hielscher, Nina Iten, Daniela Knüsel, Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, Eva Marinus, Raffael Meier, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, Christian Neff, R. Osterwalder, Dominik Petko, Walter Scheuble, B. Schoedler, Susanne Schwiter, Karl Wiedenkeller,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

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iconBegriffswolke von Iwan Schrackmann


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Anwendungsorientierte Perspektive, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, Chatchat, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, Content Management SystemContent Management System, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, darknet, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, debuggen, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, educanet2, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Fake-News, Fehlerkultur (positive), Fehlvorstellungen / misconceptions, Föderalismus, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Goldauer Modell, Google, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, ICTICT, ICT-Nutzung, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsflutinformation overflow, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Management in Bildungseinrichtungen, IT-Sicherheit, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernziellearning goal, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Microsoft, microworldmicroworld, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, mündliche Prüfungen, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Öffentliches Recht, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, pair programming, Partnerarbeit, Phishing, Primärerfahrung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Projektmethode, Reformpädagogik, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schriftspracherwerb, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, Sekundarstufe I, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbststudium, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, SMSText messaging, Softwaresoftware, Suchmaschinesearch engine, Support, Systemadministration in Schulen, Technologische Perspektive, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Urheberrecht, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Videovideo, Videographie, WebQuest, Werkzeugetool, Whistleblower, Wikiwiki, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Wochenplan, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell,

icon11 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013
  • Das Digitale ist da. Was davon kommt in die Schule?
    Präsentation für den Erziehungsrat des Kantons Schwyz
    Immensee, 14.11.2013
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • Tablets für die Mittelpunktschule Unteriberg

    Unteriberg, 30.10.2014
  • Tablets im Unterricht - Warum und wie?

    Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014
  • Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt

    Pädagogische Hochschule Schwyz, 20.11.2014
  • Beats Biblionetz: Entstehung und Konzepte einer öffentlichen Literaturdatenbank

    Forschungskolloquium PHSZ, 20.04.2020
  • Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?

    Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021
  • Die Digitalisierung von nebenan

    ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Computer und Internet in der Primarschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1754 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
1:1 ist erst der Anfang ...: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 1625 kByte)
Gestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)
ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone: Artikel als Volltext (lokal: doc, 83 kByte)
ICT in der Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Kommunizieren und kooperieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)
Üben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)
Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 206 kByte)
Auf dem WWW 1:1 ist erst der Anfang ...: Videoaufzeichnung des Workshops ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Schlussendlich ist es eine Frage der Haltung»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1331 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 973 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1205 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)
Auf dem WWW Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz: Gesamte Erhebung als Volltext (lokal: PDF, 778 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.