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Beats Biblionetz - Personen

Iwan Schrackmann

Dies ist keine offizielle Homepage von Iwan Schrackmann, E-Mails an Iwan Schrackmann sind hier nicht möglich!
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icon2 Bücher von Iwan Schrackmann Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)     

icon7 Texte von Iwan Schrackmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2003    3, 3, 1, 4, 4, 1, 1, 3, 2, 4, 6, 7Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) Text
2007   1, 1, 1, 5, 2, 4, 3, 2, 2, 2, 1, 6ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone (Iwan Schrackmann, Walter Scheuble)
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur  
Text
2007   2, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 1, 2Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung - Ein Erfahrungsbericht (Iwan Schrackmann, Hermann Lichtsteiner)
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Seite 705 - 711)  
Text
2007Good practice auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes (Iwan Schrackmann, Dominik Petko)
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Seite 717)  
Text
2009    2, 2, 2, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 2, 7, 3Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz - Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2009 Text
2011    3, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 4, 31:1 ist erst der Anfang ... - Was bringen persönliche Notebooks an einer Pädagogischen Hochschule? (Daniela Knüsel, Iwan Schrackmann, Vincenzo Gallicchio)
erschienen in 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
Konferenz-Paper
2012    1, 3, 4, 6, 4, 3, 1, 5, 2, 4, 7, 4ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann, Alois Gwerder, André Gafner, Beat Döbeli Honegger, Christian Neff, Karl Wiedenkeller, Susanne Schwiter) Text

iconDefinitionen von Iwan Schrackmann

Adaptivität
  • Adaptive Lernprogramme passen sich kontinuierlich dem individuellen Wissensstand und der Leistungsfähigkeit eines Lernenden an. Sie registrieren die Arbeiten der Lernenden, speichern Daten über das Vorwissen, Wissen, die Fehler und den Lernweg. Aus den gewonnenen Daten werden Rückschlüsse gezogen. Schwierigkeit und Grösse der Lernaufgabe, Lernhilfen und Wiederholungen sowie der Zeitpunkt für ein neues Thema oder Teilgebiet werden entsprechend angepasst. Kommt der Lernende trotz Hilfestellung nicht weiter, gelangt er zu alternativen Lernwegen. Dort werden Lernschritte (Schleifen und Rückverweise) angeboten, welche seine Defizite aufzufangen versuchen. War das Lernen in der Schleife erfolgreich, führt das Programm auf dem Hauptweg weiter.
microworld

iconBemerkungen von Iwan Schrackmann

Von Iwan Schrackmann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
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Computer und Internet in der Primarschule, Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz

Texte
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1:1 ist erst der Anfang ..., Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz, Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung, Gestalten und präsentieren mit ICT, ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone, ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz, Kommunizieren und kooperieren mit ICT, Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung, Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht, Üben, experimentieren und spielen mit ICT

Fragen
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Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
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Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Goldauer Modell, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernsoftware, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schreibenwriting, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan

iconBiographien

Geb. 1969 in Muotathal. Primarlehrer, Studium der Pädagogik und pädagogischen Psychologie, Angewandten Psychologie und Zeitgeschichte an der Universität Fribourg, Höheres Lehramt. 1998 - 2002 Lehrer am Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerseminar Rickenbach, seit 2002 Dozent und Leiter ICT an der PHZ Schwyz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS) der PHZ Schwyz und ICT-Fachberater beim Amt für Volksschulen des Kantons Schwyz.
im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heutePädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)MitarbeiterIn
??IMS Institut für Medien und SchuleMitarbeiterIn

iconZeitleiste von Iwan Schrackmann

iconOrganisatorische Beziehungen von Iwan Schrackmann Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconCoautorInnen

Beat Döbeli Honegger, André Gafner, Vincenzo Gallicchio, Alois Gwerder, Daniela Knüsel, Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, Christian Neff, R. Osterwalder, Dominik Petko, Walter Scheuble, B. Schoedler, Susanne Schwiter, Karl Wiedenkeller

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

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iconBegriffswolke von Iwan Schrackmann


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Content Management SystemContent Management System, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenschutz, Deutschlandgermany, educanet2, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Föderalismus, Goldauer Modell, Gruppenarbeitgroup work, ICTICT, ICT-Nutzung, Informationsflutinformation overflow, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernziellearning goal, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, microworldmicroworld, Motivationmotivation, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, Partnerarbeit, Primärerfahrung, Primarschuleprimary school, Projektmethode, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Sekundarstufe I, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbststudium, Simulation, SMSText messaging, Softwaresoftware, Support, Systemadministration in Schulen, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Urheberrecht, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Videographie, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Wochenplan, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

icon8 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013
  • Das Digitale ist da. Was davon kommt in die Schule?
    Präsentation für den Erziehungsrat des Kantons Schwyz
    Immensee, 14.11.2013
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • Tablets für die Mittelpunktschule Unteriberg

    Unteriberg, 30.10.2014
  • Tablets im Unterricht - Warum und wie?

    Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014
  • Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt

    Pädagogische Hochschule Schwyz, 20.11.2014

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Computer und Internet in der Primarschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1754 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)
Lokal1:1 ist erst der Anfang ...: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 1625 kByte)
LokalGestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)
LokalICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone: Artikel als Volltext (lokal: doc, 83 kByte)
LokalICT in der Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalKommunizieren und kooperieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalLehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
LokalQualität des ICT-Einsatzes im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)
LokalÜben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)
Auf dem WWW 1:1 ist erst der Anfang ...: Videoaufzeichnung des Workshops ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1205 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz: Gesamte Erhebung als Volltext (lokal: PDF, 778 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Iwan Schrackmann 1336113132732531116713321341221214222232
Verweise von Iwan Schrackmann 1843511293444194481353218291419117111
Webzugriffe auf Iwan Schrackmann 
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