/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Technology enhanced collaborative learning in projects

Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication
,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Carl Bereiter, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Axel Bruns, Tobias Bürger, Joseph T. Chao, Sharon Clark, Moshe Cohen, Melissa Cole, Allan Collins, Mary Cossarin, Ulrike Creß, Simon Cropper, Jay Cross, Ward Cunningham, Kushal Dave, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Dieter Euler, Frank Fischer, Andrea Forte, Catherine Twomey Fosnot, Thomas Friedman, Adele Goldberg, D. B. Gowin, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Jasmina Hasanbegovic, Sabine Hauser, Andreas Helmke, Wolf Hilzensauer, Andreas Holzinger, Fabrice Hong, Sal Humphreys, Ivan Illich, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Terry Judd, Alan Kay, Colleen Kehoe, Gregor E. Kennedy, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Daniela Knüsel, Piotr Konieczny, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Stefan Minder, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Tom Morley, Thomas Moser, Martin Muehlenbrock, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Michele Notari, Joseph D. Novak, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Sébastien Paquet, Kevin R. Parker, Dominik Petko, Jean Piaget, Matthew Realff, L. B. Resnick, Will Richardson, Jochen Rick, Margaret Riehl, Jeremy Roschelle, Jim Rudolph, Nikol Rummel, D. S. Rychen, L. H. Salganik, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Sebastian Schaffert, Mandy Schiefner, Daniel Schneider, Sandra Schön, Iwan Schrackmann, Linda Schwartz, Sabine Seufert, A. Soller, Hans Spada, Gerry Stahl, Christian Stickel, Don Tapscott, G. Trentin, Graham Vickery, Fernanda B. Viégas, Norman G. Vinson, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Wattenberg, Armin Weinberger, Mark Weiser, Etienne Wenger, Diana Wieden-Bischof, Anthony D. Williams, Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Autonome, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, DESECO, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, informal learninginformal learning, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Medienbildung, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, ProsumerProsumer, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unberechenbare, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 2, 4, 7, 41824346
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 15100
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 4, 8, 7, 11, 1413918141637
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 2, 2, 4, 13, 7, 2, 4, 3, 8, 5, 10, 74139710864
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4, 10, 4, 9, 7681672303
1971    Deschooling Society (Ivan Illich) 1, 2, 2, 2, 1, 9, 5, 3, 3, 4, 8, 514115246
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 12, 12, 11, 13, 10, 5, 9, 10, 7, 7, 12, 14100206143889
1985    Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 4, 4, 1, 13, 6, 2, 3, 2, 5, 3, 13, 5373751818
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 41181241809
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 10, 10, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 8, 4, 13, 4135241134
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 4, 4, 12, 10, 8, 2, 4, 6, 7, 8, 6833362309
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 14, 14, 14, 14, 12, 7, 6, 8, 7, 5, 13, 1811152187642
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 2, 9, 10, 8, 2, 5, 6, 4, 7, 8955081096
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 29000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4, 1, 5, 8, 4573541974
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 2, 2, 6, 2, 1, 1, 1, 6, 2, 8, 22832854
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 18, 18, 7, 13, 11, 5, 9, 6, 11, 8, 8, 91145792275
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 5, 5, 6, 9, 7, 1, 1, 5, 3, 3, 7, 72912771667
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 8, 8, 6, 13, 71055473839
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 8, 8, 15, 14, 12, 4, 9, 9, 13, 10, 14, 1813114189252
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 5, 5, 6, 11, 6, 13, 5, 3, 4, 6, 7, 5445251409
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 9, 4544041448
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 6, 11, 14, 7, 71789374355
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 5, 5, 4, 6, 12, 5, 4, 4, 6, 2, 10, 752971231
2004    Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 3, 3, 6, 12, 9, 5, 2, 4, 10, 5, 6, 746871755
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 1, 1, 8, 13, 7, 2, 6, 6, 6, 4, 8, 116870111085
2005  WikiSym 20059, 9, 9, 16, 13, 8, 6, 12, 8, 7, 12, 116962111635
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 4, 5, 3, 6, 10466410693
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 2, 20, 22, 15, 10, 11, 9, 8, 4, 10, 8237383120
2006   Social Skills durch Social Software2, 2, 7, 13, 10, 4, 2, 9, 3, 5, 7, 71513671549
2006International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 13, 3, 3, 9, 6, 4, 1, 3, 6, 3, 7, 613946457
2006WikiSym 20069, 9, 10, 16, 13, 10, 3, 11, 8, 5, 10, 94712291624
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 3, 3, 2, 9, 6, 5, 2, 2, 6, 1, 8, 47234932
2006    Informal Learning (Jay Cross) 4, 4, 3, 12, 8, 3, 3, 6, 4, 3, 6, 6251036970
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 5, 5, 6, 19, 27, 25, 27, 34, 51, 43, 32, 123895121542
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv6, 6, 16, 17, 10, 7, 4, 11, 11, 7, 10, 111790112391
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 19, 13, 12, 10, 6, 14, 10, 6, 10, 93219392188
2007Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 2, 3, 3, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 7, 2282356
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 12, 12, 18, 19, 15, 10, 12, 10, 12, 28, 13, 1819203182916
2008   EdMedia 20085, 5, 4, 10, 8, 1, 1, 3, 2, 3, 4, 63966848
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 10, 10, 6, 13, 10, 5, 6, 9, 7, 7, 10, 1010103101614
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 7, 7, 4, 11, 13, 5, 4, 8, 2, 2, 7, 96669695
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 3, 1, 8, 7, 2, 1, 3, 8, 3, 8, 334331099
1977   Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 3, 2, 2, 7, 5, 1, 3, 1, 5, 1, 7, 8261581598
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2, 8, 4, 10, 5951152754
1989    The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 2, 3, 2, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 3223155
1991    The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 1, 5, 5, 1, 9, 5, 2, 2, 1, 5, 5, 530125742
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1992    Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 1, 2, 2, 2, 5, 3, 1, 2, 3, 4, 4, 517105434
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 5, 5, 2, 12, 10, 3, 2, 3, 7, 3, 7, 748771432
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 2, 2, 5, 7, 4, 2, 5, 1, 3, 1, 4, 6322361151
1999    Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 4, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 4, 6, 4784368
2000    A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 3, 3, 3, 2, 5, 4, 3, 2, 3, 5, 7, 4151341133
2001    Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300
2001   From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 2, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 1, 3, 7, 5, 3963430
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 3, 3, 4, 10, 11, 8, 5, 4, 8, 2, 9, 9262191981
2001Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 1151650
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4, 4, 1, 10, 144233142096
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 7, 7, 5, 4, 7, 10, 9, 3, 7, 1, 12, 13624136121
2004    Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 3, 3, 3, 10, 8, 4, 5, 2, 4, 1, 7, 718137998
2004Collaborative Learning (Patrick Jermann) 1, 1, 1, 3, 3, 4, 3, 5, 1, 2, 2, 73147593
2004Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites (Daniel Schneider) 4000
2004    Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 8, 5, 5, 5, 10, 20, 3, 5, 2, 6, 5, 617136927
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2005   Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 4, 3, 3, 2, 7, 4, 2, 2, 1, 5, 6, 57205842
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 8, 8, 14, 14, 12, 4, 6, 11, 8, 4, 9, 122414121277
2005   Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 3, 1, 1, 3, 8, 5, 3, 1, 1, 3, 4, 411184613
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 2, 4, 7, 6, 3, 2, 1, 3, 1, 6, 43094788
2006    Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 3, 3, 6, 9, 9, 7, 4, 2, 2, 1, 6, 79377981
2006    Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 2, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 1, 3, 4, 4274341
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 4, 5, 7, 5, 2, 2, 2, 4, 1, 6, 414214669
2006    Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 2, 2, 2, 9, 4, 1, 3, 6, 4, 1, 5, 47304624
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 4, 4, 4, 8, 7, 2, 2, 6, 3, 1, 5, 516265624
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 3, 3, 2, 6, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 6, 36173466
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 8, 9, 8, 7, 8, 7, 10, 2, 8, 5121851191
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 3, 3, 5, 8, 6, 3, 4, 10, 4, 1, 10, 5625892
2008    Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 4, 2, 2, 1, 6, 3, 1, 4, 2, 5, 5, 36153419
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 4, 4, 4, 1, 6, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 75187349
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 3, 3, 4, 9, 6, 5, 3, 2, 4, 1, 6, 714367554
2008    Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 4, 4174206
2008    Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 2, 2, 4, 6, 2, 3, 3, 2, 5, 2, 4, 42114528
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 4, 2, 2, 2, 6, 4, 2, 1, 1, 3, 6, 38133239
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 4, 2, 8, 3, 2, 2, 2, 5, 1, 6, 53215288
2010    Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 4, 3, 3, 3, 7, 3, 4, 3, 2, 4, 5, 61156412
2011   Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 6, 6, 5, 7, 5, 4, 3, 7, 4, 1, 9, 53195580

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLearning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
LokalTechnology enhanced collaborative learning in projects: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1809 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.