/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Technology enhanced collaborative learning in projects

Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication
,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Carl Bereiter, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Axel Bruns, Tobias Bürger, Joseph T. Chao, Sharon Clark, Moshe Cohen, Melissa Cole, Allan Collins, Mary Cossarin, Ulrike Creß, Simon Cropper, Jay Cross, Ward Cunningham, Kushal Dave, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Dieter Euler, Frank Fischer, Andrea Forte, Catherine Twomey Fosnot, Thomas Friedman, Adele Goldberg, D. B. Gowin, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Jasmina Hasanbegovic, Sabine Hauser, Andreas Helmke, Wolf Hilzensauer, Andreas Holzinger, Fabrice Hong, Sal Humphreys, Ivan Illich, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Terry Judd, Alan Kay, Colleen Kehoe, Gregor E. Kennedy, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Daniela Knüsel, Piotr Konieczny, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Stefan Minder, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Tom Morley, Thomas Moser, Martin Muehlenbrock, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Michele Notari, Joseph D. Novak, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Sébastien Paquet, Kevin R. Parker, Dominik Petko, Jean Piaget, Matthew Realff, L. B. Resnick, Will Richardson, Jochen Rick, Margaret Riehl, Jeremy Roschelle, Jim Rudolph, Nikol Rummel, D. S. Rychen, L. H. Salganik, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Sebastian Schaffert, Mandy Schiefner, Daniel Schneider, Sandra Schön, Iwan Schrackmann, Linda Schwartz, Sabine Seufert, A. Soller, Hans Spada, Gerry Stahl, Christian Stickel, Don Tapscott, G. Trentin, Graham Vickery, Fernanda B. Viégas, Norman G. Vinson, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Wattenberg, Armin Weinberger, Mark Weiser, Etienne Wenger, Diana Wieden-Bischof, Anthony D. Williams, Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Autonome, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, DESECO, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, informal learninginformal learning, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Medienbildung, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, ProsumerProsumer, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unberechenbare, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 4, 3, 8, 2, 1, 4, 1, 4, 2, 3, 21922240
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 14100
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 10, 10, 20, 6, 6, 4, 6, 8, 12, 5, 4, 71351871298
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 6, 5, 6, 9, 4, 4, 1, 4, 8, 9, 5, 14039110733
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 4, 12, 2, 2, 4, 3, 3, 3, 2, 3, 3601532133
1971    Deschooling Society (Ivan Illich) 5, 3, 5, 10, 4, 2, 8, 5, 6, 3, 4, 113114126
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 12, 8, 18, 11, 5, 14, 13, 15, 16, 6, 10, 89720083516
1985    Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 7, 3, 9, 8, 7, 6, 4, 6, 13, 4, 5, 5393651688
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 3, 3, 13, 1, 4, 1, 3, 3, 5, 1, 31181211564
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 12, 3, 2, 3, 3, 2, 7, 2, 5, 313023879
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 10, 11, 12, 6, 3, 2, 9, 8, 4, 5, 2903322143
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 11, 7, 16, 10, 8, 18, 16, 8, 19, 12, 12, 1011352107176
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 5, 6, 11, 2, 5, 2, 3, 5, 7, 3, 2, 399503940
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 24000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 3, 16, 1, 2, 3, 3, 6, 4, 5, 3, 1623211811
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 2, 4, 2, 1, 4, 6, 3, 1, 1, 12631770
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 10, 10, 16, 12, 10, 3, 8, 5, 13, 9, 6, 61155661867
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 48, 8, 16, 4, 5, 2, 8, 8, 5, 4, 279, 44611041483
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 12, 17, 24, 18, 10, 11, 11, 10, 11, 10, 16, 1210754123457
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 5, 6, 14, 5, 10, 8, 9, 10, 9, 6, 4, 91411498927
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 4, 7, 9, 2, 3, 4, 4, 6, 3, 1, 1, 1444911253
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 4, 6, 8, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 2, 2, 2583921336
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 9, 12, 16, 8, 4, 9, 7, 10, 12, 7, 9, 81769183900
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 4, 3, 7, 3, 3, 4, 3, 5, 6, 5, 5, 462941082
2004    Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 12, 35, 43, 25, 12, 8, 6, 8, 10, 3, 9, 3106331592
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 2, 7, 17, 5, 3, 8, 9, 3, 5, 6, 5, 769707881
2005  WikiSym 200515, 18, 25, 11, 7, 2, 6, 11, 10, 6, 10, 5786151304
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 8, 5, 12, 12, 3, 6, 4, 4, 8, 3, 4, 142621527
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 5, 5, 16, 2, 3, 3, 7, 3, 5, 2, 5, 6257162779
2006   Social Skills durch Social Software11, 6, 9, 6, 4, 6, 7, 8, 9, 4, 5, 52513251351
2006International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 15, 5, 12, 3, 2, 3, 6, 4, 6, 7, 2, 213782326
2006WikiSym 200612, 8, 12, 8, 6, 5, 9, 8, 6, 6, 8, 66512161348
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 2, 4, 9, 4, 1, 3, 4, 3, 2, 2, 1, 110231821
2006    Informal Learning (Jay Cross) 5, 5, 16, 7, 5, 2, 4, 10, 6, 4, 6, 232982805
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 7, 8, 9, 8, 9, 9, 4, 7, 8, 7, 11, 12439512929
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv18, 20, 28, 17, 9, 7, 12, 17, 14, 8, 8, 103590102065
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 30, 16, 24, 17, 13, 12, 15, 16, 12, 12, 12, 1050188101793
2007Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 5, 2, 1, 1, 4, 1, 3, 1, 1, 3, 4, 1384288
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 14, 22, 43, 13, 10, 18, 17, 19, 16, 13, 14, 92619892376
2008   EdMedia 20081, 8, 9, 5, 6, 8, 9, 5, 7, 4, 4, 415894686
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 22, 9, 35, 25, 6, 8, 16, 10, 13, 12, 12, 91310391356
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 7, 1, 12, 5, 5, 5, 9, 5, 12, 4, 6, 524665491
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 2, 3, 3, 2, 9, 2, 1, 1, 1, 6, 4, 22932993
1977   Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 6, 5, 4, 17, 12, 3, 2, 5, 4, 3, 2, 1261511497
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 6, 3, 10, 2, 4, 3, 4, 5, 5, 2, 5, 1961112515
1989    The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 2, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1321106
1991    The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 1, 5, 4, 2, 4, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 127122643
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13300
1992    Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 3, 118103366
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 6, 2, 9, 2, 1, 2, 3, 1, 5, 1, 6, 350731223
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 5, 5, 3, 4, 2, 2, 3, 5, 3, 1, 3, 1322111022
1999    Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 1, 2, 2, 3, 3, 1, 5, 4, 2, 2, 1, 2982299
2000    A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 3, 5, 3, 4, 1, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 1151211045
2001    Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300
2001   From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 3, 2, 3, 3, 9, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 3953359
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 8, 9, 10, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 1, 6, 4282041803
2001Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 2, 1, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 1, 1151609
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 5, 9, 3, 16, 5, 6, 5, 6, 3, 1, 5, 3463331781
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 12, 1, 21, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 5, 10, 982495858
2004    Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 4, 2, 4, 3, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 2, 421134873
2004Collaborative Learning (Patrick Jermann) 3, 4, 4, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 3, 26132510
2004Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites (Daniel Schneider) 4000
2004    Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 5, 1, 2, 7, 2, 2, 8, 4, 6, 1, 4, 218132732
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2005   Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 3, 3, 4, 2, 2, 6, 1, 2, 2, 2, 1, 28192744
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 13, 12, 16, 10, 5, 4, 4, 8, 5, 7, 9, 5261451008
2005   Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 4, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 212182524
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 3, 5, 4, 9, 2, 2, 3, 4, 5, 4, 33293675
2006    Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 6, 7, 3, 4, 10, 4, 4, 6, 3, 2, 3, 212372820
2006    Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 2372287
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 3, 3, 5, 1, 3, 1, 4, 3, 5, 1, 2, 115201561
2006    Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 5, 2, 5, 4, 2, 2, 3, 3, 3, 2, 3, 18291507
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 5, 1, 2, 3, 4, 1, 6, 2, 3, 1, 5, 419264481
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 4, 3, 2, 7, 1, 7, 2, 1, 4, 2, 2, 19171375
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 13, 12, 18, 10, 3, 5, 6, 10, 10, 6, 6, 614186962
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 15, 8, 16, 11, 5, 1, 4, 6, 6, 8, 8, 7627729
2008    Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 4, 2, 5, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 1, 1, 17141326
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 3, 4, 7, 3, 3, 1, 1, 5, 2, 1, 2, 16181264
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 4, 3, 6, 3, 3, 6, 3, 3, 5, 4, 5, 314353427
2008    Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2252156
2008    Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 2, 4, 7, 2, 3, 1, 5, 4, 5, 3, 3, 33103402
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 1, 2, 3, 2, 4, 3, 6, 2, 3, 3, 2, 19131160
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 3, 7, 2, 2, 8, 1, 4, 3, 1, 2, 24212177
2010    Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 2, 7, 4, 6, 9, 4, 2, 4, 5, 3, 5, 24142289
2011   Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 4, 3, 14, 3, 5, 1, 3, 6, 4, 3, 5, 44194419

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLearning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
LokalTechnology enhanced collaborative learning in projects: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1809 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 8445
Verweise von dieser Dissertation 124161154221
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 2639661423573105523515912128613515641318293727121920202884519551215108125
20092010201120122013201420152016