/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Technology enhanced collaborative learning in projects

Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication
,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Carl Bereiter, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Axel Bruns, Tobias Bürger, Joseph T. Chao, Sharon Clark, Moshe Cohen, Melissa Cole, Allan Collins, Mary Cossarin, Ulrike Creß, Simon Cropper, Jay Cross, Ward Cunningham, Kushal Dave, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Dieter Euler, Frank Fischer, Andrea Forte, Catherine Twomey Fosnot, Thomas Friedman, Adele Goldberg, D. B. Gowin, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Jasmina Hasanbegovic, Sabine Hauser, Andreas Helmke, Wolf Hilzensauer, Andreas Holzinger, Fabrice Hong, Sal Humphreys, Ivan Illich, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Terry Judd, Alan Kay, Colleen Kehoe, Gregor E. Kennedy, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Daniela Knüsel, Piotr Konieczny, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Stefan Minder, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Tom Morley, Thomas Moser, Martin Muehlenbrock, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Michele Notari, Joseph D. Novak, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Sébastien Paquet, Kevin R. Parker, Dominik Petko, Jean Piaget, Matthew Realff, L. B. Resnick, Will Richardson, Jochen Rick, Margaret Riehl, Jeremy Roschelle, Jim Rudolph, Nikol Rummel, D. S. Rychen, L. H. Salganik, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Sebastian Schaffert, Mandy Schiefner, Daniel Schneider, Sandra Schön, Iwan Schrackmann, Linda Schwartz, Sabine Seufert, A. Soller, Hans Spada, Gerry Stahl, Christian Stickel, Don Tapscott, G. Trentin, Graham Vickery, Fernanda B. Viégas, Norman G. Vinson, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Wattenberg, Armin Weinberger, Mark Weiser, Etienne Wenger, Diana Wieden-Bischof, Anthony D. Williams, Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Autonome, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, DESECO, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, informal learninginformal learning, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Medienbildung, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, ProsumerProsumer, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unberechenbare, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 12, 4, 7, 3, 6, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 71927316
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 15100
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 7, 30, 14, 31, 20, 21, 20, 19, 11, 11, 4, 1514118151570
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 4, 4, 6, 4, 4, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 1341391310818
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 12, 10, 9, 6, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 106815102249
1971    Deschooling Society (Ivan Illich) 7, 10, 6, 5, 5, 7, 1, 2, 2, 2, 1, 915119218
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 17, 24, 16, 13, 13, 16, 17, 18, 12, 12, 11, 13112200133815
1985    Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 4, 8, 7, 3, 5, 2, 3, 4, 4, 4, 1, 133936131779
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 10, 30, 10, 22, 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 1212012121773
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 6, 28, 12, 22, 19, 17, 20, 16, 10, 10, 2, 101352101085
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 12, 7, 4, 6, 2, 5, 5, 4, 4, 4, 129233122258
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 10, 48, 18, 34, 22, 26, 24, 24, 14, 14, 14, 1411552147566
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 12, 8, 8, 4, 4, 2, 4, 4, 4, 2, 9995091046
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 27000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 5, 14, 7, 10, 7, 4, 3, 6, 6, 6, 2, 116532111935
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 7, 4, 4, 4, 2, 3, 1, 3, 2, 2, 2, 62836831
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 12, 60, 21, 24, 22, 21, 25, 24, 18, 18, 7, 1311756132208
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 7, 20, 10, 5, 12, 3, 2, 5, 5, 5, 6, 94711091633
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 42, 16, 29, 20, 19, 16, 9, 10, 10, 7, 1410754143757
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 10, 26, 8, 10, 14, 7, 7, 8, 8, 8, 15, 1414114149163
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 3, 14, 6, 3, 4, 3, 2, 5, 5, 5, 6, 114450111360
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 6, 2, 8, 5, 3, 5, 2, 2, 4, 4, 4, 9583991413
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 13, 86, 20, 18, 23, 14, 15, 20, 17, 17, 12, 1318391134283
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 9, 8, 8, 6, 8, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 662961181
2004    Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 7, 10, 7, 6, 7, 4, 3, 3, 3, 3, 6, 121064121707
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 6, 22, 10, 8, 7, 4, 1, 5, 1, 1, 8, 137270131035
2005  WikiSym 200514, 28, 8, 10, 13, 7, 7, 9, 9, 9, 9, 167861161558
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 4, 12, 5, 9, 9, 3, 2, 5, 8, 8, 2, 11486211652
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 10, 24, 9, 18, 19, 15, 8, 9, 2, 2, 20, 222571223045
2006   Social Skills durch Social Software11, 12, 6, 9, 7, 3, 2, 5, 2, 2, 7, 1325132131502
2006International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 12, 8, 5, 5, 3, 3, 2, 5, 3, 3, 3, 913789421
2006WikiSym 20065, 16, 9, 10, 10, 8, 4, 9, 9, 9, 10, 1665121161555
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 7, 12, 5, 5, 4, 1, 1, 3, 3, 3, 2, 910239898
2006    Informal Learning (Jay Cross) 7, 14, 7, 9, 7, 4, 2, 4, 4, 4, 3, 12349812931
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 6, 28, 26, 20, 20, 18, 18, 14, 5, 5, 6, 194495191291
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv8, 24, 7, 12, 8, 4, 3, 14, 6, 6, 16, 173690172320
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 34, 6, 12, 14, 12, 5, 8, 12, 12, 19, 1350188132111
2007Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 7, 2, 3, 3, 3, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 3383340
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 17, 34, 21, 16, 26, 17, 10, 14, 12, 12, 18, 1926198192798
2008   EdMedia 20084, 8, 4, 9, 9, 2, 5, 6, 5, 5, 4, 10158910820
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 10, 16, 8, 9, 10, 6, 5, 7, 10, 10, 6, 1313103131550
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 5, 16, 5, 4, 7, 3, 3, 6, 7, 7, 4, 11246611645
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 4, 14, 2, 8, 6, 7, 4, 3, 3, 1, 835381064
1977   Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 8, 1, 4, 6, 6, 6, 3, 1, 3, 2, 2, 7271571567
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 22, 7, 18, 11, 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 169711162706
1989    The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 4, 2, 3, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 3323145
1991    The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 1, 6, 4, 6, 8, 3, 1, 1, 5, 5, 1, 929129717
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13300
1992    Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 4, 4, 4, 6, 6, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 518105412
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 6, 20, 8, 15, 8, 12, 18, 17, 5, 5, 2, 12507121390
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 8, 7, 8, 5, 3, 1, 2, 2, 2, 5, 7332171125
1999    Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 4, 4, 8, 3, 3, 4, 4, 3, 1, 1, 1, 3983350
2000    A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 4, 4, 4, 3, 2, 3, 1, 3, 3, 3, 2, 5151251105
2001    Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300
2001   From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 2, 2, 6, 5, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 41054407
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 1, 12, 9, 5, 9, 3, 3, 6, 3, 3, 4, 102820101925
2001Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 2, 6, 4, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1151641
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 3, 34, 12, 23, 15, 17, 16, 22, 12, 12, 5, 114633112039
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 16, 16, 13, 10, 13, 11, 9, 10, 7, 7, 5, 482446059
2004    Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 1, 10, 4, 4, 3, 3, 3, 4, 3, 3, 3, 10211310960
2004Collaborative Learning (Patrick Jermann) 4, 8, 3, 6, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 36133569
2004Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites (Daniel Schneider) 4000
2004    Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 1, 6, 18, 19, 15, 7, 3, 8, 5, 5, 5, 10181310880
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2005   Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 6, 8, 6, 4, 4, 1, 2, 4, 3, 3, 2, 78197817
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 9, 20, 8, 9, 11, 4, 4, 9, 8, 8, 14, 142614141211
2005   Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 4, 8, 4, 4, 3, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 812188592
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 3, 4, 4, 6, 4, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 73297762
2006    Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 12, 16, 4, 7, 6, 3, 3, 5, 3, 3, 6, 912379943
2006    Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 2, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 3, 3, 1, 3373325
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 6, 5, 5, 3, 2, 2, 5, 4, 4, 5, 715207643
2006    Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 4, 6, 6, 6, 6, 3, 2, 4, 2, 2, 2, 98299596
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 3, 10, 5, 5, 6, 3, 2, 5, 4, 4, 4, 819268593
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 2, 8, 3, 2, 5, 3, 2, 5, 3, 3, 2, 69176447
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 10, 18, 8, 5, 7, 3, 2, 6, 5, 5, 8, 9141891136
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 4, 6, 4, 5, 4, 2, 1, 1, 3, 3, 5, 8628849
2008    Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 4, 10, 4, 5, 3, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 67146396
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 4, 4, 8, 3, 5, 5, 2, 4, 4, 4, 1, 66186325
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 5, 6, 4, 8, 6, 3, 2, 5, 3, 3, 4, 914359520
2008    Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 2, 8, 1, 4, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 4254192
2008    Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 5, 10, 1, 4, 7, 1, 3, 3, 2, 2, 4, 63106503
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 5, 4, 5, 5, 5, 2, 1, 4, 2, 2, 2, 69136219
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 14, 5, 4, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 2, 84218262
2010    Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 5, 10, 3, 3, 5, 3, 2, 4, 3, 3, 3, 74147385
2011   Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 1, 8, 4, 4, 4, 3, 4, 5, 6, 6, 5, 74197542

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLearning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
LokalTechnology enhanced collaborative learning in projects: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1809 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.