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Beats Biblionetz - Bücher

Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten



Ausagabe der Zeitschrift MedienPädagogik
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Personen
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Thomas Ammann, Jean-Luc Barras, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Richard Van Eck, Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz, J. P. Gee, Thomas Hermann, Steven Johnson, Jesper Juul, Daniela Knüsel, Jean Lave, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Alice Mitchell, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, S. E. Newmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, Carol Savill-Smith, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Manfred Spitzer, Sherry Turkle, Peter Vorderer, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
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Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
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Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
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Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Flow-Erlebnis, formal learningformal learning, game-based learninggame-based learning, informal learninginformal learning, Kinderchildren, Lernenlearning, Lernumgebung, Massenmedien, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 2, 2, 42454516
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 56100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 613126913
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 7, 8, 10, 12, 10, 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10941831015660
1995Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 3, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 4794847
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
1997Handbuch Medien: Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 3, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 210722290
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 4, 1, 1, 2, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 641186661
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 3, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8822481043
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 4, 2, 1, 5, 1, 3, 4, 3, 1, 5, 2, 432124623
2004Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 1, 2, 1, 2, 2, 3, 7, 3, 1, 3, 2, 632061188
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 1, 4, 1, 4, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 2, 452641765
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 1, 4, 5, 2, 4, 5, 3, 3, 4, 1, 4, 810178186
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 12, 17, 9, 14, 15, 14, 6, 9, 16, 7, 10, 2065134206891
2005    Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 5, 3, 3, 8, 9, 6, 1, 8, 6, 5, 4, 122633121374
2005half-real (Jesper Juul) 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2442238
2006  E-Learning (Damian Miller) 12, 7, 7, 13, 7, 6, 9, 7, 12, 13, 11, 2249266223518
2006Digital Game-Based Learning4, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 2, 819158553
2007    KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 3, 6, 5, 1, 5, 7, 5, 3, 4, 3, 621206806
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 6, 8, 11, 12, 8, 10, 6, 9, 9, 11, 244857241011
2007    JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 6, 3, 3, 3, 2, 4, 1, 6, 2, 3, 625176465
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 13, 14, 9, 22, 20, 21, 23, 16, 25, 18, 25, 3626198362582
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 1, 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6343862892
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 5, 5, 6, 3, 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10451610407
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 2, 2, 2, 8, 4, 5, 4, 4, 3, 1, 5, 8136181190
2006    Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 2, 3, 3, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 3, 610106469
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 3, 2, 3, 5, 6, 7, 5, 6, 5, 5, 5, 12452912794

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LokalAuf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

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