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Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten



Ausagabe der Zeitschrift MedienPädagogik
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Personen
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Thomas Ammann, Jean-Luc Barras, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Richard Van Eck, Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz, J. P. Gee, Thomas Hermann, Steven Johnson, Jesper Juul, Daniela Knüsel, Jean Lave, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Alice Mitchell, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, S. E. Newmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, Carol Savill-Smith, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Manfred Spitzer, Sherry Turkle, Peter Vorderer, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Fragen
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Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
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Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken

Begriffe
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Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Flow-Erlebnis, formal learningformal learning, game-based learninggame-based learning, informal learninginformal learning, Kinderchildren, Lernenlearning, Lernumgebung, Massenmedien, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 7, 5, 4, 9, 3, 4, 2, 5, 6, 6, 9, 92759670
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 9, 11, 14, 2111912211889
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 60100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5, 2, 9, 7, 12, 9139291208
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35213218359993
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13, 15, 22, 32911893216048
1995Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz) 4, 2, 4, 5, 3, 3, 5, 4, 4, 4, 10, 5695946
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 30, 23, 31, 291212062915089
1997Handbuch Medien: Computerspiele Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz) 7, 2, 4, 6, 2, 5, 4, 5, 5, 6, 6, 59752408
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 5, 3, 8, 949189792
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 7, 9, 11, 6, 7, 10, 7, 12, 10, 12, 149324141277
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 5, 2, 3, 11, 3, 1, 1, 5, 4, 1, 4, 634126745
2004Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 5, 4, 3, 6, 7, 1, 2, 2, 3, 1, 5, 122011296
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 5, 3, 1, 3, 5, 3, 2, 2, 5, 1, 5, 852781890
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 7, 2, 2, 9, 5, 4, 5, 4, 8, 4, 14, 19111719335
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 12, 13, 14, 19, 11, 14, 9, 9, 22, 16, 24, 3364137337312
2005  local secure Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 8, 3, 12, 14, 10, 21, 19, 15, 56, 70, 54, 302533301796
2005half-real (Jesper Juul) 1, 4, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 6546286
2006  E-Learning (Damian Miller) 9, 6, 12, 33, 10, 14, 9, 7, 15, 10, 27, 3632280363991
2006Digital Game-Based Learning13, 18, 11, 7, 8, 2, 2, 2, 8, 2, 3, 417154718
2007 local secure web KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 4, 7, 7, 5, 5, 5, 3, 8, 8, 15, 21212021994
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?10, 11, 11, 17, 10, 7, 11, 7, 17, 16, 25, 244880241389
2007 local secure web JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 7, 8, 10, 3, 7, 3, 5, 5, 5, 11, 16241716638
2008  local secure web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 18, 19, 19, 18, 22, 23, 15, 18, 38, 23, 35, 3919203393185
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8, 12, 19, 609611602881
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3, 12, 9, 7, 133540133115
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 7, 9, 20, 9, 7, 6, 9, 13, 11, 10, 17511617738
2006 local secure Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 9, 3, 7, 9, 5, 4, 13, 18, 10, 6, 8, 111262111396
2006 local secure web Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 3, 5, 7, 5, 4, 4, 1, 2, 5, 1, 2, 310103548
2007 local secure web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 9, 7, 10, 8, 5, 13, 8, 7, 11, 14, 16, 314729311136

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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LokalAuf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2020-01-28)

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Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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