/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Didaktikdidactics

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Hilbert MeyerDie Didaktik ist die Theorie und Praxis der Lernens und Lehrens.
Von Werner Jank, Hilbert Meyer im Buch Didaktische Modelle (2002) im Text Was ist Didaktik? auf Seite 14
  1. Lehre vom Lehren und Lernen, Unterrichtslehre, -kunde
  2. Theorie der Bildungsinhalte, Methode des Unterrichtens
im Buch Das Fremdwörterbuch auf Seite 183
Unter Didaktik verstehen wir die Wissenschaft von den prinzipiellen Eingriffs- und Konstruktionsmöglichkeiten im Bereich menschlichen Lernens.
Von Felix von Cube im Text Der kybernetische Ansatz in der Didaktik (1968) auf Seite 85
Didaktik ist im umfassenden Sinn der allgemeinen Didaktik die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in allen pädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Schule, Volkshochschule, Jugendarbeit, Universität) und im schulpädagogischen Sinn die Theorie des Unterrichts.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik
Die Didaktik als Disziplin der Erziehungswissenschaft hat Lehre und insbesondere Unterricht einschliesslich seiner Voraussetzungen und seiner Folgen wissenschaftlich zu erforschen und ihre Ergebnisse in Theorien der Lehre und des Unterrichts überhaupt (Allgemeine D.) und spezifischer Unterrichtsaufgaben, differenziert etwa nach Schulstufen, Sachgebieten oder Lernkapazität (Spezielle D.), zusammenzufassen.
Von Wolfgang Schulz im Buch Unterricht - Analyse und Planung (1965) im Text Unterricht - Analyse und Planung

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Mediendidaktik, Unterricht, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Lernenlearning, Fachdidaktik
icon
Verwandte Aussagen
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Didaktik als Begriff einer globalisierten Welt
Nicht erst in jüngester Vergangenheit erhitzt das Themenfeld "Didaktik" die Gemüter. Im folgenden wird deshalb versucht, das Themenfeld detaillierter zu umreissen.
Bereits vor 361 Jahren wurde das Thema ein erstes Mal betrachtet. Eine lange Zeit, in der viel geschehen ist. Oft wird Michael Kerres zum Begriff Didaktik zitiert. Rolf Schulmeister wird aber ebenfalls oft genannt.
Ein Blick auf die Definitionsvielfalt ist nützlich. Die älteste einigermassen bekannte Beschreibung des Begriffs von Wolfgang Schulz aus dem Jahr 1965 lautet: "Die Didaktik als Disziplin der Erziehungswissenschaft hat Lehre und insbesondere Unterricht einschliesslich seiner Voraussetzungen und seiner Folgen wissenschaftlich zu erforschen und ihre Ergebnisse in Theorien der Lehre und des Unterrichts überhaupt (Allgemeine D.) und spezifischer Unterrichtsaufgaben, differenziert etwa nach Schulstufen, Sachgebieten oder Lernkapazität (Spezielle D.), zusammenzufassen."...

icon510 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.