/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik in Bildung und Beruf

INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule
,    

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Hannelore Barthel, Kent Beck, Antje vom Berg, Peter Berger, Susanne Biundo, Philipp Brauner, Norbert Breier, Torsten Brinda, Amy Bruckman, BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Leo Burd, Tobias Bürger, Volker Claus, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Steffen Friedrich, Leif Geiger, Silke Grafe, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Heinz Hagel, Idit Harel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Matthias Heming, Bardo Herzig, Wolf Hilzensauer, Markus Hoyer, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Nathalie Huth, Dietmar Johlen, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Michael Kölling, Jochen Koubek, Brenda Laurel, Thiemo Leonhardt, Johannes Magenheim, John Maloney, Fred Martin, Heinrich C. Mayr, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meinel, Eckart Modrow, Jens Mönig, Michael Näf, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Reinhard Oldenburg, Seymour Papert, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Randy Pausch, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Magnus Rabel, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Stephan Repp, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Natalie Rusk, Markus Schäfer, Sebastian Schaffert, Heidi Schelhowe, Sandra Schön, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Andreas Schwill, Brian Silverman, Christian Spahr, Manfred Spitzer, Peer Stechert, Kerstin Strecker, Marco Thomas, Errol Thompson, Markus Weber, Michael Weigend, Hiltrud Westram, Diana Wieden-Bischof, Bernhard Wiesner, Martina Ziefle, Ralf Ziegler, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatisierung, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Chemiechemistry, Computercomputer, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfindeninvent, Fehlererror, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Geschichte, Google, greenfootgreenfoot, Hardwarehardware, HTMLHTML, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kara, Karel, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienbildung, Medienkunde, Medienpädagogik, Metapher, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MIT, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OLPCOne Laptop per Child Project, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, ÖsterreichAustria, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektmanagementproject management, Repräsentationrepresentation, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sprachelanguage, StarLogo, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Taxonomietaxonomy, Technik, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verstehenunderstanding, Werkzeugtool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 5, 1, 1, 10, 1, 3, 2, 4, 3, 4, 2, 26132527
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang König, Dietrich Ohse, Heinrich Rommelfanger) 1300
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 3, 1, 2, 4, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 11731302
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 13, 15, 25, 16, 5, 12, 15, 12, 11, 10, 4, 61904564442
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 9, 2, 3, 2, 1, 3, 5, 1, 2, 167141692
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 5, 14, 4, 2, 6, 3, 2, 2, 3, 2, 687386885
1990The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) 1, 2, 7, 4, 2, 1, 3, 2, 5, 1, 1, 1122911022
1999    extreme Programming explained (Kent Beck) 2, 3, 4, 2, 11, 3, 6, 3, 6, 1, 2, 117151873
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 4, 4, 17, 12, 10, 5, 7, 9, 12, 6, 9, 3459734832
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 13, 24, 10, 15, 12, 20, 17, 19, 15, 14, 1873127185741
2000LOG IN 5/20002, 1, 1, 8, 3, 4, 1, 4, 7, 2, 5, 1581221
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 10, 10, 16, 12, 10, 3, 8, 5, 13, 9, 6, 61155661867
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 12, 17, 23, 15, 6, 10, 9, 10, 14, 10, 7, 85114984025
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 5, 8, 9, 9, 6, 8, 17, 7, 13, 8, 9, 1133135117839
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 6, 1, 1, 8, 1, 4, 1, 3, 3, 6, 5, 5246951285
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 3, 5, 17, 3, 6, 5, 4, 5, 7, 5, 1, 1217812555
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 13, 7, 21341222
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 5, 6, 15, 2, 8, 6, 8, 4, 4, 4, 10, 13012411527
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung2, 6, 9, 3, 5, 4, 5, 6, 5, 2, 5, 47224572
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 2, 10, 16, 9, 10, 13, 16, 13, 9, 12, 11, 72217172856
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 42, 36, 45, 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 2177346213881
2006    3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 5, 3, 3, 7, 1, 3, 1, 2, 2, 7, 2, 39232272
2006  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 6, 10, 18, 11, 10, 9, 9, 9, 7, 8, 8, 83414282017
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 6, 17, 2, 4, 4, 6, 5, 5, 4, 5, 7413671095
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 3, 3, 8, 2, 3, 1, 2, 5, 4, 1, 1, 110271431
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 27, 23, 36, 20, 11, 13, 12, 14, 14, 14, 16, 1171194111774
2008    Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 7, 11, 14, 8, 9, 11, 11, 10, 11, 10, 9, 714937623
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 5, 4, 6, 4, 3, 3, 5, 6, 9, 3, 6, 5142655468
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 8, 11, 40, 9, 7, 4, 4, 5, 6, 2, 5, 433734597
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 2, 2, 10, 5, 4, 4, 7, 7, 7, 3, 6, 225552414
2009    Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 2, 4, 8, 1, 2, 4, 3, 3, 4, 1, 1, 15281196
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 30, 16, 32, 16, 8, 6, 14, 12, 12, 12, 18, 83612881106
2010    Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 3, 5, 8, 4, 2, 1, 2, 1, 5, 3, 4, 420574399
2010ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 14, 10, 19, 17, 13, 10, 5, 8, 9, 14, 11, 13810813690
2010Kunterbunte Schulinformatik (Michael Fothe) 1, 2, 2, 2, 6, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 3342132
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 4, 11, 2, 7, 3, 1, 3, 5, 3, 2, 531155267
2011    Jugend 2.0 (BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Markus Hoyer, Nathalie Huth, Christian Spahr) 5, 3, 3, 10, 6, 3, 3, 2, 3, 3, 1, 12221160
2011    Informatikunterricht (Hannelore Barthel) 5, 8, 4, 10, 1, 2, 2, 2, 4, 4, 2, 41312157
2011   Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 7, 16, 25, 8, 12, 12, 15, 13, 17, 9, 15, 102813210701
2011   LOG IN 168/201112, 3, 4, 9, 3, 3, 2, 3, 3, 3, 2, 24412259
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 4, 8, 23, 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 261423426379
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Groupware (Gerhard Schwabe) 2, 1, 2, 3, 4, 1, 2, 1, 1, 5, 2, 1131245
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 1, 3, 1, 1, 7, 1, 1, 2, 2, 2, 133112511
1990    User Interface (Alan Kay) 2, 2, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 13281182
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 16, 15, 17, 7, 9, 7, 8, 8, 10, 10, 7, 9545094678
1996    Pianos, not Stereos (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) 3, 1, 1, 4, 3, 1, 4, 1, 2, 3, 2, 29192377
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 3, 11, 1, 2, 1, 2, 4, 5, 1, 3, 4141541784
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 10, 14, 17, 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9107991903
2002    Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Dietmar Johlen) 1100
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1231564
2004    Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 9, 9, 10, 8, 6, 5, 6, 5, 8, 5, 5, 614206554
2004    Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 12, 1839113
2005Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) 2000
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2000
2005    Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 9, 1, 4, 2, 219172270
2006Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) 1000
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 2, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 2532208
2006    Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 5, 2, 5, 4, 2, 2, 3, 3, 3, 2, 3, 18291507
2007    All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 1, 1, 4, 5, 3, 3, 9, 2, 2, 3, 2, 37153362
2007    Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 11031124
2007Lernortkooperation in der IT-Ausbildung (Stephan Repp, Ralf Ziegler, Christoph Meinel) 1000
2007Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) 2200
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 3, 1, 1, 1, 9, 4, 2, 2, 2, 4, 1, 18231379
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 17, 9, 21, 11, 6, 4, 4, 11, 7, 7, 9, 463241302
2007   Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 2, 3, 7, 1, 3, 2, 5, 2, 1, 4, 1, 25102306
2007    Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2862136
2008    Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Ralf Romeike) 3, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 154172
2008    Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) 2, 7, 5, 6, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 24232477
2008Greenfoot (Michael Kölling) 2200
2008What's My Challenge? (Ralf Romeike) 1100
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2000
2009Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 1300
2009Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 2100
2009Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) 1100
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 5, 7, 11, 4, 7, 7, 14, 15, 10, 5, 10, 235142640
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 1, 6, 1, 1, 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1391129
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 1, 1, 1, 3, 5, 1, 5, 1, 1, 1, 4, 1274135
2010    The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 2300
2010From phenomenography study to planning teaching (Errol Thompson) 1100
2011    Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon (Norbert Breier) 5, 2, 1, 3, 12, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 21142162
2011    Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 6, 9, 6, 12, 5, 1, 1, 4, 5, 5, 5, 64236285

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Zehn Gründe Informatik zu studieren : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Agiler Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Die Medien der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatiktools : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Kompetenzorientierung und Schulrealität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatikgeschichte im Informatikunterricht : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Agil und spielerisch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Visuelle Programmierung : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Was ist/kann/soll Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Zur Didaktik der Algorithmik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Medienkunde + Informatik = ?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatik begreifen : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Dramatisieren und literarisches Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Infomratik in Bildung und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4564 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatik für die Welt von Morgen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Stereoskopische 3D-Videos selbst erstellen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Maschinelle Erfassung von Problemlösestrategien bei algorithmischen Problemstellungen am Beispiel des Sortierens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik - kein Interesse?: Volltext als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )

iconExterne Links

Auf dem WWW Die Medien der Informatik: Vortragsfolien zur Keynote ( WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 19633125133
Verweise von diesem Konferenz-Band 3783413222138
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 163541348116925465915111489511881092320217781714112071371499876
20122013201420152016