/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik in Bildung und Beruf

INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule
,    

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Hannelore Barthel, Kent Beck, Antje vom Berg, Peter Berger, Susanne Biundo, Philipp Brauner, Norbert Breier, Torsten Brinda, Amy Bruckman, BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Leo Burd, Tobias Bürger, Volker Claus, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Steffen Friedrich, Leif Geiger, Silke Grafe, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Heinz Hagel, Idit Harel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Matthias Heming, Bardo Herzig, Wolf Hilzensauer, Markus Hoyer, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Nathalie Huth, Dietmar Johlen, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Michael Kölling, Jochen Koubek, Brenda Laurel, Thiemo Leonhardt, Johannes Magenheim, John Maloney, Fred Martin, Heinrich C. Mayr, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meinel, Eckart Modrow, Jens Mönig, Michael Näf, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Reinhard Oldenburg, Seymour Papert, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Randy Pausch, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Magnus Rabel, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Stephan Repp, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Natalie Rusk, Markus Schäfer, Sebastian Schaffert, Heidi Schelhowe, Sandra Schön, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Andreas Schwill, Brian Silverman, Christian Spahr, Manfred Spitzer, Peer Stechert, Kerstin Strecker, Marco Thomas, Errol Thompson, Markus Weber, Michael Weigend, Hiltrud Westram, Diana Wieden-Bischof, Bernhard Wiesner, Martina Ziefle, Ralf Ziegler, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatisierung, Berufsbildung, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Chemiechemistry, Computercomputer, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfindeninvent, Fehlererror, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Geschichte, Google, greenfootgreenfoot, Hardwarehardware, HTMLHTML, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kara, Karel, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienbildung, Medienkunde, Medienpädagogik, Metapher, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MIT, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OLPCOne Laptop per Child Project, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, ÖsterreichAustria, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektmanagementproject management, Repräsentationrepresentation, Repräsentationstrias, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sprachelanguage, StarLogo, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Taxonomietaxonomy, Technik, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verstehenunderstanding, Werkzeugetool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 2, 5, 3, 3, 1, 7, 5, 6, 1, 3, 4, 56135621
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang König, Dietrich Ohse, Heinrich Rommelfanger) 1300
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 5, 2, 4, 7, 21932380
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 6, 14, 10, 8, 6, 12, 8, 8, 17, 2021645204938
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 570155850
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3, 6, 9, 10, 7974071049
1990The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) 4, 4, 1, 8, 6, 3, 2, 2, 5, 1, 9, 2123021118
1999    extreme Programming explained (Kent Beck) 4, 4, 4, 6, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 7, 216152970
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 10, 7, 13, 13, 9, 4, 9, 6, 6, 11, 94816995112
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 10, 1370134136228
2000LOG IN 5/20002, 3, 6, 6, 1, 6, 3, 4, 3, 3, 5, 5585337
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 18, 18, 7, 13, 11, 5, 9, 6, 11, 8, 8, 91145792275
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 3, 11, 9, 9, 1155201114397
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 6, 6, 12, 12, 8, 8, 4, 5, 8, 6, 7, 93114298117
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 5, 5, 4, 9, 6, 7, 2, 1, 5, 2, 9, 7207471438
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 5, 3, 12, 10, 5, 4, 2, 5, 4, 9, 6177862734
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 4, 4, 2, 9, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 7, 314413130
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 9, 6, 4, 9, 63712761766
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung5, 5, 8, 8, 6, 3, 4, 6, 5, 3, 9, 77237744
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 12, 12, 14, 21, 17, 12, 13, 13, 15, 13, 12, 92317693266
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 19, 25, 21, 22, 2461416244789
2006    3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 3, 3, 2, 6, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 7, 14261373
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 11, 10, 11, 13, 1831167182412
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 4, 3, 13, 14, 4, 6, 9, 6, 4, 10, 9503691319
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 4, 4, 1, 7, 7, 7, 2, 1, 4, 4, 7, 311303545
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 13, 18, 7, 13, 95428992132
2008    Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 10, 10, 11, 14, 13, 9, 11, 8, 9, 10, 22, 58985918
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 6, 6, 4, 13, 16, 2, 3, 5, 4, 6, 11, 9182749763
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 6, 6, 5, 13, 10, 3, 3, 5, 5, 4, 9, 8151998783
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 4, 4, 6, 10, 5, 6, 5, 8, 5, 3, 8, 812598589
2009    Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 2, 2, 5, 9, 8, 4, 1, 2, 3, 1, 5, 25282326
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 12, 11, 18, 15, 15, 8, 11, 14, 10, 13, 1238230121495
2010    Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 7, 7, 5, 8, 5, 3, 1, 3, 2, 1, 9, 4121224540
2010ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 16, 16, 9, 12, 10, 8, 4, 5, 13, 10, 10, 121623512999
2010Kunterbunte Schulinformatik (Michael Fothe) 2, 1, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 2, 1, 5, 1241191
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 2, 2, 11, 9, 2, 3, 3, 5, 3, 9, 631156390
2011    Jugend 2.0 (BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Markus Hoyer, Nathalie Huth, Christian Spahr) 4, 2, 2, 4, 3, 1, 2, 2, 4, 1, 4, 12221243
2011    Informatikunterricht (Hannelore Barthel) 6, 6, 4, 8, 6, 6, 1, 3, 4, 1, 8, 21312299
2011   Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 10, 10, 10, 15, 11, 8, 5, 12, 12, 9, 12, 1015140101071
2011   LOG IN 168/20115, 1, 2, 2, 9, 4, 6, 1, 1, 5, 6, 43444372
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 24, 24, 28, 22, 16, 8, 19, 10, 9, 22, 12, 61513561620
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Groupware (Gerhard Schwabe) 1, 1, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 4, 1, 1131267
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 2, 3, 6, 4, 3, 1, 2, 4, 3, 3, 437114601
1990    User Interface (Alan Kay) 1, 1, 1, 1, 6, 4, 3, 3, 5, 2, 4, 23292267
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7, 12, 12, 13, 155950155065
1996    Pianos, not Stereos (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) 1, 1, 1, 9, 4, 3, 3, 2, 3, 1, 5, 79197465
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 3, 4, 8, 4, 6, 2, 1, 5, 2, 7, 3191731917
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 14, 10, 13, 9, 4, 5, 7, 8, 9, 13, 131159132261
2002    Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Dietmar Johlen) 1100
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 2, 3, 3, 1231594
2004    Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 10, 10, 4, 9, 9, 6, 7, 5, 8, 4, 10, 513205752
2004    Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 3, 3, 4, 4, 9, 4, 3, 2, 4, 1, 6, 49404109
2005Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) 2000
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005    Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 2, 2, 1, 7, 6, 2, 2, 4, 5, 1, 6, 728177369
2006Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) 1000
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 2, 3, 3, 3, 6, 3, 4, 1, 2, 6, 6, 3633282
2006    Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 2, 2, 2, 9, 4, 1, 3, 6, 4, 1, 5, 47304624
2007    All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 3, 1, 3, 1, 4, 2, 8, 2, 1, 3, 3, 36153436
2007    Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 2, 2, 1, 1, 1, 7, 1, 3, 3, 3, 4, 31133173
2007Lernortkooperation in der IT-Ausbildung (Stephan Repp, Ralf Ziegler, Christoph Meinel) 1300
2007Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) 2400
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 1, 4, 2, 2, 1, 6, 4, 3, 2, 4, 4, 37273468
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 6, 6, 8, 12, 8, 6, 5, 12, 8, 6, 11, 12535121530
2007   Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 2, 2, 4, 6, 4, 1, 1, 2, 5, 1, 4, 64136401
2007    Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 2, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 2, 5, 6, 1891197
2008    Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Ralf Romeike) 2, 2, 2, 1, 2, 6, 2, 3, 1, 5, 3, 2342116
2008    Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) 3, 2, 2, 3, 6, 4, 6, 1, 1, 6, 5, 33243582
2008Greenfoot (Michael Kölling) 2200
2008What's My Challenge? (Ralf Romeike) 1400
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 1500
2009Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 2300
2009Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) 2400
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 7, 7, 9, 14, 10, 5, 11, 6, 10, 3, 10, 124414121004
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 2, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 3, 6, 23102189
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 3, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 53115196
2010    The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 2700
2010From phenomenography study to planning teaching (Errol Thompson) 2200
2011    Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon (Norbert Breier) 2, 4, 4, 2, 4, 6, 3, 1, 6, 5, 6, 32153267
2011    Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 5, 5, 6, 11, 9, 9, 7, 5, 7, 4, 8, 92249480

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon16 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik für die Welt von Morgen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Maschinelle Erfassung von Problemlösestrategien bei algorithmischen Problemstellungen am Beispiel des Sortierens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - kein Interesse?: Volltext als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Stereoskopische 3D-Videos selbst erstellen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Zehn Gründe Informatik zu studieren : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Agiler Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Die Medien der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Informatiktools : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Kompetenzorientierung und Schulrealität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Informatikgeschichte im Informatikunterricht : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Agil und spielerisch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Visuelle Programmierung : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Was ist/kann/soll Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Zur Didaktik der Algorithmik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Medienkunde + Informatik = ?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Informatik begreifen : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Dramatisieren und literarisches Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Infomratik in Bildung und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4564 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)
LokalAuf dem WWW Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Die Medien der Informatik: Vortragsfolien zur Keynote ( WWW: Link OK 2019-02-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.