/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Ira Diethelm ,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Theresa Beaubouef, Julia Behrens, Elena Bender, Walter Benjamin, Nadine Bergner, Gérard Berry, Alexander Best, Ralf Biermann, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Dietrich Boles, Christian Borowski, Roger Boyle, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Anja Burri, Michael E. Caspersen, Richard E. Clark, Wolfgang Coy, Barbara Demo, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Jon. A. Fanzun, Sabine Feierabend, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Rainer Gemulla, Carlo Ghezzi, Werner Hartmann, John Hattie, Paul Heimann, Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Ulrike v. Holdt, Jürgen Hollatz, Margaret Honey, Peter Hubwieser, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, David Kanter, Reinhard Keil, Paul A. Kirschner, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Linda Liukas, Jürgen Luga, Lev Manovich, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, John Mason, Andrew McGettrick, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Ana-Maria Mesaros, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Alexander Mittag, Jöran Muuß-Merholz, Andreas Oberweis, Gunther Otto, Torsten Otto, Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Theresa Plankenhorn, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Thomas Rathgeb, Dominik Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Gerhard Roth, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Heide Schneider, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Detlef Schubert, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Friederike Siller, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Chris Stephenson, John Sweller, Albert Treber, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Ralf Vollbrecht, Bernardo Wagner, Etienne Wenger, Henning Wilken, Helmut Witten, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Deduktion, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachkompetenz, Fake-News, Filterblase, Globalisierungglobalization, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Modellmodel, Motivationmotivation, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, ScratchJr, Siri, Sozialisation, Theorietheory, Thymio, Unterricht, Verantwortungresponsability, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 3, 6, 7, 8, 7, 4, 3, 3, 3, 3, 239221964
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 2, 7, 6, 6, 2, 4, 9, 5, 2, 3, 6, 3191933876
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 4, 4, 14, 7, 14, 10, 2, 5, 3, 1, 2, 3234833219
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 6, 3, 6, 10, 4, 8, 9, 5, 7, 4, 1, 435114903
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 5, 6, 10, 12, 44, 11, 10, 5, 4, 2, 4, 2293324268
1996Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 1, 2, 2, 4, 7, 5, 5, 3, 1, 1, 3, 2822325
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 4, 5, 6, 6, 6, 9, 3, 4, 3, 1, 2, 226102696
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 6, 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 4, 2, 19031656
1999   Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 3, 3, 4, 7, 4, 3, 2, 3, 2, 4, 5, 21252584
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 5, 5, 32, 11, 70, 10, 17, 15, 6, 4, 7, 847123811085
2000     Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 1, 3, 4, 3, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 3121932430
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 2, 5, 12, 6, 12, 12, 7, 5, 3, 1, 4, 227312439
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 13, 9, 26, 15, 38, 18, 15, 11, 14, 9, 9, 96314994285
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 11, 11, 24, 12, 24, 13, 14, 8, 7, 2, 3, 53117155983
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 8, 8, 10, 13, 16, 11, 15, 6, 5, 3, 6, 65916362358
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 8, 7, 12, 12, 20, 11, 12, 5, 6, 3, 12, 93812491680
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 8, 12, 24, 11, 8, 12, 11, 11, 5, 7, 7, 5331554217
2006   Convergence Culture (Henry Jenkins) 4, 2, 8, 5, 8, 7, 3, 3, 2, 3, 3, 13531272
2006  Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 1, 1, 1, 1, 2, 7, 3, 5, 3, 1, 3, 1451255
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 7, 7, 20, 11, 18, 8, 5, 5, 4, 4, 8, 47334520
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 20, 14, 30, 12, 42, 18, 16, 21, 14, 10, 8, 1362226131884
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 3, 11, 16, 13, 20, 11, 8, 9, 5, 2, 3, 4473641237
2009    Visible Learning (John Hattie) 7, 4, 10, 10, 34, 21, 5, 11, 9, 10, 5, 592525702
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 8, 5, 20, 13, 18, 9, 9, 4, 2, 4, 6, 312543523
2011    Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 7, 5, 12, 7, 12, 6, 9, 11, 7, 3, 7, 491474634
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 15, 10, 34, 12, 50, 14, 32, 24, 20, 22, 17, 118228411863
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 9, 9, 24, 9, 30, 20, 28, 27, 18, 20, 22, 113827511758
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 3, 8, 7, 16, 4, 4, 4, 6, 6, 3, 120151213
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 19, 18, 34, 19, 48, 22, 32, 19, 16, 22, 15, 14140213142140
2013   Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 1, 1, 4, 7, 8, 11, 3, 3, 2, 1, 3, 15111135
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 2, 3, 2, 6, 9, 6, 5, 3, 4, 1, 2, 2982140
2013    INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 5, 5, 12, 11, 14, 4, 7, 3, 1, 2, 3, 414604151
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 5, 3, 14, 8, 20, 8, 12, 11, 2, 2, 5, 7652127467
2014    c't 14/20146, 7, 22, 9, 22, 10, 8, 8, 4, 4, 3, 68776452
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 6, 7, 14, 9, 14, 9, 6, 7, 6, 8, 6, 46624361
2015   smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 7, 6, 16, 11, 22, 6, 5, 7, 4, 3, 5, 4181004258
2015    KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 3, 5, 6, 10, 4, 7, 6, 5, 1, 2, 3, 814148199
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 4, 6, 26, 12, 24, 13, 13, 15, 9, 4, 5, 897548348
2015    Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 61, 6, 3, 3, 2, 4, 3232382
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 6, 6, 12, 10, 18, 6, 16, 9, 4, 2, 9, 7481467244
2015    Hello Ruby (Linda Liukas) 1, 2, 6, 3, 2, 5, 3, 3, 1, 1, 1, 488474
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 64, 62, 124, 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62102700622369
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 22, 12, 9, 7, 3, 3, 3, 4, 32551366
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 16, 13, 40, 18, 56, 16, 14, 14, 9, 8, 11, 133013413332
2017Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 54, 8, 3, 3, 4, 2, 4, 3331381
2017Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 54, 13, 15, 8, 8, 8, 102318610116
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 9, 14, 14, 36, 12, 25, 20, 20, 27, 17, 145750144931
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 9000
2000Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 2100
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 4, 4, 10, 6, 6, 9, 5, 3, 2, 1, 1, 3201531872
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 93300
2005    Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 38, 1, 10, 8, 4, 3, 1, 4, 3, 337375
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 2, 4, 5, 10, 6, 89, 6, 5, 2, 4, 5, 324203598
2006    Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1300
2010    Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 2, 16, 1, 6, 6, 4, 5, 4, 1, 1, 123141204
2010    Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 3200
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 6, 11, 22, 14, 14, 9, 8, 10, 8, 8, 9, 1061910625
2011    Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 1, 3, 8, 4, 14, 9, 5, 6, 6, 3, 4, 57235241
2011    PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 1, 4, 8, 4, 8, 7, 4, 4, 2, 1, 3, 23282194
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 5, 7, 20, 7, 14, 10, 8, 11, 2, 4, 3, 514255442
2013   Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 6, 3, 12, 5, 10, 9, 4, 4, 2, 3, 3, 33263141
2013   Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 5, 2, 2, 1, 5, 2, 8, 4, 4, 2, 3, 3511373
2014    Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 124147
2014    Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 3, 4, 6, 4, 4, 8, 5, 3, 4, 1, 1, 34103149
2015    Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 3, 2, 6, 6, 14, 6, 6, 3, 4, 3, 4, 42144149
2015    Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 14, 10, 20, 9, 12, 11, 13, 13, 6, 8, 11, 525175426
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 10, 30, 16, 50, 24, 38, 40, 25, 17, 23, 14904314720
2015   Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 1, 3, 4, 8, 4, 6, 2, 11, 1, 2, 5, 54165113
2015    Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 2100
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 8, 32, 15, 22, 17, 13, 9, 15, 8, 10, 19252519328
2016    What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 6, 6, 5, 4, 4, 1, 2, 3, 4310435
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 4, 7, 10, 4, 18, 7, 9, 7, 9, 3, 3, 59355124
2016    Through the Interface (Heidi Schelhowe) 6, 10, 20, 5, 18, 8, 8, 5, 4, 7, 3, 57425141
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 5, 8, 3, 10, 3, 2, 7, 5, 2, 1, 170178
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 4, 8, 13, 4, 11, 5, 9, 8, 4, 8, 330133110
2017    Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 7, 12, 7, 4, 3, 5, 3, 2, 2, 3, 426452
2017    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 23, 10, 20, 8, 12, 10, 5, 6, 2, 3, 2, 13341102
2017   Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 26, 3, 6, 4, 5, 5, 2315251

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon11 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAlgorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
LokalAllgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
LokalAufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalBild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalUnterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalVerstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
LokalWas Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalAuf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.