/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
,   

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Theresa Beaubouef, Julia Behrens, Elena Bender, Walter Benjamin, Nadine Bergner, Gérard Berry, Alexander Best, Ralf Biermann, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Dietrich Boles, Christian Borowski, Roger Boyle, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Anja Burri, Michael E. Caspersen, Richard E. Clark, Wolfgang Coy, Barbara Demo, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Jon. A. Fanzun, Sabine Feierabend, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Rainer Gemulla, Carlo Ghezzi, Werner Hartmann, John Hattie, Paul Heimann, Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Ulrike v. Holdt, Jürgen Hollatz, Margaret Honey, Peter Hubwieser, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, David Kanter, Reinhard Keil, Paul A. Kirschner, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Linda Liukas, Lev Manovich, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, John Mason, Andrew McGettrick, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Ana-Maria Mesaros, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Alexander Mittag, Jöran Muuß-Merholz, Andreas Oberweis, Gunther Otto, Torsten Otto, Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Theresa Plankenhorn, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Thomas Rathgeb, Dominik Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Gerhard Roth, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Heide Schneider, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Detlef Schubert, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Friederike Siller, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Chris Stephenson, John Sweller, Albert Treber, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Ralf Vollbrecht, Bernardo Wagner, Etienne Wenger, Henning Wilken, Helmut Witten, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Deduktion, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachkompetenz, Fake-News, Filterblase, Globalisierungglobalization, Hochschulehigher education institution, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Modellmodel, Motivationmotivation, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, ScratchJr, Siri, Sozialisation, Theorietheory, Thymio, Unterricht, Verantwortungresponsability, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 7, 5, 5, 11, 4, 5, 7, 14, 7, 7, 644262072
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 5, 2, 3, 1, 9, 5, 1, 4, 10, 6, 4, 4202143958
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 3, 4, 2, 2, 9, 6, 4, 9, 22, 8, 6, 3255133328
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 3, 2, 5, 3, 11, 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3621733993
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 4, 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7323674374
1996Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 3, 2, 2, 1, 3, 7, 3, 2, 2, 4, 2, 2823365
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 2, 3, 6, 2, 12, 4, 5, 7, 10, 4, 6, 527105790
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 4, 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 38933740
1999   Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 4, 1, 2, 6, 5, 5, 1, 2, 9, 5, 3, 2952640
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 4, 7, 11, 6, 10, 6, 8, 12, 14, 7, 7, 753124711220
2000     Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 6, 4, 1, 2, 2, 6, 2, 3, 7, 3, 3, 931992486
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 5, 1, 5, 2, 8, 10, 5, 8, 17, 3, 7, 928339545
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 6, 3, 11, 9, 9, 11, 15, 5, 13, 14, 15, 1056201104469
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 6, 8, 7, 11, 8, 8, 12, 13, 8, 18, 2033176206155
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 4, 4, 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 95223492495
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 3, 9, 6, 4, 9, 6, 7, 9, 14, 11, 6, 1537127151828
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 8, 7, 11, 3, 14, 14, 7, 14, 12, 9, 9, 7361574390
2006   Convergence Culture (Henry Jenkins) 2, 2, 1, 8, 1, 7, 2, 4, 5, 11, 3, 43434341
2006  Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 5, 2, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 7, 3, 2, 2352291
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 7, 3, 9, 8, 10, 4, 12, 8, 17, 8, 3, 27882664
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 8, 7, 14, 7, 11, 15, 9, 12, 18, 13, 18, 1650227162113
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 6, 9, 6, 4, 10, 9, 9, 12, 16, 8, 15, 135136131392
2009    Visible Learning (John Hattie) 7, 4, 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 431025243932
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 4, 3, 1, 1, 7, 5, 3, 7, 11, 5, 8, 68546623
2011    Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 4, 2, 6, 4, 8, 5, 3, 8, 10, 3, 3, 691566728
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 5, 10, 6, 4, 10, 7, 7, 13, 15, 8, 12, 1262286121037
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 8, 10, 6, 4, 9, 7, 6, 11, 17, 10, 11, 131632813918
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 6, 2, 3, 1, 3, 7, 3, 3, 5, 7, 1, 421154270
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 11, 6, 10, 12, 13, 13, 15, 22, 23, 21, 15, 18154220182399
2013   Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 4, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 5, 7, 5, 6, 84118193
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 1, 2, 1, 2, 2, 6, 2, 6, 10, 5, 6, 31083195
2013    INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 3, 3, 3, 2, 7, 3, 3, 3, 12, 8, 11, 1067510243
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 2, 5, 7, 5, 8, 8, 6, 8, 12, 7, 19, 113121211604
2014    c't 14/20147, 6, 5, 2, 8, 7, 5, 10, 19, 9, 8, 1958119594
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 3, 4, 9, 3, 8, 8, 7, 8, 12, 8, 7, 1376213488
2015   smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 10, 4, 3, 5, 7, 2, 4, 7, 10, 8, 12, 18910818387
2015    KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 1, 8, 2, 9, 5, 3, 7, 7, 5, 4, 515145283
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 9, 11, 9, 17, 17, 11, 13, 21, 14, 17, 171335717558
2015    Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 1, 1, 3, 1, 6, 1, 2, 2, 12, 1, 1, 32323129
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 4, 4, 5, 10, 7, 7, 9, 5, 12, 9, 13, 141624214388
2015    Hello Ruby (Linda Liukas) 1, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 2, 1583103
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 35, 43, 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48102707483204
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 1, 2, 4, 2, 4, 2, 1, 2, 24, 2, 2, 4101434129
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 13, 8, 8, 14, 11, 6, 11, 21, 10, 9, 112513711527
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 5, 2, 6, 3, 6, 2, 5, 6, 10, 4, 4, 46314162
2017   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 8, 8, 5, 6, 9, 10, 5, 8, 14, 8, 8, 113320911261
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 7, 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 165950165166
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 10000
2000Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 1100
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 2, 1, 5, 2, 7, 3, 1, 2, 8, 3, 4, 4201741939
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 3, 3, 2, 3, 7, 3, 3, 4937428
2005    Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 3, 3, 5, 5, 2, 1, 5, 1, 5, 3, 1, 2, 9283117
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 3, 4, 2, 5, 8, 6, 7, 12, 3, 1, 225212683
2006    Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1600
2010    Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 2, 4, 2, 6, 7, 2, 6, 7, 4, 4, 524155279
2010    Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 3200
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 2, 7, 6, 2, 8, 5, 4, 6, 11, 2, 6, 1461914735
2011    Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 7, 2, 2, 3, 6, 8, 4, 2, 11, 5, 3, 25232313
2011    PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 5, 2, 8, 2, 6, 5, 4, 7, 12, 14, 11, 1033010301
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 6, 5, 1, 5, 6, 9, 6, 8, 16, 3, 5, 413254545
2013   Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 3, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 7, 1, 1, 12281184
2013   Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 3, 3, 4, 1, 3, 4, 3, 1, 4, 3, 1, 8, 35133111
2014    Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 114161
2014    Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 7, 4, 2, 4, 3, 7, 3, 2, 6, 3, 7, 44104212
2015    Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 4, 2, 10, 2, 4, 5, 8, 7, 15, 17, 12, 1411414272
2015    Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 6, 13, 6, 4, 11, 8, 6, 13, 13, 8, 12, 929189591
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 9, 7, 13, 11, 20, 13, 11, 23, 22, 21, 301254630989
2015   Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 4, 2, 1, 8, 6, 3, 4, 6, 11, 10, 7, 84188203
2015    Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 2400
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 9, 9, 7, 9, 10, 9, 8, 12, 20, 14, 15, 11392511532
2016    What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 2, 1, 4, 2, 5, 4, 3, 2, 11, 4, 1, 4513490
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 5, 2, 2, 6, 3, 5, 6, 13, 5, 12, 811378227
2016    Through the Interface (Heidi Schelhowe) 3, 2, 3, 1, 3, 4, 1, 4, 9, 3, 3, 1034310223
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 5, 1, 6, 1, 4, 4, 4, 5, 10, 4, 2, 4904139
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 4, 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 571145220
2017    Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 4, 4, 3, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 116173
2017   Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 3, 2, 1, 4, 6, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1517190

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon4 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
  • Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21

    Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon28 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAlgorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
LokalAllgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
LokalAufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalBild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalInformatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
LokalUnterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalVerstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
LokalWas Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalAuf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.