/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
,   

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Theresa Beaubouef, Julia Behrens, Elena Bender, Walter Benjamin, Nadine Bergner, Gérard Berry, Alexander Best, Ralf Biermann, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Dietrich Boles, Christian Borowski, Roger Boyle, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Anja Burri, Michael E. Caspersen, Richard E. Clark, Wolfgang Coy, Barbara Demo, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Jon. A. Fanzun, Sabine Feierabend, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Rainer Gemulla, Carlo Ghezzi, Werner Hartmann, John Hattie, Paul Heimann, Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Ulrike v. Holdt, Jürgen Hollatz, Margaret Honey, Peter Hubwieser, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, David Kanter, Reinhard Keil, Paul A. Kirschner, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Linda Liukas, Lev Manovich, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, John Mason, Andrew McGettrick, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Ana-Maria Mesaros, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Alexander Mittag, Jöran Muuß-Merholz, Andreas Oberweis, Gunther Otto, Torsten Otto, Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Theresa Plankenhorn, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Thomas Rathgeb, Dominik Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Gerhard Roth, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Heide Schneider, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Detlef Schubert, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Friederike Siller, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Chris Stephenson, John Sweller, Albert Treber, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Ralf Vollbrecht, Bernardo Wagner, Etienne Wenger, Henning Wilken, Helmut Witten, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Deduktion, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachkompetenz, Fake-News, Filterblase, Globalisierungglobalization, Hochschulehigher education institution, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Modellmodel, Motivationmotivation, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, ScratchJr, Siri, Sozialisation, Theorietheory, Thymio, Unterricht, Verantwortungresponsability, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 7, 5, 5, 11, 4, 5, 7, 14, 7, 7, 6, 344232075
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 2, 3, 1, 9, 5, 1, 4, 10, 6, 4, 4, 3202133961
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 4, 2, 2, 9, 6, 4, 9, 22, 8, 6, 3, 5265153333
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 5, 3, 11, 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3, 4621734997
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2323624376
1996   Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 2, 2, 1, 3, 7, 3, 2, 2, 4, 2, 2, 310263368
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 6, 2, 12, 4, 5, 7, 10, 4, 6, 5, 228102792
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 3, 39033743
1999   Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 1, 2, 6, 5, 5, 1, 2, 9, 5, 3, 2, 2952642
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 7, 11, 6, 10, 6, 8, 12, 14, 7, 7, 7, 353124311223
2000     Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 4, 1, 2, 2, 6, 2, 3, 7, 3, 3, 9, 14319142500
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 1, 5, 2, 8, 10, 5, 8, 17, 3, 7, 9, 628336551
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 3, 11, 9, 9, 11, 15, 5, 13, 14, 15, 10, 75720274476
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 6, 8, 7, 11, 8, 8, 12, 13, 8, 18, 20, 2733177276182
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 4, 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 75423472502
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 9, 6, 4, 9, 6, 7, 9, 14, 11, 6, 15, 1237129121840
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 7, 11, 3, 14, 14, 7, 14, 12, 9, 9, 7, 7371574397
2006   Convergence Culture (Henry Jenkins) 2, 1, 8, 1, 7, 2, 4, 5, 11, 3, 4, 23432343
2006  Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 2, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 7, 3, 2, 2, 1351292
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 3, 9, 8, 10, 4, 12, 8, 17, 8, 3, 2, 77887671
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 7, 14, 7, 11, 15, 9, 12, 18, 13, 18, 16, 1551227152128
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 9, 6, 4, 10, 9, 9, 12, 16, 8, 15, 13, 125236121404
2009    Visible Learning (John Hattie) 4, 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 131085213945
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 3, 1, 1, 7, 5, 3, 7, 11, 5, 8, 6, 58545628
2011    Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 2, 6, 4, 8, 5, 3, 8, 10, 3, 3, 6, 491564732
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 10, 6, 4, 10, 7, 7, 13, 15, 8, 12, 12, 66428661043
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 10, 6, 4, 9, 7, 6, 11, 17, 10, 11, 13, 9193289927
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 3, 1, 3, 7, 3, 3, 5, 7, 1, 4, 222152272
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 6, 10, 12, 13, 13, 15, 22, 23, 21, 15, 18, 15157220152414
2013   Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 2, 1, 2, 2, 4, 2, 5, 7, 5, 6, 8, 34113196
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 2, 1, 2, 2, 6, 2, 6, 10, 5, 6, 3, 31183198
2013    INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 3, 3, 2, 7, 3, 3, 3, 12, 8, 11, 10, 66756249
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 5, 7, 5, 8, 8, 6, 8, 12, 7, 19, 11, 103121210614
2014    c't 14/20146, 5, 2, 8, 7, 5, 10, 19, 9, 8, 19, 1858118612
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 4, 9, 3, 8, 8, 7, 8, 12, 8, 7, 13, 97629497
2015   smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 4, 3, 5, 7, 2, 4, 7, 10, 8, 12, 18, 17910817404
2015    KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 1, 8, 2, 9, 5, 3, 7, 7, 5, 4, 5, 215142285
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 9, 11, 9, 17, 17, 11, 13, 21, 14, 17, 17, 151395715573
2015    Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 1, 3, 1, 6, 1, 2, 2, 12, 1, 1, 3, 12321130
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 4, 5, 10, 7, 7, 9, 5, 12, 9, 13, 14, 161724216404
2015    Hello Ruby (Linda Liukas) 3, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 2, 1, 1681104
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 43, 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48, 57110715573261
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 2, 4, 2, 4, 2, 1, 2, 24, 2, 2, 4, 3121433132
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 8, 8, 14, 11, 6, 11, 21, 10, 9, 11, 102813910537
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 2, 6, 3, 6, 2, 5, 6, 10, 4, 4, 4, 611316168
2017   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 8, 5, 6, 9, 10, 5, 8, 14, 8, 8, 11, 8422098269
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 105949105176
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 10000
2000Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 1100
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 5, 2, 7, 3, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 6211761945
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 3, 3, 2, 3, 7, 3, 3, 4, 31037331
2005    Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 5, 5, 2, 1, 5, 1, 5, 3, 1, 2, 9, 3583120
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 4, 2, 5, 8, 6, 7, 12, 3, 1, 2, 225212685
2006    Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1600
2010    Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 2, 4, 2, 6, 7, 2, 6, 7, 4, 4, 5, 224152281
2010    Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 3200
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 7, 6, 2, 8, 5, 4, 6, 11, 2, 6, 14, 1272812747
2011    Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 2, 2, 3, 6, 8, 4, 2, 11, 5, 3, 2, 25232315
2011    PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 2, 8, 2, 6, 5, 4, 7, 12, 14, 11, 10, 1543015316
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 5, 1, 5, 6, 9, 6, 8, 16, 3, 5, 4, 413254549
2013   Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 4, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 7, 1, 1, 1, 12281185
2013   Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 4, 1, 3, 4, 3, 1, 4, 3, 1, 8, 3, 15131112
2014    Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 114162
2014    Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 4, 2, 4, 3, 7, 3, 2, 6, 3, 7, 4, 14101213
2015    Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 2, 10, 2, 4, 5, 8, 7, 15, 17, 12, 14, 1911419291
2015    Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 13, 6, 4, 11, 8, 6, 13, 13, 8, 12, 9, 931189600
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 9, 7, 13, 11, 20, 13, 11, 23, 22, 21, 30, 2813146281017
2015   Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 2, 1, 8, 6, 3, 4, 6, 11, 10, 7, 8, 65186209
2015    Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 2400
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 9, 7, 9, 10, 9, 8, 12, 20, 14, 15, 11, 11472511543
2016    What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 1, 4, 2, 5, 4, 3, 2, 11, 4, 1, 4, 3513393
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 2, 2, 6, 3, 5, 6, 13, 5, 12, 8, 512395232
2016    Through the Interface (Heidi Schelhowe) 2, 3, 1, 3, 4, 1, 4, 9, 3, 3, 10, 1134311234
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 1, 6, 1, 4, 4, 4, 5, 10, 4, 2, 4, 41004143
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 5, 577145225
2017    Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 4, 4, 3, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 116174
2017   Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 2, 1, 4, 6, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 4517494

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon5 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
  • Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21

    Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019
  • Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»

    INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon36 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Big Data und Medienbildung

Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt

(Harald Gapski) (2015)    
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 13

Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien

(Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAlgorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
LokalAllgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
LokalAufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalBild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalInformatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
LokalUnterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalVerstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
LokalWas Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalAuf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.