/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
,   

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Theresa Beaubouef, Julia Behrens, Elena Bender, Walter Benjamin, Nadine Bergner, Gérard Berry, Alexander Best, Ralf Biermann, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Dietrich Boles, Christian Borowski, Roger Boyle, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Anja Burri, Michael E. Caspersen, Richard E. Clark, Wolfgang Coy, Barbara Demo, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Jon. A. Fanzun, Sabine Feierabend, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Rainer Gemulla, Carlo Ghezzi, Werner Hartmann, John Hattie, Paul Heimann, Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Ulrike v. Holdt, Jürgen Hollatz, Margaret Honey, Peter Hubwieser, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, David Kanter, Reinhard Keil, Paul A. Kirschner, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Linda Liukas, Jürgen Luga, Lev Manovich, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, John Mason, Andrew McGettrick, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Ana-Maria Mesaros, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Alexander Mittag, Jöran Muuß-Merholz, Andreas Oberweis, Gunther Otto, Torsten Otto, Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Theresa Plankenhorn, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Thomas Rathgeb, Dominik Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Gerhard Roth, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Heide Schneider, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Detlef Schubert, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Friederike Siller, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Chris Stephenson, John Sweller, Albert Treber, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Ralf Vollbrecht, Bernardo Wagner, Etienne Wenger, Henning Wilken, Helmut Witten, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Deduktion, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachkompetenz, Fake-News, Filterblase, Globalisierungglobalization, Hochschulehigher education institution, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Modellmodel, Motivationmotivation, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, ScratchJr, Siri, Sozialisation, Theorietheory, Thymio, Unterricht, Verantwortungresponsability, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 2, 2, 10, 11, 3, 4, 7, 5, 5, 11, 443242026
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2, 3, 1, 9, 5202153929
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 3, 3, 4, 9, 10, 5, 3, 4, 2, 2, 9, 6245163276
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 1, 4, 3, 11, 9, 5, 3, 2, 5, 3, 11, 634116961
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 2, 5, 9, 13, 5, 4, 4, 5, 2, 10, 6303664333
1996Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 3, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 7, 3723353
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 2, 2, 4, 8, 8, 6, 2, 3, 6, 2, 12, 425104753
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 4, 5, 7, 10, 28932715
1999   Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 4, 5, 2, 2, 3, 6, 4, 1, 2, 6, 5, 5955618
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 8, 8, 5, 12, 7, 4, 4, 7, 11, 6, 10, 652124611165
2000     Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 1, 3, 3, 1, 4, 6, 4, 1, 2, 2, 6, 231922461
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 1, 5, 2, 8, 10273310496
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 3, 11, 9, 9, 1156201114397
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 5, 11, 16, 10, 6, 5, 6, 8, 7, 11, 83217686076
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 6, 8, 9, 11, 8, 4, 4, 7, 6, 13, 85123482442
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 9, 6, 4, 9, 63712761766
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 5, 8, 18, 19, 8, 8, 7, 11, 3, 14, 143315144332
2006   Convergence Culture (Henry Jenkins) 3, 1, 1, 12, 6, 2, 2, 1, 8, 1, 7, 23432314
2006  Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 1, 3, 1, 1, 1, 5, 2, 2, 1, 1, 5, 1351274
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 4, 4, 7, 9, 16, 17, 7, 3, 9, 8, 10, 47884614
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 13, 13, 20, 21, 15, 12, 8, 7, 14, 7, 11, 1550227152027
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 4, 3, 13, 14, 4, 6, 9, 6, 4, 10, 9503691319
2009    Visible Learning (John Hattie) 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4, 11, 10, 7, 15995215796
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 3, 3, 8, 8, 12, 8, 4, 3, 1, 1, 7, 58545583
2011    Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 4, 4, 7, 12, 5, 4, 4, 2, 6, 4, 8, 581565695
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 10, 6, 4, 10, 7602867970
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 11, 9, 12, 12, 4, 8, 10, 6, 4, 9, 7163287850
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 3, 1, 1, 2, 9, 6, 2, 3, 1, 3, 7, 320153250
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 14, 14, 19, 23, 17, 7, 11, 6, 10, 12, 13, 13144220132285
2013   Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 3, 1, 1, 1, 8, 4, 2, 1, 2, 2, 4, 24112162
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 2, 2, 2, 3, 4, 1, 2, 1, 2, 2, 6, 21082165
2013    INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 4, 4, 5, 6, 7, 2, 3, 3, 3, 2, 7, 36753196
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 7, 7, 5, 11, 10, 6, 2, 5, 7, 5, 8, 8312128541
2014    c't 14/20146, 6, 6, 12, 7, 6, 7, 6, 5, 2, 8, 75817524
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 4, 4, 6, 11, 9, 7, 3, 4, 9, 3, 8, 86628433
2015   smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 4, 4, 7, 10, 9, 9, 10, 4, 3, 5, 7, 291082328
2015    KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 8, 8, 3, 6, 5, 4, 2, 1, 8, 2, 9, 514145252
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 8, 4, 11, 10, 7, 14, 9, 11, 9, 17, 171215717465
2015    Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 4, 3, 3, 6, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 6, 12321108
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 7, 7, 6, 9, 13, 10, 4, 4, 5, 10, 7, 7162427326
2015    Hello Ruby (Linda Liukas) 1, 1, 4, 4, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 358397
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 38, 5894706582913
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 4, 3, 3, 3, 4, 3, 1, 2, 4, 2, 4, 210143294
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 13, 16, 16, 13, 8, 7, 13, 8, 8, 14, 112213711459
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 4, 3, 3, 9, 7, 5, 5, 2, 6, 3, 6, 24312129
2017   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 8, 10, 10, 14, 13, 8, 8, 8, 5, 6, 9, 102820810207
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7, 12, 12, 13, 155950155065
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 10000
2000Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 1100
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 3, 4, 8, 4, 6, 2, 1, 5, 2, 7, 3201731917
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 3, 383736
2005    Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 4, 3, 3, 3, 5, 5, 2, 1, 5, 1, 5, 3283105
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 5, 3, 3, 4, 9, 10, 6, 3, 4, 2, 5, 824218652
2006    Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1600
2010    Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 1, 1, 3, 6, 5, 6, 5, 2, 4, 2, 6, 724157251
2010    Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 3200
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 10, 10, 6, 7, 9, 5, 2, 7, 6, 2, 8, 56195692
2011    Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 4, 5, 5, 1, 7, 4, 7, 2, 2, 3, 6, 85238286
2011    PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 2, 2, 1, 7, 5, 6, 5, 2, 8, 2, 6, 53305243
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 3, 5, 5, 5, 8, 11, 6, 5, 1, 5, 6, 913259503
2013   Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 3, 3, 3, 6, 3, 3, 4, 1, 1, 3, 4, 42284173
2013   Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 2, 3, 3, 3, 4, 1, 3, 4, 3, 1, 4, 3513399
2014    Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 214256
2014    Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 1, 3, 3, 3, 5, 7, 4, 2, 4, 3, 7, 34103190
2015    Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 4, 4, 3, 8, 5, 3, 4, 2, 10, 2, 4, 51145199
2015    Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 14, 12, 12, 13, 6, 13, 6, 4, 11, 827188530
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 14, 15, 18, 16, 11, 15, 9, 7, 13, 11, 201144620869
2015   Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 5, 5, 5, 1, 5, 9, 4, 2, 1, 8, 6, 34183157
2015    Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 2400
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 19, 19, 14, 16, 14, 8, 9, 9, 7, 9, 10, 930259452
2016    What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 2, 3, 4, 4, 6, 2, 2, 1, 4, 2, 5, 4513465
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 5, 4, 8, 11, 3, 5, 5, 2, 2, 6, 310373178
2016    Through the Interface (Heidi Schelhowe) 5, 5, 6, 11, 9, 5, 3, 2, 3, 1, 3, 43434193
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 1, 1, 1, 2, 8, 5, 1, 6, 1, 4, 4, 4804114
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 4, 6, 4, 9, 759147181
2017    Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 2, 2, 3, 4, 4, 3, 2, 1, 2, 1, 4, 116170
2017    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 1, 1, 23, 8, 8, 4, 5, 6, 4, 1, 7, 44354173
2017   Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 5, 5, 2, 2, 4, 7, 3, 2, 1, 4, 6, 1317181

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon3 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon24 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAlgorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
LokalAllgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
LokalAufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalBild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalInformatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
LokalUnterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalVerstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
LokalWas Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalAuf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.