/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Informatik im Kontext

iconSynonyme

Informatik im Kontext, IniK

iconBemerkungen

Norbert BreierInformatik im Kontext ist als Unterrichtskonzept für das Fach Informatik didaktisches Neuland, das erst jetzt, wo die Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule als Basiskonzepte für den Informatikunterricht vorliegen, ins Blickfeld der fachdidaktischen Forschung der Informatik rückt. Es assoziiert die Planung des gesamten Unterrichts entlang einer Abfolge sinnstiftender Kontexte und damit die sichtbare Loslösung der Unterrichtsinhalte von den Standardanwendungen (Textverarbeitung, Grafik, Tabellenkalkulation etc.), wie wir sie heute noch in vielen Rahmen- bzw. Lehrplänen vorfinden.
Von Norbert Breier, Sabrina Hilger im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse im Text Mein Computer spricht mit mir! (2008)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Snap! (Programmiersprache), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikcomputer science, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Halteproblem

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

Dieter Engbring Dieter
Engbring

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Informatik im Kontext: IniK für alle ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-10-05)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Informatik im Kontext 524438
Webzugriffe auf Informatik im Kontext 127112217443441231221224181244442
2013201420152016