Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 18.03.24: Klaus Reinhold
- 18.03.24: Johannes Neumeyer
- 18.03.24: Franz Jetzinger
- 18.03.24: Florian Janus
- 18.03.24: Christoph Clavadetscher
- 17.03.24: Tino Heim
- 17.03.24: Julia Sperschneider
- 17.03.24: Ralf Mayer
- 17.03.24: Anke Engemann
- 17.03.24: Alfred Schäfer
- 17.03.24: Sabrina Schenk
- 16.03.24: Joachim Mölter
- 16.03.24: Benjamin Bitoun
- 16.03.24: Thomas Zurbuchen
- 16.03.24: Sabine Seichter
- 15.03.24: Ijoma Mangold
- 15.03.24: Robert Maus
- 13.03.24: Esther Spang
- 13.03.24: Sarah Franke
- 12.03.24: Julia Wäschenbach
- 10.03.24: Uwe Pörksen
- 10.03.24: Michael Poschik
- 10.03.24: Tobias Böttger
- 10.03.24: Daniel Auf der Maur
- 09.03.24: Johann Jungwirth
- 09.03.24: Dirk Kunde
- 05.03.24: Renato Beck
- 05.03.24: Bundesamt für Wirtschaft und Energie
- 05.03.24: Sittipan Yotyodying
- 05.03.24: McKenzie Prillaman
Die zuletzt geänderten Personen
- Stefan Seegerer
- Peter Brichzin
- Andrea Back
- Beat Döbeli Honegger
- Felix Stalder
- Gerhard Brandhofer
- Horst Niesyto
- Benjamin Jörissen
- Richard Heinen
- Martin Ebner
- Torsten Meyer
- Claudia de Witt
- Karl Wilbers
- Michael Kerres
- Dirk Baecker
- Matthias Kramer
- Silvio Herzog
- Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)
- Kathrin Futter
- Steffen Mau
- Cathy O’Neil
- Valentin Dander
- Sandra Aßmann
- Richard Münch
- Dan Verständig
- Angela Tillmann
- Shoshana Zuboff
- Peter Schaar
- Michael Seemann
- Udo Kuckartz
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 19.03.24: Informatik 12
- 19.03.24: Didaktik in einer Kultur der Digitalität
- 18.03.24: Informatik - Gymnasiale Oberstufe
- 17.03.24: Populismus und Protest
- 16.03.24: Der lange Schatten Maria Montessoris
- 16.03.24: Programming in K–6
- 15.03.24: Die orange Pille
- 13.03.24: ibis 2/1
- 10.03.24: Medienmenschen
- 10.03.24: KIM-Studie 2022
- 10.03.24: JIM-Studie 2023
- 10.03.24: JIM-Studie 2022
- 10.03.24: Generation arbeitsunfähig
- 10.03.24: Generation lebensunfähig
- 07.03.24: Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit
- 05.03.24: Schule digital - der Länderindikator 2021
- 05.03.24: Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung
- 03.03.24: Bildung Schweiz 3/2024
- 02.03.24: Bildung Schweiz 2/2024
- 01.03.24: Forschung & Lehre 3/24
- 29.02.24: «Am Anfang war die Information»
- 29.02.24: Pixel & Co.
- 29.02.24: Hallo Roboter!
- 29.02.24: Kalle surft im Internet
- 28.02.24: AI Report
- 23.02.24: Professional Development for Teachers in the Age of AI
- 06.02.24: Forschung und Lehre 2/24
- 06.02.24: Remote
- 06.02.24: Was ist künstliche Intelligenz?
- 06.02.24: Du gehörst uns!
Die zuletzt geänderten Bücher
- Informatik 12
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- Spannungsfelder und blinde Flecken
- Jahrbuch Medienpädagogik 17
- Kultur der Digitalität
- Subjekt Medium Bildung
- Medien - Wissen - Bildung
- Mediendidaktik
- Studien zur nächsten Gesellschaft
- Handbuch E-Learning
- Ökologie des Geistes
- Informatik - Gymnasiale Oberstufe
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte
- Populismus und Protest
- Die Netzbewegung
- Critical Code Studies
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung
- Merchants of Doubt
- The Black Box Society
- Was ist Digitalität?
- Die Macht der Plattformen
- Bildung und Öffentlichkeit
- Ideas That Created the Future
- Akademischer Kapitalismus
- Das metrische Wir
- Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen
- Automating Inequality
- Weapons of Math Destruction
- Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 19.03.24: Erweckt GenAI ein mittelalterliches Berufsbild zu neuem Leben?
- 19.03.24: Bildung in der Nächsten Gesellschaft
- 19.03.24: Learning Analytics als Instrument für wirkmächtige Mediendidaktik
- 18.03.24: «Das Fernstudium ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel»
- 17.03.24: Zum Verhältnis von Daten, Agency und Selbst
- 17.03.24: Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen
- 17.03.24: Programmierter Protest?
- 17.03.24: Populistische Protestartikulation und intellektuelle Reaktionen
- 17.03.24: Die Emotionalität des Ausdrucks
- 17.03.24: «Selbst der dümmste, durch die Bildungsinflation an die Universität geschwemmte Student könnte das»
- 17.03.24: Das Öffentliche als politisch-pädagogischer Zwischenraum
- 17.03.24: Knotenpunkte der populistischen, postfaktischen und digitalen Transformation (post-)demokratischer Öffentlichkeiten
- 17.03.24: Medienbildung und der digitale Faschismus
- 16.03.24: Robot Karol: Eine Grabrede
- 16.03.24: Robocop auf vier Pfoten
- 16.03.24: Scratch and the Negligent Homicide of Mathland
- 16.03.24: «Bei einem Ausfall würden Schiffe, Flugzeuge und Autos nicht mehr funktionieren»
- 16.03.24: Das fragwürdige Weltbild der Maria Montessori
- 16.03.24: «Bitcoin ist ein geistiges Abenteuer»
- 15.03.24: Informatik vor, im und nach dem Schweizer Gymnasium
- 15.03.24: Das plaudernde Klassenzimmer
- 15.03.24: Wie ein Gymnasium ChatGPT als Helfer verhindern will
- 15.03.24: ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung
- 14.03.24: Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen
- 14.03.24: ChatGPT bricht der Schule das Rückgrat
- 14.03.24: Selbst verschuldet unmündig durch Chatbots?
- 13.03.24: Pioniere des Wandels
- 12.03.24: Handyfreie Zone: Schulen in Dänemark setzen auf analoges Lernen
- 10.03.24: Digital Markets Act
- 10.03.24: Does the Brain Drain Effect Really Exist?
Die zuletzt geänderten Texte
- Erweckt GenAI ein mittelalterliches Berufsbild zu neuem Leben?
- Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus
- Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen
- Open Educational Resources und schulisches Lernen
- Learning Analytics als Instrument für wirkmächtige Mediendidaktik
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft
- Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen
- Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen
- Ein Lückentext-Test zur Beherrschung einer Programmiersprache
- Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache
- «Das Fernstudium ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel»
- Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft
- ELIZA
- Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht
- Mediensozialisation
- Was ist Digitalität?
- Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Datafizierte Lebenswelten und Datenschutz
- Populistische Protestartikulation und intellektuelle Reaktionen
- Programmierter Protest?
- Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen
- Wissen, Artikulation und Biographie
- Medienbildung und der digitale Faschismus
- Das Öffentliche als politisch-pädagogischer Zwischenraum
- Bebras Tasks Based on Assembling Programming Code
- Von Media Computation zu Data Science
- Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools
- Computational Thinking in Small Packages
- Teaching Programming and Algorithmic Complexity with Tangible Machines
- Towards Classification of Interactive Non-programming Tasks Promoting Computational Thinking
- Teaching Recursion in High School
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
- 09.07.08: Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
- Ist Denken Symbolmanipulation?
- Kann ein Computer Geist besitzen?
- Können Computer denken?Can computers think?
- P=NP ?
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
- Wie misst man den Wert von Information?
- Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Was bringt Computereinsatz in der Schule?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
- Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
- Macht das Internet einsam?
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Large Language Model erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Large Language Models erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Textgeneratoren verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
- 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
- 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- 13.07.23: Textgeneratoren verändern das wissenschaftliche Schreiben
- 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
- 08.07.23: Large Language Models (ML/KI/Computer) sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
- 12.06.23: Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
- 01.06.23: Textgeneratoren bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- 18.05.23: Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen
- 14.05.23: Large Language Models erleichtern / perfektionieren Phishing
- 05.05.23: Large Language Models verletzen oft das Urheberrecht
- 02.05.23: Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
- 01.05.23: Videokonferenzen hemmen Kreativität
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
- Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
- Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
- Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
- Programmieren ist schwierig
- Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel
- Textgeneratoren verändern das Fremdsprachenlernen
- Machine Learning kann Lernmotivation senken
- Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
- Textgeneratoren erhöhen den digitalen Schereneffekt
- Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
- Textgeneratoren erfordern mehr mündliche Prüfungen
- Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
- Computer lenken vom Lernen ab
- Mobiltelefon gefährdet Aufmerksamkeit
- Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten
- Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
- Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- Soziale Medien machen unglücklich
- ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
- Crypto-Währungen sind ein Schneeballsystem
- Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.
- Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
- Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
- Textgeneratoren verändern das wissenschaftliche Schreiben
- Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 16.03.24: turtle graphics
- 15.03.24: Word embedding
- 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
- 10.03.24: Generation Alpha
- 09.03.24: false positive rate
- 01.03.24: Staatsquote
- 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
- 03.02.24: Südkorea
- 24.01.24: dark data
- 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit
- 11.01.24: Submissionswesen
- 09.01.24: Modeling Noise
- 09.01.24: disparate impact
- 05.01.24: ZigBee
- 05.01.24: Digitalzwang
- 01.01.24: Freie Schulwahl
- 31.12.23: Parkinsons Gesetz
- 29.12.23: Godwin’s Law
- 29.12.23: deep work
- 26.12.23: Chef:in / Führungskraft
- 26.12.23: Gell-Mann amnesia effect
- 11.12.23: Nachtzug
- 10.12.23: Lesen von Sachtexten
- 10.12.23: Lesen von Erzähltexten
- 07.12.23: longtermism
- 07.12.23: effektiver Altruismus
- 03.12.23: Reform@work (SNF-Projekt)
- 24.11.23: leaky pipeline
- 23.11.23: konstruktive Unterstützung
- 23.11.23: kognitive Aktivierung
Die zuletzt geänderten Begriffe
- prompt engineering
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text
- Digitalisierung
- Geschäftsmodellbusiness model
- Bibliotheklibrary
- Internetinternet
- Informationinformation
- datafication
- Überwachung
- Überwachungskapitalismus
- Digitalität
- learning analyticslearning analytics
- Buchdruckprinting press
- Umweltbildung
- Mediendidaktik
- Unterricht
- IntranetIntranet
- Gesellschaftsociety
- Kapitalismus
- Zukunftfuture
- Konnektivismusconnectivism
- Bildungeducation (Bildung)
- Didaktikdidactics
- Schuleschool
- Pädagogik / Erziehungswissenschaft
- Mensch
- Mathematikmathematics
- Intelligenzintelligence
- Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence
- Wissenschaftscience
Technische Änderungen
- 25.02.24: Anpassungen aufgrund der Migration von Beats Weblog vorgenommen
- 04.02.24: Amazon-Partnerlinks werden aus dem Biblionetz entfernt
- 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrmittel
- 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrpläne
- 12.11.23: Code für Vortragsfolien überarbeitet
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