/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 17.03.19: Sophia Achab
  2. 17.03.19: Walter Diggelmann
  3. 17.03.19: Giorgia Mora
  4. 17.03.19: Aline Esposito
  5. 17.03.19: Simon Thévenaz
  6. 17.03.19: Rahel Heeg
  7. 17.03.19: Sébastien Gendre
  8. 17.03.19: Klasse 1me der Kantonsschule Frauenfeld
  9. 17.03.19: Mirjam Rotzler
  10. 17.03.19: Thomas Bolli
  11. 17.03.19: Rudolf Minsch
  12. 17.03.19: Benjamin Bosshard
  13. 16.03.19: Martin Brämer
  14. 13.03.19: Marc Pollefeys
  15. 13.03.19: Daniel Giere
  16. 12.03.19: Dietmar Neuerer
  17. 12.03.19: Andreas Häuptli
  18. 11.03.19: Rainer Stadler
  19. 11.03.19: John D. Sundquist
  20. 11.03.19: Abigail Baker

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Ralf Lankau
  2. Thomas Merz
  3. Gerald Hüther
  4. Sarah Genner
  5. Gregor Waller
  6. Frank Schirrmacher
  7. Friederike Tilemann
  8. Sigrid Blömeke
  9. Nicholas G. Carr
  10. Juraj Hromkovic
  11. Manuel Castells
  12. Daniel Süss
  13. Beat W. Zemp
  14. Norbert Groeben
  15. Heinz Moser
  16. Franz Hohler
  17. Werner Hartmann
  18. Carl August Zehnder
  19. Beat Döbeli Honegger
  20. Andreas Grillenberger

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 17.03.19: Aufwachsen im digitalen Zeitalter RSS    
  2. 14.03.19: ilz Magazin 1/2019 RSS    
  3. 13.03.19: Computerspiele - Medienbildung - historisches Lernen RSS
  4. 13.03.19: From Embedded Systems to Physical Computing RSS    
  5. 12.03.19: Coding als Baustein der digitalen Grundbildung RSS    
  6. 11.03.19: STEAM Education RSS    
  7. 09.03.19: Zum Frühstück gibt's Apps RSS    
  8. 07.03.19: Geld für Games – wenn Computerspiel zum Glücksspiel wird RSS    
  9. 04.03.19: Self-Organization and Management of Social Systems RSS    
  10. 04.03.19: Der blinde Fleck der Digitalisierung: Wie sich Nachhaltigkeit und digitale Transformation in Einklang bringen lassen RSS
  11. 03.03.19: The ABCs of How We Learn RSS   
  12. 02.03.19: Gymnasium Helveticum 5/18 RSS    
  13. 01.03.19: Unwiderstehlich RSS     
  14. 26.02.19: Helix Nr. 01/2019 RSS    
  15. 25.02.19: The Cambridge Handbook of Computing Education Research RSS
  16. 16.02.19: Synergie #01 RSS    
  17. 16.02.19: Synergie #05 RSS    
  18. 16.02.19: Theatrale Methoden in anderen Fächern RSS   
  19. 10.02.19: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert RSS   
  20. 10.02.19: Eine kurze Geschichte der Menschheit RSS   

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Aufwachsen im digitalen Zeitalter RSS    
  2. Die smarte Diktatur RSS   
  3. Wie Kinder heute wachsen RSS   
  4. MIKE-Studie 2017 RSS    
  5. Digitale Transformation RSS    
  6. Zukunft digitale Schweiz RSS    
  7. JAMES-Studie 2016 RSS    
  8. The Future of Jobs RSS    
  9. Die digitale Bildungsrevolution RSS
  10. Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs RSS   
  11. Digitale Kompetenz RSS    
  12. Mehr als 0 und 1 RSS    
  13. Erfindet euch neu! RSS  
  14. informatik@gymnasium RSS     
  15. Medienpädagogische Kompetenz RSS   
  16. The Shallows RSS   
  17. Handbook of Mobile Communication Studies RSS   
  18. Payback RSS   
  19. Medienbildung in der Volksschule RSS  
  20. Medienkompetenz RSS

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 17.03.19: Überlegungen zu den psychischen Herausforderungen von «always on» bei Jugendlichen RSS   
  2. 17.03.19: Pfadi Limmattal wird digital!
  3. 17.03.19: Mädchen und Digitalisierung: Empowerment statt Schonraum!
  4. 17.03.19: Media in Piazza: Die Vorteile digitaler Medien gefahrlos in zwei Tagen entdecken
  5. 17.03.19: Der Einfluss von Smartphones auf die Qualität der sozialen Beziehungen von Jugendlichen – drei Aktionen des Projekts SMALA
  6. 17.03.19: Frühkindliche Medienwelten im digitalen Zeitalter RSS   
  7. 17.03.19: Digitale Medien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit RSS   
  8. 17.03.19: Homo digitalis? RSS   
  9. 17.03.19: Plage oder Segen? Digitalisierung im Unterricht RSS   
  10. 17.03.19: Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung? RSS   
  11. 17.03.19: Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor RSS   
  12. 17.03.19: Ist die duale Berufsbildung für die Digitalisierung gewappnet? RSS   
  13. 17.03.19: Digitalisierung - Herausforderungen und Chancen für die Schule RSS    
  14. 17.03.19: Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt? RSS   
  15. 17.03.19: Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter RSS   
  16. 17.03.19: Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt RSS   
  17. 16.03.19: Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? RSS    
  18. 14.03.19: Kommt bald das digitaleierlegende Wollmilchlehrmittel? RSS   
  19. 13.03.19: Zwei Google-Kaderleute erhalten nach sexueller Belästigung 135 Millionen RSS    
  20. 13.03.19: «Die Brille wird das Handy ersetzen» RSS

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Digitalisierung als Heilslehre RSS    
  2. Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor RSS   
  3. Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» RSS    
  4. Why Are There Still So Many Jobs? RSS    
  5. Fachdidaktik Medien und Informatik RSS    
  6. Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out RSS    
  7. Ist die duale Berufsbildung für die Digitalisierung gewappnet? RSS   
  8. Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung? RSS   
  9. Plage oder Segen? Digitalisierung im Unterricht RSS   
  10. Homo digitalis? RSS   
  11. Digitale Medien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit RSS   
  12. Frühkindliche Medienwelten im digitalen Zeitalter RSS   
  13. Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt? RSS   
  14. Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt RSS   
  15. Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter RSS   
  16. Überlegungen zu den psychischen Herausforderungen von «always on» bei Jugendlichen RSS   
  17. Digitalisierung - Herausforderungen und Chancen für die Schule RSS    
  18. Kinder und Jugendliche 4.0 RSS    
  19. Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 RSS    
  20. In Praise of Blocks RSS   

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  2. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  3. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? RSS
  4. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  5. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  6. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  7. Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? RSS
  8. Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  9. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  10. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  11. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  12. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  13. Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  16. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  17. Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  18. Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? RSS
  19. Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki? RSS
  20. Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 09.03.19: Sprachassistenten verändern unsere Kommunikation RSS
  2. 02.03.19: Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten RSS
  3. 07.12.18: Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  4. 07.12.18: PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt RSS
  5. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  6. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  7. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  8. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  9. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  10. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  11. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  12. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  13. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  14. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  15. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  16. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  17. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  18. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  19. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  20. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' RSS
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  3. Computer lenken vom Lernen ab RSS
  4. ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder RSS
  5. Sprachassistenten verändern unsere Kommunikation RSS
  6. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking RSS
  7. Computerspiele machen süchtig RSS
  8. Informatik = Ingenieurwissenschaft RSS
  9. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  10. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS
  11. Automatisierung des Automatisierbaren RSS
  12. Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen RSS
  13. Internet fördert Extremismus RSS
  14. Behauptung 53: Internet macht süchtig. RSS
  15. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  16. Neurologie fördert Glaubwürdigkeit RSS
  17. Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  18. Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten RSS
  19. Schulbuch = heimlicher Lehrplan RSS
  20. Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 17.02.19: 5G RSS
  2. 17.02.19: Überwachungskapitalismus RSS
  3. 10.02.19: Dataismus RSS
  4. 06.02.19: Lernlupe RSS
  5. 06.02.19: Ranking RSS
  6. 06.02.19: Stellwerk-Test RSS
  7. 02.02.19: Lesen auf Papier RSS
  8. 02.02.19: Lesen am Bildschirm RSS
  9. 02.02.19: ILZ-Szenario: GASS RSS
  10. 02.02.19: ILZ-Szenario: EDK-Omnimetrie RSS
  11. 02.02.19: ILZ-Szenario: SwissEdupedia RSS
  12. 02.02.19: ILZ-Szenario: SALM RSS
  13. 02.02.19: ILZ-Szenario: Educa-Store RSS
  14. 02.02.19: ILZ-Szenario: EducationFlix RSS
  15. 02.02.19: ILZ-Szenario: Pro Scuola RSS
  16. 12.01.19: AGI RSS
  17. 30.12.18: Sketchnotes RSS
  18. 16.12.18: reinforcement learning
  19. 16.12.18: semi-supervised learning
  20. 16.12.18: unsupervised learning RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Hausaufgabenhomework RSS
  2. Tablets in educationTablets in education RSS
  3. TabletTablet RSS
  4. Epochen RSS
  5. computational thinkingcomputational thinking RSS
  6. iPad RSS
  7. Lehrplan 21 RSS
  8. social media / Soziale Mediensocial networking software RSS
  9. Mobiltelefonmobile phone RSS
  10. Medienbildung RSS
  11. Digitalisierung RSS
  12. Globalisierungglobalization RSS
  13. Unterricht RSS
  14. LehrerInteacher RSS
  15. Gesellschaftsociety RSS
  16. Elternparents RSS
  17. SchweizSwitzerland RSS
  18. Roboterrobot RSS
  19. Arbeitwork RSS
  20. Zukunftfuture RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen