/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 24.03.17: Joachim Griesbaum
  2. 24.03.17: Andreas Marchetti
  3. 24.03.17: Thomas Demmelhuber
  4. 24.03.17: Marianne Kneuer
  5. 23.03.17: Tina Klopp
  6. 22.03.17: Levin Keller
  7. 19.03.17: Pat Yongpradit
  8. 19.03.17: Eva Wolfangel
  9. 13.03.17: Steffen Lüdke
  10. 12.03.17: Thomas Wagner
  11. 12.03.17: Christof Tschudi
  12. 08.03.17: Gabriel Brönnimann
  13. 08.03.17: Netkey Safi
  14. 08.03.17: Catherine Bauer
  15. 08.03.17: Simon Preisig
  16. 06.03.17: Bruce Sterling
  17. 02.03.17: Jan Hambsch
  18. 02.03.17: Tobias Rodemerk
  19. 02.03.17: Johannes Götz
  20. 02.03.17: Valentin Helling

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Clay Shirky
  2. Claudia Bremer
  3. George Siemens
  4. Ulrike Creß
  5. Rainer Kuhlen
  6. Rolf Schulmeister
  7. mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  8. Nicholas G. Carr
  9. Manfred Spitzer
  10. Howard Rheingold
  11. Nicola Döring
  12. Platon
  13. Sherry Turkle
  14. Philippe Wampfler
  15. Michael Giesecke
  16. Seymour Papert
  17. Beat Döbeli Honegger
  18. Mark Weiser
  19. D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
  20. Erik Brynjolfsson

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 24.03.17: Der Bürger im Staat 4/2014 RSS    
  2. 12.03.17: Das Netz in unsere Hand RSS
  3. 08.03.17: Berufswechsel in den Lehrberuf RSS   
  4. 06.03.17: Shaping Things RSS    
  5. 02.03.17: L. A. multimedia 1-2017 RSS   
  6. 25.02.17: Macht des Computers - Ohnmacht der Pädagogik? RSS   
  7. 24.02.17: KIM-Studie 2016 RSS    
  8. 18.02.17: Respecting Truth RSS   
  9. 18.02.17: Who Rules the World? RSS
  10. 18.02.17: The Distracted Mind RSS   
  11. 18.02.17: Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! RSS   
  12. 18.02.17: The Dark Net RSS   
  13. 18.02.17: Sag's Basic! RSS   
  14. 18.02.17: Wer 20 sagt, gewinnt... RSS   
  15. 12.02.17: Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe RSS    
  16. 12.02.17: Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule RSS    
  17. 09.02.17: Praktische Informatik RSS   
  18. 09.02.17: Informatik für dummies RSS
  19. 09.02.17: flachsinn RSS  
  20. 09.02.17: Scratch 2.0 - spielend programmieren lernen RSS   

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Der Bürger im Staat 4/2014 RSS    
  2. EMOOCs 2014 RSS    
  3. MOOCs - Massive Open Online Courses RSS    
  4. E-Learning zwischen Vision und Alltag RSS     
  5. Cisco Connected World Technology Report RSS
  6. Cognitive Surplus RSS    
  7. Here Comes Everybody RSS   
  8. Diffusion of Innovations RSS   
  9. Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation RSS
  10. JIM-Studie 2013 RSS    
  11. Net Smart RSS   
  12. Digitale Demenz RSS    
  13. The Digital Divide RSS    
  14. Alone together RSS    
  15. The Shallows RSS   
  16. Forschungsmethoden und Evaluation RSS   
  17. The Virtual Community RSS
  18. Sozialpsychologie des Internet RSS  
  19. Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule RSS    
  20. Spielend programmieren lernen RSS  

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 24.03.17: Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen RSS   
  2. 24.03.17: Psychische Folgen der Internetnutzung RSS    
  3. 24.03.17: Europa im digitalen Zeitalter: Mehr Bürgernähe durch das Internet? RSS   
  4. 24.03.17: "Befreiungstechnologie" Internet RSS   
  5. 24.03.17: Mehr oder weniger demokratische Qualität durch das Internet? RSS   
  6. 23.03.17: Auch Autos kann man hacken RSS    
  7. 23.03.17: Die Volksschule wird digital RSS   
  8. 22.03.17: Die Blockchain RSS   
  9. 20.03.17: Analoge Machtspiele RSS    
  10. 19.03.17: Misconceptions About Computer Science RSS    
  11. 19.03.17: Gehört Code zum künftigen Bildungskanon? RSS    
  12. 16.03.17: Jugendliche brauchen ein Datenbewusstsein RSS    
  13. 13.03.17: In der Schulwolke RSS   
  14. 13.03.17: Was ist eine Cloud? RSS    
  15. 12.03.17: "Es geht nie nur um Fakten" RSS    
  16. 12.03.17: Informatik muss unsere fünfte Landessprache werden RSS   
  17. 12.03.17: Die perfekte Lehrerin RSS    
  18. 10.03.17: Internet und Bildung RSS    
  19. 09.03.17: Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig? RSS    
  20. 09.03.17: Bitcoin ist keine Revolution - aber die Technik, die dahinter steckt RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Der Beginn und das Ende von OPEN RSS   
  2. Connectivism RSS    
  3. Kriterien des geistigen Prozesses RSS    
  4. Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen RSS   
  5. Europa im digitalen Zeitalter: Mehr Bürgernähe durch das Internet? RSS   
  6. "Befreiungstechnologie" Internet RSS   
  7. Mehr oder weniger demokratische Qualität durch das Internet? RSS   
  8. Die Volksschule wird digital RSS   
  9. Die Blockchain RSS   
  10. Digitale Demenz? RSS    
  11. Google Effects on Memory RSS    
  12. The Computer as a Communication Device RSS    
  13. Is Google Making Us Stupid? RSS   
  14. Psychische Folgen der Internetnutzung RSS    
  15. Auch Autos kann man hacken RSS    
  16. Analoge Machtspiele RSS    
  17. Computational Thinking RSS    
  18. Misconceptions About Computer Science RSS    
  19. Gehört Code zum künftigen Bildungskanon? RSS    
  20. MaKey MaKey Projektideen RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  2. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  3. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  4. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  5. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  6. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  7. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  8. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  9. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  10. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  11. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  12. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? RSS
  13. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  14. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  15. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  16. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  17. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  18. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  19. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  20. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science? RSS

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  2. Ist Informatik eine Wissenschaft? RSS
  3. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  4. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  5. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  6. Macht das Internet einsam? RSS
  7. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  8. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  9. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  10. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  11. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  12. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  13. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  14. Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? RSS
  15. Wie misst man den Wert von Information? RSS
  16. Was sind Bücher in Beats Biblionetz?What are books in Beats Biblionetz? RSS
  17. Was ist gutes Web-Design?What is good web design? RSS
  18. Wie könnte die Zukunft des Biblionetzes aussehen? RSS
  19. Was ist Wahrnehmung? RSS
  20. Was ist Zeit?What is time? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 24.03.17: Internet fördert Demokratie RSS
  2. 02.03.17: Informationsflut erfordert filtern statt sammeln RSS
  3. 02.03.17: Filtern statt sammeln RSS
  4. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  5. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  6. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  7. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  8. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  9. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  10. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  11. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  12. 13.11.16: Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  13. 13.11.16: Soziale Medien fördern postfaktische Politik RSS
  14. 14.06.16: Programmieren ist schwierig RSS
  15. 09.06.16: Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  16. 09.06.16: Computer lenken vom Lernen ab RSS
  17. 09.06.16: Schule ist nicht gleich Hochschule RSS
  18. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS
  19. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  20. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Internet fördert Demokratie RSS
  2. Das Internet macht unglücklich RSS
  3. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen RSS
  4. Behauptung 54: Internet macht einsam. RSS
  5. Behauptung 53: Internet macht süchtig. RSS
  6. Programmieren ist schwierig RSS
  7. Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming RSS
  8. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  9. Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career RSS
  10. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  11. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  12. Leitmedienwechsel-Reaktion 6: Wer redet noch von Bildung? RSS
  13. Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? RSS
  14. Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? RSS
  15. Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration RSS
  16. Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach RSS
  17. Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer RSS
  18. Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht RSS
  19. Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument) RSS
  20. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 13.03.17: SAMR-Model RSS
  2. 08.03.17: Uber RSS
  3. 07.02.17: politisches Framing RSS
  4. 05.02.17: digital afterlife RSS
  5. 02.02.17: 4K-Modell RSS
  6. 21.01.17: Journalismus
  7. 11.01.17: Evernote RSS
  8. 07.01.17: calliope mini RSS
  9. 09.12.16: intentionality bias RSS
  10. 09.12.16: confirmation bias RSS
  11. 09.12.16: bias RSS
  12. 03.12.16: Psychometrie RSS
  13. 27.11.16: Active Noise Cancelling RSS
  14. 13.11.16: postfaktisch RSS
  15. 04.11.16: Bullshit RSS
  16. 14.10.16: Kooperationsverbot RSS
  17. 22.09.16: snapchat RSS
  18. 18.09.16: open science RSS
  19. 19.08.16: Realisierbarkeit RSS
  20. 19.08.16: Vernetzbarkeit RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. xMOOC RSS
  2. MOOCMassive Open Online Course RSS
  3. learning analyticslearning analytics RSS
  4. Innovationinnovation RSS
  5. Geschäftsmodellbusiness model RSS
  6. E-LearningE-Learning RSS
  7. EuropaEurope RSS
  8. Konnektivismusconnectivism RSS
  9. Entdeckendes Lerneninquiry learning RSS
  10. Internetinternet RSS
  11. Lernenlearning RSS
  12. blockchain RSS
  13. Lesesucht RSS
  14. Lehrplan 21 RSS
  15. Twitter RSS
  16. facebook RSS
  17. Mobiltelefonmobile phone RSS
  18. social softwaresocial software RSS
  19. Success to the SuccessfulSuccess to the Successful RSS
  20. Lesekompetenz RSS

icon Technische Änderungen

  1. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  2. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  3. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  4. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  5. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  6. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  7. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)
  8. 19.08.15: Neues Layout "Material Design" mit Umschaltmöglichkeit zum alten traditionellen Layout
  9. 17.07.15: JavaApplet Touchgraph entfernt. Biblionetz enthält somit keine Java-Applets mehr.
  10. 02.07.15: RSS-Feed neu mit Bildern