/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 19.01.19: Kevin F. Miller
  2. 19.01.19: Kathleen Stürmer
  3. 19.01.19: Janina Häusler
  4. 19.01.19: Katharina Müller
  5. 19.01.19: Kai S. Cortina
  6. 17.01.19: Alan O'Donohue
  7. 17.01.19: David Horton
  8. 17.01.19: Giles Booth
  9. 14.01.19: Armin Ruch
  10. 14.01.19: Clauda Hiestand
  11. 13.01.19: Moshe Zeidner
  12. 13.01.19: Paul R. Pintrich
  13. 13.01.19: Monique Boekaerts
  14. 13.01.19: Roland Fürst
  15. 13.01.19: Alois Huber
  16. 11.01.19: Patrick Meier
  17. 09.01.19: David Auerbach
  18. 09.01.19: Mario Andreotti
  19. 08.01.19: Maximilian Perseke
  20. 07.01.19: Richard Wetzel

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Nives Egger
  2. Andrea Cantieni
  3. Martin Hermida
  4. Sigrid Blömeke
  5. Dominik Petko
  6. Heike Schaumburg
  7. Doreen Prasse
  8. Johannes Zylka
  9. Ralf Lankau
  10. Beat Döbeli Honegger
  11. George Orwell
  12. John von Neumann
  13. Norbert Wiener
  14. Joseph Weizenbaum
  15. Paul Watzlawick
  16. Gregory Bateson
  17. Klaus Zierer
  18. Shoshana Zuboff
  19. Wilfried Bos
  20. Rudolf Kammerl

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 20.01.19: Lernen und Unterrichten in Tabletklassen RSS    
  2. 17.01.19: Hello World 1 RSS    
  3. 17.01.19: Hello World 2 RSS    
  4. 17.01.19: Hello World 3 RSS    
  5. 17.01.19: Hello World 4 RSS    
  6. 17.01.19: Hello World 6 RSS    
  7. 17.01.19: Hello World 7 RSS    
  8. 13.01.19: Visible Learning: Auf den Punkt gebracht RSS  
  9. 13.01.19: Handbook of Self-Regulation RSS   
  10. 13.01.19: Paul Watzlawick 4.0: RE:LOADED RSS  
  11. 09.01.19: How To Be a Geek RSS   
  12. 09.01.19: Bitwise: A Life in Code RSS   
  13. 07.01.19: Digitale Transformation RSS  
  14. 18.12.18: Understanding How We Learn RSS   
  15. 16.12.18: Digitale Schulentwicklung RSS   
  16. 16.12.18: Medienpädagogik - ein Überblick RSS
  17. 14.12.18: Lügen im Netz RSS
  18. 12.12.18: Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt RSS
  19. 11.12.18: Angriff der Algorithmen RSS
  20. 10.12.18: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus RSS   

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Lernen und Unterrichten in Tabletklassen RSS    
  2. Preparing for Life in a Digital Age RSS    
  3. ICT im Unterricht der Primarstufe RSS    
  4. Bedingungen innovativen Handelns in Schulen RSS  
  5. Lernen in Notebook-Klassen RSS    
  6. Digitale Schulentwicklung RSS   
  7. Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung RSS   
  8. Lernen und Unterrichten in Tabletklassen RSS    
  9. Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung RSS
  10. Ökologie des Geistes RSS    
  11. Kein Mensch lernt digital RSS
  12. ZERO RSS   
  13. The Circle RSS   
  14. Cybernetics RSS   
  15. 1984 RSS
  16. Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft RSS  
  17. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus RSS   
  18. Die Smartphone-Epidemie RSS
  19. Der bildungsindustrielle Komplex RSS  
  20. IGLU 2016 RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 19.01.19: Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen RSS    
  2. 19.01.19: Feedback mit eigenen Augen RSS    
  3. 17.01.19: In Praise of Blocks RSS   
  4. 17.01.19: Clever Cat Machine Learning in Scratch RSS   
  5. 17.01.19: Learning Languages in Scratch RSS   
  6. 17.01.19: Scratch meets micro:bit RSS   
  7. 17.01.19: Scratch 3.0 RSS
  8. 17.01.19: Welcome to Scratch 3! RSS   
  9. 17.01.19: What's in the Box? RSS   
  10. 14.01.19: #PaulWatzlawick reloaded RSS   
  11. 14.01.19: Regula: erste Schritte ins Programmieren RSS   
  12. 14.01.19: «Digitalisierung verändert die Bildung und Bildung die Digitalisierung» RSS    
  13. 13.01.19: Perfektes Timing RSS    
  14. 12.01.19: The Near Future: Breakthroughs, Bugs, Laws, Weapons and Jobs
  15. 12.01.19: Matter Turns Intelligent RSS
  16. 12.01.19: Welcome to the Most Important Conversation of Our Time RSS
  17. 11.01.19: Die Automatisierung schafft mehr neue Jobs, als sie vernichtet RSS    
  18. 09.01.19: Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist RSS    
  19. 09.01.19: Keine Smartphones und Tablets RSS    
  20. 08.01.19: Wenn's Spitz auf Knopf geht

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen RSS   
  2. Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik RSS   
  3. Start in die nächste Generation RSS   
  4. Digitalisierung als Heilslehre RSS    
  5. Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule RSS   
  6. Die Grammatik des Lernens RSS   
  7. Seid Sand im Getriebe! RSS    
  8. Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir RSS    
  9. Wie wäre es, gebildet zu sein? RSS    
  10. Digitalisierung und schulische Bildung RSS    
  11. Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten RSS    
  12. Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen RSS    
  13. Feedback mit eigenen Augen RSS    
  14. Those who understand RSS    
  15. Knowledge and teaching RSS    
  16. Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 RSS    
  17. Welcome to Scratch 3! RSS   
  18. In Praise of Blocks RSS   
  19. Clever Cat Machine Learning in Scratch RSS   
  20. Learning Languages in Scratch RSS   

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  2. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  3. Was ist Leben? RSS
  4. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? RSS
  5. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  6. Macht der im Wald umstürzende Baum auch ein Geräusch, wenn niemand da ist, es zu hören? RSS
  7. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  8. P=NP ? RSS
  9. Wie funktioniert Lernen?How does learning work? RSS
  10. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  11. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  12. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  13. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? RSS
  14. Macht das Internet einsam? RSS
  15. Wie könnte die Zukunft des Biblionetzes aussehen? RSS
  16. Was ist gutes Web-Design?What is good web design? RSS
  17. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  18. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  19. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  20. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 07.12.18: Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  2. 07.12.18: PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt RSS
  3. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  4. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  5. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  6. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  7. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  8. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  9. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  10. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  11. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  12. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  13. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  14. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  15. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  16. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  17. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  18. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  19. 08.02.18: ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  20. 09.01.18: Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. big data gefährdet Privatsphäre RSS
  2. Die Schule ist ein lukrativer Markt RSS
  3. Multitasking macht ineffizient RSS
  4. Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko RSS
  5. Wireless LAN erhöht Elektrosmog RSS
  6. ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder RSS
  7. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences RSS
  8. Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  9. Fragen stellen ist wichtiger als Antworten geben RSS
  10. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  11. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS
  12. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  13. Automatisierung des Automatisierbaren RSS
  14. Programmieren ist schwierig RSS
  15. Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  16. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS
  17. Man kann nicht nicht kommunizieren. RSS
  18. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! RSS
  19. Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol RSS
  20. Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 12.01.19: AGI RSS
  2. 30.12.18: Sketchnotes RSS
  3. 16.12.18: reinforcement learning
  4. 16.12.18: semi-supervised learning
  5. 16.12.18: unsupervised learning RSS
  6. 16.12.18: supervised learning RSS
  7. 15.12.18: notional machine RSS
  8. 18.11.18: Google Duplex RSS
  9. 09.11.18: FIDES RSS
  10. 03.11.18: E-Sports RSS
  11. 12.10.18: Informatik am Gymnasium RSS
  12. 11.10.18: Informatikunterricht in der Schule RSS
  13. 11.10.18: Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene RSS
  14. 21.09.18: Parsons Problems RSS
  15. 20.09.18: Fortnite RSS
  16. 26.08.18: Google Flu RSS
  17. 06.07.18: Personalisiertes Lernen RSS
  18. 01.07.18: Mindsteps RSS
  19. 10.06.18: Threema RSS
  20. 31.05.18: deepfake RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Tablets in educationTablets in education RSS
  2. TabletTablet RSS
  3. One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing RSS
  4. Unterricht RSS
  5. LehrerInteacher RSS
  6. SchweizSwitzerland RSS
  7. Fragebogen RSS
  8. Lernenlearning RSS
  9. Google Assistant RSS
  10. Sprachassistenten RSS
  11. E-Maile-mail RSS
  12. WhatsApp RSS
  13. Cortana RSS
  14. Siri RSS
  15. Alexa RSS
  16. deep learning RSS
  17. influencer RSS
  18. snapchat RSS
  19. Instagram RSS
  20. Spracherkennungvoice recognition RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen