/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 25.02.17: Hannes Tanner
  2. 25.02.17: Hans-Peter Merz
  3. 19.02.17: Sewook Oh
  4. 19.02.17: yunsuk Im
  5. 19.02.17: Youngju Kim
  6. 19.02.17: Haeyeop Song
  7. 19.02.17: Jaemin Jung
  8. 18.02.17: Lee McIntyre
  9. 18.02.17: Adam Gazzaley
  10. 18.02.17: Markus Morgenroth
  11. 18.02.17: Barlett Jamie
  12. 18.02.17: Lilian Perrin
  13. 18.02.17: Hans Ulrich Keller
  14. 12.02.17: Moisés Naím
  15. 12.02.17: Lucienne Vaudan
  16. 12.02.17: Matthias Anderegg
  17. 12.02.17: Lars Nessensohn
  18. 12.02.17: Markus Müggler
  19. 12.02.17: Hanspeter Füllemann
  20. 12.02.17: Jürg Widmer

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Kultusministerkonferenz
  2. mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  3. Gerhard Brandhofer
  4. Erik Brynjolfsson
  5. Dan Ariely
  6. Malcolm Gladwell
  7. Karl R. Popper
  8. Thomas S. Kuhn
  9. Noam Chomsky
  10. Heinz Moser
  11. Gerald Lembke
  12. Walter Herzog
  13. Donald Trump
  14. Nina Iten
  15. Nives Egger
  16. Sarah Genner
  17. Gregor Waller
  18. Andrea Cantieni
  19. Laurence F. Johnson
  20. Richard Heinen

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 25.02.17: Macht des Computers - Ohnmacht der Pädagogik? RSS   
  2. 24.02.17: KIM-Studie 2016 RSS    
  3. 18.02.17: Respecting Truth RSS   
  4. 18.02.17: Who Rules the World? RSS
  5. 18.02.17: The Distracted Mind RSS   
  6. 18.02.17: Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! RSS   
  7. 18.02.17: The Dark Net RSS   
  8. 18.02.17: Sag's Basic! RSS   
  9. 18.02.17: Wer 20 sagt, gewinnt... RSS   
  10. 12.02.17: Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe RSS    
  11. 12.02.17: Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule RSS    
  12. 09.02.17: Praktische Informatik RSS   
  13. 09.02.17: Informatik für dummies RSS
  14. 09.02.17: flachsinn RSS  
  15. 09.02.17: Scratch 2.0 - spielend programmieren lernen RSS   
  16. 09.02.17: Informatik für Schule und Ausbildung RSS
  17. 09.02.17: Grundlagen der Informatik RSS  
  18. 08.02.17: Informatik: Eine praktische Einführung mit Bash und Python RSS   
  19. 07.02.17: The Little Blue Book RSS   
  20. 07.02.17: Sprache, Werte, Frames RSS   

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Ökologie des Geistes RSS    
  2. Macht des Computers - Ohnmacht der Pädagogik? RSS   
  3. KIM-Studie 2016 RSS    
  4. Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln RSS     
  5. Respecting Truth RSS   
  6. The Second Machine Age RSS    
  7. Predictably Irrational RSS   
  8. Freakonomics RSS    
  9. blink RSS   
  10. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen RSS  
  11. Who Rules the World? RSS
  12. The Distracted Mind RSS   
  13. Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! RSS   
  14. The Dark Net RSS   
  15. Sag's Basic! RSS   
  16. Wer 20 sagt, gewinnt... RSS   
  17. Die Lüge der digitalen Bildung RSS   
  18. Grundlagen der Informatik RSS  
  19. Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe RSS    
  20. Lernen und Unterrichten in Tabletklassen RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 19.02.17: Intrusion of software robots into journalism RSS    
  2. 18.02.17: A More Reasonable World
  3. 18.02.17: Sources of Hope
  4. 18.02.17: Sources of (Mis)information
  5. 18.02.17: The Assault on Truth and the Triumph of Ideology
  6. 18.02.17: The Roots of Human Irrationality
  7. 18.02.17: The Value of Truth
  8. 18.02.17: Attitudes Toward Truth
  9. 17.02.17: Eile mit Weile für "Medien und Informatik" RSS    
  10. 14.02.17: Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests RSS    
  11. 12.02.17: Deutschsprachige Forscher sind benachteiligt, weil das Englische alles verdrängt - total disaster, so sad RSS    
  12. 12.02.17: "Trump wird viele Niederlagen erleben" RSS   
  13. 12.02.17: Kolumbus ja - Holocaust nein RSS   
  14. 12.02.17: BYOD im Unterricht - keine Sparübung RSS   
  15. 12.02.17: Rezension: #edchatde-Buch RSS    
  16. 11.02.17: "Mein Vorbild ist Arno Del Curto" RSS   
  17. 07.02.17: "Wir gehen Trump noch immer auf den Leim" RSS    
  18. 05.02.17: Den Menschen entschlüsseln RSS   
  19. 05.02.17: Schau, wie die Maschine denkt RSS   
  20. 05.02.17: Wird Facebook bald Wahlen entscheiden? RSS   

Die zuletzt geänderten Texte

  1. «An der Wandtafel geben sich alle Mühe» RSS    
  2. Plötzlich wollen alle Monster jagen RSS   
  3. Wege in die Digitalität RSS
  4. Kreisch! Schluck! Huch! RSS   
  5. Middle and High School: A Room of His Own RSS
  6. The Magnetic Attraction RSS   
  7. Introduction: Women out of the Loop RSS   
  8. Programmiereinstieg für Schülerinnen RSS   
  9. Microworlds for Learning Object-Oriented Programming: Considerations from Research to Practice RSS    
  10. Taxonomies of Visual Programming and Program Visualization RSS    
  11. Programming Goes Back to School RSS    
  12. Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht RSS   
  13. Informatik - reine Männersache? RSS   
  14. Programming Environments for Novices RSS    
  15. Methods and tools for exploring novice compilation behaviour RSS    
  16. The role of place in affording different kinds of student engagement and learning RSS    
  17. Learning to program = learning to construct mechanisms and explanations RSS    
  18. Exploring Machine Learning Methods to Automatically Identify Students in Need of Assistance RSS    
  19. Geek genes, prior knowledge, stumbling points and learning edge momentum RSS    
  20. A closer look at tracing, explaining and code writing skills in the novice programmer RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  2. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  3. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  4. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  5. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  6. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  7. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  8. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  9. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  10. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  11. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  12. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengleichheit? RSS
  13. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  14. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  15. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  16. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  17. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  18. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  19. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  20. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science? RSS

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  2. Macht das Internet einsam? RSS
  3. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  4. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  5. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  6. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  7. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  8. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  9. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  10. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  11. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  12. Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? RSS
  13. Wie misst man den Wert von Information? RSS
  14. Was sind Bücher in Beats Biblionetz?What are books in Beats Biblionetz? RSS
  15. Was ist gutes Web-Design?What is good web design? RSS
  16. Wie könnte die Zukunft des Biblionetzes aussehen? RSS
  17. Was ist Wahrnehmung? RSS
  18. Was ist Zeit?What is time? RSS
  19. Was ist Bewusstsein?What is consciousness? RSS
  20. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 21.01.17: Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus RSS
  2. 30.12.16: Facebook macht unglücklich RSS
  3. 30.12.16: Soziale Medien machen unglücklich RSS
  4. 30.12.16: Das Internet macht unglücklich RSS
  5. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  6. 04.12.16: Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht RSS
  7. 15.11.16: Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  8. 15.11.16: Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  9. 13.11.16: Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie RSS
  10. 13.11.16: Soziale Medien fördern postfaktische Politik RSS
  11. 14.06.16: Programmieren ist schwierig RSS
  12. 09.06.16: Internet lenkt vom Lernen ab RSS
  13. 09.06.16: Computer lenken vom Lernen ab RSS
  14. 09.06.16: Schule ist nicht gleich Hochschule RSS
  15. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS
  16. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  17. 24.05.16: Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS
  18. 21.04.16: Automatisierung erfordert bedingungsloses Grundeinkommen RSS
  19. 15.01.16: Mensch ist, was nicht Maschine ist RSS
  20. 29.12.15: Die Bürger / Jugendlichen geben ja freiwillig alles von sich preis. RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  2. Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen RSS
  3. Arbeitstechnikargument: Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben RSS
  4. Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen RSS
  5. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  6. Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. RSS
  7. Motivation=Vision RSS
  8. Sprache prägt das Denken RSS
  9. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen RSS
  10. Leitmedienwechsel-Reaktion -1: Gegensteuern! RSS
  11. Leitmedienwechsel-Reaktion 6: Wer redet noch von Bildung? RSS
  12. Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? RSS
  13. Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? RSS
  14. Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration RSS
  15. Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach RSS
  16. Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer RSS
  17. Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht RSS
  18. Automatisierung des Automatisierbaren RSS
  19. BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll RSS
  20. BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 07.02.17: politisches Framing RSS
  2. 05.02.17: digital afterlife RSS
  3. 02.02.17: 4K-Modell RSS
  4. 21.01.17: Journalismus
  5. 11.01.17: Evernote RSS
  6. 07.01.17: calliope mini RSS
  7. 09.12.16: intentionality bias RSS
  8. 09.12.16: confirmation bias RSS
  9. 09.12.16: bias RSS
  10. 03.12.16: Psychometrie RSS
  11. 27.11.16: Active Noise Cancelling RSS
  12. 13.11.16: postfaktisch RSS
  13. 04.11.16: Bullshit RSS
  14. 14.10.16: Kooperationsverbot RSS
  15. 22.09.16: snapchat RSS
  16. 18.09.16: open science RSS
  17. 19.08.16: Realisierbarkeit RSS
  18. 19.08.16: Vernetzbarkeit RSS
  19. 19.08.16: Digitalisierbarkeit RSS
  20. 19.08.16: Kontextualisierbarkeit RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Bildungeducation (Bildung) RSS
  2. Pädagogik / Erziehungswissenschaft RSS
  3. Computercomputer RSS
  4. Medienkompetenz/media literacymedia literacy RSS
  5. Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge RSS
  6. Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge RSS
  7. Content KnowledgeContent Knowledge RSS
  8. INCOBI RSS
  9. computergenerierte Textecomputational journalism RSS
  10. Algorithmusalgorithm RSS
  11. VerlustaversionLoss aversion RSS
  12. Massenmedien RSS
  13. Objektivitätobjectivity RSS
  14. 9/11 RSS
  15. Konsumismusconsumerism RSS
  16. Digitalisierung RSS
  17. Wikipedia RSS
  18. Zukunftfuture RSS
  19. Demokratiedemocracy RSS
  20. Internetinternet RSS

icon Technische Änderungen

  1. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  2. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  3. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen
  4. 15.01.16: Co-zitierte Bücher hinzugefügt
  5. 17.12.15: Dateinamen bei Mailversand geändert auf Nachname_Jahr_Titel.Endung
  6. 24.08.15: Diverse Karusells auf Userwunsch ;-) entfernt
  7. 19.08.15: Mehrsprachigkeit des User-Interfaces (Beta) (mit i18next)
  8. 19.08.15: Neues Layout "Material Design" mit Umschaltmöglichkeit zum alten traditionellen Layout
  9. 17.07.15: JavaApplet Touchgraph entfernt. Biblionetz enthält somit keine Java-Applets mehr.
  10. 02.07.15: RSS-Feed neu mit Bildern