/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 26.04.24: André Renz
  2. 26.04.24: Melanie Greinert
  3. 26.04.24: Sonja Sälzle
  4. 26.04.24: Claudia Bergmüller
  5. 26.04.24: Jennifer Blank
  6. 26.04.24: Sebastian Thrun
  7. 26.04.24: Dirk Ruschmann
  8. 25.04.24: John Cheney-Lippold
  9. 25.04.24: Laura Kerslake
  10. 25.04.24: Lyn Dawes
  11. 25.04.24: Peter Scrimshaw
  12. 25.04.24: Conrad Wolram
  13. 23.04.24: David Kunz
  14. 23.04.24: Sandro Renggli
  15. 23.04.24: Xia Hu
  16. 23.04.24: Yu-Neng Chuang
  17. 23.04.24: Ruixiang Tang
  18. 22.04.24: Stephan Rixen
  19. 22.04.24: Tobias Keber
  20. 22.04.24: Marit Hansen
  21. 22.04.24: Andreas Dörpinghaus
  22. 22.04.24: Christian Bermes
  23. 22.04.24: Paul Parsons
  24. 22.04.24: Sophie Hebden
  25. 22.04.24: Frank Close
  26. 22.04.24: Leon Clifford
  27. 22.04.24: Philip Ball
  28. 22.04.24: Brian Clegg
  29. 20.04.24: Tim Kasser
  30. 20.04.24: Nivaldo Tro

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 26.04.24: «'Anormale' Kinder, glaubte sie, muss man separieren» local web 
  2. 26.04.24: Believers, critics, and the unperturbed web 
  3. 26.04.24: Atme tief durch, liebes Chat-GPT local web 
  4. 26.04.24: «Dilbert»-Comics von Scott Adams abgesetzt: Das steckt dahinter local web 
  5. 26.04.24: Machine Learning: The DL on ML local 
  6. 26.04.24: Ein KI-Assistent hätte mir sehr geholfen local web 
  7. 26.04.24: Lernen lohnt sich local 
  8. 25.04.24: Hello AI local 
  9. 25.04.24: Why Poor Schools Can’t Win at Standardized Tests local 
  10. 25.04.24: Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum local web 
  11. 24.04.24: The Simple Macroeconomics of AI local web 
  12. 24.04.24: «Die Demokratie muss sich verbessern oder sie wird sterben» local web 
  13. 23.04.24: Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg web 
  14. 23.04.24: Escape Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg eröffnet local web 
  15. 23.04.24: Nur 60 Minuten zum Entkommen – neuer Escape Room für Schulen in Luzerner Bunker local web 
  16. 23.04.24: The Science of Detecting LLM-Generated Text
  17. 22.04.24: Es bringt nichts, ChatGPT zu verbieten local web 
  18. 22.04.24: Wer hat Angst vor ChatGPT? local web 
  19. 22.04.24: Das Schulwunder von Wutöschingen local web 
  20. 22.04.24: KI in der Grundschule – (k)ein Denkverbot local web 
  21. 19.04.24: Überrumpelt local web 
  22. 17.04.24: Writing at a Distance local web 
  23. 16.04.24: Education and Technology: Looking to the Future local 
  24. 16.04.24: Artificial Intelligence and the Automation of Education local 
  25. 16.04.24: Technology and Teachers local 
  26. 16.04.24: Technology and Educational Institutions local 
  27. 16.04.24: Technology and Learning local 
  28. 16.04.24: A Short History of Education and Technology local 
  29. 16.04.24: Making Sense of Technology and Educational Change local 
  30. 16.04.24: What Do We Mean by «Education» and «Technology"? local 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  2. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  3. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  4. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  5. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  6. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  7. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  8. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  10. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  11. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  12. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  13. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  14. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  15. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  16. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  17. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  18. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  19. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  20. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  21. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  22. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  23. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  26. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  27. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  28. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  29. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  30. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Können Computer denken?Can computers think?
  2. Kann ein Computer Geist besitzen?
  3. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  4. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  5. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  6. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  7. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  8. Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  11. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  12. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  13. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  14. Was ist Leben?
  15. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  16. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  17. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  18. Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
  19. Ist Denken Symbolmanipulation?
  20. P=NP ?
  21. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  22. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  23. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  24. Wie misst man den Wert von Information?
  25. Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
  26. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
  27. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
  28. Was bringt Computereinsatz in der Schule?
  29. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  30. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  2. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  3. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  4. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  5. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  6. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  7. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  8. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  9. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  10. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  11. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  12. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  13. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  14. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  15. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  16. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  17. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  18. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  19. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  20. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  21. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  22. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  23. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  24. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  25. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  26. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  27. 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  28. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  29. 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  30. 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  2. Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  3. Die Schule ist ein lukrativer Markt
  4. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  5. Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  6. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  7. Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  8. Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
  9. All Models Are Wrong, Some Are Useful
  10. Oxytocin fördert die Liebe
  11. Oxytocin fördert das Vertrauen
  12. Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen
  13. Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
  14. Soziale Medien sind nicht mehr sozial
  15. Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  16. Datafication fördert eine behavioristische Sichtweise
  17. Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
  18. Klimawandel: Die Schweiz kann als kleines Land eh nicht viel ausrichten
  19. Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  20. E-Mail bietet variable Belohnungen
  21. Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
  22. Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität
  23. Terrorismus fördert Angst
  24. Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht
  25. Atemmasken senken das Risiko einer Corona-Ansteckung
  26. Personen mit einfachen Antworten (Igel-Denken) erhalten mehr (Medien-)Aufmerksamkeit
  27. Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören
  28. Homeoffice schadet der Firmenkultur
  29. Religion hat Verschwörungstheorien verhindert
  30. Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 23.04.24: CS Eduscape
  2. 21.04.24: classtime
  3. 18.04.24: Synthetische Biologie
  4. 17.04.24: Aibo
  5. 15.04.24: AlexNet
  6. 09.04.24: PimEyes
  7. 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
  8. 01.04.24: Originality.AI
  9. 01.04.24: GPT Zero
  10. 01.04.24: GMLS-Detektor
  11. 29.03.24: AIComp
  12. 27.03.24: Enshittification
  13. 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
  14. 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
  15. 19.03.24: Edmodo
  16. 16.03.24: turtle graphics
  17. 15.03.24: Word embedding
  18. 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
  19. 10.03.24: Generation Alpha
  20. 09.03.24: false positive rate
  21. 01.03.24: Staatsquote
  22. 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
  23. 03.02.24: Südkorea
  24. 24.01.24: dark data
  25. 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit
  26. 11.01.24: Submissionswesen
  27. 09.01.24: Modeling Noise
  28. 09.01.24: disparate impact
  29. 05.01.24: ZigBee
  30. 05.01.24: Digitalzwang

icon Technische Änderungen

  1. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  2. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  3. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  4. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
  5. 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben