/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität

Christopher Koska
Zu finden in: Big Data und Medienbildung (Seite 81 bis 93), 2015    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag wird das Konzept einer digitalen Bildungsidentität skizziert und grundlegende Anforderungen formuliert, die aus einer informations- und medienethischen Perspektive mit einem solchen Konzept verbunden sind. Im Zentrum steht dabei der Begriff der Autonomie, vordergründig, um auf einige Schwierigkeiten in der aktuellen Big Data-Debatte hinzuweisen, in letzter Konsequenz jedoch mit dem Ziel, die Idee einer digitalen Bildungsidentität weiterzudenken und eine Diskussion über die Kriterien für solch ein Projekt anzuregen
Von Christopher Koska im Buch Big Data und Medienbildung (2015) im Text Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität
Christopher Koska fasst informations- und medienethische Überlegungen „Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität“ in seinem Beitrag zusammen. Darin beschreibt er die Notwendigkeit des Einsatzes von Personalisierungs-, Kontextualisierungs- und Filtertechnologien, um im Umgang mit Big Data die Daten- und Informationsflut zu beherrschen und zugleich lebenslanges Lernens zu unterstützen. Im Zentrum steht dabei die personale Autonomie bzw. das Problem ihres Verlusts in Zeiten von Big Data. Anhand von Kriterien und Bedingungen für diese Autonomie diskutiert Koska abschließend die Folgen einer Ethik für Algorithmen und kommt zu dem Schluss, dass jeder Einzelne die Möglichkeit haben sollte, die digitale Identität zu verwalten, „ohne auf den Mehrwert von Big-Data-Technologien verzichten zu müssen.“
Von Harald Gapski im Buch Big Data und Medienbildung im Text Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (2015)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Mercedes Bunz, Yvonne Hofstetter, Jaron Lanier, Evgeny Morozov, Eli Pariser, Thomas Schulz, Michael Seemann

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, big databig data, Filterblase
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 4, 8, 9, 8, 3, 5, 4, 6, 8, 14, 7, 14372614408
2012  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 2, 2, 1, 5, 2, 5, 5, 1, 5, 14, 2, 810388211
2013    To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 1, 5, 4, 6, 4, 6, 12, 6, 6, 16, 3, 142213214281
2013    Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 4, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 5, 4, 12, 4, 20183320244
2014   Sie wissen alles (Yvonne Hofstetter) 7, 6, 5, 6, 8, 5, 5, 1, 7, 14, 6, 10148010231
2014    Das Neue Spiel (Michael Seemann) 2, 7, 5, 12, 5, 5, 10, 5, 6, 14, 4, 241211824213
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015   Das Morgen-Land (Thomas Schulz) 2, 2, 3, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 2, 8, 42254108

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalZur Idee einer digitalen Bildungsidentität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 171
Webzugriffe auf dieses Kapitel 77254335222223323656
201520162017