/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Themen

Dies ist der Versuch, das wachsende Biblionetz in Themengebiete einzuteilen. Ein Versuch, der misslingen muss. Themen lassen sich nicht scharf abgrenzen und wachsen dauernd in alle Richtungen. Aber versuchen kann man es ja trotzdem. Die hier aufgeführten Gebiete entsprechen meinen Interessen, die mich auch lesenderweise interessieren. Diese Themengebiete sind nicht statisch, sondern können je nach Interessenverschiebungen wachsen und schrumpfen.
WirtschaftEconomy
Nicht das Schwergewicht dieser Bibliothek, aber die anderen Themengebiete haben natürlich auch einen Einfluss auf Fragen der Geschäftsführung und des Managements.
Didaktik "Medien und Informatik"
Bücher für eine Didaktik von "Medien und Informatik"
Programmieren mit Scratch
Do IT yourself
Literaturliste der Tagung Do IT Yourself des IMS vom 30.05.2015
Didaktik / Pädagogik / Schuledidactics / pedagogy / school
Bildungspolitikeducation policy
Informatik, ICT & SchuleComputer science, digital media & school
In diesem Gebiet geht es um alle Aspekte von Informations- und Kommunikationstechniken (ICT) in der Schule. Themenschwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit seit 1999.
Informationsgesellschaftinformation society
Menschliches Miteinander
Kommunikation in einer anderen Bedeutung...
Informatik als Wissenschaft und FaszinationComputer Science as Science and Fascination
Informatik hat mich fasziniert, sonst hätte ich nicht dieses Studium abgeschlossen. Neben dem daily business ist Informatik für mich noch immer ein spannendes Forschungsgebiet.
Fragen der Ethik und VerantwortungEthics and responsibility
Wonach soll ich mein Verhalten richten? Gibt es Leitplanken für meine Handlungen in dieser Welt?
Interaktive Crossmedia-Projekte
Ein hochtrabender Name! Was meine ich damit? Projekte die als Buch erscheinen und dazu eine Website haben, die über die reine Buchpräsentation hinausgehen, sondern (mehr oder weniger intensiv und erfolgreich) versuchen, LeserIn und Leser zu aktivieren und ihnen die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung am Projekt zu geben.
Elternratgeber für die digitale WeltParent guides for the digital world
Kunst des Vermittelns (Präsentationstechnik, Webdesign...)The art of presentation
Wie vermittle ich meine Botschaft? Sei es in einem Vortrag oder auf einer Webseite. Wie erreiche ich meine Adressaten? Welche Prinzipien, Methoden und vielleicht auch heimliche Tricks kann ich anwenden, um meine Botschaft zu vermitteln?
Lehrmittel Informatik & ICT
In diesem Bereich versuche ich einen Überblick über Informatik- und ICT-Lehrmittel zu erhalten. Welche Lehrmittel eignen sich für welchen Zweck?
Erkenntnistheorie, Wissen, ModellbildungEpistemology, Knowledge, model buildung
Meine Beschäftigung mit Erkenntnistheorie und Philosophie war 1996 der Auslöser für die Entwicklung des Biblionetzes. In den ersten Jahren war dieser Themenbereich am grössten, bis er vom Thema "ICT und Bildung" abgelöst worden ist.
Studienbücher Informatik ETHstudy books computer science ETH Zürich
Dies ist eine unvollständige Liste der Bücher, die ich für das Informatikstudium an der ETH Zürich gelesen oder zumindest gekauft habe.
Schweizer LiteraturSwiss Literature
Meine zugegebenermassen bescheidene Sammlung an Schweizer Literatur. (Andere Teile des Biblionetzes sind ausgebauter...)
Literaturliste der Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" 2005
Literaturliste zur Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" vom 5. November 2005 an der ETH Zürich.
WebqualityWebquality
Altes Projekt: Qualität von Webseiten im Bildungsbereich
Literaturliste zum ICT-Träff
Literaturliste zum ICT-Träff des ICT-Kompetenzzentrums TOP der PH Solothurn
Literaturliste der Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" 2003
Dies ist die Literaturliste zur Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" vom 8. November 2003 an der ETH Zürich.
Kinder- und JugendbücherChildrens books
Über das BiblionetzAbout Biblionetz
Selbstbezüglich: Das Biblionetz über das Biblionetz. Ursprünge, Ziele, Technik.