/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 304, 252, 208, 225, 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357Beat Döbeli Honegger ( 357 / 37034)
  2. 123, 73, 84, 69, 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105Niklas Luhmann ( 105 / 43289)
  3. 58, 39, 30, 47, 41, 36, 29, 32, 18, 39, 26, 57Dominik Petko ( 57 / 4589)
  4. 58, 48, 38, 58, 43, 48, 73, 70, 50, 80, 41, 56Renate Schulz-Zander ( 56 / 4791)
  5. 23, 17, 17, 19, 26, 26, 23, 33, 20, 28, 39, 55Petra Grell ( 55 / 813)
  6. 60, 33, 39, 45, 51, 47, 35, 39, 39, 45, 44, 54Michael Kerres ( 54 / 10480)
  7. 49, 38, 37, 49, 38, 38, 36, 26, 23, 41, 29, 51Werner Hartmann ( 51 / 6967)
  8. 29, 25, 21, 32, 30, 29, 30, 34, 23, 37, 31, 49Andreas Breiter ( 49 / 4744)
  9. 9, 11, 7, 7, 7, 15, 10, 4, 19, 49, 66, 49Joseph D. Novak ( 49 / 3878)
  10. 20, 18, 34, 32, 38, 24, 23, 15, 9, 14, 48, 48Vilém Flusser ( 48 / 18148)
  11. 32, 34, 30, 55, 42, 47, 39, 52, 45, 51, 40, 47Peter Baumgartner ( 47 / 9247)
  12. 12, 14, 12, 14, 18, 12, 14, 8, 10, 75, 57, 46Frederic Vester ( 46 / 16200)
  13. 77, 51, 33, 44, 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46Manfred Spitzer ( 46 / 24606)
  14. 25, 22, 21, 45, 24, 34, 27, 38, 25, 31, 26, 45Sandra Schön ( 45 / 1872)
  15. 21, 21, 17, 20, 23, 20, 24, 38, 16, 22, 34, 44Thomas Merz ( 44 / 2014)
  16. 51, 23, 21, 38, 30, 50, 21, 33, 23, 42, 36, 44Heinz Moser ( 44 / 7659)
  17. 24, 20, 22, 28, 19, 18, 26, 28, 9, 26, 25, 43Reinhard Keil ( 43 / 3399)
  18. 32, 50, 37, 35, 33, 36, 24, 46, 15, 30, 26, 43Rolf Schulmeister ( 43 / 11891)
  19. 1, 5, 10, 5, 23, 29, 27, 30, 23, 27, 28, 42Lutz von Rosenstiel ( 42 / 336)
  20. 36, 32, 29, 34, 36, 48, 44, 48, 35, 37, 36, 41Jan Schmidt ( 41 / 3084)
  21. 60, 61, 81, 108, 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41Heinz von Foerster ( 41 / 62368)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 137, 127, 120, 118, 98, 87, 35, 44, 35, 52, 34, 36Paul Watzlawick ( 116134 / 36)
  2. 60, 61, 81, 108, 64, 87, 105, 67, 48, 55, 44, 41Heinz von Foerster ( 62368 / 41)
  3. 26, 14, 25, 29, 32, 32, 16, 22, 15, 20, 24, 28Friedemann Schulz von Thun ( 55271 / 28)
  4. 16, 10, 14, 13, 17, 17, 15, 14, 9, 20, 11, 14Jean Piaget ( 44781 / 14)
  5. 123, 73, 84, 69, 71, 168, 105, 107, 89, 100, 438, 105Niklas Luhmann ( 43289 / 105)
  6. 44, 45, 60, 52, 50, 43, 46, 42, 24, 36, 44, 27Gregory Bateson ( 39280 / 27)
  7. 25, 19, 45, 39, 26, 26, 22, 26, 17, 17, 23, 16Ludwig Wittgenstein ( 37526 / 16)
  8. 304, 252, 208, 225, 279, 329, 330, 382, 283, 293, 280, 357Beat Döbeli Honegger ( 37034 / 357)
  9. 19, 34, 29, 41, 32, 43, 25, 38, 21, 44, 25, 27Gerhard Roth ( 32559 / 27)
  10. 11, 10, 10, 21, 13, 13, 14, 22, 9, 20, 25, 21Albert Einstein ( 32025 / 21)
  11. 25, 34, 39, 30, 34, 39, 36, 30, 22, 47, 19, 25Joseph Weizenbaum ( 30798 / 25)
  12. 6, 11, 6, 14, 11, 13, 4, 4, 1, 12, 6, 6Erich Fromm ( 27095 / 6)
  13. 37, 29, 40, 28, 28, 61, 19, 31, 14, 34, 26, 26Humberto R. Maturana ( 27006 / 26)
  14. 53, 35, 45, 68, 354, 67, 54, 37, 28, 46, 27, 28Gunter Dueck ( 26875 / 28)
  15. 77, 51, 33, 44, 39, 35, 47, 65, 26, 98, 42, 46Manfred Spitzer ( 24606 / 46)
  16. 24, 23, 26, 24, 23, 19, 25, 19, 12, 29, 20, 20Hartmut von Hentig ( 24496 / 20)
  17. 20, 14, 19, 23, 17, 22, 16, 19, 10, 27, 13, 25Ernst von Glasersfeld ( 23853 / 25)
  18. 14, 8, 12, 11, 16, 21, 11, 15, 6, 20, 9, 10Immanuel Kant ( 20062 / 10)
  19. 16, 8, 11, 12, 17, 15, 14, 13, 10, 19, 8, 6Fritjof Capra ( 19087 / 6)
  20. 9, 10, 6, 11, 7, 10, 5, 9, 3, 13, 8, 13Noam Chomsky ( 19025 / 13)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 118, 39, 62, 62, 105, 60, 72, 66, 51, 66, 45, 85Mehr als 0 und 1     ( 85 / 1343)
  2. 169, 68, 72, 64, 42, 43, 65, 51, 55The Math Myth    ( 55 / 798)
  3. 33, 22, 21, 28, 28, 55, 32, 52, 24, 33, 35, 49DeLFI 2006 ( 49 / 2573)
  4. 40, 26, 20, 42, 20, 42, 47, 44, 41, 57, 27, 44DeLFI 2008 ( 44 / 2767)
  5. 2, 4, 1, 5, 7, 1, 2, 51, 26, 61, 38, 40The Horizon Report 2012     ( 40 / 412)
  6. 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 37The Digital Divide     ( 37 / 511)
  7. 43, 29, 46, 43, 41, 24, 17, 23, 14, 25, 19, 35Einführung in die Mediendidaktik     ( 35 / 1131)
  8. 2, 3, 2, 3, 1, 1, 3, 5, 25, 68, 43, 35Konzept zum Einsatz von Social Media und iPhone im Museum    ( 35 / 337)
  9. 26, 23, 22, 32, 22, 25, 37, 47, 18, 28, 16, 33E-Learning 2009      ( 33 / 2484)
  10. 31, 15, 24, 21, 25, 22, 27, 21, 16, 27, 14, 32Der Wiki-Weg des Lernens      ( 32 / 1185)
  11. 34, 20, 24, 33, 20, 26, 20, 31, 22, 24, 33, 32DeLFI 2005 ( 32 / 2598)
  12. 29, 36, 35, 41, 45, 42, 38, 46, 37, 31, 35, 30DeLFI 2004 ( 30 / 3721)
  13. 8, 9, 9, 4, 7, 8, 7, 11, 12, 15, 9, 30Wikinomics     ( 30 / 983)
  14. 18, 12, 11, 16, 9, 19, 16, 15, 17, 16, 11, 28Management by Mathematics   ( 28 / 2464)
  15. 18, 9, 10, 8, 14, 9, 15, 16, 5, 13, 8, 26Individuell fördern mit digitalen Medien ( 26 / 212)
  16. 25Bildung Schweiz 12/2016     ( 25 / 25)
  17. 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25Information und Lernen mit Multimedia   ( 25 / 9082)
  18. 25, 16, 14, 18, 12, 23, 15, 22, 20, 12, 18, 25Digitale Medien für Lehre und Forschung      ( 25 / 1730)
  19. 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 25Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 25 / 3968)
  20. 14, 24Digitales Wissen. Daten und Überwachung   ( 24 / 38)
  21. 14, 9, 8, 19, 13, 13, 13, 17, 19, 15, 13, 24Lernplattformen in Schulen     ( 24 / 1546)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 21, 14, 12, 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13Menschliche Kommunikation     ( 51108 / 13)
  2. 9, 13, 13, 22, 15, 22, 10, 18, 12, 17, 14, 12Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 30792 / 12)
  3. 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 21, 21Der Baum der Erkenntnis     ( 30476 / 21)
  4. 15, 13, 17, 26, 24, 17, 11, 18, 14, 21, 13, 17Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27648 / 17)
  5. 14, 14, 22, 14, 15, 14, 10, 7, 8, 9, 10, 15Die erfundene Wirklichkeit   ( 26214 / 15)
  6. 7, 7, 7, 7, 11, 22, 2, 9, 4, 9, 9, 7Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24071 / 7)
  7. 21, 19, 14, 15, 11, 16, 8, 9, 4, 11, 8, 8Einführung in den Konstruktivismus   ( 23219 / 8)
  8. 4, 6, 4, 6, 8, 10, 2, 9, 3, 4, 6, 4Miteinander Reden 1     ( 22434 / 4)
  9. 11, 10, 10, 14, 12, 19, 13, 13, 9, 13, 7, 7Radikaler Konstruktivismus   ( 22143 / 7)
  10. 14, 4, 4, 8, 8, 7, 8, 2, 2, 4, 4, 5Die Kunst des Liebens     ( 21652 / 5)
  11. 12, 11, 20, 10, 16, 11, 6, 6, 5, 8, 6, 11Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21362 / 11)
  12. 5, 9, 8, 8, 8, 16, 7, 6, 3, 8, 3, 7Denken, Lernen, Vergessen   ( 20736 / 7)
  13. 8, 7, 9, 12, 5, 10, 7, 10, 6, 10, 5, 12Fühlen - Denken - Handeln     ( 20461 / 12)
  14. 9, 6, 7, 12, 12, 17, 7, 8, 5, 15, 4, 8Wissen und Gewissen   ( 19411 / 8)
  15. 11, 12, 17, 18, 17, 40, 15, 22, 14, 20, 14, 12Abschied vom Absoluten     ( 17745 / 12)
  16. 8, 11, 6, 8, 11, 12, 8, 9, 14, 14, 7, 13Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 17702 / 13)
  17. 10, 11, 16, 16, 16, 21, 10, 14, 12, 12, 5, 6Ökologie des Geistes     ( 17598 / 6)
  18. 4, 6, 7, 4, 7, 7, 6, 7, 2, 6, 7, 9Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 16813 / 9)
  19. 15, 8, 10, 10, 7, 12, 6, 11, 9, 15, 8, 7Lebensnetz   ( 16580 / 7)
  20. 15, 5, 12, 10, 13, 14, 7, 8, 10, 12, 10, 9Leben im Netz   ( 15603 / 9)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 9, 33, 132, 56, 65, 67, 67, 70, 65, 68, 67, 74Schulfach Facebook     ( 74 / 1029)
  2. 1, 4, 2, 2, 2, 5, 1, 12, 21, 11, 19, 39Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform    ( 39 / 231)
  3. 27, 25, 35, 26, 18, 32, 36, 36, 50, 52, 61, 37Die technische Basis für das Internet der Dinge     ( 37 / 2766)
  4. 33Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt     ( 33 / 33)
  5. 4, 5, 7, 7, 6, 3, 5, 7, 24, 64, 40, 33Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit     ( 33 / 2415)
  6. 15, 11, 7, 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 31 / 12736)
  7. 29Wie unser Technik-Aberglaube allen schadet     ( 29 / 29)
  8. 27Big Data für Donald Trump     ( 27 / 27)
  9. 1, 1, 8, 1, 3, 3, 1, 22, 18, 51, 35, 27Mobile Discussion Boards     ( 27 / 665)
  10. 60, 9, 11, 9, 23, 9, 12, 12, 10, 13, 13, 25Wozu Informatik?    ( 25 / 215)
  11. 4, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 7, 46, 37, 35, 24The World Wide Web     ( 24 / 943)
  12. 2, 11, 29, 50, 158, 103, 158, 150, 142, 27, 11, 21Incentives and Power     ( 21 / 917)
  13. 21BYOD in der Schule - eine rechtliche Einordnung    ( 21 / 21)
  14. 6, 2, 9, 3, 9, 3, 11, 11, 3, 13, 7, 21Warum gehört das Digitale in die Schule?    ( 21 / 101)
  15. 19Weiterbildung auf dem Tablet serviert    ( 19 / 19)
  16. 18, 8, 7, 10, 5, 12, 5, 11, 6, 5, 10, 19Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam    ( 19 / 1093)
  17. 12, 5, 13, 14, 19, 16, 10, 18, 11, 19, 14, 19ICT-Kompass      ( 19 / 1563)
  18. 14, 12, 9, 18, 20, 15, 13, 17, 8, 19, 9, 19Die zehn Gesetze der Netze ( 19 / 4369)
  19. 18The Learner-centered Paradigm of Education    ( 18 / 18)
  20. 18Bildung in der digitalen Welt     ( 18 / 18)
  21. 181000 Facebook-Likes für 30 Franken     ( 18 / 18)
  22. 5, 4, 4, 8, 11, 8, 10, 7, 5, 2, 3, 18Lecture2Go    ( 18 / 230)
  23. 21, 39, 51, 40, 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18 / 18245)
  24. 2, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 11, 13, 18Impulswerkstatt Lehrqualität    ( 18 / 105)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 10, 4, 4, 6, 7, 6, 3, 3, 5, 6, 3, 6Gestörte Kommunikation ( 19002 / 6)
  2. 9, 8, 1, 8, 4, 8, 5, 10, 5, 9, 9, 6Modelle der Selbstorganisation ( 18578 / 6)
  3. 21, 39, 51, 40, 41, 25, 75, 21, 19, 27, 43, 18Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18245 / 18)
  4. 7, 5, 1, 4, 9, 1, 1, 3, 3, 5, 3, 3Die begrifflichen Grundlagen ( 18137 / 3)
  5. 6, 5, 4, 9, 10, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 3Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16660 / 3)
  6. 7, 4, 4, 4, 3, 3, 4, 7, 2, 4, 5, 2Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15582 / 2)
  7. 21, 17, 8, 16, 13, 14, 6, 10, 12, 10, 6, 7Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13703 / 7)
  8. 15, 11, 7, 13, 12, 10, 10, 13, 40, 41, 36, 31Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12736 / 31)
  9. 6, 4, 2, 4, 7, 2, 2, 2, 3, 7, 4, 3Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12163 / 3)
  10. 4, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11759 / 2)
  11. 2, 5, 1, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 2Was ist Wahrnehmung? ( 11588 / 2)
  12. 6, 2, 4, 6, 6, 5, 2, 3, 4, 7, 4, 4Realität und Wirklichkeit ( 10888 / 4)
  13. 6, 1, 8, 9, 3, 6, 3, 3, 3, 4, 4, 5Tractatus logico-philosophicus ( 10754 / 5)
  14. 10, 7, 9, 10, 8, 4, 8, 4, 2, 5, 5, 5Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10615 / 5)
  15. 3, 6, 3, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 2Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10196 / 2)
  16. 3, 4, 1, 3, 3, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10045 / 3)
  17. 7, 3, 1, 3, 4, 4, 2, 1, 2, 4, 2, 4Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 9954 / 4)
  18. 3, 1, 2, 7, 3, 3, 1, 3, 3, 4, 2, 3Liebe zu Gott ( 9841 / 3)
  19. 7, 5, 3, 6, 5, 3, 5, 5, 2, 5, 4, 4Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9816 / 4)
  20. 7, 5, 7, 9, 6, 11, 5, 4, 4, 7, 5, 5Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9810 / 5)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 522, 395, 349, 348, 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260Wikiwiki ( 260 / 50329)
  2. 191, 93, 89, 97, 128, 107, 129, 174, 120, 155, 139, 114Schuleschool ( 114 / 18599)
  3. 293, 201, 154, 129, 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87Weblogsblogging ( 87 / 41035)
  4. 77, 66, 60, 66, 62, 75, 87, 120, 94, 90, 80, 85Informatikcomputer science ( 85 / 13389)
  5. 13, 14, 15, 18, 23, 24, 18, 20, 13, 15, 16, 77E-Maile-mail ( 77 / 11214)
  6. 90, 61, 60, 82, 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69E-LearningE-Learning ( 69 / 25635)
  7. 72, 64, 68, 69, 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68Lernenlearning ( 68 / 32946)
  8. 95, 76, 96, 97, 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66Konstruktivismusconstructivism ( 66 / 108610)
  9. 41, 56, 32, 25, 42, 61, 56, 97, 69, 42, 47, 61Werkzeugtool ( 61 / 2578)
  10. 86, 30, 30, 34, 52, 32, 32, 39, 26, 28, 28, 56Unterricht ( 56 / 10008)
  11. 84, 56, 109, 116, 95, 77, 47, 81, 37, 47, 45, 54Blended LearningBlended Learning ( 54 / 64843)
  12. 39, 17, 27, 12, 19, 43, 21, 30, 23, 20, 46, 53Emergenzemergence ( 53 / 13519)
  13. 49, 48, 28, 46, 42, 68, 34, 46, 31, 34, 54, 50Informationinformation ( 50 / 21310)
  14. 42, 31, 31, 59, 38, 32, 41, 52, 30, 165, 57, 47Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 47 / 16306)
  15. 72, 49, 61, 48, 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47Morphologischer Kasten ( 47 / 39428)
  16. 53, 34, 34, 32, 38, 76, 37, 139, 93, 44, 54, 43Kommunikationcommunication ( 43 / 52386)
  17. 33, 18, 40, 55, 38, 26, 14, 21, 20, 59, 34, 43Digitalisierung ( 43 / 4318)
  18. 46, 35, 45, 46, 44, 59, 40, 35, 36, 38, 50, 39Computercomputer ( 39 / 18971)
  19. 31, 41, 65, 50, 35, 42, 33, 36, 35, 41, 42, 38Behaviorismusbehaviorism ( 38 / 54754)
  20. 45, 25, 34, 33, 53, 37, 53, 43, 35, 41, 41, 38Concept MapConcept Map ( 38 / 13656)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 95, 76, 96, 97, 85, 107, 50, 67, 81, 109, 96, 66Konstruktivismusconstructivism ( 108610 / 66)
  2. 84, 56, 109, 116, 95, 77, 47, 81, 37, 47, 45, 54Blended LearningBlended Learning ( 64843 / 54)
  3. 31, 41, 65, 50, 35, 42, 33, 36, 35, 41, 42, 38Behaviorismusbehaviorism ( 54754 / 38)
  4. 53, 34, 34, 32, 38, 76, 37, 139, 93, 44, 54, 43Kommunikationcommunication ( 52386 / 43)
  5. 522, 395, 349, 348, 649, 490, 504, 505, 388, 491, 286, 260Wikiwiki ( 50329 / 260)
  6. 64, 31, 15, 24, 30, 56, 35, 36, 25, 37, 27, 30Ontologieontology ( 41827 / 30)
  7. 293, 201, 154, 129, 97, 89, 86, 99, 108, 76, 80, 87Weblogsblogging ( 41035 / 87)
  8. 72, 49, 61, 48, 46, 47, 46, 49, 48, 52, 46, 47Morphologischer Kasten ( 39428 / 47)
  9. 34, 20, 27, 31, 34, 28, 24, 34, 18, 22, 22, 27Mind MapMind Map ( 34385 / 27)
  10. 2, 11, 3, 5, 7, 6, 4, 4, 4, 4, 5, 4Intelligenztest / IQ ( 32959 / 4)
  11. 72, 64, 68, 69, 84, 82, 71, 108, 78, 83, 82, 68Lernenlearning ( 32946 / 68)
  12. 28, 11, 17, 21, 19, 21, 25, 24, 16, 18, 17, 21Sozialkompetenz ( 29992 / 21)
  13. 11, 3, 4, 3, 11, 33, 6, 14, 3, 10, 11, 7Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29500 / 7)
  14. 8, 7, 4, 5, 9, 8, 3, 4, 7, 6, 5, 5Empathieempathy ( 28497 / 5)
  15. 12, 2, 6, 9, 7, 25, 6, 3, 6, 5, 4, 3TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28264 / 3)
  16. 16, 10, 6, 17, 10, 22, 14, 14, 9, 12, 21, 8AkkommodationAccommodation ( 27405 / 8)
  17. 17, 14, 17, 21, 21, 20, 14, 25, 12, 25, 14, 19Wahrnehmungperception ( 25899 / 19)
  18. 7, 8, 9, 14, 6, 10, 9, 14, 4, 12, 8, 8Assimilationassimilation ( 25728 / 8)
  19. 90, 61, 60, 82, 77, 67, 63, 89, 91, 68, 69, 69E-LearningE-Learning ( 25635 / 69)
  20. 21, 11, 14, 10, 15, 15, 13, 14, 10, 23, 17, 12Gehirnbrain ( 24718 / 12)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 22, 19, 19, 13, 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 49 / 18896)
  2. 1, 16, 48, 45, 35, 22, 12, 15, 10, 32, 31, 23Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 23 / 452)
  3. 6, 17, 52, 49, 35, 29, 22, 26, 19, 36, 37, 23Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 23 / 1561)
  4. 9, 2, 6, 2, 14, 30, 22Wie ist das Image der Informatik? ( 22 / 85)
  5. 2, 15, 26, 28, 21, 19, 11, 16, 9, 36, 29, 22Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 22 / 1066)
  6. 21, 6, 3, 9, 10, 13, 8, 31, 30, 21Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 21 / 158)
  7. 7, 19, 49, 44, 33, 28, 12, 14, 9, 31, 30, 21Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 21 / 359)
  8. 2, 15, 27, 24, 17, 14, 10, 13, 8, 32, 30, 21Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 21 / 791)
  9. 2, 12, 37, 30, 24, 23, 13, 15, 9, 33, 34, 20Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 20 / 925)
  10. 1, 17, 25, 23, 17, 18, 11, 14, 8, 30, 31, 20Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 20 / 891)
  11. 21, 10, 14, 9, 7, 8, 5, 16, 10, 17, 13, 15Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 15 / 1911)
  12. 5, 7, 3, 5, 4, 3, 4, 7, 1, 13, 7, 14Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 14 / 7579)
  13. 15, 10, 11, 15, 11, 12, 9, 13, 9, 16, 14, 14Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 14 / 5379)
  14. 2, 6, 5, 8, 6, 12, 4, 9, 5, 11, 19, 14Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 14 / 4172)
  15. 4, 6, 3, 9, 6, 8, 2, 2, 2, 9, 8, 14Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 14 / 6404)
  16. 15, 12, 8, 11, 14, 13, 4, 15, 7, 10, 12, 13Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 13 / 26533)
  17. 21, 24, 18, 18, 10, 11, 13, 6, 8, 17, 11, 11Was ist der Sinn des Lebens? ( 11 / 43486)
  18. 8, 8, 7, 10, 9, 9, 6, 8, 4, 15, 11, 11ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? ( 11 / 2284)
  19. 15, 12, 8, 19, 12, 12, 15, 11, 7, 20, 14, 11Fördern Computerspiele Gewalt? ( 11 / 14651)
  20. 2, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 7, 8, 9Was ist die Definition eines Webportals? ( 9 / 4534)
  21. 4, 9, 2, 1, 3, 7, 3, 2, 4, 12, 9, 9Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? ( 9 / 5377)
  22. 3, 5, 1, 10, 6, 4, 3, 5, 8, 9, 10, 9Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 9 / 7246)
  23. 12, 4, 2, 7, 4, 5, 4, 6, 1, 13, 8, 9Macht das Internet einsam? ( 9 / 5588)
  24. 5, 5, 7, 5, 6, 5, 5, 12, 3, 11, 11, 9Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? ( 9 / 7113)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 21, 24, 18, 18, 10, 11, 13, 6, 8, 17, 11, 11Was ist der Sinn des Lebens? ( 43486 / 11)
  2. 15, 12, 8, 11, 14, 13, 4, 15, 7, 10, 12, 13Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26533 / 13)
  3. 22, 19, 19, 13, 20, 14, 11, 25, 26, 53, 35, 49Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 18896 / 49)
  4. 6, 2, 1, 4, 2, 2, 3, 5, 2, 9, 3, 4Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16888 / 4)
  5. 2, 1, 1, 6, 3, 4, 1, 4, 2, 10, 7, 4Was ist Wahrnehmung? ( 15759 / 4)
  6. 15, 12, 8, 19, 12, 12, 15, 11, 7, 20, 14, 11Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14651 / 11)
  7. 6, 4, 2, 5, 2, 4, 3, 9, 3, 9, 5, 6Können Computer denken?Can computers think? ( 14048 / 6)
  8. 5, 1, 1, 3, 5, 2, 4, 3, 3, 10, 4, 4Was ist Sprache?What is language? ( 12309 / 4)
  9. 3, 3, 3, 6, 2, 4, 4, 3, 1, 10, 4, 5Was ist Zeit?What is time? ( 12084 / 5)
  10. 4, 4, 2, 3, 3, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 5Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11779 / 5)
  11. 10, 5, 1, 2, 6, 2, 3, 4, 4, 11, 4, 4Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11490 / 4)
  12. 3, 2, 1, 2, 4, 1, 3, 2, 1, 9, 4, 4Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11076 / 4)
  13. 6, 3, 3, 6, 2, 2, 3, 2, 1, 9, 4, 6Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10762 / 6)
  14. 5, 2, 1, 4, 2, 3, 1, 3, 1, 7, 6, 6Was ist Leben? ( 10592 / 6)
  15. 4, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 3, 4Was ist Erkenntnis? ( 9367 / 4)
  16. 5, 5, 3, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 9, 5, 4Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9361 / 4)
  17. 1, 5, 2, 6, 2, 2, 4, 4, 2, 9, 6, 4Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8676 / 4)
  18. 8, 5, 2, 3, 5, 3, 4, 3, 2, 9, 6, 5Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8118 / 5)
  19. 5, 5, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 4Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7917 / 4)
  20. 5, 7, 3, 5, 4, 3, 4, 7, 1, 13, 7, 14Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7579 / 14)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 137)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 115)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 111)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 102)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 98)
  6. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 94)
  7. Automatisierung des Automatisierbaren ( 92)
  8. Computer=Werkzeug ( 89)
  9. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 84)
  10. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 80)
  11. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 78)
  12. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 70)
  13. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 70)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Computer=Medium ( 65)
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 64)
  17. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 62)
  18. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  19. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 55)
  20. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 53)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 24, 15, 19, 21, 19, 22, 15, 20, 18, 27, 24, 24Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 24 / 2862)
  2. 23Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht ( 23 / 23)
  3. 22, 6, 30, 34, 20Computer lenken vom Lernen ab ( 20 / 112)
  4. 25, 7, 4, 22, 31, 19Programmieren ist schwierig ( 19 / 108)
  5. 22, 7, 1, 26, 30, 19Internet lenkt vom Lernen ab ( 19 / 105)
  6. 18Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht ( 18 / 18)
  7. 14Das Internet macht unglücklich ( 14 / 14)
  8. 13Facebook macht unglücklich ( 13 / 13)
  9. 13Soziale Medien machen unglücklich ( 13 / 13)
  10. 5, 2, 4, 5, 10, 5, 5, 5, 10, 10, 10, 13BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll ( 13 / 287)
  11. 3, 7, 6, 7, 7, 5, 4, 11, 3, 14, 12, 13LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 13 / 5290)
  12. 9, 10, 5, 9, 7, 12, 10, 9, 13, 15, 7, 13Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation ( 13 / 1127)
  13. 6, 7, 7, 7, 8, 14, 7, 11, 6, 14, 14, 12ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 12 / 4352)
  14. 8, 4, 1, 2, 2, 5, 1, 3, 1, 5, 9, 11Technik beeinflusst die Wahrnehmung ( 11 / 4273)
  15. 9, 2, 2, 6, 1, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 11Unter 12 Jahren macht Computereinsatz in der Schule keinen Sinn ( 11 / 105)
  16. 10, 3, 17, 14, 12, 14, 27, 11, 2, 14, 12, 11Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern? ( 11 / 591)
  17. 2, 3, 2, 4, 5, 4, 3, 3, 4, 12, 3, 11Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing ( 11 / 815)
  18. 6, 6, 4, 3, 24, 10, 3, 7, 3, 17, 7, 11Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 11 / 1022)
  19. 9, 3, 2, 4, 7, 11, 2, 7, 7, 15, 9, 11BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll ( 11 / 326)
  20. 7, 3, 2, 7, 6, 4, 4, 2, 3, 12, 5, 10Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 10 / 238)
  21. 15, 4, 1, 3, 1, 3, 5, 1, 4, 11, 11, 10Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 10 / 5229)
  22. 11, 1, 3, 2, 3, 3, 3, 6, 1, 7, 4, 10Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process ( 10 / 472)
  23. 5, 1, 1, 9, 5, 3, 4, 1, 3, 9, 5, 10Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer ( 10 / 249)
  24. 32, 16, 18, 3, 4, 11, 5, 8, 1, 17, 13, 10Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol ( 10 / 684)
  25. 7, 1, 1, 3, 2, 6, 1, 7, 2, 8, 3, 10Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning ( 10 / 772)
  26. 9, 2, 2, 10, 4, 11, 7, 9, 3, 8, 9, 10Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text ( 10 / 1359)
  27. 3, 3, 1, 3, 18, 60, 9, 5, 9, 10, 9, 10Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration ( 10 / 352)
  28. 8, 5, 2, 9, 7, 16, 2, 13, 4, 13, 7, 10Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 10 / 17425)
  29. 7, 4, 15, 7, 7, 14, 9, 4, 3, 22, 11, 10Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 10 / 1244)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 6, 5, 4, 9, 5, 32, 2, 6, 1, 12, 6, 4Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31024 / 4)
  2. 11, 10, 5, 4, 7, 6, 5, 7, 5, 8, 9, 7Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 21942 / 7)
  3. 8, 5, 2, 9, 7, 16, 2, 13, 4, 13, 7, 10Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17425 / 10)
  4. 8, 9, 8, 12, 6, 15, 7, 13, 2, 11, 6, 6Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15230 / 6)
  5. 4, 5, 8, 6, 7, 5, 1, 5, 2, 10, 4, 7Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12709 / 7)
  6. 4, 2, 1, 5, 3, 4, 3, 6, 1, 9, 4, 5Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11173 / 5)
  7. 5, 1, 4, 5, 5, 5, 3, 4, 3, 8, 8, 4Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10122 / 4)
  8. 4, 3, 2, 1, 6, 7, 2, 5, 1, 9, 6, 5Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 9976 / 5)
  9. 11, 3, 7, 4, 5, 13, 4, 3, 7, 8, 7, 8Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9180 / 8)
  10. 5, 3, 1, 4, 3, 3, 4, 3, 2, 11, 10, 903. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8409 / 9)
  11. 1, 2, 3, 3, 2, 4, 3, 2, 1, 9, 5, 4Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7421 / 4)
  12. 14, 4, 3, 4, 2, 2, 5, 2, 5, 13, 8, 6Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7349 / 6)
  13. 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 5, 1, 9, 3, 4Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7105 / 4)
  14. 11, 7, 9, 9, 5, 14, 8, 9, 8, 11, 8, 6Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 6862 / 6)
  15. 9, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 4, 2, 8, 3, 5Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6845 / 5)
  16. 8, 4, 2, 2, 2, 9, 2, 8, 7, 8, 5, 6Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6599 / 6)
  17. 5, 4, 9, 6, 6, 6, 9, 2, 7, 16, 12, 6Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6398 / 6)
  18. 6, 4, 1, 5, 2, 13, 5, 6, 2, 12, 6, 6Computer=Werkzeug ( 6298 / 6)
  19. 6, 2, 1, 4, 1, 2, 2, 5, 1, 9, 4, 5Liebe = Fähigkeit ( 6275 / 5)
  20. 4, 5, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 3, 4Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6243 / 4)