/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 292, 290, 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256, 351, 314Beat Döbeli Honegger ( 314 / 45758)
  2. 13, 28, 10, 10, 23, 20, 19, 14, 6, 9, 30, 111Dieter Euler ( 111 / 6291)
  3. 10, 25, 15, 15, 30, 14, 11, 11, 10, 9, 9, 102Karl Wilbers ( 102 / 2708)
  4. 65, 85, 83, 83, 51, 69, 91, 57, 46, 46, 74, 93Renate Schulz-Zander ( 93 / 6532)
  5. 85, 91, 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101, 86, 81Niklas Luhmann ( 81 / 46029)
  6. 66, 52, 61, 61, 16, 65, 60, 57, 59, 46, 57, 57Sigmund Freud ( 57 / 16755)
  7. 36, 30, 47, 47, 31, 30, 49, 40, 27, 33, 54, 47Werner Hartmann ( 47 / 7929)
  8. 31, 34, 24, 24, 22, 17, 28, 40, 23, 20, 41, 46Heinz Ulrich Hoppe ( 46 / 1989)
  9. 14, 24, 27, 27, 33, 22, 41, 29, 17, 17, 57, 42Torsten Meyer ( 42 / 2211)
  10. 26, 36, 43, 43, 29, 37, 48, 41, 18, 23, 58, 42Jan Schmidt ( 42 / 3900)
  11. 3, 3, 8, 8, 13, 16, 16, 9, 2, 6, 11, 39Dorothee M. Meister ( 39 / 948)
  12. 49, 38, 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26, 38, 39Heinz von Foerster ( 39 / 63549)
  13. 22, 22, 13, 13, 23, 26, 26, 16, 12, 9, 13, 38Ralf Steinmetz ( 38 / 1672)
  14. 48, 45, 38, 38, 40, 48, 61, 35, 34, 27, 26, 37Michael Kerres ( 37 / 11607)
  15. 14, 14, 17, 17, 20, 25, 38, 19, 16, 26, 24, 34Carsten Schulte ( 34 / 2210)
  16. 47, 55, 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44, 34, 33Gunter Dueck ( 33 / 27997)
  17. 37, 33, 28, 28, 20, 21, 26, 23, 28, 29, 29, 30Seymour Papert ( 30 / 10739)
  18. 16, 21, 17, 17, 6, 18, 31, 25, 11, 7, 23, 30Hans Berner ( 30 / 2769)
  19. 12, 18, 22, 22, 22, 18, 29, 21, 16, 15, 14, 29Andrea Kienle ( 29 / 1649)
  20. 14, 13, 21, 21, 18, 12, 25, 25, 8, 17, 39, 29Ludger Humbert ( 29 / 4342)
  21. 23, 30, 31, 31, 21, 31, 35, 23, 19, 18, 25, 29Rolf Arnold ( 29 / 2223)
  22. 10, 25, 22, 22, 26, 27, 25, 15, 15, 21, 19, 29Sandra Schön ( 29 / 2558)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 33, 28, 14, 14, 32, 38, 29, 9, 18, 17, 12, 17Paul Watzlawick ( 116879 / 17)
  2. 49, 38, 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26, 38, 39Heinz von Foerster ( 63549 / 39)
  3. 22, 18, 19, 19, 17, 23, 28, 22, 13, 16, 14, 28Friedemann Schulz von Thun ( 55796 / 28)
  4. 85, 91, 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101, 86, 81Niklas Luhmann ( 46029 / 81)
  5. 292, 290, 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256, 351, 314Beat Döbeli Honegger ( 45758 / 314)
  6. 26, 24, 14, 14, 13, 19, 15, 11, 10, 13, 19, 9Jean Piaget ( 45238 / 9)
  7. 37, 39, 34, 34, 45, 28, 46, 25, 25, 26, 46, 25Gregory Bateson ( 40247 / 25)
  8. 29, 32, 34, 34, 27, 19, 30, 15, 19, 14, 23, 15Ludwig Wittgenstein ( 38391 / 15)
  9. 21, 33, 30, 30, 19, 28, 14, 18, 11, 8, 25, 16Gerhard Roth ( 33191 / 16)
  10. 23, 23, 9, 9, 17, 11, 8, 4, 4, 6, 5, 4Albert Einstein ( 32456 / 4)
  11. 26, 28, 17, 17, 21, 14, 16, 10, 9, 8, 18, 14Joseph Weizenbaum ( 31398 / 14)
  12. 47, 55, 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44, 34, 33Gunter Dueck ( 27997 / 33)
  13. 33, 29, 13, 13, 11, 23, 13, 14, 13, 8, 26, 14Humberto R. Maturana ( 27651 / 14)
  14. 24, 20, 9, 9, 4, 15, 11, 8, 8, 14, 7, 6Erich Fromm ( 27417 / 6)
  15. 42, 34, 23, 23, 31, 47, 35, 22, 16, 15, 26, 28Manfred Spitzer ( 25464 / 28)
  16. 28, 31, 13, 13, 16, 17, 12, 15, 6, 9, 13, 11Hartmut von Hentig ( 25028 / 11)
  17. 21, 18, 14, 14, 10, 15, 10, 5, 8, 6, 11, 8Ernst von Glasersfeld ( 24252 / 8)
  18. 24, 26, 16, 16, 8, 19, 15, 15, 14, 5, 7, 7Immanuel Kant ( 20452 / 7)
  19. 13, 12, 5, 5, 9, 11, 6, 10, 5, 3, 7, 6Fritjof Capra ( 19331 / 6)
  20. 23, 14, 12, 12, 6, 9, 13, 3, 5, 4, 5, 6Noam Chomsky ( 19288 / 6)

iconTop-Bücher

Meistvernetzte Bücher

  1. Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education ( 897)
  2. Mehr als 0 und 1     ( 706)
  3. Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 ( 652)
  4. The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 ( 575)
  5. The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 ( 565)
  6. Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 ( 543)
  7. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 416)
  8. Handbuch E-Learning    ( 415)
  9. Abschied vom Absoluten     ( 408)
  10. Einführung in die Mediendidaktik     ( 407)
  11. Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung     ( 377)
  12. Medien und Schule ( 376)
  13. Lehrmittel in einer digitalen Welt     ( 362)
  14. Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 ( 351)
  15. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien ( 351)
  16. 25 Jahre Schulinformatik      ( 341)
  17. Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, Portland, OR, USA, March 12-15, 2008 ( 338)
  18. Teil der Welt   ( 333)
  19. Proceedings of the 35th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2004, Norfolk, Virginia, USA, March 3-7, 2004 ( 328)
  20. Informatik in Bildung und Beruf     ( 328)
  21. Fühlen - Denken - Handeln     ( 328)

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 29, 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103Grundlagen hypermedialer Lernsysteme      ( 103 / 14801)
  2. 84Digitaler Humanismus     ( 84 / 84)
  3. 84Digital Leadership     ( 84 / 84)
  4. 74, 9World Class     ( 74 / 83)
  5. 66, 2Hello World 5/2018     ( 66 / 68)
  6. 66, 21Kosmos Computer-Praxis CP1     ( 66 / 87)
  7. 64, 11, 1, 5Plattformkapitalismus    ( 64 / 81)
  8. 62, 23, 2, 1, 2Mein Kopf gehört mir ( 62 / 90)
  9. 72, 72, 70, 70, 60, 69, 66, 60, 37, 61, 66, 60Leopold und der Fremde   ( 60 / 2620)
  10. 42, 42, 40, 40, 23, 36, 54, 37, 31, 22, 58, 54DeLFI 2008 ( 54 / 3683)
  11. 52, 52, 1, 1, 1Schulblatt 2/2018     ( 52 / 107)
  12. 4, 1, 10, 18, 50Lehrmittel in einer digitalen Welt     ( 50 / 83)
  13. 68, 72, 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49Mehr als 0 und 1     ( 49 / 2817)
  14. 47Calliope Mini     ( 47 / 47)
  15. 46Bildung Schweiz 11/2018     ( 46 / 46)
  16. 45, 6, 1, 1Wie digitale Medien Bildung verändern     ( 45 / 53)
  17. 18, 14, 5, 5, 6, 19, 27, 25, 27, 34, 51, 43Wikinomics     ( 43 / 1498)
  18. 42, 4, 1, 1, 2Critics of Digitalisation     ( 42 / 50)
  19. 41, 42, 3OER in Deutschland: Praxis und Politik     ( 42 / 86)
  20. 42Login 189/190    ( 42 / 42)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 15, 18, 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4, 8, 11Menschliche Kommunikation     ( 51420 / 11)
  2. 18, 19, 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 4, 8, 5Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31153 / 5)
  3. 24, 18, 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13Der Baum der Erkenntnis     ( 31001 / 13)
  4. 22, 23, 10, 10, 8, 15, 13, 7, 7, 10, 12, 10Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 28004 / 10)
  5. 28, 21, 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10, 13, 12Die erfundene Wirklichkeit   ( 26608 / 12)
  6. 21, 17, 11, 11, 5, 13, 13, 7, 4, 5, 9, 4Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24382 / 4)
  7. 15, 20, 12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 7, 12, 11Einführung in den Konstruktivismus   ( 23531 / 11)
  8. 12, 14, 6, 6, 1, 13, 13, 5, 6, 4, 7, 6Miteinander Reden 1     ( 22654 / 6)
  9. 15, 15, 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7, 9, 4Radikaler Konstruktivismus   ( 22460 / 4)
  10. 17, 16, 7, 7, 2, 9, 7, 4, 1, 4, 2, 1Die Kunst des Liebens     ( 21854 / 1)
  11. 13, 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6, 8, 5Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21660 / 5)
  12. 18, 16, 8, 8, 4, 9, 9, 8, 5, 3, 7, 7Denken, Lernen, Vergessen   ( 20983 / 7)
  13. 20, 15, 12, 12, 12, 14, 6, 7, 4, 5, 8, 5Fühlen - Denken - Handeln     ( 20762 / 5)
  14. 19, 16, 13, 13, 5, 13, 10, 6, 5, 6, 9, 6Wissen und Gewissen   ( 19689 / 6)
  15. 26, 20, 9, 9, 16, 15, 13, 6, 7, 4, 14, 6Abschied vom Absoluten     ( 18225 / 6)
  16. 17, 25, 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5, 9, 4Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18077 / 4)
  17. 27, 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7Ökologie des Geistes     ( 17977 / 7)
  18. 17, 18, 9, 9, 5, 15, 9, 7, 4, 2, 5, 4Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 17064 / 4)
  19. 22, 21, 10, 10, 7, 13, 7, 6, 3, 4, 7, 5Lebensnetz   ( 16878 / 5)
  20. 17, 19, 12, 12, 7, 13, 8, 3, 5, 5, 8, 5Leben im Netz   ( 15889 / 5)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 51Die dreifache Revolution ( 51 / 51)
  2. 51Jedem Schulkind sein Tablet?     ( 51 / 51)
  3. 51, 1Was wir am schwersten über uns akzeptieren können ( 51 / 52)
  4. 51Mit der Blockchain gegen das Elend     ( 51 / 51)
  5. 49Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events     ( 49 / 49)
  6. 48Ex-Mitglied einer Psychosekte schreibt Kampfschrift gegen Lehrplan 21     ( 48 / 48)
  7. 47, 1Kompetenzorientierte Beurteilung    ( 47 / 48)
  8. 46, 46, 1, 4, 2Die Lehren aus der grossen Depression     ( 46 / 99)
  9. 46, 1Zusammenfassung und Ausblick - Führung in Zeiten nach der digitalen Transformation     ( 46 / 47)
  10. 46«Maschinen sind unsere Diener, nicht umgekehrt»     ( 46 / 46)
  11. 46Konkrete Umsetzungsempfehlungen auf dem Weg zum Digital Leadership     ( 46 / 46)
  12. 45, 1, 2, 3, 2Prüfungen künftig per App erhältlich    ( 45 / 53)
  13. 45, 45, 1, 1, 1Mit dem richtigen Hashtag die Abstimmung gewinnen?    ( 45 / 93)
  14. 44, 44, 2, 1, 1Medienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en)     ( 44 / 92)
  15. 44nachgefragt Rainer Riedel, Leiter der BLIKK-Studie    ( 44 / 44)
  16. 44Programming Multimedia Stories in Scratch to Integrate Computational Thinking and Writing with Elementary Students     ( 44 / 44)
  17. 44«Hören Sie auf zu planen!»     ( 44 / 44)
  18. 43, 43, 1, 2Die Spione sind unter uns     ( 43 / 89)
  19. 43, 1Ein erstes Bild der Sprache entsteht     ( 43 / 44)
  20. 42, 1, 1, 2The Role of Cognitive Conflicts in Informational Environments: Conflicting Evidence from the Learning Sciences and Social Psychology?     ( 42 / 46)
  21. 42, 42, 1, 1, 4Perceptron Learning     ( 42 / 90)
  22. 42, 1, 1, 2Digital immigrants und early adopters ( 42 / 46)
  23. 42, 42, 1, 1, 1Kohonen Networks     ( 42 / 87)
  24. 42, 42, 1, 1, 2Hardware for Neural Networks     ( 42 / 88)
  25. 42, 9, 5, 6, 1Der Roboter-Anwalt ist da     ( 42 / 63)
  26. 42In South Korean classrooms, digital textbook revolution meets some resistance ( 42 / 42)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 18, 17, 11, 11, 4, 7, 5, 4, 6, 6, 4, 4Gestörte Kommunikation ( 19215 / 4)
  2. 35, 30, 27, 27, 39, 20, 11, 11, 14, 10, 14, 6Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18852 / 6)
  3. 14, 10, 6, 6, 7, 11, 5, 5, 8, 4, 3, 3Modelle der Selbstorganisation ( 18786 / 3)
  4. 15, 11, 9, 9, 1, 5, 3, 2, 1, 2, 4, 4Die begrifflichen Grundlagen ( 18319 / 4)
  5. 13, 13, 6, 6, 1, 8, 6, 5, 3, 3, 6, 6Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16846 / 6)
  6. 10, 14, 15, 7, 7, 4, 10, 6, 3, 4, 6, 1Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15747 / 1)
  7. 18, 20, 6, 6, 3, 16, 13, 7, 5, 7, 13, 17Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13993 / 17)
  8. 20, 15, 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 5, 9, 7Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13154 / 7)
  9. 18, 8, 7, 7, 2, 4, 5, 6, 1, 1, 3, 1Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12346 / 1)
  10. 17, 13, 23, 16, 11, 11, 2, 3, 2, 2, 3, 4TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11938 / 3)
  11. 16, 10, 15, 18, 13, 5, 5, 1, 2, 1, 3, 1Was ist Wahrnehmung? ( 11721 / 3)
  12. 17, 15, 7, 7, 2, 6, 5, 5, 1, 1, 7, 2Realität und Wirklichkeit ( 11088 / 2)
  13. 11, 5, 6, 6, 3, 11, 7, 3, 1, 2, 3, 3Tractatus logico-philosophicus ( 10911 / 3)
  14. 23, 16, 10, 10, 6, 14, 9, 4, 6, 5, 7, 4Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10891 / 4)
  15. 11, 9, 15, 7, 7, 4, 6, 1, 3, 5, 4, 3Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10334 / 4)
  16. 13, 12, 6, 6, 3, 4, 7, 2, 4, 1, 1, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10201 / 3)
  17. 6, 6, 9, 16, 5, 5, 9, 2, 3, 2, 1, 1Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10084 / 1)
  18. 18, 18, 10, 10, 2, 8, 11, 3, 4, 2, 9, 2Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10029 / 2)
  19. 18, 18, 16, 17, 15, 4, 4, 5, 1, 3, 4, 3Liebe zu Gott ( 9993 / 5)
  20. 15, 13, 6, 6, 3, 5, 6, 4, 2, 2, 3, 1Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9988 / 1)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 478, 201, 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318, 1106, 452Wikiwiki ( 452 / 60540)
  2. 28, 21, 15, 15, 17, 21, 23, 17, 21, 12, 22, 361Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 361 / 7415)
  3. 67, 91, 69, 69, 74, 50, 46, 52, 38, 32, 53, 306Informatikcomputer science ( 306 / 15456)
  4. 34, 47, 40, 40, 28, 43, 40, 26, 36, 40, 38, 258Digitalisierung ( 258 / 5605)
  5. 56, 43, 57, 57, 64, 56, 40, 48, 36, 32, 43, 163Lernenlearning ( 163 / 34621)
  6. 108, 189, 41, 41, 25, 45, 42, 34, 36, 23, 347, 153Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 153 / 18651)
  7. 43, 36, 41, 41, 12, 26, 17, 14, 8, 42, 113Vorlesungsaufzeichnung ( 113 / 393)
  8. 6, 8, 7, 7, 9, 21, 15, 11, 18, 10, 14, 110Informationskompetenzinformation literacy ( 110 / 5912)
  9. 114, 146, 100, 100, 128, 85, 135, 120, 88, 62, 112, 101Schuleschool ( 101 / 21542)
  10. 8, 9, 17, 17, 17, 34, 18, 19, 10, 8, 18, 94Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 94 / 9770)
  11. 80, 61, 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43, 75, 71E-LearningE-Learning ( 71 / 27073)
  12. 89, 57, 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56, 134, 69Konstruktivismusconstructivism ( 69 / 110389)
  13. 94, 164, 70, 70, 47, 43, 35, 38, 47, 28, 60, 69BYODbring your own device ( 69 / 6553)
  14. 88, 70, 85, 85, 45, 71, 74, 93, 67, 58, 87, 67Concept MapConcept Map ( 67 / 15337)
  15. 56, 41, 44, 44, 41, 43, 39, 34, 16, 25, 57, 66Internetinternet ( 66 / 20526)
  16. 79, 67, 71, 71, 21, 69, 70, 71, 64, 49, 73, 61Mind MapMind Map ( 61 / 35752)
  17. 67, 67, 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41, 58, 53Morphologischer Kasten ( 53 / 40953)
  18. 61, 28, 20, 20, 14, 18, 19, 12, 22, 6, 13, 46Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard ( 46 / 3170)
  19. 47, 25, 61, 61, 31, 54, 57, 26, 70, 39, 43, 44Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 44 / 1393)
  20. 53, 74, 77, 77, 23, 37, 29, 49, 38, 54, 40, 44Kommunikationcommunication ( 44 / 53658)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 89, 57, 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56, 134, 69Konstruktivismusconstructivism ( 110389 / 69)
  2. 61, 50, 56, 56, 47, 81, 75, 36, 34, 27, 44, 40Blended LearningBlended Learning ( 66051 / 40)
  3. 478, 201, 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318, 1106, 452Wikiwiki ( 60540 / 452)
  4. 38, 36, 37, 37, 38, 36, 22, 22, 21, 21, 27, 25Behaviorismusbehaviorism ( 55617 / 25)
  5. 53, 74, 77, 77, 23, 37, 29, 49, 38, 54, 40, 44Kommunikationcommunication ( 53658 / 44)
  6. 31, 27, 38, 38, 29, 34, 32, 12, 16, 20, 31, 42Ontologieontology ( 42690 / 42)
  7. 52, 37, 35, 35, 73, 32, 34, 24, 24, 31, 36, 41Weblogsblogging ( 42445 / 41)
  8. 67, 67, 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41, 58, 53Morphologischer Kasten ( 40953 / 53)
  9. 79, 67, 71, 71, 21, 69, 70, 71, 64, 49, 73, 61Mind MapMind Map ( 35752 / 61)
  10. 56, 43, 57, 57, 64, 56, 40, 48, 36, 32, 43, 163Lernenlearning ( 34621 / 163)
  11. 19, 19, 10, 10, 2, 11, 5, 3, 3, 2, 3, 7Intelligenztest / IQ ( 33171 / 7)
  12. 32, 29, 21, 21, 14, 20, 23, 21, 12, 10, 23, 19Sozialkompetenz ( 30519 / 19)
  13. 13, 8, 12, 12, 5, 12, 11, 6, 6, 6, 7, 6Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29804 / 6)
  14. 18, 19, 8, 8, 4, 7, 8, 5, 4, 5, 5, 3Empathieempathy ( 28749 / 3)
  15. 20, 18, 9, 9, 8, 6, 6, 3, 6, 3, 6, 2TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28475 / 2)
  16. 23, 19, 13, 13, 5, 16, 15, 6, 5, 7, 13, 18AkkommodationAccommodation ( 27796 / 18)
  17. 80, 61, 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43, 75, 71E-LearningE-Learning ( 27073 / 71)
  18. 23, 29, 15, 15, 4, 13, 12, 12, 7, 5, 15, 14Wahrnehmungperception ( 26282 / 14)
  19. 37, 25, 16, 16, 6, 15, 37, 47, 23, 30, 27, 26Assimilationassimilation ( 26219 / 26)
  20. 26, 23, 20, 20, 15, 22, 18, 14, 12, 10, 11, 12Gehirnbrain ( 25205 / 12)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 56, 42, 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36, 33, 38Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 38 / 19867)
  2. 64, 78, 51, 51, 2, 35, 55, 21, 31, 30, 30, 25Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 25 / 1433)
  3. 39, 41, 15, 15, 6, 17, 17, 15, 42, 27, 23, 25Was ist Informatik?What is computer science? ( 25 / 1377)
  4. 73, 81, 64, 64, 29, 43, 53, 27, 36, 43, 34, 23Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 23 / 1496)
  5. 84, 84, 81, 81, 24, 63, 69, 29, 39, 41, 44, 22Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 22 / 2082)
  6. 77, 88, 59, 59, 28, 41, 56, 26, 40, 36, 33, 22Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 22 / 2462)
  7. 81, 89, 66, 66, 4, 43, 59, 28, 36, 40, 36, 22Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 22 / 1682)
  8. 72, 75, 69, 69, 20, 40, 52, 26, 35, 36, 30, 21Wie ist das Image der Informatik? ( 21 / 1079)
  9. 38, 77, 80, 72, 72, 37, 52, 29, 35, 35, 32, 21Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 21 / 740)
  10. 44, 86, 79, 72, 72, 36, 52, 26, 38, 35, 31, 19Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 19 / 794)
  11. 78, 79, 66, 66, 23, 37, 52, 24, 37, 35, 32, 19Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 19 / 1163)
  12. 85, 88, 65, 65, 21, 38, 55, 26, 35, 38, 31, 19Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 19 / 1397)
  13. 73, 82, 59, 59, 21, 35, 53, 28, 36, 36, 29, 19Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 19 / 1754)
  14. 81, 84, 67, 67, 6, 45, 57, 32, 33, 41, 33, 19Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 19 / 1836)
  15. 70, 71, 54, 54, 1, 30, 50, 19, 29, 29, 31, 18Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 18 / 1054)
  16. 61, 68, 61, 61, 4, 42, 57, 27, 34, 37, 32, 18Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 18 / 1557)
  17. 41, 75, 79, 68, 68, 36, 53, 25, 36, 36, 29, 18Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 18 / 822)
  18. 63, 68, 52, 52, 1, 32, 49, 19, 30, 28, 30, 18In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 18 / 1024)
  19. 78, 82, 59, 59, 25, 42, 54, 27, 38, 36, 29, 18Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 18 / 2033)
  20. 76, 71, 62, 62, 19, 37, 52, 24, 35, 35, 31, 18Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 18 / 1748)
  21. 40, 61, 67, 59, 59, 36, 55, 24, 30, 34, 33, 18Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 18 / 1584)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 20, 17, 14, 14, 5, 5, 8, 5, 5, 4, 4, 6Was ist der Sinn des Lebens? ( 43785 / 6)
  2. 19, 16, 8, 8, 4, 10, 10, 5, 9, 11, 8, 7Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26827 / 7)
  3. 56, 42, 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36, 33, 38Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19867 / 38)
  4. 12, 11, 14, 8, 3, 3, 2, 3, 8, 2, 3, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17007 / 3)
  5. 14, 12, 16, 5, 5, 4, 5, 5, 2, 4, 2, 3Was ist Wahrnehmung? ( 15908 / 2)
  6. 22, 27, 13, 13, 8, 8, 16, 12, 13, 8, 10, 11Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14977 / 11)
  7. 19, 9, 7, 7, 2, 7, 9, 4, 2, 3, 4, 4Können Computer denken?Can computers think? ( 14230 / 4)
  8. 14, 7, 3, 3, 1, 2, 8, 2, 1, 2, 3, 1Was ist Sprache?What is language? ( 12433 / 1)
  9. 8, 6, 5, 5, 1, 4, 4, 6, 4, 2, 2, 1Was ist Zeit?What is time? ( 12213 / 1)
  10. 16, 11, 7, 7, 1, 3, 7, 4, 1, 3, 3, 1Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11947 / 1)
  11. 19, 17, 18, 15, 6, 6, 5, 2, 2, 2, 2, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11650 / 2)
  12. 21, 18, 13, 13, 2, 2, 6, 3, 1, 3, 1, 1Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11278 / 1)
  13. 18, 13, 21, 7, 7, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 2Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10914 / 2)
  14. 25, 21, 7, 7, 5, 5, 5, 2, 2, 4, 1, 1Was ist Leben? ( 10791 / 1)
  15. 11, 15, 4, 4, 2, 5, 5, 6, 2, 3, 5, 1Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9527 / 1)
  16. 13, 17, 4, 4, 4, 6, 5, 2, 3, 1, 2, 2Was ist Erkenntnis? ( 9525 / 2)
  17. 17, 13, 9, 7, 7, 3, 6, 3, 3, 2, 1, 1Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8801 / 1)
  18. 11, 21, 20, 9, 9, 2, 7, 5, 3, 2, 1, 3Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8284 / 1)
  19. 9, 9, 10, 11, 4, 4, 2, 1, 1, 1, 4, 2Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8018 / 4)
  20. 23, 22, 8, 8, 5, 10, 8, 6, 5, 4, 3, 3Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7847 / 3)

iconTop-Aussagen

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 48, 33, 65, 72, 20, 20, 3, 1, 4, 6, 3, 133IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 133 / 552)
  2. 59, 46, 57, 57, 23, 64, 59, 60, 59, 48, 60, 54Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 54 / 4024)
  3. 17, 17, 8, 8, 1, 7, 4, 1, 2, 5, 4, 53Erkenntnis erfordert Handlung. ( 53 / 6823)
  4. 9, 10, 8, 3, 3, 3, 2, 5, 1, 2, 3, 51Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt ( 51 / 343)
  5. 3, 3, 21, 21, 4, 16, 7, 3, 9, 2, 7, 24Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 24 / 360)
  6. 33, 33, 23, 51, 21, 31, 28, 31, 21Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv ( 21 / 272)
  7. 30, 30, 44, 52, 19, 30, 29, 34, 21Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität ( 21 / 289)
  8. 46, 32, 32, 33, 51, 20, 31, 29, 32, 20Schule fördert Kurzsichtigkeit ( 20 / 326)
  9. 34, 34, 23, 51, 18, 31, 27, 29, 19Lernen muss anstrengend sein ( 19 / 266)
  10. 19, 19, 24, 33, 19, 29, 30, 32, 19Emotionen fördern Reaktionen ( 19 / 224)
  11. 39, 36, 35, 35, 34, 50, 20, 30, 28, 29, 18Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit ( 18 / 354)
  12. 46, 34, 34, 35, 52, 20, 30, 28, 34, 18ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit ( 18 / 331)
  13. 48, 30, 30, 32, 50, 18, 30, 27, 32, 18Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit ( 18 / 315)
  14. 47, 30, 30, 33, 49, 18, 30, 28, 33, 18Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit ( 18 / 316)
  15. 39, 39, 28, 49, 19, 29, 28, 29, 18If You Control the Menu, You Control the Choices ( 18 / 278)
  16. 36, 36, 39, 39, 32, 51, 20, 30, 27, 31, 18Handyverbot steigert Prüfungsleistungen ( 18 / 359)
  17. 22, 22, 21, 32, 22, 31, 27, 34, 18Soziale Medien beeinflussen die Politik ( 18 / 229)
  18. 24, 27, 11, 21, 26, 30, 18Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz ( 18 / 157)
  19. 16, 29, 8, 21, 17, 32, 18Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel ( 18 / 141)
  20. 9, 33, 33, 28, 49, 19, 30, 27, 32, 18Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden ( 18 / 278)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 46, 25, 19, 19, 4, 19, 14, 13, 52, 10, 7, 1Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31500 / 1)
  2. 22, 19, 8, 8, 3, 8, 5, 4, 3, 7, 2, 3Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22142 / 3)
  3. 17, 18, 8, 8, 5, 12, 9, 4, 6, 10, 7, 4Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17668 / 4)
  4. 12, 10, 10, 10, 6, 14, 11, 4, 6, 9, 5, 3Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15444 / 3)
  5. 20, 17, 9, 9, 3, 4, 3, 3, 1, 5, 2, 1Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12847 / 1)
  6. 21, 20, 8, 8, 2, 2, 4, 3, 2, 7, 4, 1Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11356 / 1)
  7. 25, 24, 8, 8, 2, 10, 7, 5, 1, 6, 5, 1Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10366 / 1)
  8. 8, 8, 2, 2, 2, 10, 6, 3, 2, 5, 4, 3Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10112 / 3)
  9. 19, 15, 12, 12, 2, 7, 9, 9, 4, 8, 4, 4Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9392 / 4)
  10. 24, 21, 20, 6, 6, 2, 5, 4, 6, 3, 5, 103. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8627 / 1)
  11. 10, 23, 7, 7, 5, 1, 2, 2, 5, 6, 2, 2Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7588 / 2)
  12. 17, 22, 15, 7, 7, 3, 6, 6, 3, 2, 5, 3Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7534 / 5)
  13. 20, 21, 15, 8, 8, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 1Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7287 / 4)
  14. 20, 19, 10, 10, 6, 8, 5, 4, 3, 6, 9, 4Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7121 / 4)
  15. 14, 17, 20, 14, 6, 6, 1, 6, 6, 2, 4, 2Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7003 / 2)
  16. 17, 17, 8, 8, 1, 7, 4, 1, 2, 5, 4, 53Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6823 / 53)
  17. 14, 23, 7, 7, 5, 11, 11, 15, 3, 8, 6, 4Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6651 / 4)
  18. 19, 15, 10, 10, 6, 13, 9, 6, 4, 6, 9, 5Computer=Werkzeug ( 6530 / 5)
  19. 21, 15, 15, 12, 17, 7, 7, 1, 1, 1, 1, 5Liebe = Fähigkeit ( 6422 / 5)
  20. 5, 21, 15, 16, 18, 17, 6, 6, 1, 1, 3, 4Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6391 / 4)