/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 371, 858, 303, 335, 397, 342, 292, 290, 300, 300, 402, 307Beat Döbeli Honegger ( 307 / 43939)
  2. 148, 416, 98, 104, 96, 99, 85, 91, 79, 79, 122, 73Niklas Luhmann ( 73 / 45503)
  3. 65, 148, 48, 74, 80, 98, 65, 85, 83, 83, 51, 69Renate Schulz-Zander ( 69 / 6125)
  4. 27, 110, 49, 71, 61, 63, 66, 52, 61, 61, 16, 65Sigmund Freud ( 65 / 16419)
  5. 43, 138, 45, 53, 60, 50, 48, 45, 38, 38, 40, 48Michael Kerres ( 48 / 11387)
  6. 37, 66, 37, 50, 41, 61, 42, 34, 23, 23, 31, 47Manfred Spitzer ( 47 / 25322)
  7. 36, 104, 47, 60, 46, 66, 47, 55, 41, 41, 30, 39Gunter Dueck ( 39 / 27776)
  8. 37, 64, 33, 38, 53, 28, 33, 28, 14, 14, 32, 38Paul Watzlawick ( 38 / 116777)
  9. 25, 44, 21, 17, 28, 39, 26, 36, 43, 43, 29, 37Jan Schmidt ( 37 / 3670)
  10. 17, 60, 11, 11, 9, 15, 8, 6, 8, 8, 5, 35Sigmar-Olaf Tergan ( 35 / 2599)
  11. 41, 106, 50, 54, 45, 58, 49, 38, 54, 54, 49, 34Heinz von Foerster ( 34 / 63342)
  12. 27, 38, 24, 24, 29, 22, 30, 26, 12, 12, 21, 31Christoph Rensing ( 31 / 1788)
  13. 24, 44, 16, 19, 25, 21, 23, 30, 31, 31, 21, 31Rolf Arnold ( 31 / 2074)
  14. 36, 80, 27, 35, 50, 40, 36, 30, 47, 47, 31, 30Werner Hartmann ( 30 / 7679)
  15. 34, 76, 30, 44, 47, 40, 33, 39, 43, 43, 28, 30Andreas Breiter ( 30 / 5434)
  16. 24, 50, 22, 20, 26, 15, 14, 15, 19, 19, 26, 30Marco Kalz ( 30 / 3456)
  17. 17, 32, 17, 23, 23, 16, 13, 19, 11, 11, 14, 28Isabel Zorn ( 28 / 1399)
  18. 43, 82, 32, 54, 46, 55, 37, 39, 34, 34, 45, 28Gregory Bateson ( 28 / 40054)
  19. 30, 94, 28, 41, 40, 34, 29, 30, 24, 24, 31, 28Dominik Petko ( 28 / 5266)
  20. 29, 50, 24, 45, 36, 36, 25, 36, 22, 22, 19, 28Bardo Herzig ( 28 / 2760)
  21. 31, 72, 20, 24, 30, 28, 21, 33, 30, 30, 19, 28Gerhard Roth ( 28 / 33099)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 37, 64, 33, 38, 53, 28, 33, 28, 14, 14, 32, 38Paul Watzlawick ( 116777 / 38)
  2. 41, 106, 50, 54, 45, 58, 49, 38, 54, 54, 49, 34Heinz von Foerster ( 63342 / 34)
  3. 14, 44, 13, 34, 31, 26, 22, 18, 19, 19, 17, 23Friedemann Schulz von Thun ( 55675 / 23)
  4. 148, 416, 98, 104, 96, 99, 85, 91, 79, 79, 122, 73Niklas Luhmann ( 45503 / 73)
  5. 19, 42, 18, 34, 27, 32, 26, 24, 14, 14, 13, 19Jean Piaget ( 45161 / 19)
  6. 371, 858, 303, 335, 397, 342, 292, 290, 300, 300, 402, 307Beat Döbeli Honegger ( 43939 / 307)
  7. 43, 82, 32, 54, 46, 55, 37, 39, 34, 34, 45, 28Gregory Bateson ( 40054 / 28)
  8. 23, 48, 19, 29, 23, 297, 29, 32, 34, 34, 27, 19Ludwig Wittgenstein ( 38275 / 19)
  9. 31, 72, 20, 24, 30, 28, 21, 33, 30, 30, 19, 28Gerhard Roth ( 33099 / 28)
  10. 23, 50, 10, 28, 33, 28, 23, 23, 9, 9, 17, 11Albert Einstein ( 32425 / 11)
  11. 41, 68, 19, 41, 31, 28, 26, 28, 17, 17, 21, 14Joseph Weizenbaum ( 31323 / 14)
  12. 36, 104, 47, 60, 46, 66, 47, 55, 41, 41, 30, 39Gunter Dueck ( 27776 / 39)
  13. 17, 114, 23, 51, 54, 38, 33, 29, 13, 13, 11, 23Humberto R. Maturana ( 27563 / 23)
  14. 16, 28, 9, 25, 26, 20, 24, 20, 9, 9, 4, 15Erich Fromm ( 27363 / 15)
  15. 37, 66, 37, 50, 41, 61, 42, 34, 23, 23, 31, 47Manfred Spitzer ( 25322 / 47)
  16. 27, 72, 24, 39, 24, 31, 28, 31, 13, 13, 16, 17Hartmut von Hentig ( 24962 / 17)
  17. 15, 46, 14, 25, 26, 28, 21, 18, 14, 14, 10, 15Ernst von Glasersfeld ( 24204 / 15)
  18. 20, 38, 22, 24, 29, 21, 24, 26, 16, 16, 8, 19Immanuel Kant ( 20389 / 19)
  19. 16, 30, 4, 16, 11, 13, 13, 12, 5, 5, 9, 11Fritjof Capra ( 19294 / 11)
  20. 9, 20, 7, 26, 18, 13, 23, 14, 12, 12, 6, 9Noam Chomsky ( 19252 / 9)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 75Fake News ( 75 / 75)
  2. 72, 142, 71, 80, 73, 71, 72, 72, 70, 70, 60, 69Leopold und der Fremde   ( 69 / 2270)
  3. 66Handbuch Mobile Learning     ( 66 / 66)
  4. 64Plattformkapitalismus    ( 64 / 64)
  5. 63Bildung 2030    ( 63 / 63)
  6. 62Mein Kopf gehört mir ( 62 / 62)
  7. 61Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen     ( 61 / 61)
  8. 58Ambivalenzen des Ökonomischen     ( 58 / 58)
  9. 54, 54Horizonte Nr. 111     ( 54 / 108)
  10. 54Faktencheck Grundschule Mai 2018     ( 54 / 54)
  11. 54Wie die Welt in den Computer kam   ( 54 / 54)
  12. 52, 52Schulblatt 2/2018     ( 52 / 104)
  13. 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62, 62, 64, 51Mehr als 0 und 1     ( 51 / 2546)
  14. 51«Einstein» bei den Robotern     ( 51 / 51)
  15. 50Schulblatt Thurgau 2/2018     ( 50 / 50)
  16. 48Achtung, Fertig, Code!    ( 48 / 48)
  17. 48Modul 129: LAN-Komponenten in Betrieb nehmen    ( 48 / 48)
  18. 45Wie digitale Medien Bildung verändern     ( 45 / 45)
  19. 42Critics of Digitalisation     ( 42 / 42)
  20. 41Das Urheberrecht im Kontext von Unterricht und Lehre     ( 41 / 41)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 16, 40, 13, 23, 22, 17, 15, 18, 10, 10, 9, 12Menschliche Kommunikation     ( 51375 / 12)
  2. 12, 60, 14, 32, 27, 22, 18, 19, 9, 9, 9, 14Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31118 / 14)
  3. 23, 48, 13, 19, 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 23Der Baum der Erkenntnis     ( 30916 / 23)
  4. 15, 36, 10, 24, 23, 17, 22, 23, 10, 10, 8, 15Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27945 / 15)
  5. 19, 46, 12, 29, 28, 22, 28, 21, 12, 12, 11, 18Die erfundene Wirklichkeit   ( 26555 / 18)
  6. 9, 36, 19, 22, 26, 25, 21, 17, 11, 11, 5, 13Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24340 / 13)
  7. 6, 34, 13, 25, 23, 18, 15, 20, 12, 12, 4, 17Einführung in den Konstruktivismus   ( 23484 / 17)
  8. 7, 28, 12, 24, 19, 10, 12, 14, 6, 6, 1, 13Miteinander Reden 1     ( 22613 / 13)
  9. 12, 46, 16, 27, 22, 17, 15, 15, 12, 12, 6, 14Radikaler Konstruktivismus   ( 22425 / 14)
  10. 8, 20, 9, 26, 14, 18, 17, 16, 7, 7, 2, 9Die Kunst des Liebens     ( 21835 / 9)
  11. 15, 26, 13, 23, 21, 22, 13, 19, 10, 10, 3, 15Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21615 / 15)
  12. 11, 40, 7, 19, 18, 18, 18, 16, 8, 8, 4, 9Denken, Lernen, Vergessen   ( 20944 / 9)
  13. 8, 36, 12, 30, 20, 22, 20, 15, 12, 12, 12, 14Fühlen - Denken - Handeln     ( 20727 / 14)
  14. 6, 38, 13, 19, 16, 16, 19, 16, 13, 13, 5, 13Wissen und Gewissen   ( 19647 / 13)
  15. 23, 88, 17, 36, 28, 19, 26, 20, 9, 9, 16, 15Abschied vom Absoluten     ( 18175 / 15)
  16. 18, 40, 22, 36, 19, 21, 17, 25, 12, 12, 7, 13Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18036 / 13)
  17. 20, 36, 16, 21, 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 11Ökologie des Geistes     ( 17927 / 11)
  18. 4, 16, 13, 26, 24, 19, 17, 18, 9, 9, 5, 15Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 17033 / 15)
  19. 8, 38, 12, 23, 19, 21, 22, 21, 10, 10, 7, 13Lebensnetz   ( 16846 / 13)
  20. 11, 24, 14, 28, 20, 18, 17, 19, 12, 12, 7, 13Leben im Netz   ( 15855 / 13)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 11, 12, 3, 23, 15, 19, 18, 17, 11, 11, 4, 7Gestörte Kommunikation ( 19186 / 7)
  2. 17, 42, 16, 36, 36, 27, 35, 30, 27, 27, 39, 20Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18786 / 20)
  3. 7, 22, 3, 20, 22, 8, 14, 10, 6, 6, 7, 11Modelle der Selbstorganisation ( 18758 / 11)
  4. 7, 18, 8, 16, 18, 9, 15, 11, 9, 9, 1, 5Die begrifflichen Grundlagen ( 18303 / 5)
  5. 5, 16, 6, 25, 15, 20, 13, 13, 6, 6, 1, 8Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16817 / 8)
  6. 5, 14, 4, 14, 10, 10, 14, 15, 7, 7, 4, 10Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15727 / 10)
  7. 11, 14, 4, 20, 20, 19, 18, 20, 6, 6, 3, 16Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13931 / 16)
  8. 7, 16, 12, 30, 17, 10, 20, 15, 12, 12, 38, 11Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13116 / 11)
  9. 10, 22, 3, 22, 21, 16, 18, 8, 7, 7, 2, 4Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12329 / 4)
  10. 8, 16, 6, 19, 17, 13, 23, 16, 11, 11, 2, 3TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11927 / 3)
  11. 8, 5, 20, 3, 16, 10, 15, 18, 13, 5, 5, 1Was ist Wahrnehmung? ( 11714 / 1)
  12. 1, 24, 9, 23, 21, 18, 17, 15, 7, 7, 2, 6Realität und Wirklichkeit ( 11067 / 6)
  13. 11, 16, 6, 8, 9, 16, 11, 5, 6, 6, 3, 11Tractatus logico-philosophicus ( 10892 / 11)
  14. 1, 26, 13, 30, 24, 21, 23, 16, 10, 10, 6, 14Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10856 / 14)
  15. 5, 6, 5, 12, 14, 11, 9, 15, 7, 7, 4, 6Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10318 / 6)
  16. 6, 12, 6, 21, 17, 11, 13, 12, 6, 6, 3, 4Die Prägung unseres Gehirns ( 10183 / 4)
  17. 10, 7, 4, 7, 23, 6, 6, 9, 16, 5, 5, 9Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10075 / 9)
  18. 4, 24, 6, 21, 19, 15, 18, 18, 10, 10, 2, 8Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9998 / 8)
  19. 12, 7, 8, 2, 18, 18, 16, 17, 15, 4, 4, 5Liebe zu Gott ( 9982 / 5)
  20. 3, 24, 5, 18, 14, 13, 15, 13, 6, 6, 3, 5Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9970 / 5)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 261, 840, 614, 701, 526, 465, 478, 201, 310, 310, 381, 300Wikiwiki ( 300 / 58028)
  2. 32, 88, 21, 35, 46, 53, 23, 28, 24, 24, 23, 117SchweizSwitzerland ( 117 / 5649)
  3. 139, 256, 84, 98, 141, 110, 114, 146, 100, 100, 128, 85Schuleschool ( 85 / 20924)
  4. 49, 68, 33, 65, 54, 39, 61, 50, 56, 56, 47, 81Blended LearningBlended Learning ( 81 / 65795)
  5. 51, 156, 65, 85, 82, 76, 88, 70, 85, 85, 45, 71Concept MapConcept Map ( 71 / 14891)
  6. 48, 56, 44, 33, 51, 37, 33, 31, 34, 34, 61, 69S-Kurven-Modell ( 69 / 7655)
  7. 37, 120, 57, 73, 66, 63, 79, 67, 71, 71, 21, 69Mind MapMind Map ( 69 / 35364)
  8. 63, 184, 41, 69, 84, 75, 56, 43, 57, 57, 64, 56Lernenlearning ( 56 / 34259)
  9. 21, 38, 51, 25, 33, 26, 47, 25, 61, 61, 31, 54Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 54 / 1114)
  10. 19, 32, 14, 21, 25, 11, 10, 16, 13, 13, 16, 53anchored instructionanchored instruction ( 53 / 6471)
  11. 86, 144, 59, 104, 97, 120, 67, 91, 69, 69, 74, 50Informatikcomputer science ( 50 / 14929)
  12. 60, 116, 54, 79, 72, 61, 67, 67, 47, 47, 51, 50Morphologischer Kasten ( 50 / 40679)
  13. 62, 152, 47, 136, 113, 71, 89, 57, 51, 51, 77, 45Konstruktivismusconstructivism ( 45 / 110011)
  14. 45, 100, 35, 204, 472, 166, 108, 189, 41, 41, 25, 45Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 45 / 18016)
  15. 43, 116, 35, 76, 134, 121, 94, 164, 70, 70, 47, 43BYODbring your own device ( 43 / 6276)
  16. 44, 104, 47, 55, 78, 67, 56, 41, 44, 44, 41, 43Internetinternet ( 43 / 20289)
  17. 36, 118, 54, 70, 63, 41, 34, 47, 40, 40, 28, 43Digitalisierung ( 43 / 5167)
  18. 17, 34, 38, 41, 41calibre ( 41 / 171)
  19. 20, 22, 10, 8, 11, 14, 10, 13, 8, 8, 14, 40cognitive flexibilitycognitive flexibility ( 40 / 6124)
  20. 45, 124, 42, 66, 68, 56, 80, 61, 58, 58, 46, 39E-LearningE-Learning ( 39 / 26770)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 62, 152, 47, 136, 113, 71, 89, 57, 51, 51, 77, 45Konstruktivismusconstructivism ( 110011 / 45)
  2. 49, 68, 33, 65, 54, 39, 61, 50, 56, 56, 47, 81Blended LearningBlended Learning ( 65795 / 81)
  3. 261, 840, 614, 701, 526, 465, 478, 201, 310, 310, 381, 300Wikiwiki ( 58028 / 300)
  4. 38, 80, 28, 62, 44, 33, 38, 36, 37, 37, 38, 36Behaviorismusbehaviorism ( 55479 / 36)
  5. 47, 154, 42, 64, 57, 34, 53, 74, 77, 77, 23, 37Kommunikationcommunication ( 53404 / 37)
  6. 30, 164, 24, 43, 47, 41, 31, 27, 38, 38, 29, 34Ontologieontology ( 42537 / 34)
  7. 68, 114, 56, 82, 72, 45, 52, 37, 35, 35, 73, 32Weblogsblogging ( 42255 / 32)
  8. 60, 116, 54, 79, 72, 61, 67, 67, 47, 47, 51, 50Morphologischer Kasten ( 40679 / 50)
  9. 37, 120, 57, 73, 66, 63, 79, 67, 71, 71, 21, 69Mind MapMind Map ( 35364 / 69)
  10. 63, 184, 41, 69, 84, 75, 56, 43, 57, 57, 64, 56Lernenlearning ( 34259 / 56)
  11. 9, 16, 7, 23, 15, 20, 19, 19, 10, 10, 2, 11Intelligenztest / IQ ( 33148 / 11)
  12. 19, 50, 20, 34, 31, 23, 32, 29, 21, 21, 14, 20Sozialkompetenz ( 30411 / 20)
  13. 12, 72, 10, 20, 11, 11, 13, 8, 12, 12, 5, 12Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29762 / 12)
  14. 9, 26, 12, 24, 21, 15, 18, 19, 8, 8, 4, 7Empathieempathy ( 28719 / 7)
  15. 6, 14, 7, 22, 14, 23, 20, 18, 9, 9, 8, 6TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28449 / 6)
  16. 17, 46, 17, 28, 21, 21, 23, 19, 13, 13, 5, 16AkkommodationAccommodation ( 27732 / 16)
  17. 45, 124, 42, 66, 68, 56, 80, 61, 58, 58, 46, 39E-LearningE-Learning ( 26770 / 39)
  18. 19, 34, 11, 28, 19, 26, 23, 29, 15, 15, 4, 13Wahrnehmungperception ( 26217 / 13)
  19. 17, 32, 12, 25, 29, 20, 37, 25, 16, 16, 6, 15Assimilationassimilation ( 26029 / 15)
  20. 19, 56, 26, 36, 31, 27, 26, 23, 20, 20, 15, 22Gehirnbrain ( 25128 / 22)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 19, 52, 85, 64, 63, 44, 84, 84, 81, 81, 24, 63Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 63 / 1838)
  2. 5, 20, 33, 59, 130, 58, 81, 84, 67, 67, 6, 45Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 45 / 1621)
  3. 6, 6, 31, 59, 62, 56, 81, 89, 66, 66, 4, 43Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 43 / 1461)
  4. 19, 46, 78, 61, 59, 43, 73, 81, 64, 64, 29, 43Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 43 / 1280)
  5. 6, 10, 29, 54, 59, 44, 61, 68, 61, 61, 4, 42Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 42 / 1352)
  6. 18, 48, 42, 58, 59, 41, 78, 82, 59, 59, 25, 42Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 42 / 1831)
  7. 7, 12, 24, 62, 65, 52, 77, 88, 59, 59, 28, 41Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 41 / 2249)
  8. 20, 42, 74, 61, 58, 46, 72, 75, 69, 69, 20, 40Wie ist das Image der Informatik? ( 40 / 879)
  9. 19, 54, 76, 60, 55, 44, 85, 88, 65, 65, 21, 38Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 38 / 1193)
  10. 21, 42, 74, 58, 58, 39, 76, 71, 62, 62, 19, 37Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 37 / 1553)
  11. 20, 48, 75, 65, 54, 46, 78, 79, 66, 66, 23, 37Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 37 / 964)
  12. 71, 47, 42, 38, 77, 80, 72, 72, 37Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 37 / 536)
  13. 10, 15, 18, 65, 59, 61, 41, 75, 79, 68, 68, 36Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 36 / 625)
  14. 34, 18, 41, 55, 56, 44, 86, 79, 72, 72, 36Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 36 / 593)
  15. 4, 5, 10, 27, 55, 55, 40, 61, 67, 59, 59, 36Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 36 / 1390)
  16. 7, 16, 27, 66, 57, 41, 64, 78, 51, 51, 2, 35Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 35 / 1241)
  17. 7, 8, 24, 55, 54, 44, 73, 82, 59, 59, 21, 35Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 35 / 1553)
  18. 41, 80, 17, 59, 47, 45, 56, 42, 32, 32, 19, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 33 / 19660)
  19. 11, 6, 25, 63, 54, 35, 63, 68, 52, 52, 1, 32In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 32 / 850)
  20. 9, 14, 29, 53, 57, 34, 70, 71, 54, 54, 1, 30Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 30 / 878)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 12, 20, 7, 35, 32, 21, 20, 17, 14, 14, 5, 5Was ist der Sinn des Lebens? ( 43753 / 5)
  2. 9, 32, 5, 30, 16, 17, 19, 16, 8, 8, 4, 10Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26777 / 10)
  3. 41, 80, 17, 59, 47, 45, 56, 42, 32, 32, 19, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19660 / 33)
  4. 5, 6, 5, 15, 12, 11, 14, 8, 3, 3, 2, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16991 / 3)
  5. 4, 6, 6, 19, 15, 14, 12, 16, 5, 5, 4, 5Was ist Wahrnehmung? ( 15892 / 5)
  6. 10, 20, 13, 20, 23, 13, 22, 27, 13, 13, 8, 8Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14907 / 8)
  7. 5, 18, 8, 19, 11, 14, 19, 9, 7, 7, 2, 7Können Computer denken?Can computers think? ( 14204 / 7)
  8. 5, 18, 5, 10, 13, 9, 14, 7, 3, 3, 1, 2Was ist Sprache?What is language? ( 12416 / 2)
  9. 11, 12, 1, 19, 14, 9, 8, 6, 5, 5, 1, 4Was ist Zeit?What is time? ( 12194 / 4)
  10. 10, 18, 4, 25, 17, 14, 16, 11, 7, 7, 1, 3Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11928 / 3)
  11. 9, 8, 4, 21, 19, 17, 18, 15, 6, 6, 5, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11642 / 2)
  12. 10, 16, 9, 31, 16, 19, 21, 18, 13, 13, 2, 2Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11263 / 2)
  13. 11, 6, 1, 16, 14, 18, 13, 21, 7, 7, 3, 4Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10898 / 4)
  14. 6, 14, 6, 22, 20, 23, 25, 21, 7, 7, 5, 5Was ist Leben? ( 10776 / 5)
  15. 6, 6, 5, 24, 16, 14, 13, 17, 4, 4, 4, 6Was ist Erkenntnis? ( 9510 / 6)
  16. 7, 14, 4, 23, 16, 19, 11, 15, 4, 4, 2, 5Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9505 / 5)
  17. 4, 4, 2, 2, 15, 15, 17, 13, 9, 7, 7, 3Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8785 / 3)
  18. 6, 9, 3, 22, 17, 11, 21, 20, 9, 9, 2, 7Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8270 / 7)
  19. 7, 6, 1, 12, 9, 9, 10, 11, 4, 4, 2, 1Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8010 / 1)
  20. 10, 24, 6, 21, 24, 23, 23, 22, 8, 8, 5, 10Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7818 / 10)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 162)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 136)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 119)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 112)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 107)
  6. Automatisierung des Automatisierbaren ( 101)
  7. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 99)
  8. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 99)
  9. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 97)
  10. Computer=Werkzeug ( 89)
  11. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 83)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 75)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 72)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 67)
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 66)
  17. Computer=Medium ( 65)
  18. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 63)
  19. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  20. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 58)
  21. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 58)
  22. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 58)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 26, 104, 49, 58, 58, 54, 59, 46, 57, 57, 23, 64Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 64 / 3684)
  2. 30, 30, 44Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität ( 44 / 104)
  3. 22, 42, 35, 45, 45, 37Sprachassistenten gefährden die Privatsphäre ( 37 / 226)
  4. 46, 34, 34, 35ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit ( 35 / 149)
  5. 39, 36, 35, 35, 34Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit ( 34 / 179)
  6. 46, 32, 32, 33Schule fördert Kurzsichtigkeit ( 33 / 143)
  7. 47, 30, 30, 33Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit ( 33 / 140)
  8. 36, 36, 39, 39, 32Handyverbot steigert Prüfungsleistungen ( 32 / 182)
  9. 48, 30, 30, 32Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit ( 32 / 140)
  10. 39, 39, 28If You Control the Menu, You Control the Choices ( 28 / 106)
  11. 39, 36, 35, 35, 28ICT verringert die Kommunikation in der Familie ( 28 / 173)
  12. 9, 33, 33, 28Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden ( 28 / 103)
  13. 36, 33, 28, 54, 72, 50, 50, 26Geld kann intrinsische Motivation gefährden ( 26 / 349)
  14. 21, 38, 19, 31, 18, 19, 24, 23, 11, 11, 15, 26Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 26 / 1622)
  15. 19, 19, 24Emotionen fördern Reaktionen ( 24 / 62)
  16. 24Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz ( 24 / 24)
  17. 43, 39, 29, 63, 72, 52, 52, 23Qualität lässt sich nicht messen ( 23 / 373)
  18. 34, 34, 23Lernen muss anstrengend sein ( 23 / 91)
  19. 33, 33, 23Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv ( 23 / 89)
  20. 22, 22, 21Soziale Medien beeinflussen die Politik ( 21 / 65)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 6, 72, 13, 33, 28, 26, 46, 25, 19, 19, 4, 19Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31403 / 19)
  2. 7, 10, 2, 22, 17, 19, 22, 19, 8, 8, 3, 8Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22118 / 8)
  3. 5, 24, 11, 27, 15, 14, 17, 18, 8, 8, 5, 12Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17628 / 12)
  4. 10, 6, 9, 14, 18, 15, 12, 10, 10, 10, 6, 14Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15406 / 14)
  5. 8, 12, 3, 6, 6, 8, 20, 17, 9, 9, 3, 4Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12832 / 4)
  6. 9, 14, 6, 22, 17, 14, 21, 20, 8, 8, 2, 2Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11335 / 2)
  7. 4, 14, 12, 33, 20, 24, 25, 24, 8, 8, 2, 10Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10341 / 10)
  8. 5, 14, 12, 9, 10, 4, 8, 8, 2, 2, 2, 10Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10089 / 10)
  9. 11, 12, 9, 21, 13, 10, 19, 15, 12, 12, 2, 7Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9354 / 7)
  10. 8, 18, 9, 30, 21, 24, 21, 20, 6, 6, 2, 503. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8608 / 5)
  11. 5, 10, 3, 22, 17, 10, 10, 23, 7, 7, 5, 1Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7569 / 1)
  12. 6, 12, 7, 25, 16, 17, 22, 15, 7, 7, 3, 6Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7515 / 6)
  13. 5, 12, 10, 25, 20, 20, 21, 15, 8, 8, 2, 2Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7274 / 2)
  14. 6, 22, 16, 24, 20, 22, 20, 19, 10, 10, 6, 8Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7090 / 8)
  15. 5, 14, 3, 20, 14, 17, 20, 14, 6, 6, 1, 6Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6989 / 6)
  16. 7, 16, 4, 16, 16, 15, 17, 17, 8, 8, 1, 7Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6754 / 7)
  17. 13, 18, 12, 19, 18, 15, 14, 23, 7, 7, 5, 11Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6604 / 11)
  18. 4, 14, 10, 19, 21, 15, 19, 15, 10, 10, 6, 13Computer=Werkzeug ( 6491 / 13)
  19. 11, 18, 5, 21, 15, 15, 12, 17, 7, 7, 1, 1Liebe = Fähigkeit ( 6415 / 1)
  20. 8, 7, 12, 5, 21, 15, 16, 18, 17, 6, 6, 1Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6383 / 1)