/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 402, 382, 648, 371, 858, 303, 335, 397, 342, 292, 290, 300Beat Döbeli Honegger ( 300 / 42930)
  2. 51, 49, 122, 65, 148, 48, 74, 80, 98, 65, 85, 83Renate Schulz-Zander ( 83 / 5922)
  3. 122, 108, 184, 148, 416, 98, 104, 96, 99, 85, 91, 79Niklas Luhmann ( 79 / 45229)
  4. 16, 21, 38, 27, 110, 49, 71, 61, 63, 66, 52, 61Sigmund Freud ( 61 / 16277)
  5. 49, 34, 98, 41, 106, 50, 54, 45, 58, 49, 38, 54Heinz von Foerster ( 54 / 63205)
  6. 31, 29, 64, 36, 80, 27, 35, 50, 40, 36, 30, 47Werner Hartmann ( 47 / 7571)
  7. 29, 34, 48, 25, 44, 21, 17, 28, 39, 26, 36, 43Jan Schmidt ( 43 / 3561)
  8. 28, 28, 56, 34, 76, 30, 44, 47, 40, 33, 39, 43Andreas Breiter ( 43 / 5333)
  9. 30, 40, 100, 36, 104, 47, 60, 46, 66, 47, 55, 41Gunter Dueck ( 41 / 27666)
  10. 40, 31, 82, 43, 138, 45, 53, 60, 50, 48, 45, 38Michael Kerres ( 38 / 11261)
  11. 13, 13, 22, 26, 28, 15, 8, 25, 24, 16, 15, 36Karl Frey ( 36 / 3807)
  12. 29, 29, 58, 32, 118, 27, 48, 47, 41, 29, 38, 36Heinz Moser ( 36 / 8280)
  13. 45, 25, 46, 43, 82, 32, 54, 46, 55, 37, 39, 34Gregory Bateson ( 34 / 39947)
  14. 27, 24, 30, 23, 48, 19, 29, 23, 297, 29, 32, 34Ludwig Wittgenstein ( 34 / 38195)
  15. 17, 17, 38, 27, 64, 21, 31, 25, 26, 12, 20, 33Michael Hielscher ( 33 / 1089)
  16. 27, 20, 44, 32, 32, 26, 15, 23, 13, 17, 13, 33Peter Hubwieser ( 33 / 4457)
  17. 21, 21, 40, 24, 44, 16, 19, 25, 21, 23, 30, 31Rolf Arnold ( 31 / 1991)
  18. 40, 52, 78, 38, 98, 17, 44, 46, 48, 38, 43, 31Peter Baumgartner ( 31 / 9926)
  19. 23, 17, 48, 20, 98, 19, 46, 46, 31, 31, 28, 30Martin Ebner ( 30 / 3167)
  20. 19, 27, 64, 31, 72, 20, 24, 30, 28, 21, 33, 30Gerhard Roth ( 30 / 33022)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 32, 26, 64, 37, 64, 33, 38, 53, 28, 33, 28, 14Paul Watzlawick ( 116693 / 14)
  2. 49, 34, 98, 41, 106, 50, 54, 45, 58, 49, 38, 54Heinz von Foerster ( 63205 / 54)
  3. 17, 20, 20, 14, 44, 13, 34, 31, 26, 22, 18, 19Friedemann Schulz von Thun ( 55616 / 19)
  4. 122, 108, 184, 148, 416, 98, 104, 96, 99, 85, 91, 79Niklas Luhmann ( 45229 / 79)
  5. 13, 14, 28, 19, 42, 18, 34, 27, 32, 26, 24, 14Jean Piaget ( 45115 / 14)
  6. 402, 382, 648, 371, 858, 303, 335, 397, 342, 292, 290, 300Beat Döbeli Honegger ( 42930 / 300)
  7. 45, 25, 46, 43, 82, 32, 54, 46, 55, 37, 39, 34Gregory Bateson ( 39947 / 34)
  8. 27, 24, 30, 23, 48, 19, 29, 23, 297, 29, 32, 34Ludwig Wittgenstein ( 38195 / 34)
  9. 19, 27, 64, 31, 72, 20, 24, 30, 28, 21, 33, 30Gerhard Roth ( 33022 / 30)
  10. 17, 21, 38, 23, 50, 10, 28, 33, 28, 23, 23, 9Albert Einstein ( 32388 / 9)
  11. 21, 16, 44, 41, 68, 19, 41, 31, 28, 26, 28, 17Joseph Weizenbaum ( 31271 / 17)
  12. 30, 40, 100, 36, 104, 47, 60, 46, 66, 47, 55, 41Gunter Dueck ( 27666 / 41)
  13. 11, 23, 54, 17, 114, 23, 51, 54, 38, 33, 29, 13Humberto R. Maturana ( 27516 / 13)
  14. 4, 9, 24, 16, 28, 9, 25, 26, 20, 24, 20, 9Erich Fromm ( 27335 / 9)
  15. 31, 28, 58, 37, 66, 37, 50, 41, 61, 42, 34, 23Manfred Spitzer ( 25221 / 23)
  16. 16, 15, 40, 27, 72, 24, 39, 24, 31, 28, 31, 13Hartmut von Hentig ( 24916 / 13)
  17. 10, 13, 28, 15, 46, 14, 25, 26, 28, 21, 18, 14Ernst von Glasersfeld ( 24165 / 14)
  18. 8, 13, 12, 20, 38, 22, 24, 29, 21, 24, 26, 16Immanuel Kant ( 20346 / 16)
  19. 9, 8, 14, 16, 30, 4, 16, 11, 13, 13, 12, 5Fritjof Capra ( 19269 / 5)
  20. 6, 5, 10, 9, 20, 7, 26, 18, 13, 23, 14, 12Noam Chomsky ( 19225 / 12)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 86MIKE-Studie 2017     ( 86 / 86)
  2. 76Digital Environments     ( 76 / 76)
  3. 76Creability - Gemeinsam kreativ   ( 76 / 76)
  4. 74Die Welt reparieren     ( 74 / 74)
  5. 74Dynagrams - Denken in Stereo   ( 74 / 74)
  6. 72Job Future Future Jobs    ( 72 / 72)
  7. 72Programmierung Grundlagen    ( 72 / 72)
  8. 70Mein digitales Ich    ( 70 / 70)
  9. 60, 68, 128, 72, 142, 71, 80, 73, 71, 72, 72, 70Leopold und der Fremde   ( 70 / 2071)
  10. 67Heute mal bildschirmfrei ( 67 / 67)
  11. 65Medienethik    ( 65 / 65)
  12. 65Pädagogische Psychologie    ( 65 / 65)
  13. 64Ab ins Netz?! ( 64 / 64)
  14. 63Kinder, Computer & Co.    ( 63 / 63)
  15. 64, 62, 124, 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62Mehr als 0 und 1     ( 62 / 2369)
  16. 61Das passende Leben ( 61 / 61)
  17. 60Das ist Informatik     ( 60 / 60)
  18. 26, 58Rezepte für digitales Lehren und Lernen    ( 58 / 84)
  19. 571000 € für Jeden    ( 57 / 57)
  20. 57#selbstschuld – Was heißt schon privat    ( 57 / 57)
  21. 68, 8, 57Digitale Intelligenz    ( 57 / 133)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 9, 10, 18, 16, 40, 13, 23, 22, 17, 15, 18, 10Menschliche Kommunikation     ( 51344 / 10)
  2. 9, 14, 22, 12, 60, 14, 32, 27, 22, 18, 19, 9Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31086 / 9)
  3. 15, 21, 46, 23, 48, 13, 19, 21, 71, 24, 18, 19Der Baum der Erkenntnis     ( 30859 / 19)
  4. 8, 9, 24, 15, 36, 10, 24, 23, 17, 22, 23, 10Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27912 / 10)
  5. 11, 9, 34, 19, 46, 12, 29, 28, 22, 28, 21, 12Die erfundene Wirklichkeit   ( 26514 / 12)
  6. 5, 9, 20, 9, 36, 19, 22, 26, 25, 21, 17, 11Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24311 / 11)
  7. 4, 8, 24, 6, 34, 13, 25, 23, 18, 15, 20, 12Einführung in den Konstruktivismus   ( 23451 / 12)
  8. 1, 5, 8, 7, 28, 12, 24, 19, 10, 12, 14, 6Miteinander Reden 1     ( 22593 / 6)
  9. 6, 9, 18, 12, 46, 16, 27, 22, 17, 15, 15, 12Radikaler Konstruktivismus   ( 22393 / 12)
  10. 2, 3, 14, 8, 20, 9, 26, 14, 18, 17, 16, 7Die Kunst des Liebens     ( 21817 / 7)
  11. 3, 12, 18, 15, 26, 13, 23, 21, 22, 13, 19, 10Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21587 / 10)
  12. 4, 6, 8, 11, 40, 7, 19, 18, 18, 18, 16, 8Denken, Lernen, Vergessen   ( 20923 / 8)
  13. 12, 8, 14, 8, 36, 12, 30, 20, 22, 20, 15, 12Fühlen - Denken - Handeln     ( 20689 / 12)
  14. 5, 7, 12, 6, 38, 13, 19, 16, 16, 19, 16, 13Wissen und Gewissen   ( 19616 / 13)
  15. 16, 12, 48, 23, 88, 17, 36, 28, 19, 26, 20, 9Abschied vom Absoluten     ( 18135 / 9)
  16. 7, 16, 26, 18, 40, 22, 36, 19, 21, 17, 25, 12Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18004 / 12)
  17. 16, 18, 18, 20, 36, 16, 21, 18, 20, 27, 25, 15Ökologie des Geistes     ( 17885 / 15)
  18. 5, 3, 18, 4, 16, 13, 26, 24, 19, 17, 18, 9Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 17004 / 9)
  19. 7, 9, 16, 8, 38, 12, 23, 19, 21, 22, 21, 10Lebensnetz   ( 16816 / 10)
  20. 7, 12, 10, 11, 24, 14, 28, 20, 18, 17, 19, 12Leben im Netz   ( 15823 / 12)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 4, 3, 8, 11, 12, 3, 23, 15, 19, 18, 17, 11Gestörte Kommunikation ( 19164 / 11)
  2. 7, 7, 12, 7, 22, 3, 20, 22, 8, 14, 10, 6Modelle der Selbstorganisation ( 18734 / 6)
  3. 39, 23, 32, 17, 42, 16, 36, 36, 27, 35, 30, 27Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18700 / 27)
  4. 1, 13, 12, 7, 18, 8, 16, 18, 9, 15, 11, 9Die begrifflichen Grundlagen ( 18288 / 9)
  5. 1, 2, 6, 5, 16, 6, 25, 15, 20, 13, 13, 6Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16802 / 6)
  6. 4, 4, 12, 5, 14, 4, 14, 10, 10, 14, 15, 7Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15706 / 7)
  7. 3, 14, 22, 11, 14, 4, 20, 20, 19, 18, 20, 6Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13906 / 6)
  8. 38, 11, 14, 7, 16, 12, 30, 17, 10, 20, 15, 12Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13055 / 12)
  9. 2, 1, 6, 10, 22, 3, 22, 21, 16, 18, 8, 7Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12316 / 7)
  10. 2, 3, 8, 8, 16, 6, 19, 17, 13, 23, 16, 11TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11911 / 11)
  11. 2, 2, 8, 5, 20, 3, 16, 10, 15, 18, 13, 5Was ist Wahrnehmung? ( 11708 / 5)
  12. 2, 3, 10, 1, 24, 9, 23, 21, 18, 17, 15, 7Realität und Wirklichkeit ( 11052 / 7)
  13. 3, 3, 8, 11, 16, 6, 8, 9, 16, 11, 5, 6Tractatus logico-philosophicus ( 10872 / 6)
  14. 6, 11, 12, 1, 26, 13, 30, 24, 21, 23, 16, 10Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10826 / 10)
  15. 4, 2, 8, 5, 6, 5, 12, 14, 11, 9, 15, 7Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10301 / 7)
  16. 3, 2, 4, 6, 12, 6, 21, 17, 11, 13, 12, 6Die Prägung unseres Gehirns ( 10170 / 6)
  17. 5, 4, 10, 7, 4, 7, 23, 6, 6, 9, 16, 5Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10061 / 5)
  18. 2, 5, 12, 4, 24, 6, 21, 19, 15, 18, 18, 10Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9978 / 10)
  19. 4, 3, 12, 7, 8, 2, 18, 18, 16, 17, 15, 4Liebe zu Gott ( 9973 / 4)
  20. 3, 3, 8, 3, 24, 5, 18, 14, 13, 15, 13, 6Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9956 / 6)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 381, 382, 430, 261, 840, 614, 701, 526, 465, 478, 201, 310Wikiwiki ( 310 / 57037)
  2. 4, 3, 20, 7, 56, 6, 7, 8, 3, 5, 8, 275Redundanzredundancy ( 275 / 19537)
  3. 128, 126, 244, 139, 256, 84, 98, 141, 110, 114, 146, 100Schuleschool ( 100 / 20611)
  4. 45, 41, 84, 51, 156, 65, 85, 82, 76, 88, 70, 85Concept MapConcept Map ( 85 / 14690)
  5. 23, 37, 92, 47, 154, 42, 64, 57, 34, 53, 74, 77Kommunikationcommunication ( 77 / 53267)
  6. 21, 30, 64, 37, 120, 57, 73, 66, 63, 79, 67, 71Mind MapMind Map ( 71 / 35203)
  7. 47, 63, 94, 43, 116, 35, 76, 134, 121, 94, 164, 70BYODbring your own device ( 70 / 6116)
  8. 74, 84, 168, 86, 144, 59, 104, 97, 120, 67, 91, 69Informatikcomputer science ( 69 / 14736)
  9. 31, 35, 48, 21, 38, 51, 25, 33, 26, 47, 25, 61Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 61 / 968)
  10. 46, 54, 130, 45, 124, 42, 66, 68, 56, 80, 61, 58E-LearningE-Learning ( 58 / 26627)
  11. 64, 74, 128, 63, 184, 41, 69, 84, 75, 56, 43, 57Lernenlearning ( 57 / 34082)
  12. 47, 47, 90, 49, 68, 33, 65, 54, 39, 61, 50, 56Blended LearningBlended Learning ( 56 / 65611)
  13. 11, 54Wikiwijs ( 54 / 65)
  14. 77, 74, 128, 62, 152, 47, 136, 113, 71, 89, 57, 51Konstruktivismusconstructivism ( 51 / 109838)
  15. 51, 76, 170, 60, 116, 54, 79, 72, 61, 67, 67, 47Morphologischer Kasten ( 47 / 40531)
  16. 23, 57, 43, 47Puppenhaus-Geschichte ( 47 / 170)
  17. 41, 34, 76, 44, 104, 47, 55, 78, 67, 56, 41, 44Internetinternet ( 44 / 20161)
  18. 34, 36, 78, 43, 128, 46, 71, 58, 38, 45, 41, 42Informationinformation ( 42 / 22083)
  19. 25, 35, 82, 45, 100, 35, 204, 472, 166, 108, 189, 41Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 41 / 17905)
  20. 43, 36, 41Vorlesungsaufzeichnung ( 41 / 120)
  21. 17, 34, 38, 41calibre ( 41 / 130)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 77, 74, 128, 62, 152, 47, 136, 113, 71, 89, 57, 51Konstruktivismusconstructivism ( 109838 / 51)
  2. 47, 47, 90, 49, 68, 33, 65, 54, 39, 61, 50, 56Blended LearningBlended Learning ( 65611 / 56)
  3. 381, 382, 430, 261, 840, 614, 701, 526, 465, 478, 201, 310Wikiwiki ( 57037 / 310)
  4. 38, 35, 68, 38, 80, 28, 62, 44, 33, 38, 36, 37Behaviorismusbehaviorism ( 55368 / 37)
  5. 23, 37, 92, 47, 154, 42, 64, 57, 34, 53, 74, 77Kommunikationcommunication ( 53267 / 77)
  6. 29, 23, 40, 30, 164, 24, 43, 47, 41, 31, 27, 38Ontologieontology ( 42436 / 38)
  7. 73, 80, 68, 68, 114, 56, 82, 72, 45, 52, 37, 35Weblogsblogging ( 42115 / 35)
  8. 51, 76, 170, 60, 116, 54, 79, 72, 61, 67, 67, 47Morphologischer Kasten ( 40531 / 47)
  9. 21, 30, 64, 37, 120, 57, 73, 66, 63, 79, 67, 71Mind MapMind Map ( 35203 / 71)
  10. 64, 74, 128, 63, 184, 41, 69, 84, 75, 56, 43, 57Lernenlearning ( 34082 / 57)
  11. 2, 4, 8, 9, 16, 7, 23, 15, 20, 19, 19, 10Intelligenztest / IQ ( 33125 / 10)
  12. 14, 17, 30, 19, 50, 20, 34, 31, 23, 32, 29, 21Sozialkompetenz ( 30356 / 21)
  13. 5, 8, 32, 12, 72, 10, 20, 11, 11, 13, 8, 12Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29733 / 12)
  14. 4, 7, 16, 9, 26, 12, 24, 21, 15, 18, 19, 8Empathieempathy ( 28700 / 8)
  15. 8, 2, 6, 6, 14, 7, 22, 14, 23, 20, 18, 9TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28426 / 9)
  16. 5, 10, 34, 17, 46, 17, 28, 21, 21, 23, 19, 13AkkommodationAccommodation ( 27698 / 13)
  17. 46, 54, 130, 45, 124, 42, 66, 68, 56, 80, 61, 58E-LearningE-Learning ( 26627 / 58)
  18. 4, 11, 20, 19, 34, 11, 28, 19, 26, 23, 29, 15Wahrnehmungperception ( 26185 / 15)
  19. 6, 8, 16, 17, 32, 12, 25, 29, 20, 37, 25, 16Assimilationassimilation ( 25992 / 16)
  20. 15, 17, 22, 19, 56, 26, 36, 31, 27, 26, 23, 20Gehirnbrain ( 25071 / 20)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 24, 21, 58, 19, 52, 85, 64, 63, 44, 84, 84, 81Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 81 / 1670)
  2. 34, 18, 41, 55, 56, 44, 86, 79, 72Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 72 / 485)
  3. 71, 47, 42, 38, 77, 80, 72Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 72 / 427)
  4. 20, 20, 48, 20, 42, 74, 61, 58, 46, 72, 75, 69Wie ist das Image der Informatik? ( 69 / 750)
  5. 30, 10, 15, 18, 65, 59, 61, 41, 75, 79, 68Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 68 / 521)
  6. 6, 8, 10, 5, 20, 33, 59, 130, 58, 81, 84, 67Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 67 / 1503)
  7. 4, 6, 10, 6, 6, 31, 59, 62, 56, 81, 89, 66Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 66 / 1348)
  8. 23, 19, 52, 20, 48, 75, 65, 54, 46, 78, 79, 66Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 66 / 838)
  9. 21, 21, 60, 19, 54, 76, 60, 55, 44, 85, 88, 65Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 65 / 1069)
  10. 29, 25, 52, 19, 46, 78, 61, 59, 43, 73, 81, 64Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 64 / 1144)
  11. 19, 19, 50, 21, 42, 74, 58, 58, 39, 76, 71, 62Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 62 / 1435)
  12. 4, 6, 10, 6, 10, 29, 54, 59, 44, 61, 68, 61Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 61 / 1245)
  13. 5, 3, 4, 5, 10, 27, 55, 55, 40, 61, 67, 59Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 59 / 1295)
  14. 21, 18, 46, 7, 8, 24, 55, 54, 44, 73, 82, 59Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 59 / 1438)
  15. 25, 21, 48, 18, 48, 42, 58, 59, 41, 78, 82, 59Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 59 / 1705)
  16. 28, 12, 10, 7, 12, 24, 62, 65, 52, 77, 88, 59Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 59 / 2121)
  17. 1, 2, 4, 9, 14, 29, 53, 57, 34, 70, 71, 54Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 54 / 793)
  18. 1, 3, 2, 11, 6, 25, 63, 54, 35, 63, 68, 52In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 52 / 765)
  19. 2, 4, 8, 7, 16, 27, 66, 57, 41, 64, 78, 51Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 51 / 1153)
  20. 19, 45, 60, 41, 80, 17, 59, 47, 45, 56, 42, 32Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 32 / 19576)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 5, 6, 22, 12, 20, 7, 35, 32, 21, 20, 17, 14Was ist der Sinn des Lebens? ( 43729 / 14)
  2. 4, 12, 18, 9, 32, 5, 30, 16, 17, 19, 16, 8Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26755 / 8)
  3. 19, 45, 60, 41, 80, 17, 59, 47, 45, 56, 42, 32Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19576 / 32)
  4. 2, 1, 4, 5, 6, 5, 15, 12, 11, 14, 8, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16983 / 3)
  5. 4, 1, 4, 4, 6, 6, 19, 15, 14, 12, 16, 5Was ist Wahrnehmung? ( 15878 / 5)
  6. 8, 8, 20, 10, 20, 13, 20, 23, 13, 22, 27, 13Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14878 / 13)
  7. 2, 4, 10, 5, 18, 8, 19, 11, 14, 19, 9, 7Können Computer denken?Can computers think? ( 14188 / 7)
  8. 3, 1, 4, 5, 18, 5, 10, 13, 9, 14, 7, 3Was ist Sprache?What is language? ( 12410 / 3)
  9. 1, 1, 2, 11, 12, 1, 19, 14, 9, 8, 6, 5Was ist Zeit?What is time? ( 12184 / 5)
  10. 3, 1, 6, 10, 18, 4, 25, 17, 14, 16, 11, 7Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11917 / 7)
  11. 5, 3, 4, 9, 8, 4, 21, 19, 17, 18, 15, 6Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11629 / 6)
  12. 2, 2, 6, 10, 16, 9, 31, 16, 19, 21, 18, 13Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11246 / 13)
  13. 3, 1, 4, 11, 6, 1, 16, 14, 18, 13, 21, 7Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10884 / 7)
  14. 5, 3, 6, 6, 14, 6, 22, 20, 23, 25, 21, 7Was ist Leben? ( 10759 / 7)
  15. 4, 2, 8, 6, 6, 5, 24, 16, 14, 13, 17, 4Was ist Erkenntnis? ( 9496 / 4)
  16. 2, 3, 6, 7, 14, 4, 23, 16, 19, 11, 15, 4Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9494 / 4)
  17. 4, 3, 4, 4, 2, 2, 15, 15, 17, 13, 9, 7Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8775 / 7)
  18. 4, 2, 3, 6, 9, 3, 22, 17, 11, 21, 20, 9Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8252 / 9)
  19. 2, 2, 8, 7, 6, 1, 12, 9, 9, 10, 11, 4Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8003 / 4)
  20. 5, 10, 24, 10, 24, 6, 21, 24, 23, 23, 22, 8Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7795 / 8)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 161)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 135)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 118)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 111)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 107)
  6. Automatisierung des Automatisierbaren ( 99)
  7. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 98)
  8. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 98)
  9. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 95)
  10. Computer=Werkzeug ( 89)
  11. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 82)
  12. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 74)
  13. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 72)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 67)
  16. Computer=Medium ( 65)
  17. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 65)
  18. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 62)
  19. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  20. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 58)
  21. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 58)
  22. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 58)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 4, 23, 30, 6, 72, 13, 33, 28, 26, 46, 25, 19Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31361 / 19)
  2. 3, 6, 8, 7, 10, 2, 22, 17, 19, 22, 19, 8Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22099 / 8)
  3. 5, 8, 12, 5, 24, 11, 27, 15, 14, 17, 18, 8Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17603 / 8)
  4. 6, 5, 10, 10, 6, 9, 14, 18, 15, 12, 10, 10Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15376 / 10)
  5. 4, 3, 4, 8, 12, 3, 6, 6, 8, 20, 17, 9Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12816 / 9)
  6. 2, 2, 4, 9, 14, 6, 22, 17, 14, 21, 20, 8Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11323 / 8)
  7. 2, 3, 18, 4, 14, 12, 33, 20, 24, 25, 24, 8Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10321 / 8)
  8. 2, 4, 10, 5, 14, 12, 9, 10, 4, 8, 8, 2Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10075 / 2)
  9. 2, 3, 8, 11, 12, 9, 21, 13, 10, 19, 15, 12Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9333 / 12)
  10. 2, 1, 8, 8, 18, 9, 30, 21, 24, 21, 20, 603. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8595 / 6)
  11. 5, 3, 10, 5, 10, 3, 22, 17, 10, 10, 23, 7Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7556 / 7)
  12. 3, 4, 4, 6, 12, 7, 25, 16, 17, 22, 15, 7Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7499 / 7)
  13. 2, 3, 6, 5, 12, 10, 25, 20, 20, 21, 15, 8Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7262 / 8)
  14. 6, 3, 16, 6, 22, 16, 24, 20, 22, 20, 19, 10Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7066 / 10)
  15. 1, 3, 6, 5, 14, 3, 20, 14, 17, 20, 14, 6Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6976 / 6)
  16. 1, 2, 12, 7, 16, 4, 16, 16, 15, 17, 17, 8Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6738 / 8)
  17. 5, 5, 10, 13, 18, 12, 19, 18, 15, 14, 23, 7Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6581 / 7)
  18. 6, 4, 10, 4, 14, 10, 19, 21, 15, 19, 15, 10Computer=Werkzeug ( 6462 / 10)
  19. 1, 1, 2, 11, 18, 5, 21, 15, 15, 12, 17, 7Liebe = Fähigkeit ( 6406 / 7)
  20. 3, 1, 8, 7, 12, 5, 21, 15, 16, 18, 17, 6Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6376 / 6)