/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 357, 281, 324, 371, 402, 382, 648, 371, 858, 303, 335, 397Beat Döbeli Honegger ( 397 / 41706)
  2. 105, 96, 90, 124, 122, 108, 184, 148, 416, 98, 104, 96Niklas Luhmann ( 96 / 44875)
  3. 56, 46, 57, 60, 51, 49, 122, 65, 148, 48, 74, 80Renate Schulz-Zander ( 80 / 5591)
  4. 25, 23, 21, 20, 16, 21, 38, 27, 110, 49, 71, 61Sigmund Freud ( 61 / 16035)
  5. 54, 34, 35, 39, 40, 31, 82, 43, 138, 45, 53, 60Michael Kerres ( 60 / 11080)
  6. 26, 18, 14, 18, 11, 23, 54, 17, 114, 23, 51, 54Humberto R. Maturana ( 54 / 27403)
  7. 36, 49, 35, 25, 32, 26, 64, 37, 64, 33, 38, 53Paul Watzlawick ( 53 / 116590)
  8. 51, 33, 30, 36, 31, 29, 64, 36, 80, 27, 35, 50Werner Hartmann ( 50 / 7418)
  9. 55, 34, 23, 31, 30, 26, 56, 27, 100, 23, 42, 47Petra Grell ( 47 / 1252)
  10. 49, 29, 27, 35, 28, 28, 56, 34, 76, 30, 44, 47Andreas Breiter ( 47 / 5178)
  11. 44, 32, 29, 28, 29, 29, 58, 32, 118, 27, 48, 47Heinz Moser ( 47 / 8136)
  12. 31, 19, 18, 29, 23, 17, 48, 20, 98, 19, 46, 46Martin Ebner ( 46 / 3047)
  13. 49, 48, 81, 132, 83, 105, 144, 44, 82, 57, 68, 46Joseph D. Novak ( 46 / 4768)
  14. 43, 33, 23, 27, 26, 20, 54, 32, 94, 23, 57, 46Rolf Schulmeister ( 46 / 12326)
  15. 28, 38, 50, 31, 30, 40, 100, 36, 104, 47, 60, 46Gunter Dueck ( 46 / 27457)
  16. 27, 42, 58, 29, 45, 25, 46, 43, 82, 32, 54, 46Gregory Bateson ( 46 / 39782)
  17. 47, 40, 30, 36, 40, 52, 78, 38, 98, 17, 44, 46Peter Baumgartner ( 46 / 9766)
  18. 41, 53, 61, 47, 49, 34, 98, 41, 106, 50, 54, 45Heinz von Foerster ( 45 / 63006)
  19. 46, 34, 31, 42, 31, 28, 58, 37, 66, 37, 50, 41Manfred Spitzer ( 41 / 25061)
  20. 57, 46, 37, 39, 31, 31, 60, 30, 94, 28, 41, 40Dominik Petko ( 40 / 5066)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 36, 49, 35, 25, 32, 26, 64, 37, 64, 33, 38, 53Paul Watzlawick ( 116590 / 53)
  2. 41, 53, 61, 47, 49, 34, 98, 41, 106, 50, 54, 45Heinz von Foerster ( 63006 / 45)
  3. 28, 23, 21, 23, 17, 20, 20, 14, 44, 13, 34, 31Friedemann Schulz von Thun ( 55531 / 31)
  4. 14, 12, 14, 17, 13, 14, 28, 19, 42, 18, 34, 27Jean Piaget ( 45019 / 27)
  5. 105, 96, 90, 124, 122, 108, 184, 148, 416, 98, 104, 96Niklas Luhmann ( 44875 / 96)
  6. 357, 281, 324, 371, 402, 382, 648, 371, 858, 303, 335, 397Beat Döbeli Honegger ( 41706 / 397)
  7. 27, 42, 58, 29, 45, 25, 46, 43, 82, 32, 54, 46Gregory Bateson ( 39782 / 46)
  8. 16, 19, 15, 20, 27, 24, 30, 23, 48, 19, 29, 23Ludwig Wittgenstein ( 37803 / 23)
  9. 27, 17, 24, 23, 19, 27, 64, 31, 72, 20, 24, 30Gerhard Roth ( 32910 / 30)
  10. 21, 19, 23, 18, 17, 21, 38, 23, 50, 10, 28, 33Albert Einstein ( 32305 / 33)
  11. 25, 27, 26, 40, 21, 16, 44, 41, 68, 19, 41, 31Joseph Weizenbaum ( 31172 / 31)
  12. 28, 38, 50, 31, 30, 40, 100, 36, 104, 47, 60, 46Gunter Dueck ( 27457 / 46)
  13. 26, 18, 14, 18, 11, 23, 54, 17, 114, 23, 51, 54Humberto R. Maturana ( 27403 / 54)
  14. 6, 10, 6, 10, 4, 9, 24, 16, 28, 9, 25, 26Erich Fromm ( 27262 / 26)
  15. 46, 34, 31, 42, 31, 28, 58, 37, 66, 37, 50, 41Manfred Spitzer ( 25061 / 41)
  16. 20, 22, 18, 20, 16, 15, 40, 27, 72, 24, 39, 24Hartmut von Hentig ( 24813 / 24)
  17. 25, 21, 19, 14, 10, 13, 28, 15, 46, 14, 25, 26Ernst von Glasersfeld ( 24084 / 26)
  18. 10, 11, 10, 10, 8, 13, 12, 20, 38, 22, 24, 29Immanuel Kant ( 20259 / 29)
  19. 6, 13, 6, 12, 9, 8, 14, 16, 30, 4, 16, 11Fritjof Capra ( 19226 / 11)
  20. 13, 16, 7, 14, 6, 5, 10, 9, 20, 7, 26, 18Noam Chomsky ( 19163 / 18)

iconTop-Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 115Schule neu denken und medial gestalten ( 115 / 115)
  2. 103Ganz easy programmieren lernen: Scratch ( 103 / 103)
  3. 103Einfach Programmieren für Kinder   ( 103 / 103)
  4. 100Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen     ( 100 / 100)
  5. 99Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus   ( 99 / 99)
  6. 92Medienzwerge     ( 92 / 92)
  7. 91enter 10/2017      ( 91 / 91)
  8. 88journal für schulentwicklung 3/2017 ( 88 / 88)
  9. 81Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen - Chancen und Risiken     ( 81 / 81)
  10. 80Messen und Verstehen in der Wissenschaft ( 80 / 80)
  11. 49, 79Hello Ruby: Die Reise ins Innere des Computers   ( 79 / 128)
  12. 77Authentic Learning Through Advances in Technologies    ( 77 / 77)
  13. 763TH1CS ( 76 / 76)
  14. 27, 75Basiswissen Lehrerbildung ( 75 / 102)
  15. 23, 74Teaching Computing Unplugged in Primary Schools ( 74 / 97)
  16. 2, 3, 30, 8, 60, 68, 128, 72, 142, 71, 80, 73Leopold und der Fremde   ( 73 / 1786)
  17. 85, 56, 49, 55, 64, 62, 124, 42, 114, 51, 90, 72Mehr als 0 und 1     ( 72 / 2122)
  18. 69Der Mensch in der Arbeitswelt 4.0     ( 69 / 69)
  19. 24, 67Die Kunst des guten Lebens    ( 67 / 91)
  20. 26, 65Bildung Schweiz 11/2017     ( 65 / 91)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18, 16, 40, 13, 23, 22Menschliche Kommunikation     ( 51284 / 22)
  2. 12, 14, 9, 13, 9, 14, 22, 12, 60, 14, 32, 27Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31018 / 27)
  3. 21, 12, 11, 22, 15, 21, 46, 23, 48, 13, 19, 21Der Baum der Erkenntnis     ( 30727 / 21)
  4. 17, 21, 11, 11, 8, 9, 24, 15, 36, 10, 24, 23Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27840 / 23)
  5. 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34, 19, 46, 12, 29, 28Die erfundene Wirklichkeit   ( 26431 / 28)
  6. 7, 7, 5, 8, 5, 9, 20, 9, 36, 19, 22, 26Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24237 / 26)
  7. 8, 9, 6, 15, 4, 8, 24, 6, 34, 13, 25, 23Einführung in den Konstruktivismus   ( 23386 / 23)
  8. 4, 5, 3, 5, 1, 5, 8, 7, 28, 12, 24, 19Miteinander Reden 1     ( 22551 / 19)
  9. 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18, 12, 46, 16, 27, 22Radikaler Konstruktivismus   ( 22334 / 22)
  10. 4, 5, 4, 7, 2, 3, 14, 8, 20, 9, 26, 14Die Kunst des Liebens     ( 21759 / 14)
  11. 11, 12, 7, 11, 3, 12, 18, 15, 26, 13, 23, 21Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21523 / 21)
  12. 7, 7, 3, 4, 4, 6, 8, 11, 40, 7, 19, 18Denken, Lernen, Vergessen   ( 20863 / 18)
  13. 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14, 8, 36, 12, 30, 20Fühlen - Denken - Handeln     ( 20620 / 20)
  14. 8, 7, 7, 11, 5, 7, 12, 6, 38, 13, 19, 16Wissen und Gewissen   ( 19552 / 16)
  15. 12, 16, 13, 19, 16, 12, 48, 23, 88, 17, 36, 28Abschied vom Absoluten     ( 18061 / 28)
  16. 13, 19, 7, 17, 7, 16, 26, 18, 40, 22, 36, 19Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 17929 / 19)
  17. 6, 16, 3, 18, 16, 18, 18, 20, 36, 16, 21, 18Ökologie des Geistes     ( 17798 / 18)
  18. 9, 12, 3, 4, 5, 3, 18, 4, 16, 13, 26, 24Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 16941 / 24)
  19. 7, 13, 7, 10, 7, 9, 16, 8, 38, 12, 23, 19Lebensnetz   ( 16742 / 19)
  20. 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10, 11, 24, 14, 28, 20Leben im Netz   ( 15757 / 20)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 833D-Geometrie und Virtual Reality in der Schule    ( 83 / 83)
  2. 68«Ich habe mich dann halt nicht beworben»     ( 68 / 68)
  3. 63Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien    ( 63 / 63)
  4. 60Digitalisierung als unvermeidliches Naturereignis     ( 60 / 60)
  5. 58Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage?     ( 58 / 58)
  6. 57Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?     ( 57 / 57)
  7. 57So wird Fussball entschlüsselt     ( 57 / 57)
  8. 57Eine kurze Anleitung zur digitalen Selbstverteidigung     ( 57 / 57)
  9. 57Vernetzungsprojekt «Die Hüte der Frau Strubinski»    ( 57 / 57)
  10. 55Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung    ( 55 / 55)
  11. 55Lesen fördern mit der LeseEule    ( 55 / 55)
  12. 54Offener Unterricht mit Augmented Reality    ( 54 / 54)
  13. 54ePortfolio - Dokumentiere dein Praktikum!    ( 54 / 54)
  14. 54Flarf poetry - Dada 2.0 für die Schule    ( 54 / 54)
  15. 53Digitalisierungsinitiative der Hertha Firnberg Schulen    ( 53 / 53)
  16. 53Lehrkräftefortbildung 4.0 - in digitalen Häppchen spielerisch Kompetenzen erwerben    ( 53 / 53)
  17. 52Digitalisierung schafft mehr Jobs, als dass verloren gehen     ( 52 / 52)
  18. 52Mit Lücken, (An-)Kreuzen und (Zu-)Ordnung zum Lernerfolg    ( 52 / 52)
  19. 51Menschliche Erfahrungen sind stärker als rationale Theorien ( 51 / 51)
  20. 50Calliope mini für Schulen: Geschenk oder Lobbyismus     ( 50 / 50)
  21. 50Coding und Robotik im Unterricht    ( 50 / 50)
  22. 50Prototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht    ( 50 / 50)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 6, 8, 5, 5, 4, 3, 8, 11, 12, 3, 23, 15Gestörte Kommunikation ( 19099 / 15)
  2. 6, 6, 4, 8, 7, 7, 12, 7, 22, 3, 20, 22Modelle der Selbstorganisation ( 18696 / 22)
  3. 18, 38, 25, 32, 39, 23, 32, 17, 42, 16, 36, 36Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18581 / 36)
  4. 3, 7, 2, 5, 1, 13, 12, 7, 18, 8, 16, 18Die begrifflichen Grundlagen ( 18244 / 18)
  5. 3, 6, 4, 4, 1, 2, 6, 5, 16, 6, 25, 15Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16750 / 15)
  6. 2, 7, 1, 3, 4, 4, 12, 5, 14, 4, 14, 10Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15660 / 10)
  7. 7, 14, 7, 11, 3, 14, 22, 11, 14, 4, 20, 20Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13843 / 20)
  8. 31, 54, 24, 39, 38, 11, 14, 7, 16, 12, 30, 17Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12998 / 17)
  9. 3, 6, 6, 5, 2, 1, 6, 10, 22, 3, 22, 21Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12267 / 21)
  10. 2, 4, 1, 5, 2, 3, 8, 8, 16, 6, 19, 17TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11848 / 17)
  11. 3, 2, 2, 3, 2, 2, 8, 5, 20, 3, 16, 10Was ist Wahrnehmung? ( 11657 / 10)
  12. 4, 4, 4, 6, 2, 3, 10, 1, 24, 9, 23, 21Realität und Wirklichkeit ( 10995 / 21)
  13. 5, 6, 4, 6, 3, 3, 8, 11, 16, 6, 8, 9Tractatus logico-philosophicus ( 10834 / 9)
  14. 5, 4, 4, 10, 6, 11, 12, 1, 26, 13, 30, 24Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10756 / 24)
  15. 3, 2, 4, 3, 4, 2, 8, 5, 6, 5, 12, 14Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10259 / 14)
  16. 3, 5, 3, 4, 3, 2, 4, 6, 12, 6, 21, 17Die Prägung unseres Gehirns ( 10128 / 17)
  17. 2, 4, 4, 1, 5, 4, 10, 7, 4, 7, 23, 6Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10025 / 6)
  18. 2, 3, 4, 4, 4, 3, 12, 7, 8, 2, 18, 18Liebe zu Gott ( 9921 / 18)
  19. 4, 3, 2, 3, 2, 5, 12, 4, 24, 6, 21, 19Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 9917 / 19)
  20. 5, 10, 4, 7, 3, 3, 8, 3, 24, 5, 18, 14Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9909 / 14)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 260, 361, 357, 401, 381, 382, 430, 261, 840, 614, 701, 526Wikiwiki ( 526 / 55583)
  2. 47, 31, 35, 31, 25, 35, 82, 45, 100, 35, 204, 472Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 472 / 17401)
  3. 114, 113, 107, 106, 128, 126, 244, 139, 256, 84, 98, 141Schuleschool ( 141 / 20141)
  4. 34, 58, 53, 53, 47, 63, 94, 43, 116, 35, 76, 134BYODbring your own device ( 134 / 5667)
  5. 66, 66, 55, 50, 77, 74, 128, 62, 152, 47, 136, 113Konstruktivismusconstructivism ( 113 / 109570)
  6. 85, 52, 59, 73, 74, 84, 168, 86, 144, 59, 104, 97Informatikcomputer science ( 97 / 14389)
  7. 68, 65, 66, 67, 64, 74, 128, 63, 184, 41, 69, 84Lernenlearning ( 84 / 33851)
  8. 38, 40, 33, 33, 45, 41, 84, 51, 156, 65, 85, 82Concept MapConcept Map ( 82 / 14371)
  9. 37, 43, 39, 38, 27, 34, 78, 39, 94, 35, 51, 79Informationsgesellschaftinformation society ( 79 / 17187)
  10. 37, 45, 38, 45, 41, 34, 76, 44, 104, 47, 55, 78Internetinternet ( 78 / 19953)
  11. 47, 65, 63, 55, 51, 76, 170, 60, 116, 54, 79, 72Morphologischer Kasten ( 72 / 40289)
  12. 87, 133, 112, 53, 73, 80, 68, 68, 114, 56, 82, 72Weblogsblogging ( 72 / 41946)
  13. 69, 61, 50, 51, 46, 54, 130, 45, 124, 42, 66, 68E-LearningE-Learning ( 68 / 26372)
  14. 61, 28, 54, 37, 57, 82, 108, 61, 102, 26, 41, 67Werkzeugtool ( 67 / 3241)
  15. 27, 21, 24, 25, 21, 30, 64, 37, 120, 57, 73, 66Mind MapMind Map ( 66 / 34923)
  16. 43, 37, 29, 33, 28, 36, 72, 36, 118, 54, 70, 63Digitalisierung ( 63 / 4894)
  17. 39, 42, 31, 32, 34, 29, 100, 39, 126, 40, 57, 60Computercomputer ( 60 / 19561)
  18. 50, 37, 33, 43, 34, 36, 78, 43, 128, 46, 71, 58Informationinformation ( 58 / 21917)
  19. 43, 44, 32, 51, 23, 37, 92, 47, 154, 42, 64, 57Kommunikationcommunication ( 57 / 53029)
  20. 54, 33, 31, 45, 47, 47, 90, 49, 68, 33, 65, 54Blended LearningBlended Learning ( 54 / 65405)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 66, 66, 55, 50, 77, 74, 128, 62, 152, 47, 136, 113Konstruktivismusconstructivism ( 109570 / 113)
  2. 54, 33, 31, 45, 47, 47, 90, 49, 68, 33, 65, 54Blended LearningBlended Learning ( 65405 / 54)
  3. 260, 361, 357, 401, 381, 382, 430, 261, 840, 614, 701, 526Wikiwiki ( 55583 / 526)
  4. 38, 28, 25, 24, 38, 35, 68, 38, 80, 28, 62, 44Behaviorismusbehaviorism ( 55224 / 44)
  5. 43, 44, 32, 51, 23, 37, 92, 47, 154, 42, 64, 57Kommunikationcommunication ( 53029 / 57)
  6. 30, 29, 16, 27, 29, 23, 40, 30, 164, 24, 43, 47Ontologieontology ( 42299 / 47)
  7. 87, 133, 112, 53, 73, 80, 68, 68, 114, 56, 82, 72Weblogsblogging ( 41946 / 72)
  8. 47, 65, 63, 55, 51, 76, 170, 60, 116, 54, 79, 72Morphologischer Kasten ( 40289 / 72)
  9. 27, 21, 24, 25, 21, 30, 64, 37, 120, 57, 73, 66Mind MapMind Map ( 34923 / 66)
  10. 68, 65, 66, 67, 64, 74, 128, 63, 184, 41, 69, 84Lernenlearning ( 33851 / 84)
  11. 4, 7, 3, 4, 2, 4, 8, 9, 16, 7, 23, 15Intelligenztest / IQ ( 33057 / 15)
  12. 21, 16, 14, 14, 14, 17, 30, 19, 50, 20, 34, 31Sozialkompetenz ( 30251 / 31)
  13. 7, 7, 6, 6, 5, 8, 32, 12, 72, 10, 20, 11Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29689 / 11)
  14. 5, 8, 10, 6, 4, 7, 16, 9, 26, 12, 24, 21Empathieempathy ( 28640 / 21)
  15. 3, 5, 3, 5, 8, 2, 6, 6, 14, 7, 22, 14TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28356 / 14)
  16. 8, 15, 13, 11, 5, 10, 34, 17, 46, 17, 28, 21AkkommodationAccommodation ( 27622 / 21)
  17. 69, 61, 50, 51, 46, 54, 130, 45, 124, 42, 66, 68E-LearningE-Learning ( 26372 / 68)
  18. 19, 22, 11, 14, 4, 11, 20, 19, 34, 11, 28, 19Wahrnehmungperception ( 26092 / 19)
  19. 8, 10, 5, 6, 6, 8, 16, 17, 32, 12, 25, 29Assimilationassimilation ( 25894 / 29)
  20. 12, 10, 9, 16, 15, 17, 22, 19, 56, 26, 36, 31Gehirnbrain ( 24975 / 31)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 7, 5, 6, 6, 6, 8, 10, 5, 20, 33, 59, 130Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 130 / 1213)
  2. 23, 22, 18, 24, 28, 12, 10, 7, 12, 24, 62, 65Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 65 / 1845)
  3. 20, 24, 18, 24, 24, 21, 58, 19, 52, 85, 64, 63Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 63 / 1377)
  4. 4, 6, 1, 4, 4, 6, 10, 6, 6, 31, 59, 62Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 62 / 1056)
  5. 30, 10, 15, 18, 65, 59, 61Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 61 / 258)
  6. 3, 5, 2, 5, 4, 6, 10, 6, 10, 29, 54, 59Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 59 / 1011)
  7. 23, 20, 16, 26, 29, 25, 52, 19, 46, 78, 61, 59Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 59 / 883)
  8. 22, 20, 15, 25, 25, 21, 48, 18, 48, 42, 58, 59Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 59 / 1445)
  9. 22, 19, 20, 21, 20, 20, 48, 20, 42, 74, 61, 58Wie ist das Image der Informatik? ( 58 / 488)
  10. 21, 20, 13, 22, 19, 19, 50, 21, 42, 74, 58, 58Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 58 / 1187)
  11. 5, 6, 1, 4, 2, 4, 8, 7, 16, 27, 66, 57Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 57 / 919)
  12. 4, 5, 2, 3, 1, 2, 4, 9, 14, 29, 53, 57Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 57 / 564)
  13. 34, 18, 41, 55, 56Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 56 / 204)
  14. 21, 19, 17, 26, 21, 21, 60, 19, 54, 76, 60, 55Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 55 / 787)
  15. 3, 5, 5, 1, 5, 3, 4, 5, 10, 27, 55, 55Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 55 / 1068)
  16. 21, 19, 15, 21, 23, 19, 52, 20, 48, 75, 65, 54Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 54 / 569)
  17. 4, 4, 1, 2, 1, 3, 2, 11, 6, 25, 63, 54In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 54 / 547)
  18. 20, 20, 15, 21, 21, 18, 46, 7, 8, 24, 55, 54Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 54 / 1180)
  19. 49, 60, 44, 33, 19, 45, 60, 41, 80, 17, 59, 47Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 47 / 19401)
  20. 71, 47, 42Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 42 / 160)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 11, 13, 9, 10, 5, 6, 22, 12, 20, 7, 35, 32Was ist der Sinn des Lebens? ( 43657 / 32)
  2. 13, 12, 13, 11, 4, 12, 18, 9, 32, 5, 30, 16Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26695 / 16)
  3. 49, 60, 44, 33, 19, 45, 60, 41, 80, 17, 59, 47Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19401 / 47)
  4. 4, 4, 2, 3, 2, 1, 4, 5, 6, 5, 15, 12Was ist Kommunikation?What is communication? ( 16947 / 12)
  5. 4, 7, 3, 3, 4, 1, 4, 4, 6, 6, 19, 15Was ist Wahrnehmung? ( 15831 / 15)
  6. 11, 14, 5, 11, 8, 8, 20, 10, 20, 13, 20, 23Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14803 / 23)
  7. 6, 6, 2, 6, 2, 4, 10, 5, 18, 8, 19, 11Können Computer denken?Can computers think? ( 14139 / 11)
  8. 4, 4, 6, 3, 3, 1, 4, 5, 18, 5, 10, 13Was ist Sprache?What is language? ( 12377 / 13)
  9. 5, 4, 3, 4, 1, 1, 2, 11, 12, 1, 19, 14Was ist Zeit?What is time? ( 12156 / 14)
  10. 9, 3, 5, 6, 3, 1, 6, 10, 18, 4, 25, 17Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11869 / 17)
  11. 4, 4, 7, 3, 5, 3, 4, 9, 8, 4, 21, 19Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11573 / 19)
  12. 4, 4, 6, 1, 2, 2, 6, 10, 16, 9, 31, 16Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11175 / 16)
  13. 4, 6, 5, 2, 3, 1, 4, 11, 6, 1, 16, 14Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10825 / 14)
  14. 6, 6, 6, 3, 5, 3, 6, 6, 14, 6, 22, 20Was ist Leben? ( 10683 / 20)
  15. 4, 6, 1, 3, 4, 2, 8, 6, 6, 5, 24, 16Was ist Erkenntnis? ( 9448 / 16)
  16. 4, 4, 1, 4, 2, 3, 6, 7, 14, 4, 23, 16Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9445 / 16)
  17. 9, 6, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 2, 2, 15, 15Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8729 / 15)
  18. 6, 5, 5, 2, 4, 2, 3, 6, 9, 3, 22, 17Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8191 / 17)
  19. 7, 5, 4, 5, 2, 2, 8, 7, 6, 1, 12, 9Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7969 / 9)
  20. 14, 5, 3, 8, 5, 10, 24, 10, 24, 6, 21, 24Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7719 / 24)

iconTop-Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 151)
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 132)
  3. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 116)
  4. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 108)
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 105)
  6. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 98)
  7. Automatisierung des Automatisierbaren ( 96)
  8. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 96)
  9. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 92)
  10. Computer=Werkzeug ( 89)
  11. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 82)
  12. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 72)
  13. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 72)
  14. Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' ( 68)
  15. Computer=Medium ( 65)
  16. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 64)
  17. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 64)
  18. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 60)
  19. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 55)
  20. ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 55)

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 13, 13, 9, 8, 13, 23, 56, 20, 46, 71, 54, 62Facebook macht unglücklich ( 62 / 388)
  2. 14, 10, 8, 8, 11, 22, 54, 19, 48, 28, 67, 62Das Internet macht unglücklich ( 62 / 351)
  3. 25, 9, 13, 28, 20, 52, 79, 66, 62Informationsflut erfordert filtern statt sammeln ( 62 / 354)
  4. 24, 25, 22, 23, 23, 22, 52, 26, 104, 49, 58, 58Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 58 / 3324)
  5. 24, 10, 12, 32, 19, 44, 75, 63, 58Filtern statt sammeln ( 58 / 337)
  6. 21, 8, 10, 22, 56, 54, 56Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! ( 56 / 227)
  7. 13, 9, 6, 8, 10, 22, 56, 18, 46, 66, 56, 51Soziale Medien machen unglücklich ( 51 / 361)
  8. 3, 4, 8, 16, 1, 12, 2, 4, 6, 22, 55, 50Kaufleuten droht Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung ( 50 / 201)
  9. 23, 6, 5, 11, 24, 22, 22, 13, 6, 26, 60, 50Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht ( 50 / 268)
  10. 12, 9, 8, 12, 10, 10, 22, 14, 36, 11, 33, 49ICT in der Schule: Inhalt vor Technik! ( 49 / 4566)
  11. 15, 8, 10, 6, 14, 56, 19, 38, 68, 50, 48Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 48 / 332)
  12. 18, 5, 8, 12, 24, 6, 16, 9, 18, 23, 52, 48Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht ( 48 / 239)
  13. 36, 14, 8, 39, 47, 48IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 48 / 192)
  14. 18, 6, 8, 16, 20, 38, 72, 56, 47Internet fördert Demokratie ( 47 / 281)
  15. 37, 43Wissenschaft erfordert Autonomie ( 43 / 80)
  16. 36, 41Kreativität erfordert instrinsische Motivation ( 41 / 77)
  17. 43, 39Qualität lässt sich nicht messen ( 39 / 82)
  18. 36, 39, 41, 36Daten sind das neue Erdöl ( 36 / 152)
  19. 36, 33Geld kann intrinsische Motivation gefährden ( 33 / 69)
  20. 37, 30Wissenschaftler lieben Autonomie ( 30 / 67)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 4, 6, 4, 2, 4, 23, 30, 6, 72, 13, 33, 28Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31245 / 28)
  2. 7, 4, 5, 5, 3, 6, 8, 7, 10, 2, 22, 17Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22031 / 17)
  3. 10, 7, 4, 3, 5, 8, 12, 5, 24, 11, 27, 15Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17546 / 15)
  4. 6, 10, 5, 6, 6, 5, 10, 10, 6, 9, 14, 18Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15329 / 18)
  5. 4, 7, 4, 3, 4, 3, 4, 8, 12, 3, 6, 6Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12762 / 6)
  6. 5, 4, 2, 5, 2, 2, 4, 9, 14, 6, 22, 17Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11260 / 17)
  7. 4, 7, 1, 4, 2, 3, 18, 4, 14, 12, 33, 20Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10240 / 20)
  8. 5, 6, 2, 3, 2, 4, 10, 5, 14, 12, 9, 10Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10053 / 10)
  9. 8, 7, 3, 8, 2, 3, 8, 11, 12, 9, 21, 13Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9277 / 13)
  10. 9, 7, 5, 6, 2, 1, 8, 8, 18, 9, 30, 2103. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8524 / 21)
  11. 4, 5, 1, 4, 5, 3, 10, 5, 10, 3, 22, 17Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7506 / 17)
  12. 6, 5, 2, 5, 3, 4, 4, 6, 12, 7, 25, 16Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7438 / 16)
  13. 4, 4, 2, 4, 2, 3, 6, 5, 12, 10, 25, 20Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7198 / 20)
  14. 6, 9, 5, 6, 6, 3, 16, 6, 22, 16, 24, 20Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 6995 / 20)
  15. 5, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 5, 14, 3, 20, 14Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 6919 / 14)
  16. 6, 3, 2, 3, 1, 2, 12, 7, 16, 4, 16, 16Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6681 / 16)
  17. 6, 12, 6, 6, 5, 5, 10, 13, 18, 12, 19, 18Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6522 / 18)
  18. 6, 7, 3, 7, 6, 4, 10, 4, 14, 10, 19, 21Computer=Werkzeug ( 6403 / 21)
  19. 4, 5, 4, 2, 1, 1, 2, 11, 18, 5, 21, 15Liebe = Fähigkeit ( 6355 / 15)
  20. 8, 3, 4, 4, 3, 1, 8, 7, 12, 5, 21, 15Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6319 / 15)