Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)
,  

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, Francis Bacon, Rüdeger Baumann, Dietrich Boles, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, D. E. Comer, Ward Cunningham, Peter Denning, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Steffen Friedrich, Peter Gallin, J. Gerstenmaier, Markus Glaser, Kurt Gödel, Christian Görlich, David Gries, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Richard Heigl, Hartmut von Hentig, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Marco Kalz, Colleen Kehoe, Bolot Kerimbaev, Immo O. Kerner, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Anatoly Kouchnirenko, Leibniz, Bo Leuf, Heinz Mandl, Philip Miller, Michael C. Mulder, Jürg Nievergelt, Donald A. Norman, Seymour Papert, Richard E. Pattis, Rudolf Peschke, Karl R. Popper, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Jochen Rick, Urs Ruf, Gerhard Scheidl, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Jörg Stratmann, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, A. Joe Turner, Siglinde Voß, Martin Weissenböck, Norbert Wiener, Claudia de Witt, Stephen Wolfram, Paul R. Young, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Apple, Automatisierung, BerechenbarkeitComputability, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Computercomputer, content standardscontent standards, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenmodellierung, Datenschutz, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Dispositionsziel, divide and conquerdivide and conquer, ECDL, Einfachheitsimplicity, Empathieempathy, enaktive Repräsentation, Energie, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Ethikethics, Evaluationevaluation, Fragebogen, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Funktionale Modellierung, Geisteswissenschaft, GenderGender, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Hardwarehardware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, IT-Bildungsstandards, Java, Kara, Karel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Kunst, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitidee, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Materie, Mathematikmathematics, Medienbildung, Methodenkompetenz, Microsoft, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Motivationmotivation, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektobject, Offenheitopenness, Ökologieecology, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Operationalisiertes Lernziel, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, Partnerarbeit, patternpattern, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Pragmatik, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Puck (Programmiersprache), Rekursionrecursion, Repräsentationstrias, Schuleschool, Sekundarstufe I, Semantiksemantics, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Standardsoftwarestandard software, Strukturstructure, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Tablet PCTablet PC, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Turing-Testturing test, TWiki, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, Urheberrecht, Vertical CriterionVertical Criterion, Vertrauentrust, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 3, 3, 5, 12, 6, 7, 10, 17, 9, 4, 12, 717371432
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 4, 3, 8, 8, 6, 4, 4, 7, 6, 9, 15187151129
1950 local secure The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 6, 1, 2, 8, 3, 4, 9, 12, 6, 3, 10, 1330261377
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 11, 9, 15, 177016172399
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 2, 3, 6, 9, 4, 4, 4, 2, 5, 3, 7, 82138435
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 25, 19, 30, 3522945355173
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19761519950
1988  local secure The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 5, 2, 5, 7, 3, 7, 2, 3, 10, 8, 19, 196720195165
1989 local secure web Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 17, 22, 17, 20, 17, 17, 10, 27, 32, 18, 31, 3841144382501
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 8, 6, 8, 11, 3, 7, 2, 7, 9, 12, 19, 222734225926
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2, 10, 10, 17, 313236314444
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 13, 11, 14, 21, 18, 26, 23, 29, 29, 20, 33, 4650179462478
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 6, 4, 9, 442141116
1999 local secure Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 5, 1, 2, 9, 5, 3, 2, 2, 4, 7, 8, 6956667
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 24, 17, 27, 4173134416471
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 14200
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 7, 9, 11, 6, 7, 10, 7, 12, 10, 12, 149324141277
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 7, 5, 9, 12, 3, 9, 6, 8, 9, 13, 19, 6210554623994
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 15, 5, 13, 14, 15, 10, 7, 18, 14, 25, 5058202504583
2002  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 9, 5, 13, 8, 6, 6, 14, 19, 7, 4, 8, 82522084686
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 11, 4, 10, 18, 11, 15, 14, 17, 23, 18, 24, 341687343189
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 6, 1, 2, 7, 2, 7, 4, 3, 9, 9, 19, 341678341913
2003  local secure web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 4, 6, 9, 13, 8, 10, 6, 6, 13, 6, 17, 141161142263
2003 local secure Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards5, 3, 6, 9, 4, 9, 3, 3, 6, 8, 12, 155621151526
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 6, 5, 8, 8, 3, 7, 5, 1, 7, 10, 19, 261778262833
2003  local secure web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 6, 1, 3, 5, 5, 3, 4, 3, 7, 6, 10, 14653141208
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 7, 10, 15, 19, 2754234272573
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 4, 8, 9, 5, 12, 6, 4, 11, 12, 18, 251795251896
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6, 7, 9, 14, 11, 6, 15, 12, 16, 14, 15, 1237129121897
2004 local secure web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 3, 6, 6, 11, 5, 9, 6, 5, 11, 8, 15, 191357191658
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 17, 15, 15, 22, 15, 25, 23, 19, 33, 20, 36, 4536132453530
2004  local secure web Standards in der Schulinformatik2, 1, 1, 5, 2, 3, 1, 3, 3, 3, 6, 54225809
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 7, 4, 4, 12, 5, 7, 3, 5, 7, 7, 12, 881981122
2005Open Source Jahrbuch 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck) 2, 2, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 4, 1, 4, 82108696
2005  local secure WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 9, 5, 10, 17, 9, 7, 8, 6, 13, 15, 16, 1741122174024
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 18, 27, 25, 38, 4061416405085
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 4, 1, 3, 5, 3, 4, 3, 4, 5, 3, 6, 8191081941
1989 local secure web Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 3400
1989Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 5000
1989 local secure web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 6, 3, 3, 4, 9, 1, 2, 1, 2, 3, 7, 62076161
1995 local secure web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 3, 1, 2, 10, 3, 4, 2, 5, 4, 2, 5, 8688415
1997 local secure web Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 3, 1, 4, 8, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 911129408
2000 local secure Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 3, 2, 2, 7, 2, 1, 3, 4, 4, 3, 7, 9171891556
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 7, 5, 9, 14, 8, 6, 6, 4, 12, 12, 13, 223038224894
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 7, 9, 20, 9, 7, 6, 9, 13, 11, 10, 17511617738
2001 local secure web Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 8, 5, 10, 17, 7, 7, 7, 7, 16, 15, 16, 21222212014
2001 local secure Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 9, 7, 10, 18, 6, 7, 6, 8, 16, 13, 13, 9262192094
2001 local secure web Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2002Fundamental Physics (Stephen Wolfram) 1100
2002Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser) 7, 2, 2, 1, 3, 6, 3, 1, 4, 3, 3, 2362986
2002 local secure web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 8, 5, 6, 9, 7, 8, 9, 5, 14, 12, 17, 261659263589
2003 local secure web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 5, 3, 1, 2, 6, 4, 2, 1, 1, 4, 3, 48104373
2003Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser) 1500
2003 local secure Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2, 1, 3, 6, 3, 4, 10, 11, 7, 2, 5, 611126961
2005 secure web Open Source - die Rückkehr der Utopie? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1400
2005 local secure web Is computer science science? (Peter Denning) 1, 5, 5, 3, 13, 2, 1, 2, 6, 2, 6, 95229571
2005 local secure web Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß) 11400

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon54 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993

(Klaus G. Troitzsch) (1993) local secure web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung in Anwenderschulungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamser-Modell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2020-01-11)
LokalAuf dem WWW Vorwort: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
LokalEntdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte)
LokalInformatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Vortragsfolien zum Tagungsbeitrag ( WWW: Link OK 2020-01-11)
Auf dem WWW INFOS 2005: Website der 10. GI-Fachkonferenz "Informatik und Schule" ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 28.09.2005), Werner

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Unterrichtskonzepte für informatische BildungD--1388579389XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.