/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

divide and conquer divide and conquer

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

divide and conquer, Teile und herrsche, divide et impera

iconDefinitionen

Abenteuer InformatikVielmehr teilen wir das Gesamtproblem auf in mehrere, handhabbare Stücke, die wir lösen. Die Teillösungen werden danach nur noch zusammengefasst.
Dieses Prinzip wird auch in der Informatik sehr stark verwendet: Ein Programm zerlegt die gestellte Aufgabe zunächst in mehrere kleinere Einheiten, genannt Teilprobleme (divide = teile) und weist danach andere Programme an, diese zu lösen (impera = herrsche, befehlige). Dabei ist sehr wichtig, dass die Teilprobleme unabhängig voneinander gelöst werden können, denn sonst müssten die Programme miteinander kommunizieren, unter Umständen auf Lösungen voneinander warten, was den Aufwand wiederum sehr erhöht.
Von Jens Gallenbacher im Buch Abenteuer Informatik (2006) im Text Ordnung muss sein ... auf Seite  45

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Komplexitätstheorie(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Donald E. Knuth Donald E.
Knuth

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.