Beats Biblionetz - Personen

Michael Näf

Dies ist keine offizielle Homepage von Michael Näf, E-Mails an Michael Näf sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Michael Näf and it is not possible to contact Michael Näf here!

iconBücher von Michael Näf Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)     
Buchcover

Risiko Internet?

Sicherheitsaspekte bei der Internet-Benutzung

(Michael Näf, Patrick Streule, Werner Hartmann) (2000)     
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule

Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft

(Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)     

iconTexte von Michael Näf Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextTextTexttyp
1999Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 1 - 15)  
Konferenz-Paper
2004    Hacker, Viren, Spam & Co ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Willy Meister, Michael Näf, Reto Stutzer)
erschienen in Schule und Internet     
Text
2005    Konflikt oder Review - zwei Ansätze für Labors in angewandter Informationssicherheit (Michael Näf, David Basin) erschienen in Informatik-Spektrum 28(5):407-412Text

iconDefinitionen von Michael Näf

Von Michael Näf gibt es im Biblionetz insgesamt 28 Definitionen zu den Begriffen Computervirus, Computer-Wurm, Criterion of Sense, Criterion of Time, Dispositionsziel, DoS (Denial of Service), echt enaktiv, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lernen, Firewall, Fundamentale Ideen, Hoax, Horizontal Criterion, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Information, Integrität / integrity, Internetkompetenz, Leitidee, Personal Firewall, Relevanz, Repräsentationskriterium, semi-enaktiv, Social Engineering, Support, Trojaner, Vertical Criterion, virtuell-enaktiv, Wartung

iconBemerkungen von Michael Näf

Von Michael Näf gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Informatikunterricht planen und durchführen, Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule, Informationsbeschaffung im Internet, Risiko Internet?

Texte
KB IB clear
Arbeit am Computer: Hände auf den Rücken, Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?, Fundamentale Ideen, Informatiklehrer brauchen viel Weiterbildung, Informatiklehrer sind keine ICT-Supporter, Informatiklehrer unterrichten Informatik, Informatiklehrer werden nicht bevorzugt beim ICT-Support, Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen, Informatikunterricht hat die Informatik als Gegenstand, Konflikt oder Review, Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
E-Mail: Sich beim (vermeintlichen) Absender von Spam zu beschweren, bringt nichts, im Gegenteil
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
Entdeckendes Lernen, Fundamentale Ideen, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)

iconBiographien

Michael NäfMichael Näf hat an der ETH Zürich Informatik und Informatik-Didaktik studiert. Seit Jahren arbeitet er bei verschiedenen Firmen im Bereich Informationssicherheit. Ausserdem arbeitet er als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH, wo er das Information Security Laboratory aufbaute.
Quelle: swisseduc.ch
von Michael Näf, erfasst im Biblionetz am 21.11.2006

iconBemerkungen über Michael Näf

Ein Hansdampf in allen Gassen? Nein, einfach ein Mensch, dem seine Arbeit Spass macht, der ebenso gern technische Probleme löst, wie er mit Menschen zusammen ist, der seine Freiheit liebt und gern immer wieder neue Herausforderungen annimmt.
in der Zeitschrift technoscope 3/05 (2005) im Text Ein Tag im Leben von Michael Näf

Zugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2001heuteinfoSenseMitarbeiterIn

Zeitleiste von Michael Näf

Organisatorische Beziehungen von "Michael Näf" Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

CoautorInnen

David Basin, Beat Döbeli Honegger, Werner Hartmann, Willy Meister, Raimond Reichert, Peter Schäuble, Patrick Streule, Reto Stutzer

Zitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

WolkeBegriffswolke von Michael Näf


Begriffswolke
APH KB IB clear
Advance Organizer, Algorithmus, Allgemeinbildung, Asynchrone Kommunikation, Berechenbarkeit, Beschaffung, Bildung, Blended Learning, Bring-Prinzip, Computer, Computervirus, Computer-Wurm, Criterion of Sense, Criterion of Time, Curriculum / Lehrplan, Daten, Deduktion, Digitalisierung, Dispositionsziel, divide and conquer, echt enaktiv, educanet2, E-Learning, E-Mail, enaktive Repräsentation, Entdecken, Entdeckendes Lernen, Erfahrung, Erklärung, Fehler, Firewall, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gruppenarbeit, Hacker, Hoax, Hol-Prinzip, Horizontal Criterion, Hypothese, ICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, ikonische Repräsentation, Induktion, Informatik, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatikkonzept, Informatikkonzept für die Schule, Informatik-Projektmanagement, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Information, information retrieval, Informationsflut, Informationsflut im WWW, Informationsgesellschaft, Informationskompetenz, Internet, Internet in der Schule, Internet-Filter, IT-Sicherheit, Jigsaw method, Katalog, Komplexitätstheorie, Konzeptwissen, Kulturtechnik, Lebenslanges Lernen, LehrerIn, Leitidee, Lernen, Lernen zu Lernen, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziel, Linux in der Schule, Logfile-Auswertung, Management, Metadaten, Notebook, Notebooks an Schulen, Operationalisiertes Lernziel, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Polymorphismus, Primarschule, Produktwissen, Programmieren, Projekt, Projektmanagement, Projektmethode, Redundanz, Relevanz, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias, Schule, semi-enaktiv, Sicherheit, Simulation, Social Engineering, Software, Sozialkompetenz, Spam, Standardsoftware, Suchmaschine, Support, symbolische Repräsentation, Synchrone Kommunikation, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, TCO, TCO in Education, Turing-Maschine, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, User Interface (Benutzerschnittstelle), User/Benutzer, Verantwortung, Vertical Criterion, virtuell-enaktiv, Visualisierung, Wartung, Werkzeug, Wirtschaft, Wissen, WWW (World Wide Web), Zielebenenmodell,

iconZitate von Michael Näf

Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleGezieltes Suchen und Finden von Informationen muss Teil der Berufsbildung, ja sogar der Allgemeinbildung werden.
von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15
Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleNicht technisches Detailwissen, sondern das Wissen um die fundamentalen Konzepte sind für eine effiziente Informationsbeschaffung von grösster Bedeutung.
von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15

Vorträge von Beat mit Bezug

Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Volltexte Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Fundamentale Ideen: Folien zum Kapitel (lokal: PDF, 705 kByte; WWW: Link OK 2014-01-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Risiko Internet?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2761 kByte; WWW: Link OK 2014-01-28)
Auf dem WWW Informationsbeschaffung im Internet: Gesamtes Buch als HTML ( WWW: Link OK 2014-01-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Informationsbeschaffung im Internet: Gesamtes Buch als PDF (lokal: PDF, 1274 kByte; WWW: Link OK 2014-01-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule: Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK 2014-01-28)
Lokal Nur mit Passwort Risiko Internet: Buch als PDF (lokal: PDF, 2761 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Konflikt oder Review: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2014-01-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Hacker, Viren, Spam & Co: Video als Real Media Movie (lokal: 46222 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-01-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-07-13)

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

Auf dem WWW Internet kompetent genutzt : Unter diesem Namen werden Lernmaterialien und Kurse zum Thema Internet angeboten, die sich auf die wichtigsten grundlegenden Prinzipien konzentrieren und nicht durch unnötiges Detailwissen Verwirrung stiften. ( WWW: Link OK 2014-01-28)
Auf dem WWW Informatikunterricht planen und durchführen: Website zum gleichnamigen Buch ( WWW: Link OK 2014-01-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Michael Näf 1122142433361294356103315231554941263721224
Verweise von Michael Näf 572253511812176211037951121815151212
Webzugriffe auf Michael Näf 3162227181747191922212521173018292228273734362823233330474249222431422941507136823834818657442821252117201219812161521131713912151012161211111314556161651781131012195595642126411259945918125813888371414131210108128
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000066

Outbound:             000318

Besucher(01.14):      000008 *

Besucher Total :      002459 *

Erster Eintrag:  28.09.1999

Letzter Eintrag: 06.02.2014

HTML-File:       06.02.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)