/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten

Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 29 bis 30), 2006  
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannMichael NäfRaimond Reichert

Heute unterrichtet B. zum ersten Mal an der Schule für Musik und Gestaltung. Es geht um Internet-Grundlagen. Kein Problem, B. hat erprobte Unterrichtsmaterialien aus der Technikerschule auf Lager und stellt die verschiedenen Internet-Dienste und Protokolle vor. Aber heute will der Funke nicht auf die Klasse überspringen. Nicht einmal die Analogie mit dem Comic zum Turmbau von Babel hat einen Lacher zur Folge. Interessieren sich die Studierenden gar nicht für die Grundlagen des Internets?

Problem: Informatikunterricht richtet sich an verschiedeneZielgruppen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Bedürfnissen. Unterrichtet man verschiedene Zielgruppen, besteht die Gefahr, dass man die Schwerpunkte bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte falsch setzt und die Themen anhand von Beispielen ohne Relevanz für die Lernenden illustriert.

Lösung: Guter Informatikunterricht bedingt, dass man sich zuvor klar wird über die Bedürfnisse der Zielgruppe. Je nach Zielgruppe muss auch mehr oder weniger Wert auf die Vermittlung von Konzept- oder Produktwissen gelegt werden.

Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Know your audience/user/customer

Begriffe
KB IB clear
Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Konzeptwissen, Produktwissen, Unterrichtsmaterial

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 32
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017