BiblioMap 
SynonymeInformatik-Unterricht, Informatikunterricht, Computer Science Education
Definitionen
Informatikunterricht soll also eine Einführung in die Wissenschaft bezeichnen, nicht das Vermitteln von Anwenderfertigkeiten (z.B. Datenbankabfrage, Einsatz eines bestimmten Textverarbeitungssystems) und nicht den Einsatz des Computers im Unterricht (z.B. als Multimedia-Gerät).
Bemerkungen
Fazit: An den Schulen besteht heute noch keine Einigkeit darüber; welche der anerkannt zentralen Themen zum Kern jeder Einführung in die Informatik gehören!
Die Medienerziehung kann ihre "hoch gesteckten" Ziele nur erfüllen, wenn sie von angemessener informatischer Bildung in Form eines systematischen Informatikunterrichts begleitet wird.
Der "Informatikunterricht" steckt trotz 40jähriger Geschichte immer noch in
den Anfangsgründen und ist noch weit davon entfernt, sich wie etwa Mathematik oder Geschichte als allgemeinbildendes Fach zu etablieren.
[Es] wird heute den Schulen nahegelegt, von Anfang an die Objektorientierung ins Zentrum der Ausbildung zu stellen. Dabei wird übersehen, dass Objektorientierung als Entwurfsmethode für große Softwaresysteme kaum für den Einstieg in die Informatik geeignet ist.

Unter der Bezeichnung " Informatikunterricht" werden häufig unterschiedliche Aspekte der Informatik verstanden. Von der Grundschule bis zur Hochschule wird " Informatik" unterrichtet. Diese Begriffsverwirrung erschwert eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer und Schule.
Informatikunterricht ist ein wichtiges Mittel zur Entmythisierung und Entmystifizierung der Computer. Er ist freilieh zunächst vor allem für die Lehrer nützlich, damit sie wissen, was das ist und womit ihre unternehmendsten Schüler schon umgehen. und wie banal die Prozesse und wie groß die Effekte sind.
In den Lehrplänen müssen vermehrt Themen mit einem starken Alltagsbezug - etwa der Entwurf von Mensch-Maschinen-Schnittstellen - Einzug halten. Warum nicht im Informatikunterricht Norman's Klassiker The Design of Everyday Things lesen und begleitend unterschiedliche Mensch-Maschinen-Schnittstellen analysieren?
Wir plädieren dafür, dass auch im Informatikunterricht ausgehend von denfundamentalen Ideen eines Themengebietes vermehrt eine zielgruppengerechte Auswahl getroffen wird. Auch die Rahmenbedingungen wie Schultypus, zukünftiges Tätigkeitsgebiet der Lernenden, zur Verfügung stehende Unterrichtszeit und Infrastruktur sollten in die Auswähl der Lernziele einfließen.
Ein wichtiger Grund für das Fehlen an qualifiziertem Personal liegt laut Arn nicht nur daran, dass der Dot-Com-Branche nach dem Platzen der Internet-Blase 2001 ein schlechtes Image anhaftete, sondern vor allem an der Technologie- und Technik-Gleichgültigkeit der Schulen. Hatten vor 20 Jahren noch fast alle Kantonsschulen ein fakultatives Fach Informatik, klafft heute ein Loch in der Informatikausbildung.
Aber Informatikanwendung allein genügt im Gymnasium nicht! Es braucht daneben - besser wohl: davor - ein eigenständiges Grundlagenfach "Informatik" (nachstehend "Fachinformatik" genannt). In dieser Fachinformatik erhalten Schülerinnen und Schüler das nötige Konzeptwissen, um anschliessend die Informationstechnik in beliebigen Fächern ("Informatikanwendung") und auch selbständig mit Verstand einsetzen zu können.

Die Begriffe ICT (Information and Communication Technology) und Informatik müssen streng auseinander gehalten werden, damit die Schüler/innen nicht den Eindruck erhalten, Informatik sei kurzlebiges Produktwissen. Die Notwendigkeit, die Grundlagen der Nutzung von ICT zu vermitteln, ist unbestritten. Dieser Unterricht soll unbedingt unter der Benennung ICT laufen und nicht als Informatikunterricht bezeichnet werden.
Im Informatikunterricht scheuen viele nicht davor zurück, als Wurzel des Informatikuntenichts die Programmierung zu sehen, gleichviel um welche Altersstufe es sich handelt. Ebenso bemühen sich viele. Programmieranfänger gleich mit Objektorientierung zu überfallen, obzwar die klügsten Köpfe des Fachs Jahrzehnte benötigten, um dieses Entwicklungsparadigma zu erfinden und für professionelle Software- Entwickler verdaubar zu machen.
Verwandte Objekte
CoautorInnenlandkarte
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Helmut
Dieter
Jürg
Häufig co-zitierte Personen
Fachausschuss 7.3
Gerhard
Ian H.
Mike
Matthias
Statistisches Begriffsnetz 
Blahfasel-Generator (Beta)
Einträge in Beats Blog
Erwähnungen 
Kommentare von BesucherInnen 
Externe Links 
iLearnIT.ch: Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken
( : 2013-03-28)
| ||
http://www.svia-ssie.ch :Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung (SVIA)
( : 2013-03-28)
| ||
Lehre in der Informatik: Lehrveranstaltungen im Bereich Informatik (Technikum-Wien)
( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2013-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)
| ||
ITiCSE '98.: Proceedings of the 6th annual conference on the teaching of computing/3rd annual conference on integrating technology into computer science education (ACM digital library)
( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2013-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-11-28)
|
Anderswo suchen 
Biblionetz-History 
| Verweise auf Informatik-Unterricht (Fachinformatik) | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Webzugriffe auf Informatik-Unterricht (Fachinformatik) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat:
WebtechnischesInbound: 000391
Besucher(04.13): 000022 *
Besucher Total : 008114 *
Erster Eintrag: 26.01.1999
Letzter Eintrag: 22.05.2013
HTML-File: 22.05.2013
(c) beat.doebe.li 1996-2013 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)
Mail: bibliothekar@doebe.li Die offizielle und stabile Adresse lautet http://beat.doebe.li/bibliothek/w00459.html
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.
Beat Döbeli Honegger ist bei Google+
*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)