/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Johannes Magenheim

Dies ist keine offizielle Homepage von Johannes Magenheim, E-Mails an Johannes Magenheim sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Johannes Magenheim and it is not possible to contact Johannes Magenheim here!

iconBücher von Johannes Magenheim Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Konferenz-Proceedings

DeLFI 2007

(Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) (2007)
Buchcover

Informatik macchiato

Cartoonkurs für Schüler und Studenten

(Johannes Magenheim) (2009)  
Buchcover

HDI2010

Tagungsband der 4. Fachtagung zur »Hochschuldidaktik Informatik«

(Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) (2010) local web 
Buchcover

Schule in der digitalen Welt

Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven

(Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011) local 
Buchcover

HDI 2014 - Gestalten von Übergängen

6. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik

(Peter Forbrig, Johannes Magenheim) (2014) local web 
Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018) local web 

icon28 Texte von Johannes Magenheim Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1995 local web  Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse (Johannes Magenheim, Günter Opitz)
erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 128 - 137) local web 
Kapitel
1999 local web  11, 1, 1, 10, 3, 1, 2, 6, 4, 5, 10, 3 Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 149 - 164)  local web 
Kapitel
2000 Zugänge zur Informatik mit Mindstorms (Teil 1) (Michael Hirsch, Johannes Magenheim, Thorsten Reinsch)
erschienen in LOG IN 2/2000 (Seite 34) local 
Journal-Artikel
2003 local web  Thinking in Objects and their Collaboration - Introducing Object-Oriented Technology (Carsten Schulte, Johannes Magenheim, Jörg Niere, Wilhelm Schäfer)
erschienen in Computer Science Education 4/2003 (Seite 269 - 288)
Journal-Artikel
2003 local web  11, 1, 2, 6, 1, 2, 6, 3, 2, 7, 15, 4 Informatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der Praxis (Johannes Magenheim)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 13 - 31)
Konferenz-Paper
2004 local web  1, 3, 8, 1, 4, 1, 4, 5, 4, 5, 11, 3 CSCL in der Schule (Johannes Magenheim)
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 357 - 369)  
Text
2004 local web  1, 2, 7, 1, 1, 1, 5, 8, 2, 8, 10, 2 Informatische Bildung und Medienbildung (Johannes Magenheim)
erschienen in Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 local web 
Präsentation
2004 local web  9, 4, 11, 6, 7, 6, 4, 5, 4, 6, 3, 3 Designing a curriculum ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Johannes Magenheim, Olaf Scheel, Carsten Schulte)
erschienen in Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 local web 
Präsentation
2005 Zugänge zur Softwaretechnik - Beispiel eines LEGO-MindStorms-Hochregallagers im Informatik-Lernlabor (Johannes Magenheim, Olaf Scheel)
erschienen in LOG IN 134/2005 (Seite 39 - 44) local 
Journal-Artikel
2005 local web  1, 5, 8, 3, 4, 3, 4, 2, 6, 7, 11, 3 Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage (Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 111 - 121)  
Konferenz-Paper
2005 local web  10, 1, 1, 8, 2, 1, 7, 3, 4, 5, 2, 1 Novices' expectations and prior knowledge of software development - results of a study with high school students (Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in ICER 2005 (Seite 143 - 153)
Konferenz-Paper
2007 local web  KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management (Knut Hinkelmann, Johannes Magenheim, Wolfgang Reinhardt, Tobias Nelkner, Kai Holzweißig, Michael Mlynarski)
erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale (Seite 487 - 492)
Konferenz-Paper
2009 Kreativer Einstieg in die Programmierung - Alice im Informatik-Anfangsunterricht (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 329 - 329) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  Towards a Methodical Approach for an Empirically Proofed Competency Model (Johannes Magenheim, Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Niclas Schaper)
erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 124 - 135) local web 
Konferenz-Paper
2010 Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre (Dieter Engbring, Wolfgang Reinhardt, Johannes Magenheim, Matthias Moi, Julian Maicher)
erschienen in DeLFI 2010 (Seite 133 - 144) local web 
Konferenz-Paper
2013 1, 2, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 5, 5, 2, 1 Competence Measurement and Informatics Standards in Secondary Education (Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Peer Stechert, Laura Ohrndorf, Barbara Linck)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 159 - 170) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web  1, 4, 6, 1, 2, 1, 4, 8, 6, 6, 8, 1 Classroom Response Systems (Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Marc Beutner, Philipp Herrmann, Wolfgang Reinhardt, Andrea Zokye) erschienen in Informatik-Spektrum, August 2013, Volume 36, Issue 4, pp 389-393Journal-Artikel
2013 local web  11, 1, 3, 5, 2, 4, 4, 1, 4, 6, 2, 1 Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf)
erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8)
Konferenz-Paper
2013 local web  Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103)
Konferenz-Paper
2014 local web  5, 1, 2, 7, 8, 1, 4, 3, 3, 6, 4, 2 Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (Jonas Neugebauer, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 100 - 111) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium (Klaus Gotthardt, Helga Huppertz, Bernd J. Krämer, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Christoph Wöldecke)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 15 - 26) local 
Konferenz-Paper
2014 local web  5, 6, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 5, 4, 1 Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre (Marc Beutner, Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Andrea Zoyke)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 121 - 126) local 
Konferenz-Paper
2015 local web  4, 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 6, 7, 2 Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (Jonas Neugebauer, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper, Sigrid E. Schubert)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 45 - 56) local web 
Konferenz-Paper
2017 local  4, 10, 4, 7, 1, 4, 4, 6, 3, 5, 10, 3 Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  6, 2, 3, 8, 3, 2, 6, 5, 4, 5, 11, 1 Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 339 - 353) local web 
Journal-Artikel
2018 local web  9, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 7, 2, 7, 12, 2 Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder)
erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 1 - 10)
Journal-Artikel
2019 local web  2, 3, 6, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 5, 9, 3 Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich (Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in Informatik für alle (Seite 139 - 148)  local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  1, 9, 9, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 7, 12, 7 «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim)
erschienen in Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt local web 
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Johannes Magenheim

Von Johannes Magenheim gibt es im Biblionetz insgesamt 6 Definitionen zu den Begriffen Cognitive Tools, computational thinking, Digitalisierung, Modelle

iconBemerkungen von Johannes Magenheim

Von Johannes Magenheim gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
HDI2010

Texte
KB IB clear
«Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik, Competence Measurement and Informatics Standards in Secondary Education, Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht, CSCL in der Schule, Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project, Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode, Designing a curriculum, Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik, Evaluation of Learning Informatics in Primary Education, Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre, Informatik Lernlabor, Informatische Bildung und Medienbildung, KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management, Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen», Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education, Medien und Informatik, Novices' expectations and prior knowledge of software development, Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula, Thinking in Objects and their Collaboration, Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science, Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule, Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Medienkompetenz/media literacymedia literacy

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Carsten Albers, Marc Berges, Nadine Bergner, Marc Beutner, Marc Beutner, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Ira Diethelm, Michael Dohmen, Christian J. Eibl, Dieter Engbring, Peter Forbrig, Klaus Gotthardt, Thorsten Hampel, Kathrin Haselmeier, Lutz Hellmig, Philipp Herrmann, Knut Hinkelmann, Michael Hirsch, Kai Holzweißig, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Helga Huppertz, Reinhard Keil, Hilde Köster, Bernd J. Krämer, Dennis Kundisch, Barbara Linck, Julian Maicher, Melanie Margaritis, Dorothee M. Meister, Michael Mlynarski, Matthias Moi, Andreas Mühling, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Tobias Nelkner, Wolfgang Nelles, Jonas Neugebauer, Jörg Niere, Laura Ohrndorf, Günter Opitz, Wolfgang Reinhardt, Thorsten Reinsch, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Alexander Ruf, Wilhelm Schäfer, Niclas Schaper, Olaf Scheel, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Harald Selke, Peer Stechert, Martin Wessner, Christoph Wöldecke, Andrea Zokye, Andrea Zoyke,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Johannes Magenheim


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Agent / Botbot, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Alice.org, Allgemeinbildunggeneral education, Anonymitätanonymity, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, Asynchrone Kommunikation, Bee-Bot, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Classroom response systemClassroom response system, COACTIV-Studie, Cognitive Toolscognitive tools, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Content KnowledgeContent Knowledge, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Datendata, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, DynabookDynabook, Einzelarbeit, E-Maile-mail, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlerkultur (positive), Fragebogen, Frankfurt-Dreieck, GamificationGamification, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Java, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernkarteiflash cards, Lernsoftware, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Montessori-Pädagogik, MUDMUD, Multiple-Choice-Fragen, Naturwissenschaftnatural sciences, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Ozobot, Pädagogische Netze, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Psychologiepsychology, Roboterrobot, SaaSSoftware as a Service, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialformen des Unterrichts, Squeak, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, TabletTablet, Technik, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine, turtle graphics, UML, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmethode, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebQuest, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zone of Proximal Development,

iconZitate von Johannes Magenheim

Johannes MagenheimIn der Praxis zeigt es sich, dass die Phasen der Realbegegnungen in der Schule für die Arbeitsorganisation und den inhaltlichen Austausch der Gruppenmitglieder trotz motivierender Arbeitsszenarien mit Computerunterstützung nach wie vor von überragender Bedeutung sind. Auch werden die von den Groupware-Tools oft zur Verfügung gestellte Evaluationsinstrumente für Lernprozesse im schulischen Zusammenhang kaum genutzt, sondern eher klassischen Methoden der Leistungsmessung vertraut.
von Johannes Magenheim  im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 365

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon82 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Classroom Response Systems: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW HDI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3333 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
0 oder 1: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 447 kByte)
Das Informatik-Kochstudio: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 516 kByte)
Schule in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4522 kByte)
Über Schlangen, Keller und Bäume: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 531 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
Auf dem WWW Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Thinking in Objects and their Collaboration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation of Learning Informatics in Primary Education: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1059 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1902 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1051 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW Informatische Bildung und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Novices' expectations and prior knowledge of software development: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Towards a Methodical Approach for an Empirically Proofed Competency Model: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
Auf dem WWW Designing a curriculum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Auf dem WWW Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1071 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.