/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Johannes Magenheim

Dies ist keine offizielle Homepage von Johannes Magenheim, E-Mails an Johannes Magenheim sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Johannes Magenheim and it is not possible to contact Johannes Magenheim here!

icon6 Bücher von Johannes Magenheim Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)   
Konferenz-Proceedings

DeLFI 2007

(Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) (2007)
Buchcover

Informatik macchiato

Cartoonkurs für Schüler und Studenten

(2009)  
Buchcover

HDI2010

Tagungsband der 4. Fachtagung zur »Hochschuldidaktik Informatik«

(Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) (2010)    
Buchcover

Schule in der digitalen Welt

Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven

(Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)   

icon24 Texte von Johannes Magenheim Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
1995Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse (Johannes Magenheim, Günter Opitz)
erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 128 - 137)
Konferenz-Paper
1999    1, 2, 3, 4, 4, 1, 2, 4, 5, 8, 3, 4Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 149 - 164)  
Konferenz-Paper
2000Zugänge zur Informatik mit Mindstorms (Teil 1) (Michael Hirsch, Johannes Magenheim, Thorsten Reinsch)
erschienen in LOG IN 2/2000 (Seite 34)
Zeitschriftenartikel
2003    Thinking in Objects and their Collaboration - Introducing Object-Oriented Technology (Carsten Schulte, Johannes Magenheim, Jörg Niere, Wilhelm Schäfer)
erschienen in Computer Science Education 4/2003 (Seite 269 - 288)
Journal-Artikel
2003    4, 2, 1, 4, 3, 1, 2, 8, 1, 4, 2, 5Informatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der Praxis
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 13 - 31)
Konferenz-Paper
2004    5, 3, 2, 2, 2, 4, 3, 8, 3, 2, 3, 3CSCL in der Schule
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 357 - 369)  
Text
2004    4, 5, 1, 2, 3, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 2Informatische Bildung und Medienbildung
erschienen in Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04    
Präsentation
2004    2, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 8, 4, 12, 5, 8Designing a curriculum ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Johannes Magenheim, Olaf Scheel, Carsten Schulte)
erschienen in Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04    
Präsentation
2005Zugänge zur Softwaretechnik - Beispiel eines LEGO-MindStorms-Hochregallagers im Informatik-Lernlabor (Johannes Magenheim, Olaf Scheel)
erschienen in LOG IN 134/2005 (Seite 39 - 44)
Zeitschriftenartikel
2005    5, 5, 3, 4, 8, 7, 5, 16, 4, 12, 9, 7Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage (Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 111 - 121)  
Konferenz-Paper
2005    3, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 4, 5, 10, 2, 5Novices' expectations and prior knowledge of software development - results of a study with high school students (Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
erschienen in ICER 2005 (Seite 143 - 153)
Konferenz-Paper
2007    KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management (Knut Hinkelmann, Johannes Magenheim, Wolfgang Reinhardt, Tobias Nelkner, Kai Holzweißig, Michael Mlynarski)
erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale (Seite 487 - 492)
Konferenz-Paper
2009Kreativer Einstieg in die Programmierung - Alice im Informatik-Anfangsunterricht (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 329 - 329)     
Konferenz-Paper
2010    Towards a Methodical Approach for an Empirically Proofed Competency Model (Johannes Magenheim, Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Niclas Schaper)
erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 124 - 135)    
Konferenz-Paper
2010Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre (Dieter Engbring, Wolfgang Reinhardt, Johannes Magenheim, Matthias Moi, Julian Maicher)
erschienen in DeLFI 2010 (Seite 133 - 144)    
Konferenz-Paper
20131, 3, 2, 3, 4, 2, 5, 1, 1, 4, 6, 2Competence Measurement and Informatics Standards in Secondary Education (Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Peer Stechert, Laura Ohrndorf, Barbara Linck)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 159 - 170)    
Konferenz-Paper
2013    2, 4, 3, 2, 1, 4, 5, 4, 1, 6, 3, 3Classroom Response Systems (Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Marc Beutner, Philipp Herrmann, Wolfgang Reinhardt, Andrea Zokye) erschienen in Informatik-Spektrum, August 2013, Volume 36, Issue 4, pp 389-393Journal-Artikel
2013    2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 4, 2, 2Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf)
erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8)
Konferenz-Paper
2013    Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103)
Konferenz-Paper
2014    2, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 4, 6, 4, 3, 3Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (Jonas Neugebauer, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 100 - 111)    
Konferenz-Paper
2014    Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium (Klaus Gotthardt, Helga Huppertz, Bernd J. Krämer, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Christoph Wöldecke)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 15 - 26)   
Konferenz-Paper
2014    1, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 6, 3, 2Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre (Marc Beutner, Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Andrea Zoyke)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 121 - 126)   
Konferenz-Paper
2015    1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 3Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (Jonas Neugebauer, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper, Sigrid E. Schubert)
erschienen in ISSEP 2015 (Seite 45 - 56)    
Konferenz-Paper
2017   32, 3Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62)
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Johannes Magenheim

Cognitive Tools
  • Der Begriff Cognitive Tools umfasst in einem weiten Sinne alle Werkzeuge zur Unterstützung des Erstellens und Manipulierens von RePräsentationen. In einem engeren Sinne wird er auf jene Werkzeuge reduziert, die einen gewissen Grad an semantischer, bereichsspezifischer Informationsverarbeitung oder -repräsentation bereitstellen (z.B. Simulationen, Faktendatenbanken, Mikrowelten, Expertensysteme).
    von Johannes Magenheimim Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 361
Modell
  • Ein Modell ist ein abstraktes Abbild der Wirklichkeit, das wesentliche Aspekte enthält, jedoch aufgrund der Reduktion leichter zu untersuchen ist.
    von Johannes Magenheimim Buch Informatik macchiato (2009) im Text Das Informatik-Kochstudio auf Seite 58

iconBemerkungen von Johannes Magenheim

Von Johannes Magenheim gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
HDI2010

Texte
KB IB clear
Competence Measurement and Informatics Standards in Secondary Education, CSCL in der Schule, Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project, Designing a curriculum, Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik, Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre, Informatik Lernlabor, Informatische Bildung und Medienbildung, KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management, Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education, Novices' expectations and prior knowledge of software development, Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula, Thinking in Objects and their Collaboration, Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science, Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule

Aussagen
KB IB clear
SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.

Begriffe
KB IB clear
Medienkompetenz/media literacymedia literacy

iconZeitleiste von Johannes Magenheim

iconCoautorInnen

Carsten Albers, Marc Berges, Nadine Bergner, Marc Beutner, Marc Beutner, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Michael Dohmen, Christian J. Eibl, Dieter Engbring, Klaus Gotthardt, Thorsten Hampel, Philipp Herrmann, Knut Hinkelmann, Michael Hirsch, Kai Holzweißig, Peter Hubwieser, Helga Huppertz, Reinhard Keil, Hilde Köster, Bernd J. Krämer, Dennis Kundisch, Barbara Linck, Julian Maicher, Melanie Margaritis, Dorothee M. Meister, Michael Mlynarski, Matthias Moi, Andreas Mühling, Kathrin Müller, Tobias Nelkner, Wolfgang Nelles, Jonas Neugebauer, Jörg Niere, Laura Ohrndorf, Günter Opitz, Wolfgang Reinhardt, Thorsten Reinsch, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Alexander Ruf, Wilhelm Schäfer, Niclas Schaper, Olaf Scheel, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Harald Selke, Peer Stechert, Martin Wessner, Christoph Wöldecke, Andrea Zokye, Andrea Zoyke,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Johannes Magenheim


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agent / Botbot, Algorithmusalgorithm, Alice.org, Allgemeinbildunggeneral education, Anonymitätanonymity, Asynchrone Kommunikation, Bee-Bot, Behaviorismusbehaviorism, Blended LearningBlended Learning, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, Classroom response systemClassroom response system, Cognitive Toolscognitive tools, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, Einzelarbeit, E-Maile-mail, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fragebogen, GenderGender, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Java, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, Lernenlearning, Lernkarteiflash cards, Lernsoftware, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Modellmodel, Modellierender Ansatz, MUDMUD, Multiple-Choice-Fragen, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Pädagogische Netze, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Psychologiepsychology, SaaSSoftware as a Service, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Simulation, Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialformen des Unterrichts, Synchrone Kommunikation, TabletTablet, UML, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmethode, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wireless Computing an Schulen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconZitate von Johannes Magenheim

Johannes MagenheimIn der Praxis zeigt es sich, dass die Phasen der Realbegegnungen in der Schule für die Arbeitsorganisation und den inhaltlichen Austausch der Gruppenmitglieder trotz motivierender Arbeitsszenarien mit Computerunterstützung nach wie vor von überragender Bedeutung sind. Auch werden die von den Groupware-Tools oft zur Verfügung gestellte Evaluationsinstrumente für Lernprozesse im schulischen Zusammenhang kaum genutzt, sondern eher klassischen Methoden der Leistungsmessung vertraut.
von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite 365

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon37 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW HDI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3333 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Classroom Response Systems: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung und Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Towards a Methodical Approach for an Empirically Proofed Competency Model: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
Lokal0 oder 1: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 447 kByte)
LokalDas Informatik-Kochstudio: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 516 kByte)
LokalSchule in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4522 kByte)
LokalÜber Schlangen, Keller und Bäume: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 531 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalAuf dem WWW Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Thinking in Objects and their Collaboration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
LokalAuf dem WWW Designing a curriculum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)
LokalInformatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalAuf dem WWW Novices' expectations and prior knowledge of software development: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1071 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Johannes Magenheim 2143142241126211612215161444821137373
Verweise von Johannes Magenheim 117223453421156612114671623114228308130
Webzugriffe auf Johannes Magenheim 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017