/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule
Peter Hubwieser ,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, , , , Tobias Schlatter) (2003)    
  • Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe (Dietmar Johlen) (2003)    
  • Informatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der Praxis (Seite 13 - 31) ()    
  • Informatik in der Jahrgangsstufe 6 - ein Bericht aus der Praxis (Seite 33 - 33) (Elke Frey) (2003)    
  • Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Der Beitrag der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Seite 35 - 35) () (2003)    
  • Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das? (Seite 37 - 40) (Alexandre Saad) (2003)    
  • Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft (Seite 41 - 55) (Roland Vollmar) (2003)    
  • The Past, Present and Future of Web Information Retrieval (Seite 57 - 57) (Monika Rauch Henzinger) (2003)    
  • Allgemeinbildender Informatikunterricht? - Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen (Seite 59 - 75) () (2003)    
  • Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden. (Seite 77 - 87) (Steffi Heinicke, Bettina Timmermann, Michael Unger) (2003)    
  • Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (Seite 89 - 99) (Christian Görlich, ) (2003)    
  • QueueSimulation - Eine Simulationsumgebung zum Modellieren und Studieren von Wartesystemen. (Seite 101 - 109) (Andreas Rinkel) (2003)    
  • Zeitverhalten von Sortierverfahren - Beispiele für experimentelles Arbeiten im Informatikunterricht (Seite 111 - 120) () (2003)    
  • Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank (Seite 121 - 132) (Lothar Wiedemer) (2003)    
  • Informatik und PISA - vom Wehe zum Wohl der Schulinformatik (Seite 133 - 144) ()   
  • Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Seite 145 - 154) () (2003)    
  • Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Seite 155 - 164) ()    
  • Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren (Seite 165 - 175) () (2003)    
  • Suchbaum-Modellierung (Seite 177 - 187) (Gerhard Röhner) (2003)    
  • Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Seite 189 - 200) ()    
  • Objektorientierte Modellierung von Software zur Textgestaltung (Seite 211 - 223) () (2003)
  • Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Seite 225 - 235) (, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)   
  • Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht - Erfahrungen und Perspektiven (Seite 237 - 248) (Markus Kuhn, Andreas Lingnau, ) (2003)    
  • Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen (Seite 249 - 260) (Stefan Dißmann) (2003)    
  • Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein? (Seite 261 - 272) ()    
  • Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken (Seite 273 - 283) (Harald Linke, Holger Rohland) (2003)    

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Volker Claus, Ira Diethelm, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, Leif Geiger, Christian Görlich, Mark Guzdial, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Benoit Mandelbrot, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Bruce Schneier, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Herbert Stachowiak, Neal Stephenson, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Alan Turing, Ulrike Wilkens, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Ada (Programmiersprache), Agent / Botbot, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, BSCW, C (Programmiersprache), CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Datenbankdatabase, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, IT-Sicherheit, Java, Kara, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Medienpädagogik, Modellmodel, Netzwerknetwork, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Simulation, Softwaresoftware, Systemsystem, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 6, 3, 4, 4, 418341288
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 10200
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 868148768
1987    Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 1, 1, 5, 3, 3, 2, 4, 10, 5, 8, 5, 7112775999
1995Fundamentale Ideen122300
1996Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 7, 5, 5825315
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 1, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 4, 3, 6, 6, 217123398
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 6, 64316990
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 8, 3, 7, 7, 5, 7, 6, 20, 13, 12, 9, 1026101106739
1997Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5400
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 4, 5, 5, 3, 9, 5, 7, 10, 9, 16, 7, 131758133547
1999    In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 2, 5, 4, 2, 3, 6, 5, 8, 11, 6, 6, 542251169
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 9, 10, 8, 5, 10, 10, 11, 10, 9, 34, 15, 1416119144584
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 3, 9, 4, 6, 7, 8, 12, 5, 14, 11, 9197893973
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 36, 24, 1074127106014
2001    Secrets & Lies (Bruce Schneier) 3, 7, 6, 4, 2, 3, 4, 12, 4, 8, 4, 21114424264
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 1, 1, 4, 3, 1, 2, 5, 1, 6, 8, 2, 49104903
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 7, 14, 15, 11, 12, 13, 9, 26, 15, 38, 18, 1559149154233
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 2, 4, 3, 5, 4, 1, 3, 14, 4, 10, 4, 312332481
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 8, 11, 7, 8, 9, 11, 11, 24, 12, 24, 13, 1431171145958
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 5, 7, 4, 2, 7, 5, 3, 14, 9, 14, 14, 103684103038
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 4, 1, 3, 2, 1, 4, 3, 4, 7, 12, 3, 5122451256
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 9, 16, 5, 11, 7, 12, 10, 14, 10, 28, 10, 1233136127997
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 5, 8, 3, 2, 5, 4, 6, 10, 8, 14, 3, 6246961362
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 6, 2, 3, 5, 4, 5, 3, 8, 8, 12, 6, 8133681868
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 16, 14, 11, 8, 10, 9, 12, 18, 14, 30, 12, 122375122846
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 8, 4, 2, 7, 6, 5, 7, 8, 12, 22, 8, 6303461958
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 5, 3, 6, 1, 6, 3, 7, 16, 9, 12, 6, 7176671732
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 10, 9, 22, 7, 4543843918
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 4, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 6, 1, 10, 8, 535352196
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 14, 14, 36, 12, 255750254833
1994    Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 2, 2, 4, 3, 1, 3, 4, 10, 1, 6, 3, 2112322381
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 5, 6, 3, 31583454
1997Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 4400
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 2, 2, 3, 3, 1, 4, 2, 6, 3, 6, 6, 172011258
2000    Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 4, 3, 1, 1, 2, 2, 8, 4, 8, 4, 211621291
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 5, 3, 2, 3, 4, 2, 7, 16, 6, 12, 4, 7283874714
2001    Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2362131
2001    Co-operative ICT-supported learning (Tom J. van Weert) 1100
2002    Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 1, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 10, 4, 6, 3, 319531187
2002   UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 6, 6, 4, 6, 5, 9, 6, 12, 8, 10, 1, 2562494
2002   Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1, 1, 3, 1, 7, 5, 7, 10, 9, 8, 1, 13511115
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 40, 33, 32, 24, 16, 34, 115, 36, 68, 174, 91, 10816571083113

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon47 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lehrbuch der Software-Technik (Band 1)

Software-Entwicklung

(Helmut Balzert) (1996)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

A Model Curriculum for K-12 Computer Science

Final Report of the ACM K-12 Education Task Force Curriculum Committee

(Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) (2003)   
Buchcover

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993

(Klaus G. Troitzsch) (1993)
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992)   

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW QueueSimulation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW The Past, Present and Future of Web Information Retrieval: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik in der Jahrgangsstufe 6: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalFujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
LokalInformatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalInformatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informatische Fachkonzepte im UnterrichtDPaperback-12003-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 4384317341612474338382184310641243
Verweise von diesem Konferenz-Band 8342178242531
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017