/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Dagstuhl Dreieck, Dagstuhl triangle, Dagstuhl-Dreieck

iconDefinitionen

Richard HeinenDas Dagstuhl-Dreieck entstand im Frühjahr 2016 auf einer gemeinsamen Tagung von Informatikern und Medienpädagogen und versucht, die ehedem scheinbar unvereinbaren Sichtweisen dieser Professionen zu vereinen und in unterschiedlichen Perspektiven auf die digitale Welt zusammenzufassen. Die Veränderung im Verhältnis zwischen Realität und Virtualität adressiert die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, die danach fragt, wie die Phänomene, Gegenstände und Situationen in einer digital vernetzten Welt auf die Gesellschat und das Individuum wirken. Erweitert wird das Dreieck um die technische Perspektive, die nach der Funktionsweise von Technologie fragt. In den Aspekten von Floridi repräsentiert das Gegensatzpaar Informationsmangel und Informationsfülle die anwendungsorientierte Perspektive des Dagstuhl-Dreiecks.
Von Richard Heinen im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text BYOD@School auf Seite 120

iconBemerkungen

Gerhard BrandhoferMit dem Ziel, dass Schüler/innen die Fähigkeit erlangen sollen, mit digitalen Systemen selbstbestimmt umzugehen, wird in der Dagstuhl-Erklärung eine umfassende Betrachtungsweise zugrunde gelegt. Sie beinhaltet die technologische, die gesellschaftlich-kulturelle und die anwendungsbezogene Perspektive zu digitalen Medien.
Von Gerhard Brandhofer in der Zeitschrift fnm Magazin 1/2017 im Text Informatische Bildung für alle! (2017)
Richard HeinenMit Blick auf das schulische Lernen lässt das Dreieck aber die Perspektive auf die Gestaltung von Lernprozessen in Bildungsorganisationen vermissen. Die Frage, die im Dreieck noch unbeantwortet bleibt, ist: Wie muss die Organisation von Lernen verändert werden, damit sich die genannten drei Perspektiven einlösen lassen?
Von Richard Heinen im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text BYOD@School auf Seite 120
Beat Döbeli HoneggerDie Perspektiven des "Dagstuhler Dreiecks" bedingen sich gegenseitig:
  • Ohne konkrete Anwendung lässt sich weder die technologische noch die soziokulturelle Perpektive der digitalisierten Welt vermitteln.
  • Die soziokulturelle Perspektive liefert sowohl für Anwendung als auch für die technologische Perspektive die notwendige Reflexionsebene.
  • Die technologische Perspektive liefert das für Anwendung und die soziokulturelle Perspektive notwendige Grundlagenwissen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.02.2016
Beat Döbeli HoneggerDie drei Bereiche – im deutschsprachigen Raum aktuell übrigens meist Anwendungskompetenzen (A), Medienbildung (B) und Informatik (C) genannt – ergänzen sich gegenseitig :
  • Ohne konkrete Anwendungskenntnisse lässt sich weder effizient Informatik vermitteln noch Medienbildung betreiben.
  • Medienbildung liefert sowohl für Anwendungskenntnisse als auch für Informatik die notwendige Reflexionsebene.
  • Informatik liefert das für Anwendungskenntnisse und Medienbildung notwendige Grundlagenwissen.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Welche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant? (2016)
Michael KerresLetztlich erscheint der Weg, wie ihn Döbeli (2015) skizziert hat, und der die Grundlage der o.g. Dagstuhl-Erklärung darstellt, gangbar: Es geht um die Fähigkeit, a) digitale Technik zu verstehen, b) ihre Funktionen für den Zugang zu Wissen, die Entwicklung von Identität und Teilhabe an Gesellschaft zu nutzen und c) ihre Implikationen zu refl ektieren. Diese Sicht bleibt eng genug an dem Medialen und berücksichtigt gleichzeitig die Reichweite des medienpädagogischen Anliegens, ohne sich in allgemeinen Kategorien menschlichen Handelns aufzulösen.
Von Michael Kerres im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Technologische Perspektive, Anwendungsorientierte Perspektive, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Mediendidaktik, flipped classroomflipped classroom

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Julia Behrens Julia
Behrens
Rainer Gemulla Rainer
Gemulla
Thomas Bartoschek Thomas
Bartoschek
Martin Zimnol Martin
Zimnol
Rüdiger Fries Rüdiger
Fries
Jürgen Hollatz Jürgen
Hollatz
Alexander Mittag Alexander
Mittag
Peter Kusterer Peter
Kusterer
Andreas Oberweis Andreas
Oberweis
Alexander Rabe Alexander
Rabe
Björn Scheuermann Björn
Scheuermann
Birgit Schmitz Birgit
Schmitz
Hartmut Sommer Hartmut
Sommer
Johannes Schöning Johannes
Schöning
Torsten Otto Torsten
Otto
Sven Kommer Sven
Kommer
Leonore Dietrich Leonore
Dietrich
Lutz Hellmig Lutz
Hellmig
Nadine Bergner Nadine
Bergner
Kultusministerkonferenz KMK
Kultusministerkonferenz
Benjamin Jörissen Benjamin
Jörissen
Ira Diethelm Ira
Diethelm

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon12 Vorträge von Beat mit Bezug

icon3 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dagstuhl Dreieck 232811342410151
Webzugriffe auf Dagstuhl Dreieck 12141722218121812182329191940
20162017