/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Seite 3 - 12) (, Ulrich Block) (2002)    
  • Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen (Seite 13 - 22) (, Tobias Ortmann) (2002)    
  • Zustandsorientierte Modellierung - Grundgedanken zur Umsetzung dieses Themas im Informatikunterricht der Mittelstufe (Seite 23 - 32) (Matthias Spohrer) (2002)    
  • UML im Unterricht (Seite 33 - 42) (, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2002)   
  • Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Seite 43 - 52) (Stefan Moll) (2002)    
  • Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Seite 55 - 64) (Dietmar Johlen) (2002)    
  • Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Seite 67 - 76) (, Markus Schneider) (2002)    
  • Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Seite 77 - 86) (Markus Schneider) (2002)    
  • Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen (Seite 87 - 96) (Stefan Wenhardt, Jochen Schmidt, Heinrich Niemann) (2002)    
  • Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Seite 99 - 108) () (2002)    
  • Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Seite 109 - 118) () (2002)    
  • Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitiere (Seite 119 - 128) (Ingo Linkweiler, ) (2002)    
  • Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik (Seite 131 - 139) (Johannes Busse) (2002)    

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Volker Claus, Franz Eberle, Klaus Haefner, Michael Haller, Peter Hubwieser, Andreas Schwill, Herbert Stachowiak, Marco Thomas, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), CASE, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Modellmodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Phasenmodell, Rekursionrecursion, Schuleschool, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Strukturstructure, Systemsystem, UML, Unterricht, Vorlesung, Wasserfallmodellwaterfall model, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 2, 1, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 6, 3, 418341280
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 10200
1990  Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 5, 6, 4, 7, 2, 2, 5, 6, 4, 10, 4, 691867503
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 10, 8, 8, 3, 7, 7, 5, 7, 6, 20, 13, 1226101126720
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 3674127365980
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 8, 15, 7, 14, 15, 11, 12, 13, 9, 26, 15, 3859149384200
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 1, 5, 4, 1, 3, 2, 1, 4, 3, 4, 7, 121224121248
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 2, 1, 2, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 6, 5, 10241210971
2001    Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 3, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 3, 6, 1, 462042082

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Programmieren, Spiralmodell

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    
Buchcover

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995

(Sigrid E. Schubert) (1995)

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitiere: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW UML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Zustandsorientierte Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)
LokalInformatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalModelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalAuf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
LokalUML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
LokalAuf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Modellierung in der informatischen BildungD--120023885793512SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 26873611063
Verweise von diesem Konferenz-Band 23401013
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017