/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern

Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster
Alexander Best, Sarah Marggraf
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 53 bis 62), 2015    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der Sachunterricht an deutschen Grundschulen wurde von der Fachdidaktik Informatik in den letzten Jahren mehrfach als schulischer Ort informatischer Bildung vorgeschlagen. Über das bestehende Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor. Zur Entwicklung verständlicher und praxisorientierter Unterrichtskonzepte sowie Bereitstellung von Weiterbildungsangeboten stellen diese ein Schlüsselelement dar. Denn nur dann, wenn den Lehrern ein differenziertes und fachlich korrektes Bild der Informatik vermittelt wird, können sie dieses auch an ihre Schüler weiterreichen. In einer schriftlichen Umfrage wurden deshalb Grundschullehrer des Faches Sachunterricht im Regierungsbezirk Münster (NRW) zu ihren Vorstellungen zur Informatik befragt. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag dargestellt, diskutiert und interpretiert.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern

iconBemerkungen

Durch die geringe Anzahl der Umfrageteilnehmer lassen sich aus den Umfrageergebnissen der Stichprobe keine Rückschlüsse verallgemeinern.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern auf Seite 60
Die durchgeführte Umfrage fand im Januar 2015 statt. Es wurden insgesamt 423 Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (NRW) elektronisch angeschrieben. Davon konnten 52 Anschreiben auf Grund von überfüllten Postfächern nicht zugestellt werden. Das Anschreiben erreichte demnach 371 Grundschulen. Es beteiligten sich 27 Lehrer an der Umfrage, welche alle das Fach Sachunterricht an ihrer Schule unterrichteten. Diese verteilten sich wiederum auf 13 Grundschulen. Dies entspricht einer Schulbeteiligung von 3,1% insgesamt und 3,5% unter Berücksichtigung der erfolgreich zugestellten Anschreiben an die Sekretariate.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern auf Seite 56

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski, Jakob Brakensiek, Jens Brumma, Ira Diethelm, Henry Herper, Volkmar Hinz, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Jöran Muuß-Merholz, Simon Peyton Jones, Andreas Schwill

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Begriffe
KB IB clear
Fachdidaktik, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, LehrerInteacher, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 10, 7, 8, 15, 7, 14, 15, 11, 12, 13, 9, 2658149264147
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 18, 8, 15, 10, 9, 8, 15, 13, 11, 12, 2639128261225
2012    Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) 1, 2, 2, 5, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 4294183
2014    c't 14/20142, 6, 3, 10, 8, 9, 5, 9, 11, 6, 7, 2287722378
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 3, 4, 7, 6, 4, 3, 7, 7, 4, 4, 101815101836
2009   Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 3, 2, 4, 5, 5, 4, 3, 5, 6, 5, 6, 84308426
2010    Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 4, 13, 2, 5, 13, 11, 5, 4, 8, 6, 11, 2241922535
2014    Schulfach "Computing" ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 2, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 5, 6, 3, 4, 64106116
2014    Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? (Jakob Brakensiek) 3, 2, 2, 2, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 6114652

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 138 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 33
Verweise von diesem Konferenz-Paper 2911
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 825355251431321522134
201520162017