/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Lernsoftware

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Lernsoftware, Lernprogramm

iconDefinitionen

Ludwig J. IssingSoftware die speziell für Lehr- und Lernzwecke konzipiert und programmiert wurde. Die didaktische Komponente liegt vor allem im Produkt d.h. in der Software selbst, und zeigt sich im Programmdesign, in der Gestal tung und Gliederung der Benutzeroberfläche, den vorgesehenen Feedback-Mechanismen und Interaktionsmöglichkeiten der BenutzerInnen.
Von Ludwig J. Issing, Paul Klimsa Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) auf Seite  558

iconBemerkungen

Martin EbnerAndreas HolzingerBevor man eine Lernsoftware entwickelt, ist somit darauf zu achten, ob überhaupt der Bedarf an einer solchen besteht.
Von Lisa Deutschmann, Martin Ebner, Andreas Holzinger, Jürgen Zechner Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Qualitätssicherung im E-Learning (2006) im Text Qualitätssicherung durch Evaluation
Streng genommen enteignet Lernsoftware die pädagogische und fachliche Autorität der Lehrenden und entmündigt die Lernenden in ihren Lernprozessen.
Von Matthias Burchardt im Text Beantwortung der Fragen zum Thema Digitalisierung der Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen» (2016)
Netzwerk SchuleEine didaktisch optimale Lernsoftware wird wohl erst in zehn Jahren für alle Lernbereiche zur Verfügung stehen; für Mathematik und Informatik gibt es jedoch bereits jetzt sehr gute Programme.
Von Peter Struck im Buch Netzwerk Schule (1998) auf Seite  104
Seymour PapertEs schadet einem Kind, wenn man ihm die Vorstellung vermittelt, dass Mathematik darin besteht, gestellte Fragen zu beantworten, die dann mit richtig oder falsch bewertet werden. Der Umgang mit Mathe muss nicht (und darf nicht) darauf reduziert werden, das Kind als eine „Antwortmaschine" zu betrachten.
Von Seymour Papert im Buch The Connected Family (1996) auf Seite  52
Selbstständiges Lernen und Individualisierung von untenLernsoftware für Kinder sollte den Anspruch erfüllen, dass Kinder etwas lernen können, was sie noch nicht oder noch nicht so gut beherrschen. Dieser Satz scheint banal - schaut man sich aber die aktuellen Computerprogramme für Grundschulkinder etwas genauer an, wird schnell deutlich, dass die meisten Programme selbst dieser schlichten Anforderung nicht genügen.
Von Erika Brinkmann im Buch Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten (2003) im Text Computer in der Schule auf Seite  21
Selbstständiges Lernen und Individualisierung von untenBei den Überlegungen, ob und wie man Lernsoftware im Unterricht einsetzen bzw. Eltern bestimmte Programme empfehlen kann, muss die fachliche und didaktische Qualität der Programme mit berücksichtigt werden – und die Software muss tatsächlich geeignet sein, das Lernen der Kinder zu unterstützen, will man sich dabei nicht mit einer Beschäftigungstherapie für Kinder ohne Lernprobleme begnügen.
Von Erika Brinkmann im Buch Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten (2003) im Text Computer in der Schule
Thomas Feibel"Wenn ich lernen will", brachte es ein 10-jähriger Junge auf den Punkt, "dann will ich üben und keine albernen Außerirdischen in Raumschiffen hin- und hersausen sehen." Eine Ansicht, die nicht nur zeigt, wie reif heute Kinder im Um- Wie der Computer beim Lernen helfen kann gang mit Lernsoftware sind, sondern auch den Lehrern sehr zusagt, die ohnehin nur selten etwas mit den multimedial aufwändigen, aber didaktisch eher unterernährten Programmen anfangen können.
Von Thomas Feibel in der Broschüre Lernen und Spielen mit Infolino (2006)
Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoLernsoftware spiegelt stets das pädagogische und didaktische Modell der Autoren wider, unabhängig davon, ob dies bewusst beabsichtigt wurde oder nicht. Je nachdem, mit welchem Verständnis von Lehren und Lernen eine Autorin oder ein Autor an die Entwicklung einer Lernsoftware herangeht, entsteht daraus eine unterschiedliche didaktische Konstruktion. Aber auch die Interaktionsmethoden, der Grad an Lernkontrolle und viele andere Kriterien können sich unterscheiden.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Üben, experimentieren und spielen mit ICT

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Lernenlearning(0.03)

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon235 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.