/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Personen

Kurt Reusser

Dies ist keine offizielle Homepage von Kurt Reusser, E-Mails an Kurt Reusser sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Kurt Reusser and it is not possible to contact Kurt Reusser here!

iconBücher von Kurt Reusser Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf

BZL, 24. Jahrgang Heft 1/2006

(Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser) (2006)   
Buch

Didaktik auf psychologischer Grundlage

Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung

(Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) (2006)
Buchcover

Bildungsstandards

(Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
Zeitschrift

Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung

(Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp) (2010)

iconTexte von Kurt Reusser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
From Cognitive Modelling to the Design of Pedagogical Toolserschienen in S. Vosniadou, E. de Corte, R. Glaser & H. Mandl (Eds), International Perspectives on the Psychological Foundations of Technology-based Learning Environments.Text
   Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos - Eine Übersicht (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 247-261.Journal-Artikel
  11, 3, 3Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten UnterrichtJournal-Artikel
1990HERON - Ein adaptives tutorielles System zum Lösen mathematischer Textaufgaben ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Alexander Kämpfer, Kurt Reusser, Ruedi Stüssi) erschienen in GI Jahrestagung (2) 1990: 368-376Text
1990From Text to Situation to Equation - Cognitive Simulation of Understanding and Solving Mathematical Word Problems erschienen in Mandl, E. De Corte, N. Bennet & H.F. Friedrich (Eds), Learning and Instruction, European Research in an International Context, Vol. IIText
1992Kognitive Modellierung von Text-, Situations- und matematischem Verständnis beim Lösen von Textaufgabenerschienen in K. Reiss, M. Reiss & H. Spandl (Eds), Maschinelles Lernen, Modellierung von Lernen mit MaschinenText
1993Tutoring Systems and Pedagogical Theory - Representational Tools for Understanding, Planning, and Reflection in Problem Solving
erschienen in Computers as Cognitive Tools (Seite 143 - 178)
Text
1994    Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor
erschienen in 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 38 - 39)
Zeitschriftenartikel
1994    Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur"
erschienen in 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 19 - 37)
Zeitschriftenartikel
1995    Lehr-Lernkultur im Wandel - Zur Neuorientierung in der kognitiven Lernforschung erschienen in R. Dubs/R. Dörig (Hrsg.), Dialog Wissenschaft und Praxis. Berufsbildungstage St. Gallen (S. 164-190). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik IWP.Text
2000   2, 9, 3, 4, 2, 4, 3, 3, 2, 3, 3, 7Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen (Christine Pauli, Kurt Reusser) erschienen in Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22(3), 421-442, 2000Text
2003    2, 4, 2, 5, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik - Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) erschienen in Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35(6), 265-280Text
2003   2, 6, 3, 4, 2, 1, 2, 3, 4, 3, 1, 3Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (Seite 8 - 31)
Zeitschriftenartikel
2003    2, 12, 2, 6, 5, 10, 16, 14, 14, 3, 1, 4E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 176 - 191)
Zeitschriftenartikel
2003    6, 1, 5, 1, 2, 2, 1, 1, 5, 2, 5, 1Online-Didaktik - Elemente und Prozesse ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 221 - 239)
Zeitschriftenartikel
2003    2, 1, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 2Stimmungsbarometer - Ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 240 - 245)
Zeitschriftenartikel
2004    Verleihung des Hans Aebli Anerkennungspreises 2004 an Dr. Heinz Wyss, Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Oser und Prof. Dr. Jürgen Oelkers - Laudationes/Preisreden (Peter Füglister, Kurt Reusser, Fritz Oser, Jürgen Oelkers, Heinz Wyss)
erschienen in Allgemeine Didaktik revisited (Seite 234 - 267)
Zeitschriftenartikel
2005   4, 2, 7, 1, 4, 1, 1, 5, 2, 2, 2, 1Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser)
erschienen in Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 35 - 50)
Zeitschriftenartikel
2005    2, 2, 1, 2, 6, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 1Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2005Editorial (Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser)
erschienen in Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 3 - 5)
Zeitschriftenartikel
2006   6, 16, 5, 4, 6, 3, 9, 3, 3, 1, 1, 5Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser)
erschienen in E-Learning (Seite 183 - 207)  
Text
2006    3, 2, 2, 4, 2, 3, 3, 4, 2, 2, 1, 4Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur
erschienen in Didaktischer Leitfaden für E-Learning
Kapitel
2006   5, 6, 2, 3, 2, 3, 5, 3, 3, 1, 1, 4Stimmungsbarometer - Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen (Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 185 - 194)  
Konferenz-Paper
20061, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung (Christine Pauli, Kurt Reusser)
erschienen in Videogestützte Unterrichtsforschung
Zeitschriftenartikel
20075, 3, 3, 3, 5, 5, 1, 1, 4, 2, 1, 2Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung - Trends und Diskussionsfelder (Peter Tremp, Kurt Reusser)
erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (Seite 6 - 13)
Zeitschriftenartikel
20091, 4, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1Hochschule als Ort des Selbststudiums - Spielräume für selbstgesteuertes Lernen (Helmut Messner, Alois Niggli, Kurt Reusser)
erschienen in Spielräume für selbstreguliertes Lernen
Zeitschriftenartikel
2011Unterricht und Klassenführung
erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Seite 68 - 83)  
Kapitel
2014    12, 3, 4, 1, 6, 2, 3Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik
erschienen in Kompetenzorientierung (Seite 325 - 339)
Zeitschriftenartikel
2015    Editorial 2/2015 (Anni Heitzmann, Christine Pauli, Christian Brühwiler, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp, Markus Weil)
erschienen in Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs (Seite 181 - 182)   
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Kurt Reusser

Von Kurt Reusser gibt es im Biblionetz insgesamt 15 Definitionen zu den Begriffen Adaptierbarkeit, Adaptivität, Bildungsmonitoring, Blended Learning, content standards, E-Learning, formative Beurteilung, Interaktivität, Maximalstandard, Minimalstandard, Multimedia, performance standards, prognostische Beurteilung, Regelstandard, summative Beurteilung

iconBemerkungen von Kurt Reusser

Von Kurt Reusser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Bildungsstandards

Texte
KB IB clear
Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?, Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht, Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung, Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Das Atelier - Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn, E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation, Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung, Hochschule als Ort des Selbststudiums, Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik, Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur, Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards, Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung, Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik, Online-Didaktik, Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos, Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten, Stimmungsbarometer, Stimmungsbarometer, Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung, Was sind Bildungsstandards?, Werkzeuge und Verfahren der Implementation, Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
Kompetenzorientierung führt zu Wissensverlust
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als Lehrpläne

Begriffe
KB IB clear
Kompetenzorientierung, Lehrplan 21, Minimalstandard, Schulbuchschoolbook, Schulbuchzulassung, Virtueller Campus Schweiz (VCS)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heutePädagogisches Institut der Universität ZürichProfessorIn

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
??Fritz C. StaubDoktorandIn
??lsabelle HugenerDoktorandIn
??Ueli HalbheerDoktorandIn
??Miriam LeuchterDoktorandIn
Kathrin Krammer??Kathrin KrammerDoktorandIn
Christine Pauli??Christine PauliDoktorandIn
Dominik Petko??Dominik PetkoDoktorandIn

iconZeitleiste von Kurt Reusser

iconOrganisatorische Beziehungen von Kurt Reusser Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Matthias Baer, Esther Berner, Christian Brühwiler, Lucien Criblez, Michael Fuchs, Peter Füglister, Susanne Haab, Ueli Halbheer, Anni Heitzmann, Christina Huber, Alexander Kämpfer, Kathrin Krammer, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Alois Niggli, Caspar Noetzli, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, Christine Pauli, Dominik Petko, Claudia Lena Schnetzler, Ruedi Stüssi, Annette Tettenborn, Peter Tremp, Monika Waldis, Markus Weil, Heinz Wyss,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Kurt Reusser


Begriffswolke
APH KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Autorensystem, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Buchbook, Chatchat, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, computer literacycomputer literacy, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, content standardscontent standards, Counterstrike, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenschutz, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-AssessmentE-Assessment, Ego-ShooterEgo-Shooter, E-LearningE-Learning, E-MailE-Mail, Empathieempathy, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Fachdidaktik, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formative Beurteilung, Fragebogen, Gruppenarbeitgroup work, Gruppendynamikgroup dynamics, Handeln, HarmoS, HERON, Heterogenität, Hochschulehigher education institution, Hot Potatoes, Hypertexthypertext, ICTICT, Ilias, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktion, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenz, Kompetenzorientierung, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, Maximalstandard, Medien, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metakognitionmetacognition, Methodenkompetenz, Minimalstandard, Modell, Motivationmotivation, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, Objektivitätobjectivity, Online-Seminar, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Partnerarbeit, performance standardsperformance standards, PISA-Studien, Politikpolitics, Portfolio, prognostische Beurteilung, Prozess, Prüfung, Regelstandard, Reliabilität, Rolle, Sachkompetenz, Schulbuchschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstkompetenz, Selbststudium, Selbstwirksamkeitself efficacy, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialkompetenz, student information systemstudent information system, summative Beurteilung, System, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Teamfähigkeit, Theorietheory, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Unterrichtsmedien, USA, Validität, Videovideo, Videographie, Virtueller Campus Schweiz (VCS), WebCT, Weblogsblogging, Werkzeugtool, Wiki, Wissen, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey, Zielebenenmodell,

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1029 kByte; WWW: Link OK 2015-09-28 ,Neulich geändert. am: 2015-09-28)
LokalAuf dem WWW Editorial 2/2015: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 21 kByte; WWW: Link OK 2015-09-28 ,Neulich geändert. am: 2015-09-28)
LokalAuf dem WWW Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 561 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2041 kByte; WWW: Link OK 2015-09-28)
LokalAufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1358 kByte)
LokalStimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)
LokalWerkzeuge und Verfahren der Implementation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 513 kByte)
LokalAuf dem WWW Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Preprint (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
LokalAuf dem WWW Lehr-Lernkultur im Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
LokalDas Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 602 kByte)
LokalZur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
LokalUnterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
LokalAuf dem WWW Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13)
LokalOnline-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Kurt Reusser 255122332101252318334121234236254841101963821310714
Verweise von Kurt Reusser 1081116715623143263232592231423364155123428
Webzugriffe auf Kurt Reusser 1191921302329283223211313162318372433202723292227533933523930172029242618162418322326141520171514221317151422131817221925162325172615114812301971616191825121916121312102088135887101016252815819781991424272128121226453534426457444023233925202215282332211832
200420052006200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000108

Outbound:            000420

Besucher(08.15):      000032 *

Besucher Total :      002985 *

Erster Eintrag:13.07.2004

Letzter Eintrag:30.09.2015

HTML-File:       30.09.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)