Beats Biblionetz - Personen

Kurt Reusser

Dies ist keine offizielle Homepage von Kurt Reusser, E-Mails an Kurt Reusser sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Kurt Reusser and it is not possible to contact Kurt Reusser here!

iconBücher von Kurt Reusser Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf

BZL, 24. Jahrgang Heft 1/2006

(Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser) (2006)   
Buch

Didaktik auf psychologischer Grundlage

Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung

(Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) (2006)
Buchcover

Bildungsstandards

(Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
Zeitschrift

Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung

(Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp) (2010)

iconTexte von Kurt Reusser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextTextTexttyp
From Cognitive Modelling to the Design of Pedagogical Tools erschienen in S. Vosniadou, E. de Corte, R. Glaser & H. Mandl (Eds), International Perspectives on the Psychological Foundations of Technology-based Learning Environments.Text
1990From Text to Situation to Equation - Cognitive Simulation of Understanding and Solving Mathematical Word Problems erschienen in Mandl, E. De Corte, N. Bennet & H.F. Friedrich (Eds), Learning and Instruction, European Research in an International Context, Vol. IIText
1990HERON - Ein adaptives tutorielles System zum Lösen mathematischer Textaufgaben ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Alexander Kämpfer, Kurt Reusser, Ruedi Stüssi) erschienen in GI Jahrestagung (2) 1990: 368-376Text
1992Kognitive Modellierung von Text-, Situations- und matematischem Verständnis beim Lösen von Textaufgaben erschienen in K. Reiss, M. Reiss & H. Spandl (Eds), Maschinelles Lernen, Modellierung von Lernen mit MaschinenText
1993Tutoring Systems and Pedagogical Theory - Representational Tools for Understanding, Planning, and Reflection in Problem Solving
erschienen in Computers as Cognitive Tools (Seite 143 - 178)
Text
1994    Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur"
erschienen in 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 19 - 37)
Zeitschriftenartikel
1994    Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor
erschienen in 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 38 - 39)
Zeitschriftenartikel
1995    Lehr-Lernkultur im Wandel - Zur Neuorientierung in der kognitiven Lernforschung erschienen in R. Dubs/R. Dörig (Hrsg.), Dialog Wissenschaft und Praxis. Berufsbildungstage St. Gallen (S. 164-190). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik IWP.Text
2000   Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen (Christine Pauli, Kurt Reusser) erschienen in Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22(3), 421-442, 2000Text
2003   Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (Seite 8 - 31)
Zeitschriftenartikel
2003    Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik - Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) erschienen in Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35(6), 265-280Text
2003    E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 176 - 191)
Zeitschriftenartikel
2003    Online-Didaktik - Elemente und Prozesse ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 221 - 239)
Zeitschriftenartikel
2003    Stimmungsbarometer - Ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 240 - 245)
Zeitschriftenartikel
2004    Verleihung des Hans Aebli Anerkennungspreises 2004 an Dr. Heinz Wyss, Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Oser und Prof. Dr. Jürgen Oelkers - Laudationes/Preisreden (Peter Füglister, Kurt Reusser, Fritz Oser, Jürgen Oelkers, Heinz Wyss)
erschienen in Allgemeine Didaktik revisited (Seite 234 - 267)
Zeitschriftenartikel
2005   Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser)
erschienen in Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 35 - 50)
Zeitschriftenartikel
2005    Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2005Editorial (Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser)
erschienen in Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 3 - 5)
Zeitschriftenartikel
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser)
erschienen in E-Learning (Seite 183 - 207)  
Text
2006    Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur
erschienen in Didaktischer Leitfaden für E-Learning
Kapitel
2006   Stimmungsbarometer - Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen (Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 185 - 194)  
Konferenz-Paper
2006Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung (Christine Pauli, Kurt Reusser)
erschienen in Videogestützte Unterrichtsforschung
Zeitschriftenartikel
2007Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung - Trends und Diskussionsfelder (Peter Tremp, Kurt Reusser)
erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (Seite 6 - 13)
Zeitschriftenartikel
2009Hochschule als Ort des Selbststudiums - Spielräume für selbstgesteuertes Lernen (Helmut Messner, Alois Niggli, Kurt Reusser)
erschienen in Spielräume für selbstreguliertes Lernen
Zeitschriftenartikel
2011Unterricht und Klassenführung
erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Seite 68 - 83)  
Kapitel

iconDefinitionen von Kurt Reusser

Von Kurt Reusser gibt es im Biblionetz insgesamt 15 Definitionen zu den Begriffen Adaptierbarkeit, Adaptivität, Bildungsmonitoring, Blended Learning, content standards, E-Learning, formative Beurteilung, Interaktivität, Maximalstandard, Minimalstandard, Multimedia, performance standards, prognostische Beurteilung, Regelstandard, summative Beurteilung

iconBemerkungen von Kurt Reusser

Von Kurt Reusser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Bildungsstandards

Texte
KB IB clear
Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?, Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung, Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Das Atelier - Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn, E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation, Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung, Hochschule als Ort des Selbststudiums, Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur, Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards, Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung, Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik, Online-Didaktik, Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten, Stimmungsbarometer, Stimmungsbarometer, Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung, Was sind Bildungsstandards?, Werkzeuge und Verfahren der Implementation, Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als Lehrpläne

Begriffe
KB IB clear
Minimalstandard, Schulbuch, Schulbuchzulassung, Virtueller Campus Schweiz (VCS)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heutePädagogisches Institut der Universität ZürichProfessorIn

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
??Fritz C. StaubDoktorandIn
??lsabelle HugenerDoktorandIn
??Ueli HalbheerDoktorandIn
??Miriam LeuchterDoktorandIn
Kathrin Krammer??Kathrin KrammerDoktorandIn
Christine Pauli??Christine PauliDoktorandIn
Dominik Petko??Dominik PetkoDoktorandIn

iconZeitleiste von Kurt Reusser

iconOrganisatorische Beziehungen von "Kurt Reusser" Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Matthias Baer, Esther Berner, Lucien Criblez, Michael Fuchs, Peter Füglister, Susanne Haab, Ueli Halbheer, Anni Heitzmann, Christina Huber, Alexander Kämpfer, Kathrin Krammer, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Alois Niggli, Caspar Noetzli, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, Christine Pauli, Dominik Petko, Claudia Lena Schnetzler, Ruedi Stüssi, Annette Tettenborn, Peter Tremp, Monika Waldis, Heinz Wyss,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Kurt Reusser


Begriffswolke
APH KB IB clear
Adaptierbarkeit, Adaptivität, Autorensystem, Bildung, Bildungsmonitoring, Bildungspolitik, Bildungsstandards, Blackboard, Blended Learning, Bologna-Reform, Buch, Chat, cognitive apprenticeship, cognitive flexibility, collaboration script, Community, computer literacy, Computerspiele, Computervermittelte Kommunikation, content standards, Counterstrike, CSCL, Curriculum / Lehrplan, Datenschutz, Deutschland, Didaktik, E-Assessment, Ego-Shooter, E-Learning, E-Mail, Feedback (Rückmeldung), formative Beurteilung, Fragebogen, Gruppenarbeit, Gruppendynamik, Handeln, HarmoS, HERON, Hochschule, Hot Potatoes, Hypertext, ICT, Ilias, Intelligent Tutoring System (ITS), Interaktion, Interaktivität, Internet, Internet in der Schule, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenz, Konstruktivismus, LehrerIn, LehrerInnen-Bildung, Leistungsnachweis, Lernen, Lernplattform, Lernumgebung, Lernziel, Mathematik, Maximalstandard, Medien, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacy, Medienpädagogik, Metakognition, Methodenkompetenz, Minimalstandard, Modell, Multicodierung, Multimedia, Multimodalität, Newsgroups, Objektivität, Online-Seminar, opportunity-to-learn standards, Österreich, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigma, Partnerarbeit, performance standards, PISA-Studien, Politik, Portfolio, prognostische Beurteilung, Prozess, Prüfung, Regelstandard, Reliabilität, Rolle, Sachkompetenz, Schulbuch, Schulbuchzulassung, Schule, Schweiz, SCORM (Sharable Content Object Reference Model ), Selbststudium, situated learning / situated cognition, Sozialkompetenz, student information system, summative Beurteilung, System, Taxonomie, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Teaching-to-the-test-Effekt, Teamfähigkeit, Theorie, Unterricht, Unterrichtsmedien, USA, Validität, Videographie, Virtueller Campus Schweiz (VCS), WebCT, Weblogs, Werkzeug, Wiki, Wissen, World of Warcraft, WWW (World Wide Web), WWW-Umfrage, Zielebenenmodell,

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltexte Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 561 kByte; WWW: Link OK 2014-04-11)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2041 kByte; WWW: Link OK 2014-04-11)
Lokal Nur mit Passwort Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Werkzeuge und Verfahren der Implementation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 513 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-04-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Lehr-Lernkultur im Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
Lokal Nur mit Passwort Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 602 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13)
Lokal Nur mit Passwort Online-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Kurt Reusser 2551223321012523183341212342362548411019638213
Verweise von Kurt Reusser 108111671562314326323259223142336415
Webzugriffe auf Kurt Reusser 119192130232928322321131316231837243320272329222753393352393017202924261816241832232614152017151422131715142213181722192516232517261511481230197161619182512191612131210208813588710101625281581978199142427212812122645353442
20042005200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000095

Outbound:             000346

Besucher(03.14):      000042 *

Besucher Total :      002427 *

Erster Eintrag:  13.07.2004

Letzter Eintrag: 11.04.2014

HTML-File:       11.04.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)