/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Schulbücher im Fokus

Nutzungen, Wirkungen und Evaluation
Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert ,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Jürgen Oelkers (2010) sagt: „Ein … Beispiel für lohnende Reformen (im Bildungssystem) ist die gezielte Entwicklung der Lehrmittel. Unterrichtsqualität hat … zwei zentrale Parameter, die systematisch beeinflusst werden können, nämlich die Lehrmittel und die Kompetenz der Lehrkräfte“. Dem aktuellen Forschungsstand zu Lehrmitteln hat ZUSE (Hamburger Zentrum zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse) gemeinsam mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg im Juni 2011 eine Tagung gewidmet, auf die die Beiträge dieses Bandes zurückgehen.
Ein knapper Überblick über aktuelle empirische Ansätze der Schulbuchwirkungsforschung eröffnet den Band. Es folgen Beiträge zur Einstellung gegenüber und zum Wissenserwerb aus Geschichtsschulbüchern, zu den Funktionen von Bildern in Fibeln und zur sprachlichen Analyse von Arbeitsblättern aus einer bildungssprachlichen Perspektive. Eine Überblicksarbeit fasst Ergebnisse zur Lernwirksamkeit der Kombination von Schulbüchern mit neuen Medien zusammen. Zwei Beiträge widmen sich der Schulbuchnutzung. Hierin werden zum einen Formen der selbstgesteuerten Nutzung von Mathematikschulbüchern im Lernprozess analysiert und zum anderen innovative Nutzungsmöglichkeiten von Englischlehrwerken im Professionalisierungsprozess der Lehrenden formuliert. In zwei Beiträgen wird untersucht, welche Konzeptionen von Kompetenz einzelnen Textteilen und Aufgabenstellungen in ausgewählten Schulbüchern zugrunde liegen. Ein weiterer Aufsatz beschreibt den Prozess der begleitenden Evaluation bei der Erstellung von Lehrmitteln für den Mathematikunterricht. Abschließend werden die Entwicklungsschritte hin zu einem internetbasierten Instrument zur praxisorientierten Schulbuchevaluation dokumentiert.
Von Klappentext im Buch Schulbücher im Fokus (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Hermann Astleitner, Steffen-Peter Ballstaedt, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Eckhardt Fuchs, Anni Heitzmann, Andreas Helmke, Thomas Höhne, Joachim Kahlert, David R. Krathwohl, Inghard Langer, Alois Niggli, Richard Olechowski, Christine Pauli, Kurt Reusser, T. Russell, Jörg Sams, Uwe Sandfuchs, Friedemann Schulz von Thun, Gerd Stein, Reinhard Tausch, Annette Tettenborn, J Thonhauser, Peter Tremp, Werner Wiater

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Bilder, Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, Effektstärkeeffect size, Evaluationevaluation, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, Metaanalysemeta-analysis, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Schriftspracherwerb, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sprachelanguage, Unterricht, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 6, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 21922331
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 7, 5, 2, 5, 2, 2, 1, 11, 9, 4, 5, 21614212493
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 4, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 8, 7, 3, 3, 11191194
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 3, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 6, 4, 4, 3, 110171205
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 7, 4, 3, 4, 3, 3, 2, 12, 5, 3, 4, 312303281
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 6, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 7, 5, 1, 4, 52165153
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 3, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 433241070
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 9, 8, 4, 4, 6, 6, 4, 11, 5, 8, 6, 3141223545
2003Schulbuchwissen (Thomas Höhne) 6, 3, 2, 3, 3, 3, 1, 7, 7, 5, 1, 27152208
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 2, 1, 5, 3, 3, 2, 10, 7, 3, 5, 59885850
2010Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung (Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp) 3, 5, 5, 3, 3, 3, 3, 4, 2, 4, 1, 2232191
2010    Schulbuch konkret7, 4, 3, 8, 5, 5, 5, 10, 10, 6, 3, 133911402
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Werner Wiater) 5, 3, 7, 5, 3, 3, 7, 6, 4, 8, 7, 23252528
2010   Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5100
2010   Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft? (Joachim Kahlert) 7, 4, 2, 7, 4, 4, 4, 7, 7, 9, 1, 15171271

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon6 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schulbuch konkret

Kontexte Produktion Unterricht

(2010)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLEVANTO: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1231 kByte)
LokalSchulbuch und neue Medien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 ), PHZH (DP 2500 D665 ), IFE (Ec 372 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Schulbücher im FokusD--03830926707SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.