/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen

Erstpublikation in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22(3), 421-442, 2000
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christine PauliKurt ReusserTrotz des Vorliegens einer umfangreichen Forschungsliteratur zum kooperativen und selbständigen Lernen gibt es bislang nur wenige Publikationen zur Rolle und Wirksamkeit von Lehrpersonen bei Partner- und Gruppenarbeiten bzw. bei der Initiierung und Begleitung von schüleraktiven Lerndialogen. Bekannt ist dagegen, dass längst nicht alle in kooperativen Arrangements stattfindenden Lerndialoge und Interaktionen jene Qualitätsmerkmale aufweisen, von denen Pädagogen und Lehrpersonen gerne ausgehen. Auf der Basis vorliegender Erklärungshypothesen zum Nutzen kooperativer Lehr- und Lernformen wird im vorliegenden Text die Qualität von Lerndialogen für den multikriterialen Ertrag von Partner- und Gruppenarbeiten diskutiert. Anschliessend werden die Funktionen von Lehrpersonen im Hinblick auf die Sicherung dieser Qualität erörtert und es werden Folgerungen für die Ausrichtung der Forschung zur Lehrerrolle und zur Lernbegleitung beim dialogischen Lehren gezogen.
Von Christine Pauli, Kurt Reusser im Text Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen (2000)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ann L. Brown, Donald F. Dansereau, Pierre Dillenbourg, Hilbert Meyer, A. M. O'Donnell, Kurt Reusser, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
collaboration scriptcollaboration script, Gruppenarbeitgroup work, Gruppendynamikgroup dynamics, Interaktioninteraction, LehrerInteacher, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Partnerarbeit, Rollerole, Teamfähigkeit
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 2, 1, 2, 3, 3, 4, 1, 3, 1, 4, 4, 6171964818
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 4, 7, 11, 5, 4, 5, 3, 17, 4, 8, 1213718121367
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1016510490
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 5, 3, 1, 4, 2, 5, 7, 3, 3, 2, 5, 126332121854
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 7, 5, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 42124530
1992    Design Experiments (Ann L. Brown) 4, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 630116225
1993Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 4100
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 3, 1, 5, 4, 7, 2, 2, 4, 5, 5, 163221161072

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Einzelarbeit, Schule, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalZur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 2222
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017