/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Adaptierbarkeit

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Ludwig J. IssingEin Lehr- und Informationssystem ist dann adaptierbar, wenn es (auf der Grundlage einer extern vorgenommenen Diagnose durch extern vorgenommene Eingriffe ) so eingestellt werden kann, dass es dem Unterstützungsbedarf der Lernenden möglichst gut entspricht.
Von Ludwig J. Issing, Paul Klimsa Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) auf Seite  547
Dominik PetkoKurt ReusserAdaptivität bzw. Adaptierbarkeit meint die Anpassung von inhalts- und prozessbezogenen Parametern eines Lernprogramms an veränderte Bedingungen bzw. an die Inputs des Benutzers. Von Adaptierbarkeit wird gesprochen, wenn durch externe Eingriffe Einstellungen des Programms angepasst werden können oder Lernende selbst Grundeinstellungen (zum Beispiel betreffend Instruktionsumfang, Präsentations- und Lernzeit, Sequenzierung oder Aufgabenschwierigkeit) vornehmen können. Hierbei geht es vor allem um Makroadaptation, d.h. um Anpassung eines Programms an grundlegende Lernermerkmale. Adaptivität meint dagegen die selbständige (automatische) Anpassung des Systems an Inputs (zum Beispiel an Testergebnisse, Bearbeitungsgeschwindigkeit, Klickpfade usw.). Adaptivität ermöglicht in kurzen Abständen eine kontinuierliche Anpassung des Systems und eignet sich daher vor allem für die Mikroadaptation von Lerninhalten und -prozessen an dynamisch ändernde Merkmale des Lernenden.
Von Dominik Petko, Kurt Reusser Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch E-Learning (2006) im Text Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen auf Seite  188

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Schreibrecht(0.08), Leserecht(0.06), AdaptivitätAdaptive Control(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Horst Oberquelle Horst
Oberquelle
Susanne Maass Susanne
Maass
Uta Pankoke-Babatz Uta
Pankoke-Babatz
Wolfgang Prinz Wolfgang
Prinz
Helga Theunert Helga
Theunert
Terry Anderson Terry
Anderson
Detlev Krause Detlev
Krause
Bernd Pape Bernd
Pape
Jef Raskin Jef
Raskin
J.-C. Jehng J.-C.
Jehng
Detlef Leutner Detlef
Leutner
Pierre Dillenbourg Pierre
Dillenbourg
Frank Fischer Frank
Fischer
Roland Mangold Roland
Mangold
Gary Bente Gary
Bente
Peter Vorderer Peter
Vorderer
Thomas M. Duffy Thomas M.
Duffy
Nives Egger Nives
Egger
Kai-Uwe Hugger Kai-Uwe
Hugger
R. J. Spiro R. J.
Spiro
Nikol Rummel Nikol
Rummel
Dieter Spanhel Dieter
Spanhel
Carl Rogers Carl
Rogers
John Seely Brown John Seely
Brown
David H. Jonassen David H.
Jonassen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.