/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung

Trends und Diskussionsfelder
Peter Tremp, Kurt Reusser
Zu finden in: Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (Seite 6 bis 13), 2007
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kurt ReusserLeistungsnachweise stellen Standortbestimmungen und Rückmeldungen in einem Lernprozess dar und sichern die Zielerreichung von Ausbildungen. In Bezug auf die hochschulformig gewordene Lehrerbildung lassen sich Leistungsnachweise auf dreifache Weise verankern:
  1. in einem erweiterten Lern- und Leistungsverständnis, wonach Assessments genuine Bestandteile «vollständiger Lernprozesse» darstellen;
  2. in der ausbildungsstrukturellen Bologna-Reform - inkl. Modularisierung und Einführung eines Kreditpunktesystems - und der dadurch bewirkten Flexibilisierung des Studienverständnisses;
  3. im Kontext einer international geführten Assessment-Debatte, in der nach der Wirksamkeit von Bildungssystemen gefragt und ein Perspektivenwechsel hinsichtlich Lernsteuerung und Qualitätssicherung hin zu einer verstärkten Wirkungsorientierung gefordert wird.
In diesem einführenden Beitrag werden die Funktionen, Kontexte, Inhalte und konkreten Verfahren von Leistungsnachweisen, welche unter der genannten Rahmung an Hochschulen als Probleme oder Herausforderungen sichtbar werden, anhand beobachtbarer Trends und Diskussionsfelder skizziert (vgl. auch Tabeile 1).
Von Peter Tremp, Kurt Reusser in der Zeitschrift Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Larry Ainsworth, AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Mandy Schiefner, Donald Viegut

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Bologna-Reform, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, formative Beurteilung, Kompetenzcompetence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Methodenkompetenz, Portfolio, prognostische Beurteilung, Prüfung, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, summative Beurteilung, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006Common Formative Assessments (Larry Ainsworth, Donald Viegut) 4, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 1, 2532396
2006   Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 2, 1, 2, 4, 1, 3, 3, 3, 1, 1, 3, 65426654
2007Leistungsnachweise in der Lehrerbildung5, 4, 4, 6, 5, 2, 2, 3, 1, 4, 2, 47314782
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 3200

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fachkompetenz, Schule, Selbstkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 26
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
20072008200920102011201220132014201520162017