/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I

Beiträge zur Lehrerbildung 1/2003
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Axel Backhaus, Andrea Bertschi-Kaufmann, Erika Brinkmann, Hans Brügelmann, Dieter Euler, Matthias Forster-Wäckerlin, Stephanie Greiwe, Hartmut von Hentig, Walter Herzog, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Art Kleiner, Paul Klimsa, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Gabi Reinmann, Charlotte Roberts, Peter M. Senge

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Chatchat, CommunityCommunity, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, ECDL, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Explizites Wissen, ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lesekompetenz, Mailing-Listen, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Synchrone computervermittelte Kommunikation, Unterrichtsmedien, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 14, 4, 22, 9, 4, 3, 7, 2, 4, 4, 4, 1010830102388
1994    The Fifth Discipline Fieldbook (Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) 4, 2, 5, 3, 4, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 8202481416
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22212204229634
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 7, 10, 15, 7, 7, 7, 2, 3, 9, 9, 8, 123865122386
2000Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 2, 8, 12, 8, 8, 4, 4, 1, 2, 2, 1, 7171073092
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 12, 18, 6, 8, 11, 8, 6, 8, 7, 7, 5, 124496125733
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 26, 18, 26, 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14148130145461
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 7, 6, 5, 6, 4, 2, 2, 4, 2, 2, 92959377
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 12, 24, 13, 14, 8, 7, 2, 3, 5, 5, 11, 1633171166015
2002E-Learning5, 8, 3, 5, 4, 3, 1, 5, 4, 4, 3, 743271159
2003  Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Axel Backhaus, Erika Brinkmann, Hans Brügelmann) 10, 6, 12, 8, 6, 8, 4, 6, 6, 6, 3, 6145562930
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 8, 14, 8, 5, 8, 5, 3, 5, 8, 8, 8, 113118111824
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Lernen im digitalen Raum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 7, 8, 6, 6, 8, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 10348103572
2002E-Learning (Dieter Euler) 2200

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

[Es ist] festzustellen, dass Weiterbildungskurse für Lehrpersonen, die sich speziell auf eine Anwendungssoftware beziehen, regelmässig überbelegt sind. Kurse, bei denen der didaktisch-methodische Einsatz von ICT im Zentrum steht, müssen öfters wegen mangelndem Interesse abgesagt werden.
Von Fred Greule im Journal Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (2003) im Text Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule
Bei den Studierenden für den Lehrberuf müssen die Anwendungskompetenz im Bereich ICT, der private Internetanschluss und der persönliche Laptop vorausgesetzt werden. Studierende, die während einem grösseren Teil ihres Studiums selbstverantwortlich lernen müssen, sind auf diese Werkzeuge angewiesen und werden sie auch nutzen.
Von Fred Greule im Journal Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (2003) im Text Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule
Wenn wir davon ausgehen, dass 86% der Schülerinnen und Schüler der Volksschule privat Zugang zu Computern haben (Niederer, 2002, S. 11), dass Lehrerinnen und Lehrern weiterhin ein breites Weiterbildungsangebot im Bereich neuer Medien zur Verfügung steht, und dass bis im Jahr 2006 auch an den Primarschulen genügend Computer zur Verfugung stehen, liegt die Hauptverantwortung zur Förderung der Fähigkeit, ICT im späteren Unterricht sinnvoll und fächerübergreifend zu integrieren, heute eindeutig bei den Pädagogischen Hochschulen.
Von Fred Greule im Journal Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (2003) im Text Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon11 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule: Artikel als Volltext (leider bereits nicht mehr online) (lokal: 14 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 430 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Neue Medien in Sprachdidaktik und Förderpraxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Forum New Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 486 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Die Flexible Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalMediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 149 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (37 (05) )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.