/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

ICTICT

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Information- and Communication-Technology
erfasst im Biblionetz am 26.02.2001
The ICT Development Index (IDI) ranks 155 countries’ performance with regard to information and communication technology (ICT) infrastructure and uptake.
Von ITU International Telecommunication Union im Buch Measuring the Information Society 2012 (2012)
Beat Döbeli HoneggerStanley SchwabBeat HäfeliSibylle KlayDieter FischlinIn diesem Dokument wird darunter Technologie verstanden, die elektronische Daten und Informationen empfangen, verarbeiten, übermitteln und anzeigen kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin in der Broschüre Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (2007) auf Seite 46
Dem European Information Technology Observatory (EITO) zufolge umfasst der Begriff IKT folgende Komponenten: Computer-Hardware und -Software und damit verbundene Dienstleistungen sowie Telekommunikationsausrüstung und -dienstleistungen.
Von Yves Froidevaux, Volker Täube im Buch Internetnutzung in den Haushalten der Schweiz (2006)
Die Mitgliedländer der OECD haben sich erst 1998 auf eine Definition des Wirtschaftssektors der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) geeinigt. Typisch für diesen Sektor ist demnach die Kombination von industriellen Tätigkeiten und Dienstleistungen für den Empfang, die Verarbeitung, die Übermittlung und die Anzeige von elektronischen Daten und Informationen.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite 13

iconBemerkungen

Bei den Dienstleistungen zählen die folgenden Aktivitäten zum iKT-Sektor: Verkauf von iKT-Produkten aller Art, Unterhaltsarbeiten und weitere an solehe Produkte gebundene Dienstleistungen; Vermietung und Finanzierung von Aktivitäten in diesem Bereich; Telekommunikationsdienste; Entwicklung und Unterhalt von Software sowie alle weiteren mit Computern zusammenhängenden Dienstleistungen.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite 14
Im Industriebereich umfassen die IKT die folgenden Produkte: Computer und andere elektronische Bürogeräte; Kabel, Glasfaserkabel und weitere AnSchlüsse mit oder ohne Kabel; elektronische Bauteile aller Art; Fernsehgeräte, Radios, Hi-Fi-Anlagen sowie sämtliche elektronischen Geräte, die zur Übermittlung, zum Empfang, zur Aufzeichnung, zur Reproduktion, zur Speicherung usw. von Daten nötig sind; wissenschaftliche elektronische Instrumente für Messungen. Tests, Verarbeitung, Navigation (GPS) und Ähnliches; Telefone, Faxgeräte und weitere Telekommunikationsapparate und schliesslich industrielle Elektronikausrüstungen für die Informationsverarbeitung.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite 13

iconVerwandte Objeke


Aussagen
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!
ICT verändert den Unterricht
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schuleschool, Internet in der Schuleinternet in school, SchweizSwitzerland, Informationsgesellschaftinformation society
icon
Verwandte Fragen
Wie verändert ICT den Unterricht?
icon
Verwandte Aussagen
ICT verändert den Unterricht
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
ICT beeinflusst Wissenschaft
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
ICT fördert die Globalisierung
ICT beeinflusst Gesellschaft
ICT erfordert Support
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT fördert Oberflächlichkeit
ICT schwächt Selbstkontrolle

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBlahfasel-Generator (Beta)

ICT - die Welt von Guntram Geser
Wer hätte sich nicht schon vertiefter Gedanken zum Spannungsfeld "ICT" gemacht! Anlass also, das Spannungsfeld ICT detaillierter zu diskutieren.
Erstmalig wurde das Thema im Jahr 1992 aufgegriffen. Wer erinnert sich noch genau an diese Zeiten? Allgemein gilt Heinz Moser als gefragter Spezialist für dieses Thema. Doch auch Beat Döbeli Honegger hat diesbezüglich einen guten Ruf.
Ein Blick auf die Begriffsgenese ist sinnvoll. Die wichtigste Erklärung des Begriffs von Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin aus dem Jahr 2007 lautet: "In diesem Dokument wird darunter Technologie verstanden, die elektronische Daten und Informationen empfangen, verarbeiten, übermitteln und anzeigen kann."...

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW e-lernen für Schulen online: über 500 Lektionen und Projekte gratis abrufbar! ( WWW: Link OK 2016-04-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf ICT 321213731963164933713573493123131812111231431410816194292026266167172051923623206165171918169292101137322521014225314913723867535934762685422138543202353192285523422585366242
Webzugriffe auf ICT 
199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016