/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien

Education Quality Forum - Band 1
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wirkungen und Wirksamkeit neuer MedienNeue Medien, so die Annahme, tragen ursächlich dazu bei, grundlegende Veränderungen des Lernens und Lehrens, der Bildungsarbeit und der Bildungsorganisation herbeizuführen. Doch einfache Wirkungsvermutungen sind problematisch und behindern die Entfaltung möglicher Potenziale neuer Medien eher, als sie zu unterstützen. Mithin sind die Innovationen im Bildungsbereich, die mit der Einführung neuer Medien verbunden werden, vielfach nicht in der erhofften Weise eingetreten. Mit dem Auslaufen staatlicher Förderprogramme für Medienprojekte macht sich eine gewisse Ernüchterung breit.
Vor diesem Hintergrund nahmen Bildungsforscher, (Medien-)Pädagogen, Lerntheoretiker und Informatiker auf dem education quality forum eine kritische Bestandsaufnahme neuer Medien in der Bildung vor, deren Ergebnisse dieser Band dokumentiert. E-Learning, Medienkompetenz und mediale Mobilität sind Schlagworte des Diskurses über die Zukunft der Wissensgesellschaft, und eine Leitfrage der Beiträge lautet folglich, ob das Lernen mit neuen Medien tatsächlich zu mehr Wissen und besserer Bildung führt. Aus pädagogischem, technischem und anthropologischem Blickwinkel betrachten die Autoren das komplexe Wirkungsgefüge zwischen Mensch und Medium.
Von Klappentext im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, Antonio R. Damasio, Vilém Flusser, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Idit Harel, Hartmut von Hentig, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Humberto R. Maturana, Ferdinand Messner, Nicholas Negroponte, Ted Nelson, S. E. Newmann, Seymour Papert, Heike Schaumburg, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Horst Siebert, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Reinhard Voß, Paul Watzlawick

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Beobachterobserver, Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Computercomputer, Denkenthinking, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Dilemma, E-LearningE-Learning, Emergenzemergence, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erkennen, Gehirnbrain, Globalisierungglobalization, ICTICT, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Intuition, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Machtpower, Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Multimediamultimedia, Neurologie, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Problemproblem, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Soziales Dilemma, Strukturdeterminismus, Subjektsubject, Synergetik, Technik, Theorietheory, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer Lib (Ted Nelson) 20000
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 5, 18, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 9, 8, 4 50242442
1976  local  Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 15, 5, 8, 6, 3, 9, 3, 9, 3, 10, 10, 5 3165524912
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8 112125831857
1984   Ins Universum der technischen Bilder (Vilém Flusser) 7, 1, 3, 8, 4, 5, 4, 5, 3, 5, 4, 2 10223347
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 3, 8, 11, 2, 3, 2, 7, 4, 6, 6, 9, 3 80144314180
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 2, 8, 5, 1, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 13, 2 4110027780
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1 1341212242
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 26, 4, 1, 8, 5, 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2 1274521542
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 1, 10, 11, 3 343634804
1993  local  KybernEthik (Heinz von Foerster) 6, 10, 16, 5, 8, 5, 6, 4, 5, 10, 8, 7 27182713425
1994   Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 18, 1, 2, 5, 5, 1, 3, 6, 1, 6, 10, 4 32443046
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 7, 16, 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5 51212523090
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 2, 4, 11, 2, 6, 1, 6, 9, 7, 10, 17, 4 1205348391
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 15, 4, 6, 7, 1, 4, 6, 5, 4, 11, 10, 3 2113037765
1998 Die Zähmung des Blicks (Siegfried J. Schmidt) 3300
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 1, 3, 4, 5, 2, 1, 5, 3, 3, 7, 5, 7 24673306
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2 15813626191
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2 6010226647
2002 Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 3, 4, 6, 1, 7, 4, 4, 2, 4, 8, 10, 4 613742711
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 1, 1, 6, 1, 5, 2, 4, 5, 3, 8, 19, 4 512543441
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 1, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4 1041143221
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 1, 8, 1, 1, 4, 2, 6, 3, 2, 8, 10, 1 30011085
2000 Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 3, 6, 1, 5, 2, 2, 2, 6, 2, 9, 9, 3 1623855
icon
Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Ulrike CreßEin abruforientiertes Bonussystem verändert die Qualität der Datenbankeingaben. Dieses Bonussystem bewegt Personen dazu, vorwiegend wichtige Informationen einzuspeisen. Damit erhöht diese Art des Anreizsvctoms die Qualität der Datenbankinhalte.
Von Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? auf Seite  127

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte)
Lernen mit neuen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (37-37 ) , MicheleFalsch ( 01.09.2006) , BeatFalsch , BIASWahr , IFEFalsch (Ec 300 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien D - - 1 2003 3830912870 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.