/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit IKT I

Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Nutzung der neuen Technologien im Rahmen schulischen Lernens ist mehr als das Erlernen des Umganges mit einem neuen Werkzeug. Vieles spricht dafür, dass neue Technologien dem Lernen eine völlig andere, neue Dimension verleihen, die tatsächlich unsere Schule verändert. Ob wir die sich daraus ergebenden Chancen nützen oder lediglich mit hohem technischen Aufwand ausgetretene Pfade benutzen, das soll in diesem Buch kritisch hinterfragt werden.
Von Klappentext im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Norbert PachlerLehren und Lernen mit IKT geht von der Annahme aus, dass LehrerInnen aller Schultypen und Schulstufen wie auch die Schulaufsicht und die Bildungspolitik sich der Herausforderung IKT nolens volens stellen müssen.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite 13
Norbert PachlerBeide Bände richten sich an KollegInnen aller Fachrichtungen, Schulstufen und Schultypen, die an der Integration von IKT interessiert sind, und nicht in erster Linie an InformatiklehrerInnen. Die Betonung liegt deshalb absichtlich auf Praxis-, d.h. Unterrichtsnähe. Das Buch ist jedoch kein "Tutorial für Einsteiger", sondern stellt trotz seiner Praxisnähe eine wissenschaftliche Annäherung an das und Auseinandersetzung mit dem Thema IKT dar. Ausserdem wird das Thema IKT natürlich auch von einem systemischen Blickpunkt aus betrachtet und es werden wichtige bildungspolitische Fragen zur Sprache gebracht.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite 14
Norbert PachlerDie Beiträge beider Bände stammen von AutorInnen mit unterschiedlichen Zugängen zur Materie und aus verschiedenen Erziehungsphasen (Pflichtschule, Berufsbildung, Hochschule, LehrerInnenaus- und -weiterbildung), Institutionstypen (Schule, Universität, Fachhochschule, Gemeinnütziger Verein, Ministerium, Zeitung) und Erziehungssystemen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien). Gemeinsam ist ihnen aber eine langjährige Erfahrung im Einsatz von IKT im eigenen Unterricht / in der eigenen Arbeit und die Überzeugung, dass IKT ein wichtiger Bestandteil der Bildung junger Menschen und der Ausbildung junger LehrerInnen am Beginn des 21. Jahrhunderts ist.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite 13

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, Rudolf Apflauer, Georg Blaha, Michael Drabe, Bill Gates, Christian A. Gertsch, Frank Grigoleit, Hartmut von Hentig, Stefan Karzauninkat, Michael Kerres, Klaus Manhart, Georg Hans Neuweg, Jakob Nielsen, Ines Possemeyer, Anton Reiter, Florian Rötzer, Rolf Schulmeister, Clifford Stoll, Don Tapscott, Frank Thissen, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 34: Informationen aus dem Internet sind nicht zuverlässig.
Bildung ist kein Wissenstransfer.
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT verändert den Unterricht
Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger.
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Globalisierungglobalization, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, ICTICT, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Katalog, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Net NannyNet Nanny, NewsgroupsNewsgroups, Suchmaschinesearch engine, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebQuest, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Die Suchfibel (Stefan Karzauninkat) 2, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 43443059
Internet im Unterricht (Frank Grigoleit) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 22322237
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995Der Weg nach vorn (Bill Gates) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 81218116
1996    Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 4, 6, 5, 5, 7, 7, 2, 5, 8, 7, 6, 162680166417
1997  Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 4, 3, 1, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 2, 2, 6184565864
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 5, 5, 8, 8, 5, 6, 4, 4, 5, 6, 1070117105379
1998   Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 2, 6, 1, 3, 5, 5, 7, 3, 1, 5, 3, 8112082927
1999  Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 3, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 3, 2, 6, 4, 692764858
1999  Lernen und lehren mit Internet (Christian A. Gertsch) 5, 1, 1, 1, 3, 3, 3, 2, 1, 1, 3, 413942711
1999Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 6000
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 6, 1, 6, 8, 6, 2, 6, 5, 4, 3, 7, 6153061504
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 9, 8, 5, 18, 12, 15, 8, 9, 13, 12, 10, 2842198288262
2000   Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 4, 7, 6, 6, 5, 6, 8, 7, 5, 4, 8, 101350104214
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2001   Schulen ans Netz4, 4, 4, 7, 4, 3, 4, 5, 3, 1, 4, 121753123384
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 3, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 5, 3, 5, 145790145868
2001  Mensch und Kommunikation4, 3, 3, 3, 3, 6, 4, 4, 3, 3, 3, 12740124629
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 5, 2, 1, 3, 6, 4, 4, 2, 4, 3, 5, 121425121397
1998Innovation von Lehren und Lernen durch Multimedia, Hypermedia und Internet (Anton Reiter) 4, 4, 2, 4, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 10416102864
2000Internet-Technologie zur Unterstützung 'Offenen Lernens' in der Oberstufe (Georg Blaha) 1, 5, 1, 2, 5, 2, 4, 2, 2, 1, 2, 411542137
2000Das richtige Suchtool (Klaus Manhart) 13010
2001Schule, quo vadis (Michael Drabe) 1500
2001Seid Ihr auch alle drin? (Ines Possemeyer) 1700
2001Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 3, 2, 3, 4, 5, 6, 6, 4, 3, 2, 4, 631162963

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lehren und Lernen mit IKT II

Teil 2: Herausforderungen und Möglichkeiten

(Norbert Pachler) (2002)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalInternetgestützter Projektunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 19.11.2003), Stephan, PH Schwyz (- ), FHA Päd (AWK-119 37-372(06) PACH )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Lehren und Lernen mit IKTDPaperback-120023706516993SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 831
Verweise von diesem Buch 99145
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017