/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Innovation von Lehren und Lernen durch Multimedia, Hypermedia und Internet

Zu finden in: Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Seite 15 bis 57), 1998 local 
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Anton ReiterAnton Reiter (Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten) erörtert in seinem Grundlagenbeitrag "Innovation von Lehren und Lernen durch Multimedia, Hypermedia und Internet" die bestimmenden Faktoren von Multimedia und der Datenfernübertragung im Hin-blick auf mögliche didaktische Einsatzfelder. Eine besondere Funktion kommt dabei dem Multimedia Personal Computer zu, der informations- und kommunikationstechnische sowie unterhaltungselektronische Elemente vereinigt. Zum multimedialen Symbol ist in den letzten Jahren die CD-ROM geworden, obgleich sie früher oder später durch die DVD (Digital Versatile Disk) mit einem Speichervolumen mit bis zu 17 GB ersetzt werden wird. Exemplarisch werden zwei CD-ROM-Titel besprochen, Sofies Welt und Encarta Enzyklopädie 97. Die lerntheoretischen Grundlagen werden durch einen Exkurs in die konstruktivistische Episte-mologie (Ernst von Glasersfeld) dargelegt. Die pädagogische Antwort darauf ist der Wandel der klassischen Belehrungsschule zur offenen Lernwerkstatt. Herbeigeführt wurde die kognitive Wende vom Behaviorismus zum Konstruktivismus durch die Entwicklung des Hypertextkonzeptes, das in Kombination mit Multimediaelementen zum Hypermediabegriff erweitert wurde. Viele Pädagogen verbinden damit ein Revolutionierung unserer Lerngewohnheiten. Die Darstellung des Internet als das bedeutendste Computer- und Datennetz der Welt mit seinen wichigsten Diensten (E-Mail, WWW, FTP, IRC), die für Zwecke des Lehrens und Lernens nutzbar gemacht werden können, bildet einen weiteren Baustein des Beitrages. Besonders das World Wide Web stellt ein riesiges, digital verfügbares Informationssystem dar und bildet gleichsam eine Multimedia-Wissensbasis. Von der Europäischen Kommission wird die Vernetzung der Schulen und der Einsatz von Multimedia im Unterricht gefordert. Aufgabe der Erziehungswis-senschaft ist es, auf eine kritische und verantwortungsbewußte Nutzung der Neuen Medien hin-zuführen. Medienkompetenz wird zu einer Schlüsselqualifiaktion im Informationszeitalter
Von Anton Reiter im Buch Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (1998) auf Seite  7

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush, Ernst von Glasersfeld, Klaus Haefner, Clemens Hueffel, Humberto R. Maturana, Jakob Nielsen, Anton Reiter, Renate Schulz-Zander, Francisco J. Varela

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), HypermediaHypermedia, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Lernenlearning, Multimediamultimedia, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 9, 7, 4, 6, 8, 4, 3, 2, 8, 7, 6, 10831481027232
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 28, 4, 23, 3, 6, 7, 3, 3, 5, 8, 5, 611018264781
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 14, 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9112125931834
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 10, 6, 16, 1, 5, 16, 1, 3, 6, 5, 2, 8298687098
1996 local  Praxis der EDV/Informatik (Clemens Hueffel, Anton Reiter) 3, 12, 2, 8, 13, 4, 1, 1, 6, 5, 2, 974693969
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 8, 14, 2, 8, 8, 3, 3, 1, 7, 6, 4, 72521279381
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 1113962113031
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 924013495079
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7293847256
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 81011382524
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4, 15, 4, 6, 7, 3, 6, 1, 5, 4, 4, 82633813683
1997 Lernen in der Informationsgesellschaft (Renate Schulz-Zander) 8200

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieser Text nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.