/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Multimediale und telemediale Lernumgebungen

Buchcover

iconZusammenfassungen

Michael KerresNeue Bildungsmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen"(Internet, Multimedia, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Umsetzung sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Das Buch stellt deswegen den Prozess der professionellen Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Es werden die zentralen mediendidaktischen und -informatischen Entscheidungen bei der Planung didaktisch wertvoller Lernangebote und ihre technische sowie organisatorische Umsetzung beschrieben. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich des E-Learning Rechnung.
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Michael KerresEntstanden ist das Buch als eine "überarbeitete Kurzfassung" meiner Habilitationsschrift an der PH Freiburg. Ein 600-Seiten Werk, in dem ich anhand von diversen Einzelprojekten aufzeige, wie und warum das dargestellte - an der deutschen Didaktik-Tradition einerseits und dem "Instructional Design" anderseits orientierte - Modell der Mediendidaktischen Konzeption "funktioniert". Meine erste, viel zu lange Druckfassung an den Oldenbourg Verlag kam seinerzeit tief rot getränkt mit (guten!) Kommentaren, Korrekturen und Fragezeichen von einem unglaublich akribischen Lektorat zurück. Nach einem weiteren Kürzungs- und Überarbeitungsgang durch das Lektorat fand es dann 1998 - nach etwa sieben Jahren Arbeit - seine erste Druckauflage.
(Quelle: Weblog Michael Kerres
Von Michael Kerres, erfasst im Biblionetz am 26.05.2009

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Helmut Balzert, B. S. Bloom, John Seely Brown, Allan Collins, Nicola Döring, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, P. Duguid, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Heinz Moser, Alan Newell, S. E. Newmann, Herbert Simon, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Wartungsempfehlung 09: Schulen benötigen nicht (immer) das Neueste!

Begriffe
KB IB clear
A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, CAIcomputer aided instruction, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Cognitive Toolscognitive tools, Content Management SystemContent Management System, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Didaktikdidactics, Effektivität, Effizienz, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Expertensystemexpert system, Gedächtnismemory, GroupwareGroupware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hypertexthypertext, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienpädagogik, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multimediamultimedia, Operationalisiertes Lernziel, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Phasenmodell, Projektmethode, PrototypingPrototyping, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Schuleschool, semantic netsemantic net, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Software EngineeringSoftware Engineering, Spiralmodell, Synchrone Kommunikation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Verhalten, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Visualisierungvisualization, Wasserfallmodellwaterfall model, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Wissensrepräsentation, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 13, 3, 14, 3, 5, 7, 1, 5, 1, 2, 6, 677135610384
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 31412533126
1972 Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 32000
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 12, 4, 14, 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4112125431825
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 5, 9, 4, 8, 1, 11, 15, 2, 2, 8, 7, 56315057570
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 41341442219
1990 Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 3, 8, 2, 12, 1, 3, 11, 1, 4, 3, 8, 38431169
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 14200
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4243233410582
1996   Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 2, 11, 6, 13, 1, 2, 8, 5, 1, 2, 3, 594154529
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 9, 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 7, 28513228819
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 41041143190
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 10, 2, 11, 1, 11, 1, 1, 1, 11, 1, 2711121736
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 5, 2, 3, 1, 8, 1, 1, 4, 2, 6, 3, 229021066
2000 local  Internet und Schule (Michael Kerres) 3, 14, 2, 14, 2, 4, 3, 1, 4, 4, 5, 272722270

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon156 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Internet - Schöne neue Welt?

Der Report über die unsichtbaren Risiken

(David Rosenthal) (1999)  local 

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)

Effektive Suche im Internet

Suchstrategien, Methoden, Quellen

(Ulrich Babiak) (1997)
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Sozialpsychologie des Internet

Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen

(Nicola Döring) (1999)  
Buchcover

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

(Astrid Blumstengel) (1998)  local web 
Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000) local 
Buchcover

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?

Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien

(Anton Reiter) (1998) local 
Buchcover

E-Learning. Weiterbildung im Internet

Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen

(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)
Buchcover

E-Learning im Unternehmen

Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien

(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001) local 
Buchcover

Lehrbuch der Software-Technik (Band 1)

Software-Entwicklung

(Helmut Balzert) (1996)  

Informatics in Higher Education

Views on informatics and non-informatics curricula

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Fred Mulder, Tom J. van Weert) (1998)  

Der Weg nach vorn

Die Zukunft der Informationsgesellschaft

(Bill Gates) (1995)
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit

Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland«

(Annette Czerwanski) (2003)  
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Didaktik des computerunterstützten Lernens

Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen

(Dieter Euler) (1992)
Buchcover

Kleines Handbuch Didaktischer Modelle

(Karl-Heinz Flechsig) (1996)  local web 
Buchcover

Wissen managen

Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen

(Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) (1999) local 

Virtual Learning

A revolutionary approach to building a highly skilled workforce

(Roger Schank) (1997)

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)
Buchcover

E-Collaboration

Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder

(Daniel Stoller-Schai) (2003) local web 
Buchcover

Kompendium E-Learning

(Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003)  local 
Buchcover

E-Learning: Das Wörterbuch

(Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004) local 
Buchcover

Blended Learning

Effiziente Integration von E- Learning und Präsenztraining

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Annette M. Sauter, Werner Sauter) (2002)
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Kunst als Erfahrung

(John Dewey)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Computergestütztes kooperatives Lernen

Einführung in Technik, Pädagogik und Organisation des CSCL

(Udo Hinze) (2004)

Multimedia-Psychologie

Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation

(J. Hasebrook) (1995)

Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) (1975)
Buchcover

E-tivities

Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen

E-tivities

(Gilly Salmon) (2002) local 
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000) local 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  local 
Buchcover

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer

(Beate Bruns, Petra Gajewski) (1999)
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local web 
Buchcover

Wissensmanagement am Gymnasium

Anforderungen an die Wissensgesellschaft

(Joseph Maisch) (2006)  
Buchcover

inform@ KGU

10 Ideen rund um den Computer - ICT im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Silvia Dörig, Thomas Dörig, Corinne Hasler, Ruth Meile, Edith Müller, Susanne Roth Genovese, Beatrice Straub Haaf) (2006)
Buchcover

inform@ MSP/OS

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Urs Bischofberger, Thomas Dörig, Erwin Peter Kindler, Felix Künzle-Gallina, Edith Müller, Melanie Sonderegger, Beatrice Straub Haaf, Ernst Waespe, Siegfried Zweifel) (2006)
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)  local 
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)  local 
Buchcover

Was macht E-Learning erfolgreich?

Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung

(Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) (2004) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Wissensmanagement lernen

Ein Leitfaden zur Gestaltung von Workshops und zum Selbstlernen

(Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) (2001)  
Buchcover

educaguide Didaktik

Computer im Unterricht - Didaktik und Methodik

(Walter Scheuble, Heinz Moser, Dominik Petko) (2007) local web 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
Buchcover

School Wide Web

Kommunikations- und Kooperationsplattformen in der schulischen Praxis

(Martina Dankwart) (2005) local web 
Buchcover

Überwindung von Schranken durch E-Learning

Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1

(Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) (2007)  

Informal Learning in the Workplace

Unmasking Human Ressource Development

(John Garrick) (1998) Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Laptop computers in an elementary school

Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents

(Susan T. Dinnocenti) (2001) local web 
Buchcover

Wir evaluieren uns zu Tode

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.

(Annabell Preussler) (2008) local web 
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008) local web 
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

HoPro, Stephan, FHA Päd (37-372 ), BIAS, PH Schwyz (756.3 ), Beat, IFE (Ec 214 ), PHZH (DW 4000 K41(2) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Multimediale und telemediale Lernumgebungen D - - 2 2001 3486250558 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.