/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Chat chat

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

eModerationSynchrones (zeitgleiches) Mehrbenutzer-Kommunikationssystem, auf dem Personen - unabhängig von ihrem eigenen Standort - über einen Server mit anderen schriftlich kommunizieren können.
Von Maja Graf im Buch eModeration (2004) im Text eLearning - was ist anders? auf Seite  17
Instant Messaging (IM) ist ein serverbasierter Dienst, der es ermöglicht, mittels einer Client- Software, dem Instant Messenger, in Echtzeit mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren. Diese Form der Kommunikation erfolgt textuell über die Tastatur und wird als "Chatten" (engl. plaudern) bezeichnet. Der Chat ist demgemäß eine textuelle Kommunikation in Echtzeit mit einem oder mehreren Gesprächspartnern.
Von Michael Bächle im Text Social Software (2006)

iconBemerkungen

Jakob NielsenChat is almost alway the worst way to add community to the web. Even the entertaining visualization of the dialogue in ComicChat cannot disguise the vacuous nature of Internet chat. People simply don't have anything to say. And what they say isn't always appropriate for some audiences.
Von Jakob Nielsen im Buch Designing Web Usability (1999) im Text Site Design auf Seite  256
Gendergerecht unterrichtenErfreulich ist, dass die meisten jugendlichen über ihre negativen Erlebnisse im Chat mit anderen sprechen. Erwachsene haben besonders bei den Fünft- und Sechstklässlern eine Chance, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Schüler der 7. Klassen ziehen häufig ein Gespräch mit Freunden und Freundinnen vor.
Von Britta Schmitz im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Wenn der K(l)ick zur Gefahr wird
Schulen auf dem Weg in die InformationsgesellschaftEin leises Unbehagen bleibt mir freilich dennoch, wenn es um das Chatten geht. Es ist dasselbe Unbehagen, das ich habe, wenn meine Schülerinnen lieber bunte Blättchen statt anspruchsvolle Zeitungen lesen, lieber in klischeehaften Romanen statt in den Klassikern schmökern oder lieber FastFood-Ketten beehren als ein gutes Restaurant aufzusuchen. Daher: Wer sich und seinen Unterricht nur an den Idealen des Wahren, Guten und Schönen ausrichtet, der sollte das Internet vielleicht wirklich im Computerghetto lassen oder es - besser noch - im Giftschrank versperren. Allerdings sollte man sich dann auch daran erinnern, dass im Lauf der Geschichte schon mehrmals die besten Sachen gerade dort zu finden waren.
Von Christian Schartner im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Öffnet die Computerghettos!
Schulen auf dem Weg in die InformationsgesellschaftDoch wer weiß: Vielleicht fehlt uns einfach auch nur das Verständnis, der prinzipielle Zugang zu dieser Art von Kommunikation. Und etwas Experimentieren sollte doch erlaubt sein, wenn man sich mit Neuem befasst. Liest man, was eine Schülerin zum Thema "Chatten" im Jahresbericht unserer Schule festhielt, dann wird manches auch plausibler: "Man erzählt sich etwas, ohne die Stirnme des anderen zu hören. Herantasten über Buchstaben, wie bei Brieffreunden. Rumalbern oder Kummer aus der Seele kramen, online geht alles - weil man sich jederzeit wegklicken kann, falls es zu persönlich oder zu peinlich wird. Was die Schüler so faszinierend am Chatten finden? Es ist einfach toll, sich mit Jugendlichen über große Entfernungen hinweg zu unterhalten!"
Von Christian Schartner im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Öffnet die Computerghettos! auf Seite  105

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
E-Maile-mail(0.12), NewsgroupsNewsgroups(0.07), Synchrone computervermittelte Kommunikation(0.04), Mailing-Listen(0.04), Internetinternet(0.04), Klassenchatclass chat(0.04), snapchat(0.03), Kommunikationcommunication(0.03), WhatsApp(0.03), Asynchrone computervermittelte Kommunikation(0.03), Synchrone Kommunikation(0.03)
icon
Verwandte Fragen
Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication?
icon
Verwandte Aussagen
skype hat eine Chatfunktion

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon424 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.