/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Neee, das hab ich nie gesagt!

Das Chatprotokoll Off-the-Record (OTR)
Urs Lautebach
Zu finden in: Visuelles Programmieren (Seite 77 bis 84), 2015   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

OTR ist ein Chatprotokoll mit kryptografisch besonders interessanten Eigenschaften: Es garantiert sowohl Authentizität als auch Abstreitbarkeit aller Chatbeiträge, obwohl diese beiden Eigenschaften unvereinbar scheinen. Mit diesem Beitrag soll es Lehrerinnen und Lehrern mit Kryptografie-Vorkenntnissen ermöglicht werden, ein etwas komplexeres Protokoll kennenzulernen und zu unterrichten. OTR wird im Folgenden deshalb in einer didaktisch aufbereiteten Form beschrieben, und es werden Anknüpfungspunkte für den Unterricht vorgestellt.
Von Urs Lautebach in der Zeitschrift Visuelles Programmieren (2015) im Text Neee, das hab ich nie gesagt!

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Chatchat, Kryptographiecryptography, LehrerInteacher, Unterricht

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNeee, das hab ich nie gesagt!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2374 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 5
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 42414121124322134
201520162017