/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Martin Ebner, Sandra Schön ,

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannDieses „Lehrbuch“ ist aus meiner Sicht ein Handbuch, das mit einzelnen Artikeln sowohl grundlegende Fragen des mediengestützten Lehrens und Lernens als auch spezielle Themen aufgreift. Es handelt sich um ein frei zugängliches elektronisches Buch und ist in diesem Format aktuell einzigartig im deutschsprachigen Raum. Es kommen alle Bildungskontexte zur Sprache.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Martin EbnerSandra SchönL3T ist kein klassisches Lehrbuch. Auch der Prozess der Entstehung unterscheidet sich von anderen vergleichbaren Lehrbüchern. So gab es weder ein kleines Autorenteam für das Gesamtwerk noch Einladungen an ausgewählte Wissenschafler/ innen einzelne Kapitel zu schreiben. Es gab vielmehr im April 2010 einen ofenen Aufruf an alle Interessierten, sich zu bewerben. Neben ausführlichen schriflichen Informatonen sorgte ein Video bei YouTube mit dem Aufruf zum Mitmachen für große Resonanz. Mehr als 130 potentellen Mitschreiber/innen wurden danach Themen zugeordnet und wurden gebeten, sich mit den ihnen teils unbekannten Personen in Autorenteams zu fnden und gemeinsam Artkel zu schreiben. Das war kein leichtes Unterfangen und klappte auch nicht immer reibungslos. Glücklicherweise wurde von Anfang an mit dem OpenJournal- System ein System eingesetzt, dass die Kommunikaton und Begutachtungsprozesse steuerte – mit herkömmlichen Listen wäre diese Arbeit kaum noch zu bewältgen gewesen.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick auf Seite 16

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bill Atkinson, Dieter Baacke, N. Balacheff, Edward Barrett, Peter Baumgartner, Tim Berners-Lee, Tom Brown, Elizabeth Brown, Vannevar Bush, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, J. Comenius, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Martin Ebner, Harald Gapski, Urs Gasser, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Ulrich Hoppe, S. Hsi, Kai-Uwe Hugger, Laurence F. Johnson, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kinshuk, Wolfgang Klafki, Hans-Dieter Kübler, Rainer Kuhlen, Annette Kuhlmann, Jean Lave, Alan Levine, Jun Li, C. Looi, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Dorothee M. Meister, Joel A. Michael, George Miller, M. Milrad, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Cathleen Norris, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Tim O'Reilly, John Palfrey, Charles Patton, Roy Pea, Marc Prensky, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Jeremy Roschelle, Allen A. Rovick, Uwe Sander, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Horst Schaub, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Mike Sharples, Ben Shneiderman, Rachel S. Smith, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Sonja Stone, Tilmann Sutter, Don Tapscott, Josie Taylor, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Etienne Wenger, Martin Wessner, Karl Wilbers, Karl G. Zenke

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Aufmerksamkeitattention, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Consistency / KonsistenzConsistency, crowdsourcingcrowdsourcing, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenbankdatabase, Definitiondefinition, del.icio.us, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erwachsenenbildung, Erziehung, EuropaEurope, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, formative Beurteilung, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, game-based learninggame-based learning, Gedächtnismemory, GenderGender, Gesellschaftsociety, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, HypertiesHyperties, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet und Recht, iPad, Katalog, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, LibraryThing, Marketingmarketing, MashupMashup, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MemexMemex, Mensch, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Nichtlinearität, Notebooklaptop, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Primarschuleprimary school, prognostische Beurteilung, Prüfung, Psychologiepsychology, Radioradio, Recht, Repräsentationrepresentation, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Semantic Websemantic web, SerendipitySerendipity, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Sozialdeterminismus, Soziologiesociology, Standardisierung, Suchmaschinesearch engine, summative Beurteilung, Taxonomietaxonomy, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Videoannotationvideo annotation, Vorlesung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu, XML, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke) 3, 5, 4, 6, 6, 3, 6, 14, 8, 8, 5, 10245108400
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 8, 5, 2, 5, 34673459
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 868148768
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 7, 2, 4, 11911237
1988Text, ConText, and HyperText (Edward Barrett) 4000
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 14, 10, 30, 10, 2211812221674
1989  The Society of Text (Edward Barrett) 3, 3, 4, 7, 4, 1, 2, 16, 6, 52, 4, 714407782
1990Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 6, 6, 28, 12, 22131222981
1992Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 6100
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 6, 4, 7, 4, 3, 8, 4, 16, 6, 12, 6, 951799804
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 1, 6, 1, 1, 1, 2, 3, 8, 3, 4, 7, 323233581
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 431191984314433
1996Medienkompetenz3, 5, 5, 4, 2, 4, 5, 8, 10, 10, 6, 3242531713
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 8, 5, 6, 4, 4, 5, 6, 10, 7, 20, 8, 1071117105424
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 1, 2, 3, 1, 2, 3, 2, 8, 6, 8, 6, 6171861786
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 1, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 4, 9, 6, 4, 21372515
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 6, 6, 641186684
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26146130265335
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 6, 8, 8, 6, 9, 7, 10, 14, 12, 60, 21, 2411756242060
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 411894014112817
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8, 7, 10, 8, 4452042563
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 22, 13, 86, 20, 1818391184152
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 8, 8, 8, 6, 12, 5, 8, 20, 9, 16, 12, 92614493298
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 4, 3, 3, 4, 4, 5, 2, 6, 8, 8, 5, 634136893
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 15, 14, 6, 9, 16, 7, 10, 20, 8, 28, 9, 1965134196955
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 24, 9, 24, 12, 1243170123255
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 12000
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 3, 6, 6, 5, 8, 8, 6, 10, 4, 22, 8, 114298111382
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 2, 1, 2, 1, 4, 1, 3, 4, 3, 4, 4, 936139337
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 4, 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14, 14, 22, 9, 4463041041
2008   Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 4, 2, 1, 2, 6, 2, 3, 10, 5, 10, 6, 532215452
2008   Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 5, 6, 5, 6, 2, 4, 5, 4, 6, 14, 6, 95809507
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 6, 2, 1, 2, 6, 3, 8, 5, 6, 3, 22932335
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 6, 8, 6, 4, 6, 6, 17, 8, 12, 36, 13, 281178828854
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 5, 4, 4, 4, 4, 7, 12, 10, 24, 11, 969589524
2010    The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 4, 3, 1, 4, 1, 1, 6, 4, 2, 6, 2, 4284191
2010    Education in the wild (Elizabeth Brown) 2, 4, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 5, 2, 2, 3833170
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105149341051246
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 2, 5, 4, 3, 4, 2, 7, 14, 7, 60, 12, 288713281855
1956    The Magical Number Seven (George Miller) 6, 4, 7, 7, 3, 7, 3, 10, 4, 10, 4, 14473141236
1989Reflections on authoring, editing, and managing hypertext (Ben Shneiderman) 1, 5, 2, 2, 1, 1, 2, 6, 4, 2, 2, 45641671
1992    ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 8200
1996   Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 7, 6, 2, 4, 2, 3, 6, 10, 8, 6, 7, 8131981476
1998Medienkompetenz (Dieter Baacke) 4100
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 14, 11, 38, 10, 221139222081
2005    Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 13900
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10, 4, 18, 11, 21422321436
2006    One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Ulrich Hoppe) 3, 5, 4, 3, 4, 3, 4, 10, 2, 4, 9, 95439651
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 32, 8, 254434251538
2007    Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 4, 1, 4, 1, 3, 3, 2, 8, 4, 2, 5, 88258712
2008    Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 7, 6, 6, 3, 4, 4, 6, 12, 2, 4, 3, 913199565
2009   A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 2, 2, 1, 1, 2, 3, 3, 8, 4, 4, 6, 313153230
2010    Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0 (Tilmann Sutter) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 2522174

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon63 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Innovative Lernsysteme

Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software

(Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008)   
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007)    
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010)
Buchcover

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 207 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Planung und Organisation - Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Spielend Lernen im Kindergarten - Neue Technologien im Einsatz: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Lernservice-Engineering - Eine ökonomische Perspektive auf technologiegestütztes Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 504 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Barrierefreiheit - Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Erwachsenen- und Weiterbildung - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 469 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Fremdsprachen - Mit Technologien Sprachen lernen und lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Online-Labore - Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 290 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Entwicklungszusammenarbeit - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Vom Overhead-Projektor zum iPad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 557 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Kommunikation und Moderation - Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Hochschule - Strukturen, Rahmen und Modelle für die Lehre mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Literatur und Information - Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Die 'Netzgeneration' - Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Vom Online-Skriptum zum E-Book - Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Einsatz kollaborativer Werkzeuge - Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 476 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Medientheorien - Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Human-Computer Interaction - Usability Engineering im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Geschlechterforschung - Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 2177 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Mobiles und ubiquitäres Lernen - Technologien und didaktische Aspekte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Game-Based Learning - Spielend Lernen?: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 345 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Zukunftsforschung und Innovation - ... wissen was kommt: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 484215132331216337883343346122265
Verweise von diesem Buch 394161651216
Webzugriffe auf Dieses Buch 22631172392322141333611921173421269131611148867161411151111136121217171915161411221715915151514148171320223723161519171717171215181013121515142819681530
2011201220132014201520162017