/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

DeLFI 2011

Holger Rohland, , ,    

Teil der DeLFI-Konferenzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Christine Bescherer, Edith Blaschitz, Andreas Breiter, Jerome S. Bruner, Angela Carell, Joseph T. Chao, Melissa Cole, Ulrike Creß, Ward Cunningham, Peter Denning, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Dieter Euler, Frank Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Renée Fountain, Jörg M. Haake, Hartmut Häfele, Päivi Häkkinen, Raija Hämäläinen, Andreas Harrer, Eva Häuptle, Daniel Herding, Christoph Hermann, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Ludwig J. Issing, Andreas Janzen, Marco Kalz, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Joachim Kimmerle, Paul Klimsa, Lars Kobbe, Timothy D. Koschmann, Brian Lamb, Bo Leuf, Kornelia Maier-Häfele, Eckart Modrow, Thomas Moser, Sébastien Paquet, Kevin R. Parker, Dominik Petko, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Isabel Schaller, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Ulrik Schroeder, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Andreas Schwill, Sabine Seufert, Peer Stechert, Daniel Stoller-Schai, Björn Eric Stolpmann, Jörg Stratmann, Don Tapscott, Norman G. Vinson, Britta Voß, Armin Weinberger, Andreas Weissenbäck, Stefan Welling, Martin Wessner, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Sabine Zauchner, Marc Zimmermann

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Behaviorismusbehaviorism, CommunityCommunity, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Deutschlandgermany, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Konferenzconference, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Mathematikmathematics, Modellmodel, Motivationmotivation, OLAT, Prüfung, Schuleschool, serious gamesserious games, Software EngineeringSoftware Engineering, TabletTablet, Theorietheory, Twitter, Universitätuniversity, Unterricht, Vernetzung, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, XML, YouTube, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4, 10, 4, 9, 7681672303
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 2, 9, 10, 8, 2, 5, 6, 4, 7, 8955081096
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 4, 4, 2, 11, 8, 9, 4, 2, 11, 5, 10, 142236144179
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 4, 5, 12, 8, 6, 5, 4, 7, 11, 13, 96511895531
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4, 11, 8, 11, 8579986004
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 8, 8, 6, 13, 71055473839
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 4, 4, 3, 15, 8, 8, 4, 3, 10, 4, 12, 9274394392
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 3, 11, 9, 9, 1156201114397
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201694152013145
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 2, 2, 5, 10, 9, 13, 3, 2, 8, 4, 9, 8123681956
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 1, 3, 15, 6, 6, 5, 5, 7, 8, 11, 9442192658
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 7, 3, 11, 10, 14, 4, 3, 8, 4, 9, 5543854030
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 9, 9, 13, 13, 18, 6, 6, 5, 10, 11, 14, 53616153670
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 12, 12, 15, 16, 13, 16, 14, 11, 18, 15, 17, 1736132173262
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 5, 9, 14, 13, 4, 4, 4, 5, 4, 11, 84018782574
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 10, 10, 5, 12, 13, 11, 5, 7, 9, 13, 10, 92015493453
2004New Tools for Back-to-School3, 4, 5, 12, 6, 3, 4, 1, 8, 5, 10, 104544101269
2005  WikiSym 20059, 9, 9, 16, 13, 8, 6, 12, 8, 7, 12, 116962111635
2006Unterrichtswissenschaft 1/20061, 2, 5, 10, 2, 2, 5, 1, 2, 1, 6, 215252716
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 5, 5, 8, 13, 8, 6, 8, 5, 7, 4, 11, 63510261496
2006    Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 3, 3, 4, 8, 6, 5, 6, 4, 8, 3, 9, 625236934
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 13, 13, 20, 21, 15, 12, 8, 7, 14, 7, 11, 1550227152027
2007International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 22, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 44334303
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 13, 18, 7, 13, 95428992132
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 6, 2, 13, 8, 6, 7, 6, 12, 5, 11, 124130121155
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 40, 40, 23, 36, 54, 37, 31, 22, 58, 54, 30, 381887383751
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 10, 10, 8, 10, 10, 5, 3, 11, 4, 3, 7, 73117171391
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 6, 6, 8, 16, 21, 9, 7, 9, 20, 16, 14, 101695101159
2009E-Learning in der Schule1, 1, 1, 2, 7, 2, 2, 1, 1, 1, 5, 1531212
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 10, 10, 6, 13, 10, 5, 6, 9, 7, 7, 10, 1010103101614
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 3, 3, 5, 9, 11, 8, 4, 8, 15, 9, 10, 64346591
2010    DeLFI 2010 (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Ulrich Hoppe) 18, 18, 11, 15, 15, 25, 19, 23, 31, 16, 13, 18319181089
2010     Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 4, 4, 2, 10, 6, 5, 5, 3, 6, 8, 10, 432364416
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 24, 24, 28, 22, 16, 8, 19, 10, 9, 22, 12, 61533561620
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 3, 4, 8, 4, 6, 2, 1, 5, 2, 7, 3201731917
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 14, 10, 13, 9, 4, 5, 7, 8, 9, 13, 131179132261
2004Great principles in computing curricula (Peter Denning) 5000
2004    Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 3, 2, 8, 4, 1, 1, 1, 3, 2, 6, 3331631023
2005   Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 3, 1, 1, 3, 8, 5, 3, 1, 1, 3, 4, 411184613
2006Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 4, 2, 2, 2, 6, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 5575483
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3, 7, 6, 7, 7443471697
2007    Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 4, 3, 3, 2, 4, 3, 1, 3, 2, 4, 5, 68136542
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 4, 4, 4, 8, 7, 2, 2, 6, 3, 1, 5, 516265624
2007Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 2, 1, 1, 3, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 2, 1221126
2007    Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 1, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 13101269
2008    Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 5, 2, 2, 4, 7, 6, 1, 3, 1, 1, 5, 410194614
2008    Orchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/Lernprozesse (Angela Carell, Isabel Schaller) 2200
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 3, 3, 4, 9, 6, 5, 3, 2, 4, 1, 6, 714367554
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 4, 2, 2, 2, 6, 4, 2, 1, 1, 3, 6, 38133239
2009Electures-Wiki (Christoph Hermann, Andreas Janzen) 5, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 2162202
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300
2009    Students, Internet, eLearning and Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 2, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 5, 33183237
2010Entwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen (Daniel Herding, Marc Zimmermann, Christine Bescherer, Ulrik Schroeder) 1000

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Communities of practice

Learning, meaning and identity

(Etienne Wenger) (1999)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Kompendium multimediales Lernen

(Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)   
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernerzufriedenheit in einer universitären Massenveranstaltung durch mobile Endgeräte : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link OK 2019-05-28)
LokalForschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
LokalKollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 606 kByte)
LokalMotivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 657 kByte)
LokalAuf dem WWW DeLFI 2011: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11522 kByte; WWW: Link OK 2019-05-28)
LokalAuf dem WWW MobiDics - Eine mobile Didaktik-Toolbox für die universitäre Lehre : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Implementing the Wiki Way in a course in higher education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 787 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.