/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Handbuch E-Learning

Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis
Andreas Hohenstein, , local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDie kon-tinuierlich ergänzte und aktualisierte Loseblattsammlung enthält neben klassi-schen Themen zum Didaktischen Design vor allem solche, die für den Wirt-schaftskontext relevant sind. Es finden sich Vertiefungsartikel, Statements aus der Praxis und Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)
Handbuch E-LearningBildungsverantwortliche können es sich kaum noch leisten, die mit dem Begriff "E-Learning" verbundenen Lernformen zu ignorieren. Doch die Einführung multimedialer Lernangebote in Betrieben und Bildungseinrichtungen lässt sich ohne entsprechendes Know-how nicht realisieren. Deshalb scheuen nach wie vor viele Personalentwickler den Schritt in multimediale Lernprojekte. Und so manch ambitionierte Projekte scheitern am falschen Projekt-Management.
Welche Einsatzfelder von E-Learning gibt es in der Aus- und Weiterbildung? Welche Qualitätskriterien sollte man bei der Auswahl von Lernprogrammen und Plattformen anlegen? Wie lässt sich E-Learning in ein Personalentwicklungs-Konzept integrieren? Was sind kritische Erfolgsfaktoren bei der Implementierung neuer Medien?
Das Handbuch gibt praxisnah Antworten auf diese Fragen. Es liefert Bildungsexperten das notwendige didaktische, technische und betriebswirtschaftliche Know-how zur Konzeption und Implementierung multimedialer Lernumgebungen. Vertiefungsartikel, Statements aus der Praxis und Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen zeigen das Spektrum des Machbaren auf und ermöglichen ein effizientes Benchmarking. Ein Online-Service informiert regelmäßig im Internet über Neuigkeiten.
Von Klappentext im Buch Handbuch E-Learning (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Hans Aebli, Christopher Alexander, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Rolf Arnold, Graham Attwell, Andrea Back, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Katherine Beissner, B. S. Bloom, Jay Cross, Sebastian Maximilian Dennerlein, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Nicola Döring, Stephen Downes, Rolf Dubs, Esther Dyson, Martin Ebner, John Erpenbeck, Dieter Euler, Tim Fischer, Johannes Fromme, Guntram Geser, Peter Gomez, Petra Grell, Urs Gröhbiel, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Jasmina Hasanbegovic, Martin Häusler, Wolf Hilzensauer, Andreas Hohenstein, Veronika Hornung-Prähauser, Theo Hug, Sara Ishikawa, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Marco Kalz, Michael Kerres, Robert B. Kozma, David R. Krathwohl, Arnaud Leene, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Bertram B. Masia, M. David Merrill, Hilbert Meyer, M. Moisseeva, Stephan Mosel, Walther Nagler, Jakob Nielsen, Caspar Noetzli, Ikujiro Nonaka, Tim O'Reilly, Sabine Payr, Dominik Petko, Jean Piaget, Arnold Picot, Manuela Pietraß, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Howard Rheingold, Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Martin Röll, Kai Romhardt, Werner Sauter, Maren Scheffel, Edgar Schein, Peter Schenkel, Mandy Schiefner, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Ingeborg Schüßler, Sabine Seufert, George Siemens, Murray Silverstein, R. J. Spiro, R. Steinbeck, Jörg Stratmann, Hirotaka Takeuchi, Don Tapscott, Sigmar-Olaf Tergan, Markus Verbeet, Frank Vohle, Anja C. Wagner, Monika Waldis, David Weinberger, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Michael Yacci, Reinhard Zürcher

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?

Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel, AdaptivitätAdaptive Control, AffordanceAffordance, AJAX, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, augmented realityaugmented reality, Autorensystem, AwarenessAwareness, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Change ManagementChange Management, Chatchat, CommunityCommunity, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, ControllingControlling, CopyrightCopyright, corporate wikicorporate wiki, creative commonscreative commons, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, del.icio.us, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, drupal, Effizienz, E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, E-Mail AttachmentsE-Mail Attachments, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Erwachsenenbildung, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), flickr, formal learningformal learning, furl, game-based learninggame-based learning, GenderGender, GroupwareGroupware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Ilias, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Internetinternet, iPhone, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Linux, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mailing-Listen, Managementmanagement, MediaWiki, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienpädagogik, microbloggingmicroblogging, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, MIT, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, MUDMUD, Multimediamultimedia, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Online-Seminar, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Persönliches Wissensmanagement, Phasenmodell, Planung, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Privatsphäreprivacy, Projektproject, Projektmanagementproject management, Projektphase, Prozess, Raum / Ortspace / place, Reputationreputation, RSSReally Simple Syndication, Schriftspracherwerb, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Second lifeSecond life, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), situated learning / situated cognitionsituated learning, skype, SMSText messaging, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialformen des Unterrichts, Spielgame, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, TCO, Technologische Perspektive, TheBrainTheBrain, TopClass, Trackback, Twitter, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vernetzung, Videovideo, Videographie, Virtual CommunityVirtual Community, Virtual Realityvirtual reality, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebCT, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zeittime, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
www.useit.com (Jakob Nielsen) 6, 4, 6, 6, 6, 1, 1, 3, 1, 4, 1, 251122695
1936   Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 6, 2, 11, 8, 17, 1, 11, 11, 1, 6, 1, 4394346395
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 14, 3, 10, 9, 11, 4, 5, 8, 4, 6, 3, 121992451218624
1975 Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1977 A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 2, 7, 6, 6, 4, 10, 1, 3, 9, 2, 3, 831481508
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 11, 5, 11, 4, 13, 1, 2, 11, 1, 3, 943103922205
1985 Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 9100
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 1, 5, 2, 8, 2, 12, 1, 3, 4, 3, 433341077
1992 Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 2, 6, 1, 7, 5, 7, 1, 2, 7, 1, 3, 611461796
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 1, 8, 3, 10, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 554752442
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 3, 2, 6, 3, 5, 1, 11, 1, 5, 8, 4, 424041162
1993 The Virtual Community (Howard Rheingold) 6, 1, 10, 2, 98, 1, 3, 7, 1, 3, 1, 84718583
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 9, 7, 9, 8, 10, 1, 6, 10, 2, 6, 6, 5705358573
1995   Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens (Peter Gomez, Gilbert Probst) 3, 7, 2, 13, 1, 8, 1, 5, 5, 3, 3, 7152672132
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 7, 3, 8, 4, 9, 1, 4, 9, 2, 3, 2, 420684917
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 6, 4, 8, 3, 6, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 5417656132
1997   Release 2.0 (Esther Dyson) 2, 7, 8, 9, 4, 11, 1, 3, 10, 2, 1, 5711153717
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 7, 3, 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 37211936088
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7634072428
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 3, 9, 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 48413248810
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 7, 4, 11, 4, 8, 1, 3, 12, 4, 2, 4, 4552841998
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 6, 2, 12, 4, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 3, 61786983
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 8, 1, 11, 2, 12, 2, 2, 7, 1, 2, 2, 7313973054
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1, 6, 2, 12, 3, 6, 1, 3, 4, 3, 3, 6253664555
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 315713636146
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 6, 6, 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 56010256616
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 3, 9, 2, 12, 1, 5, 8, 1, 4, 1, 42964734
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 7, 9, 12, 5, 9, 1, 4, 6, 1, 3, 1, 7233171959
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 6, 10, 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 104387103665
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 111874361114110
2002 Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 2, 6, 5, 10, 4, 4, 1, 1, 4, 4, 7, 710371568
2002  local  Small Pieces Loosely Joined (David Weinberger) 2, 7, 1, 8, 2, 5, 1, 1, 3, 6, 2, 51575537
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 6, 3, 10, 1, 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8604381774
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 11, 15, 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5462053230
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 6, 9, 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7583974541
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 7, 6, 6, 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3452833102
2003 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 5, 12, 1, 10, 1, 5, 12, 2, 5, 1, 5132051939
2003 Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 6, 4, 8, 3, 24, 1, 3, 3, 1, 4, 1, 51065873
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 9, 8, 5, 10, 1, 1, 5, 1, 4, 2, 6367962952
2004 Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 81000
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 8, 9, 18, 5, 12, 1, 4, 8, 1, 5, 2, 83713284094
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 6, 2, 9, 4, 9, 1, 5, 10, 1, 4, 1, 92711592597
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 7, 3, 9, 1, 12, 2, 1, 4, 5, 3, 6284663141
2005 BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 6, 1, 12, 4, 12, 5, 4, 7, 1, 8, 5, 5102651391
2005   Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 1, 6, 6, 7, 5, 9, 2, 5, 7, 1, 5, 474543297
2005   Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 4, 8, 5, 9, 7, 6, 2, 5, 8, 5, 6, 9198793655
2005 Weblogs (Arnold Picot, Tim Fischer) 2, 1, 8, 2, 11, 3, 6, 3, 1, 2, 2, 311731110
2006 local  Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 7, 8, 4, 8, 25, 3, 6, 2, 2, 3, 8195781711
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 8, 9, 26, 13, 13, 1, 6, 10, 1, 2, 4, 63130264156
2006 local web  Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 5, 7, 4, 28, 4, 4, 7, 1, 4, 4, 895181216
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 7, 13, 9, 5, 7, 4, 1, 7, 1, 3, 3, 64310961416
2006 local web  Knowing Knowledge (George Siemens) 7, 3, 9, 2, 11, 2, 6, 8, 1, 2, 2, 6162761016
2007 local web  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 6, 4, 11, 2, 14, 2, 6, 12, 1, 3, 1, 7184371106
2007 Qualität im e-Learning1, 8, 2, 9, 3, 9, 1, 6, 11, 3, 1, 515205836
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 7, 3, 7, 3, 11, 1, 7, 14, 1, 5, 3, 787871467
2007 local web  Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 3, 9, 6, 5, 5, 7, 1, 6, 11, 2, 3, 742271078
2007   Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 3, 8, 7, 11, 3, 23, 1, 2, 6, 3, 1, 5204451354
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 1, 7, 8, 10, 2, 5, 5, 3, 2, 3, 6424161662
2008 eLearning Papers Nr. 95, 2, 6, 4, 9, 2, 4, 7, 1, 6, 3, 37353811
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 43417611946
2008 local  grown up digital (Don Tapscott) 4, 3, 7, 2, 23, 1, 3, 8, 1, 2, 1, 31723606
2009 local  Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 4, 3, 8, 12, 11, 3, 22, 1, 5, 2, 4, 51010352186
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 18, 19, 16, 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 85813681704
2017 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 8, 3, 12, 6, 14, 1, 5, 9, 1, 3, 1, 613926679
2020 local web  Addressing Global Challenges and Quality Education (Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Maren Scheffel, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Sebastian Maximilian Dennerlein) 2, 4, 6, 4, 12, 1, 5, 7, 1, 5, 3, 13261241
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Massen-Uni 2.0 (Markus Verbeet) 1, 2, 2, 5, 5, 8, 1, 4, 3, 1, 1, 51165383
1972 Eine Theorie des Spiels und der Phantasie (Gregory Bateson) 4000
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25200
1994 local web  Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 7, 2, 9, 2, 13, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 7132371465
1997 Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 10200
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 6, 2, 16, 2, 11, 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7342371477
2000 local web  Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung (Michael Kerres) 6, 3, 8, 6, 10, 1, 5, 8, 1, 3, 4, 54285759
2001 local web  Manche lernen es - aber warum? (Dieter Euler) 3, 12, 9, 14, 2, 11, 1, 1, 6, 5, 4, 512552292
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 9, 5, 11, 4, 9, 2, 9, 12, 1, 5, 2, 114533112594
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 2, 3, 2, 7, 8, 6, 1, 1, 7, 2, 3, 4191842477
2002 Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002 local  E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 1, 6, 3, 8, 5, 13, 1, 3, 8, 7, 1, 4121942613
2002 E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002 local  Virtuelle Communities gestalten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck) 1, 1, 4, 2, 6, 4, 7, 1, 7, 4, 3, 23621253
2002 local web  First principles of instruction (M. David Merrill) 1, 6, 2, 13, 3, 12, 1, 3, 4, 1, 1, 6866648
2003 local web  Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 1, 7, 3, 10, 6, 12, 1, 7, 8, 2, 4, 141111236
2004 local web  Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 1, 1, 4, 4, 9, 5, 10, 2, 6, 10, 1, 2142221547
2004 local  Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 8, 4, 11, 5, 12, 3, 6, 11, 2, 3, 1, 6174662350
2005 local web  Distributed KM (Martin Röll) 1, 1, 6, 1, 9, 2, 8, 2, 4, 6, 2, 851481655
2005 Am Anfang war das Wort (Martin Röll) 1, 5, 1, 7, 2, 9, 2, 5, 4, 1, 3, 32931970
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 6, 3, 10, 6, 15, 2, 9, 12, 2, 4, 2, 249232962
2006 local  Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent (Stephan Mosel) 10, 2, 7, 6, 5, 1, 4, 7, 2, 4, 2, 651461076
2006 Die E-Learning-Landkarte (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner) 1000
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 1, 6, 2, 11, 1, 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5443452119
2006 local web  Entwicklung von Massnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenz (Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres) 11600
2006 local  MicroContent is Everywhere (Arnaud Leene) 2, 2, 2, 6, 4, 11, 1, 2, 7, 3, 2, 1221394
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 6, 3, 8, 2, 11, 2, 5, 10, 2, 2, 1, 41864212
2007 local web  Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 3, 8, 4, 15, 5, 12, 2, 4, 14, 2, 3, 7141671307
2008 local  Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 6, 2, 6, 6, 10, 1, 6, 9, 1, 3, 1, 484941226
2008 local web  On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 5, 2, 7, 4, 9, 1, 6, 8, 1, 1, 1, 98359932
2008 local  Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 2, 5, 1, 5, 3, 11, 1, 2, 7, 1, 3, 35113628
2008 local web  Vortrag Persönliches Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 1, 1, 2, 1, 4, 9, 1, 3, 5, 2, 3, 11131507
2009 local web  Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter) (Michael Kerres, Annabell Preussler) 1, 5, 3, 9, 4, 11, 2, 2, 11, 2, 1, 23152546
2009 local web  Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 1, 2, 1, 4, 4, 9, 2, 4, 10, 2, 2, 42204522
2017 local web  Der digitale Raum (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 1, 7, 2, 7, 4, 5, 1, 2, 6, 2, 3, 2552202
2017 local web  Die Ermöglichung von Lernen und Bildung im digitalen Raum (Manuela Pietraß) 1, 5, 3, 5, 3, 3, 1, 2, 9, 1, 1, 2432175

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Michael KerresDer eigentliche Grund, warum Menschen an einem Ort und Raum zusammenkommen, erscheint uns die zwischenmenschliche, wechselseitige Kommunikation, die aber gerade bei der Vortragsform ja in vielen Fällen äußerst rudimentär ist. Viele Teilnehmer schätzen denn bei solchen Veranstaltungen auch vor allem die Pausengespräche, die jedoch quantitativ so gering sind, dass der Aufwand für solche Veranstaltungen problematisiert werden kann.
Von Michael Kerres im Buch Handbuch E-Learning (2002) im Text Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren

iconZeitleiste

icon185 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

E-Learning an Hochschulen

An Beispielen lernen

(Dieter Euler, Karl Wilbers) (2003) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Laptop computers in an elementary school

Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents

(Susan T. Dinnocenti) (2001) local web 
Buchcover

Wir evaluieren uns zu Tode

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.

(Annabell Preussler) (2008) local web 
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008) local web 
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Mythos Wissensgesellschaft

Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen

(Hans-Dieter Kübler) local 
Buchcover

Neue Medien in der Bildung

(Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg) (2008) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Massive Open Online Courses: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 765 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Microlearning und Microtraining: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 984 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles Lernen - die Lernform des Homo Mobilis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1831 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Using Wikis in a Corporate Context: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Persönliche Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Blogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)
Das @lpha-Projekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 862 kByte)
Das Verdrängen und Ausschließen des mündlichen Dialogs beim Online-Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 930 kByte)
Die E-Learning-Entscheidungsmatrix: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1196 kByte)
Handbuch E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (Stand 2005) (lokal: PDF, 28862 kByte)
Virtuelle Teams bei CSC: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte)
Auf dem WWW Immersives Lernen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 729 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW E-Learning-Projekte erfolgreich managen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Auf dem WWW Open-Source-Software - E-Learning zum Nulltarif?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Auf dem WWW Qualifizierungsmassnahmen für Teletutoren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Auf dem WWW Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
Auf dem WWW Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
Auf dem WWW Potenziale von Web 2.0 nutzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
E-Learning didaktisch gestalten: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 192 kByte)
Auf dem WWW Was macht Lernen erfolgreich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
Hard- und Softwareinfrastruktur für E-Learning auswählen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte)
Virtuelle Communities gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte)
Auf dem WWW Game-based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-12-13)

iconExterne Links

Auf dem WWW Jobbörse für Teletutoren: Wir vermitteln qualifizierte und erfahrene Teletutoren ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW www.teletutor.net: Das Forum für Teletutoren ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Handbuch E-Learning Online: Ergänzung zur Printversion ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-03-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-372 ), Stephan, Yvonne, PH Schwyz (756.3 ), IFE (HB z 49 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Handbuch E-Learning D - - 1 387156298X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.