/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Handbuch E-Learning

Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis
Andreas Hohenstein, ,   
Buchcover

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDie kon-tinuierlich ergänzte und aktualisierte Loseblattsammlung enthält neben klassi-schen Themen zum Didaktischen Design vor allem solche, die für den Wirt-schaftskontext relevant sind. Es finden sich Vertiefungsartikel, Statements aus der Praxis und Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)
Bildungsverantwortliche können es sich kaum noch leisten, die mit dem Begriff "E-Learning" verbundenen Lernformen zu ignorieren. Doch die Einführung multimedialer Lernangebote in Betrieben und Bildungseinrichtungen lässt sich ohne entsprechendes Know-how nicht realisieren. Deshalb scheuen nach wie vor viele Personalentwickler den Schritt in multimediale Lernprojekte. Und so manch ambitionierte Projekte scheitern am falschen Projekt-Management.
Welche Einsatzfelder von E-Learning gibt es in der Aus- und Weiterbildung? Welche Qualitätskriterien sollte man bei der Auswahl von Lernprogrammen und Plattformen anlegen? Wie lässt sich E-Learning in ein Personalentwicklungs-Konzept integrieren? Was sind kritische Erfolgsfaktoren bei der Implementierung neuer Medien?
Das Handbuch gibt praxisnah Antworten auf diese Fragen. Es liefert Bildungsexperten das notwendige didaktische, technische und betriebswirtschaftliche Know-how zur Konzeption und Implementierung multimedialer Lernumgebungen. Vertiefungsartikel, Statements aus der Praxis und Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen zeigen das Spektrum des Machbaren auf und ermöglichen ein effizientes Benchmarking. Ein Online-Service informiert regelmäßig im Internet über Neuigkeiten.
Von Klappentext im Buch Handbuch E-Learning (2002)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Hans Aebli, Christopher Alexander, Rolf Arnold, Graham Attwell, Andrea Back, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Katherine Beissner, B. S. Bloom, Jay Cross, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Nicola Döring, Stephen Downes, Rolf Dubs, Esther Dyson, Martin Ebner, John Erpenbeck, Dieter Euler, Tim Fischer, Guntram Geser, Peter Gomez, Urs Gröhbiel, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Jasmina Hasanbegovic, Martin Häusler, Wolf Hilzensauer, Andreas Hohenstein, Veronika Hornung-Prähauser, Sara Ishikawa, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Marco Kalz, Michael Kerres, Robert B. Kozma, David R. Krathwohl, Arnaud Leene, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Bertram B. Masia, M. David Merrill, Hilbert Meyer, M. Moisseeva, Stephan Mosel, Walther Nagler, Jakob Nielsen, Caspar Noetzli, Ikujiro Nonaka, Tim O'Reilly, Sabine Payr, Dominik Petko, Arnold Picot, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Howard Rheingold, Martin Röll, Kai Romhardt, Werner Sauter, Edgar Schein, Peter Schenkel, Mandy Schiefner, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Ingeborg Schüßler, Sabine Seufert, George Siemens, Murray Silverstein, R. J. Spiro, R. Steinbeck, Jörg Stratmann, Hirotaka Takeuchi, Don Tapscott, Sigmar-Olaf Tergan, Markus Verbeet, Frank Vohle, Anja Wagner, Monika Waldis, David Weinberger, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Michael Yacci, Reinhard Zürcher

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?

Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AJAX, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Autorensystem, AwarenessAwareness, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Change ManagementChange Management, Chatchat, CommunityCommunity, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, ControllingControlling, CopyrightCopyright, corporate wikicorporate wiki, creative commonscreative commons, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, del.icio.us, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, drupal, Effizienz, E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, E-Mail AttachmentsE-Mail Attachments, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Erwachsenenbildung, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), flickr, formal learningformal learning, furl, game-based learninggame-based learning, GenderGender, GroupwareGroupware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Ilias, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Internetinternet, iPhone, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Linux, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mailing-Listen, Managementmanagement, MediaWiki, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienpädagogik, microbloggingmicroblogging, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, MIT, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, MUDMUD, Multimediamultimedia, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Online-Seminar, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Persönliches Wissensmanagement, Phasenmodell, Planung, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Privatsphäreprivacy, Projektproject, Projektmanagementproject management, Projektphase, Prozess, Raum / Ortspace / place, Reputationreputation, RSSReally Simple Syndication, Schriftspracherwerb, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Second lifeSecond life, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), situated learning / situated cognitionsituated learning, skype, SMSText messaging, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialformen des Unterrichts, Spielgame, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, TCO, TheBrainTheBrain, Trackback, Twitter, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vernetzung, Videovideo, Videographie, Virtual CommunityVirtual Community, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebCT, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zeittime, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
www.useit.com (Jakob Nielsen) 1, 3, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 251022407
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8196233817958
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 4, 5, 1, 2, 4, 4, 1, 6, 9, 4, 2, 131411170
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 21, 22, 13, 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 644101621647
1985Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 5100
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 8, 5, 2, 3, 12631785
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 3, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 9, 3, 2, 1, 110411508
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 11, 6, 3, 3, 353732082
1993Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 4, 6, 4, 2, 2, 5, 3, 3, 7, 2, 1, 32407828
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 2, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 10, 6, 4, 2, 33613200
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 8, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 13, 8, 4, 6, 2775328103
1995  Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens (Peter Gomez, Gilbert Probst) 7, 2, 1, 4, 6, 6, 3, 12, 6, 3, 3, 3152631754
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 7, 2, 1, 3, 4, 4, 4, 14, 10, 3, 4, 418684458
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 111232051114680
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 5, 6, 3, 5, 7, 7, 2, 7, 6, 4, 5, 3386635719
1997  Release 2.0 (Esther Dyson) 4, 3, 5, 3, 3, 3, 7, 11, 10, 2, 5, 5811153229
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 10, 5, 1, 3, 4, 4, 5, 12, 8, 6, 5, 47111845491
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 4, 3, 6, 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4653541956
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 5, 5, 9, 7, 7, 3, 15, 12, 6, 6, 35713238293
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 11, 6, 3, 3, 354631614
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 2, 4, 3, 6, 6, 4, 12, 5, 2, 4, 41374570
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 5, 4, 3, 3, 3, 3, 7, 10, 7, 1, 1, 1303912614
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 8, 3, 4, 4, 3, 3, 2, 9, 10, 6, 3, 3263534178
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 414813645487
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 1, 5, 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4589945966
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 4, 2, 2, 4, 2, 2, 9, 4, 5, 1, 22962389
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 6, 3, 2, 5, 6, 6, 3, 9, 12, 7, 3, 3273231507
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 8, 6, 4, 7, 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3378833107
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2002Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 3, 4, 4, 2, 2, 3, 1, 3, 6, 5, 6, 311361248
2002Small Pieces Loosely Joined (David Weinberger) 4, 3, 1, 3, 3, 2, 2, 3, 4, 1, 2, 11461244
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 5, 2, 2, 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2584021428
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 7, 4, 2, 1, 1, 3, 15, 6, 6, 5, 5452152623
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 10, 5, 5, 7, 7, 3, 11, 10, 14, 4, 3553834004
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 11, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3442832622
2003    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 2, 4, 3, 3, 3, 1, 7, 5, 6, 2, 1132011565
2003Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 2, 2, 4, 2, 2, 2, 3, 4, 3, 3, 4, 2862590
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 11, 12, 6, 2, 3397932503
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 61000
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 10, 8, 8, 13, 12, 12, 15, 16, 13, 16, 14, 1143132113195
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 8, 1, 7, 6, 6, 6, 3, 11, 7, 5, 3, 53311452091
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 4, 2, 5, 4, 4, 7, 12, 7, 4, 3, 4294442625
2005BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 4, 4, 2, 3, 1, 1, 2, 9, 4, 3, 2, 112261983
2005  Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 7, 3, 1, 4, 3, 3, 10, 9, 13, 6, 4, 284622838
2005  Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 12, 6, 10, 6, 13, 13, 10, 15, 8, 5, 5, 4218842866
2005Weblogs (Arnold Picot, Tim Fischer) 3, 3, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 4, 4, 2, 32173885
2006   Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 4, 1, 8, 6, 6, 3, 11, 9, 2, 3, 6235461281
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 17, 18, 19, 24, 12, 12, 15, 15, 12, 12, 8, 86029983046
2006    Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 2, 1, 5, 6, 6, 5, 11, 7, 2, 1, 216502818
2006    Informal Learning (Jay Cross) 7, 4, 2, 4, 4, 4, 3, 12, 8, 3, 3, 6341036951
2006    Knowing Knowledge (George Siemens) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 7, 10, 15, 2, 312263704
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 5, 4, 1, 5, 6, 6, 4, 10, 8, 1, 4, 719437711
2007Qualität im e-Learning3, 1, 1, 2, 4, 4, 4, 7, 7, 6, 2, 118201491
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 7, 1, 1, 4, 2, 2, 5, 10, 7, 4, 3, 2177521018
2007    Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 2, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 6, 2, 2, 2, 15191704
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 8, 2, 1, 3, 3, 3, 8, 10, 11, 6, 4, 418444901
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 7, 2, 5, 6, 6, 2, 13, 8, 6, 7, 6463061115
2008eLearning Papers Nr. 95, 1, 2, 5, 4, 4, 2, 8, 7, 5, 1, 27352500
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 5, 3, 6, 10, 10, 8, 10, 10, 5, 3, 1147173111370
2008   grown up digital (Don Tapscott) 4, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 31523280
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 10, 6, 5, 7, 10, 10, 6, 13, 10, 5, 6, 91310391580
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Massen-Uni 2.0 (Markus Verbeet) 2, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 2, 5, 1, 1, 22162175
1972Eine Theorie des Spiels und der Phantasie (Gregory Bateson) 2000
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1994    Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 5, 3, 2, 3, 3, 3, 3, 2, 6, 3, 5, 1132311172
1997Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 9200
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 5, 3, 1, 2, 2, 2, 5, 7, 4, 2, 5, 1332311137
2001    Manche lernen es - aber warum? (Dieter Euler) 4, 2, 3, 2, 4, 4, 1, 6, 2, 4, 4, 212321936
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 15, 17, 16, 22, 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4463342067
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 3, 4, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 9, 11, 3, 4171892028
2002Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002   E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 2, 2, 2, 1, 3, 3, 1, 6, 5, 3, 1, 1121912281
2002E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002   Virtuelle Communities gestalten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck) 4, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 24621004
2002    First principles of instruction (M. David Merrill) 2, 6, 4, 6, 4, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 2363402
2003    Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 4, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 7, 2, 2, 2, 45114920
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 4, 3, 2, 5, 3, 1, 1, 8, 9, 4, 3, 3152231155
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 9, 7, 6, 9, 6, 6, 9, 15, 11, 7, 6, 3174431805
2005    Distributed KM (Martin Röll) 3, 1, 2, 3, 4, 4, 3, 6, 2, 3, 3, 361431274
2005Am Anfang war das Wort (Martin Röll) 5, 2, 2, 3, 5, 5, 2, 4, 1, 2, 2, 32931609
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 21, 15, 17, 17, 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 244232537
2006   Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent (Stephan Mosel) 3, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 2, 3, 2, 16141635
2006Die E-Learning-Landkarte (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner) 1000
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 22, 18, 17, 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3463431670
2006    Entwicklung von Massnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenz (Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres) 21600
2006   MicroContent is Everywhere (Arnaud Leene) 2, 2, 1, 1, 2, 5, 2, 1, 1, 1, 3, 1323239
2007    Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 8, 4, 1, 8, 3, 3, 2, 7, 4, 6, 2, 216162886
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 5, 4, 2, 3, 3, 3, 5, 13, 6, 2, 2, 38493852
2008    On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 4, 1, 2, 5, 2, 2, 2, 9, 10, 5, 1, 310353604
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 3, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 2, 15111328
2008    Vortrag Persönliches Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 4, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 12131280
2009    Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter) (Michael Kerres, Annabell Preussler) 4, 2, 5, 4, 2, 1, 1, 7, 4, 2, 1, 32123266
2009    Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 3, 3, 2, 1, 1, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 14201287

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Michael KerresDer eigentliche Grund, warum Menschen an einem Ort und Raum zusammenkommen, erscheint uns die zwischenmenschliche, wechselseitige Kommunikation, die aber gerade bei der Vortragsform ja in vielen Fällen äußerst rudimentär ist. Viele Teilnehmer schätzen denn bei solchen Veranstaltungen auch vor allem die Pausengespräche, die jedoch quantitativ so gering sind, dass der Aufwand für solche Veranstaltungen problematisiert werden kann.
Von Michael Kerres im Buch Handbuch E-Learning (2002) im Text Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren

icon166 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

E-Learning an Hochschulen

An Beispielen lernen

(Dieter Euler, Karl Wilbers) (2003) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)     

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Massive Open Online Courses: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 765 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Microlearning und Microtraining: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 984 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Using Wikis in a Corporate Context: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Persönliche Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalBlogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)
LokalDas @lpha-Projekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 862 kByte)
LokalDas Verdrängen und Ausschließen des mündlichen Dialogs beim Online-Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 930 kByte)
LokalDie E-Learning-Entscheidungsmatrix: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1196 kByte)
LokalHandbuch E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (Stand 2005) (lokal: PDF, 28862 kByte)
LokalVirtuelle Teams bei CSC: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte)
LokalAuf dem WWW Mobiles Lernen - die Lernform des Homo Mobilis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1831 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW E-Learning-Projekte erfolgreich managen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Open-Source-Software - E-Learning zum Nulltarif?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Qualifizierungsmassnahmen für Teletutoren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
LokalAuf dem WWW Potenziale von Web 2.0 nutzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
LokalE-Learning didaktisch gestalten: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 192 kByte)
LokalAuf dem WWW Was macht Lernen erfolgreich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
LokalOnline- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
LokalHard- und Softwareinfrastruktur für E-Learning auswählen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte)
LokalVirtuelle Communities gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte)
LokalAuf dem WWW Game-based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-12-13)

iconExterne Links

Auf dem WWW Jobbörse für Teletutoren: Wir vermitteln qualifizierte und erfahrene Teletutoren ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Auf dem WWW www.teletutor.net: Das Forum für Teletutoren ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Handbuch E-Learning Online: Ergänzung zur Printversion ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-03-13)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-372 ), Stephan, Yvonne, PH Schwyz (756.3 ), IFE (HB z 49 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Handbuch E-LearningD--1387156298XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.