/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Rolf Dubs

Dies ist keine offizielle Homepage von Rolf Dubs, E-Mails an Rolf Dubs sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Rolf Dubs and it is not possible to contact Rolf Dubs here!

Geburtsdatum :

iconBücher von Rolf Dubs Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Volkswirtschaftslehre

(Rolf Dubs) Bei amazon.de anschauen
Buch

Qualitätsmanagement für Schulen

(Rolf Dubs) Bei amazon.de anschauen
Buch

Schule, Schulentwicklung und New Public Management

(Rolf Dubs)
Buchcover

Aspekte des Lehrerverhaltens

(Rolf Dubs) (1978) local 
Buchcover

Die Führung einer Schule

Leadership und Management

(Rolf Dubs) (1994)  
Buch

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht

(Rolf Dubs) (1995)
Buchcover

Einführung in die Managementlehre

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rolf Dubs, Dieter Euler, Johannes Rüegg-Stürm) (2004)
Buchcover
Buchcover

Schule

Ausgewählte Fragen und Lösungen zum Unterricht

(Rolf Dubs) (2023) local 

iconTexte von Rolf Dubs Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1992 local web Die Führung einer Schule (Rolf Dubs)
erschienen in Schulleitung und Schulentwicklung (Seite 28 - 34)
Journal-Artikel
19996, 5, 9, 2, 7, 1, 1, 6, 2, 6, 5, 1Für alle Kinder gute und gleiche Startbedingungen (Rolf Dubs)
erschienen in Weltwoche 2/99 (Seite 17 - 19)  
Zeitschriftenartikel
2004 local 1, 9, 3, 9, 1, 2, 10, 2, 4, 3, 3, 1Studien als Beweismittel - Wie die Wissenschaft die Bildungspolitik manipuliert (Rolf Dubs) erschienen in NZZ vom 11.5.2004Text
20049, 2, 7, 1, 1, 6, 2, 1, 1, 5, 4, 1Verpflichtende Leistungsstandards (Bildungsstandards) - Sinnvolles Unterfangen oder eine Schikane? (Rolf Dubs)
erschienen in Schnittstelle Schule - Beruf: Nationale Bildungsstandards erhöhen Qualität und Chancengleichheit local 
Präsentation
2005 local web 1, 7, 7, 8, 1, 2, 7, 2, 1, 1, 3, 1Teilautonome Schulen, Bildungsstandards und Qualität der Schulen - Bestandesaufnahme und bildungspolitische Postulate (Rolf Dubs) Text
2006 local web 6, 1, 10, 2, 10, 1, 3, 4, 1, 6, 3, 3Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge - Herausforderungen an die schweizerische Bildungspolitik (Rolf Dubs) erschienen in NZZ vom 17.1.2006Text
2010 local 2, 1, 3, 1, 4, 1, 8, 1, 1, 1, 4, 2Verheerende Demontage des Lehrerberufs (Rolf Dubs) erschienen in Sonntag, Ausgabe vom 25.07.2010Text

iconDefinitionen von Rolf Dubs

iconBemerkungen von Rolf Dubs

Von Rolf Dubs gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Aspekte des Lehrerverhaltens, Bildungspolitik und Schule wohin?

Texte
KB IB clear
Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge, Studien als Beweismittel

Aussagen
KB IB clear
Beschleunigung des Wandels
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning
Die Globalisierung nimmt zu.
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Minimalstandards fördern Chancengleicheit

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit, Minimalstandard

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? ? IWP Institut für Wirtschaftspädagogik Leitung
1969 2000 HSG Universität St. Gallen ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Rolf Dubs Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Dieter Euler, Johannes Rüegg-Stürm

iconBegriffswolke von Rolf Dubs


Begriffswolke
APH KB IB clear
A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Arbeitwork, Autonomieautonomy, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, BrainstormingBrainstorming, Chancengerechtigkeit, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Einzelarbeit, Elternparents, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Erfolg, Erziehung, EuropaEurope, Evaluationevaluation, Frontalunterricht, Geldmoney, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Hypothesehypothesis, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Machtpower, Managementmanagement, Maximalstandard, Metakognitionmetacognition, Minimalstandard, Modellemodel, Morphologie, Morphologischer Kasten, Motivationmotivation, Nachhaltigkeit, Negative Rückkoppelung, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, performance standardsperformance standards, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Problemproblem, problem-based learningproblem-based learning, Qualitätsmanagement, Regelstandard, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Simulation, Spielgame, St. Galler Modell, Strukturstructure, Strukturwissen, Systemsystem, Tagesschule, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Unterricht, USA, Vergessen, Verhalten, Vernetztes Denken, Werkstattseminar, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Zeittime, Zielgoal, Zielebenenmodell, Zielkonflikt, Zukunftfuture,

iconZitate von Rolf Dubs

Rolf DubsWill die Schule die junge Generation auf die Zukunft vorbereiten, so muss sie sich zum Leistungsprinzip bekennen.
von Rolf Dubs  in der Zeitschrift Weltwoche 2/99 (1999) im Text Für alle Kinder gute und gleiche Startbedingungen auf Seite 19
Rolf DubsDeshalb finden sich in der künftigen Gesellschaft und Arbeitswelt nur noch solche Menschen bleibend zurecht, die leistungsfähig, belastbar und emotional stabil sind. Dies erfordert eine Schule, die leistungsorientiert gestaltet wird.
von Rolf Dubs  in der Zeitschrift Weltwoche 2/99 (1999) im Text Für alle Kinder gute und gleiche Startbedingungen auf Seite 15

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon46 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Aspekte des Lehrerverhaltens: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8647 kByte)
Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 774 kByte)
Verheerende Demontage des Lehrerberufs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
Auf dem WWW Studien als Beweismittel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 31 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Auf dem WWW Reformhektik gefährdet nachhaltige Lernerfolge: Artikel als Volltext (lokal: 11 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Auf dem WWW Teilautonome Schulen, Bildungsstandards und Qualität der Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.