/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Gruppenarbeit group work

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Philippe WampflerDas Lernen der Zukunft ist stärker als heute kollaborativ. Die «Gruppenarbeit» wird nicht ein didaktisches Konzept bleiben, sondern der Grundmodus jeder Lernaktivität sein.
Von Philippe Wampfler in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11/2015 (2015) im Text Ein Haus für die erweiterte Lernwelt
Hilbert MeyerMeines Erachtens ist die überhitzte Debatte über die Auswahl einzelner Sozialformen zu kurzatmig: Erstens ist es bis heute nicht gelungen, die Überlegenheit einzelner Sozialformen vor anderen empirisch nachzuweisen. Zweitens ist zu bedenken, daß die Vorherrschaft des Frontalunterrichts im Schulalltag angesichts der architektonischen, curricularen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowieso nicht zu vermeiden, sondern allenfalls (und das wäre schon viel!) ein Stück weit einzudämmen ist. Drittens gilt, daß es guten und schlechten Frontalunterricht gibt, ebenso wie es guten und schlechten Gruppenunterricht gibt.
Von Hilbert Meyer im Buch Unterrichtsmethoden I (1987) im Text Ebenen methodischen Handelns auf Seite  142
Hilbert MeyerIm Studium lernt heute fast jeder Lehrerstudent schon in den ersten Semestern, daß Frontalunterricht etwas Schlechtes und Gruppenunterricht etwas Gutes sei. In der Schule erfährt er dann, daß es ohne Frontalunterricht überhaupt nicht geht - also praktiziert er ihn, aber mit schlechtem Gewissen und noch schlechterer Ausbildung. Auch in der akademischen Literatur ist die Frage, ob man Gruppenunterricht oder Partnerarbeit, Team-Kleingruppen-Unterricht oder lieber Projekte machen solle, zu einer Glaubens- und Gewissensfrage hochstilisiert worden, die im krassen Widerspruch zur Bedeutung dieser Methoden im Schulalltag steht.
Von Hilbert Meyer im Buch Unterrichtsmethoden I (1987) im Text Ebenen methodischen Handelns auf Seite  142
eModerationIn Gruppen wird in der Regel intensiver und vertiefter gelernt. Die Mitglieder einer Gruppe bringen unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven ein und können vom Wissen der anderen profitieren. Sie verbessern ihre Diskussionsfähigkeit und üben sich darin, verständlich und strukturiert zu formulieren. Im Austausch und in der Reflexion überprüfen sie das eigene Wissen, ergänzen, verändern und stabilisieren es. Im gemeinsamen Lernen decken sie Wissenslücken oder Verständnisprobleme auf, die sich durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung lösen lassen. Häufiq werden in der Zusammenarbeit qualitativ bessere, kreativere Lösungen erarbeitet.
Von Maja Graf im Buch eModeration (2004) im Text Methoden und Lernaufgaben auf Seite  72

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Partnerarbeit(0.15), Einzelarbeit(0.11), Frontalunterricht(0.03), Sozialformen des Unterrichts(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Gruppenarbeit fördert Teamfähigkeit
Gruppenarbeit erfordert Teamfähigkeit
Gruppenarbeit führt zu Gruppendynamik
Tablets eignen sich für Gruppenarbeiten

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

R. Daft R.
Daft
R. Lengel R.
Lengel

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Didaktik der Informatik 2019S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen23.08.2019
Didaktik der Informatik 2020S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen23.08.2019
Didaktik der Informatik 2021S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen23.08.2019

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon184 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.