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Beats Biblionetz - Texte

Wie viele Computer braucht es in der Schule?

Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016    
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Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDas achte Kapitel gibt Antworten darauf, welche digitale Infrastruktur die Schule benötigt
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung
Beat Döbeli HoneggerAm Sichtbarsten wird die Digitalisierung in der Schule durch digitale Geräte. Oft erwecken Medienberichte gar den Anschein, mit der Beschaffung entsprechender Gerät sei dieser Prozess bereits erfolgreich abgeschlossen. Wohl bekannt sind die Bilder von fröhlichen Kindern hinter einer Reihe von Bildschirmen oder Lehrkräfte vor imposanten interaktiven Whiteboards, die wie Altäre die Schulzimmer beherrschen. Doch obwohl weder Computer noch Wandtafel alleine den Unterricht verbessern, ist die Diskussion relevant, welche digitale Infrastruktur in der Schule vorhanden sein sollte. Die Frage, wie viele Computer pro Schulklasse notwendig sind, bewegt seit bald zwanzig Jahren die Gemüter ; und zur Wahl der » richtigen « Infrastruktur finden regelmäßig intensive Grabenkämpfe statt. In diesem Kapitel wird – trotz des raschen technologischen Wandels – ein Überblick zur technischen Ausstattung von Schulen geboten. Im Zentrum stehen dabei die Konzepte Eins-zu-eins-Ausstattung, bring your own device ( BYOD ) und cloud computing.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie viele Computer braucht es in der Schule?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
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Sigrid Blömeke, Christoph Derndorfer, Klaus Haefner, Eva Häuptle, Ludwig J. Issing, Marshall McLuhan, Seymour Papert, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Heike Schaumburg, Karin Tschackert

Fragen
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Gefährdet BYOD die Chancengleichheit?

Aussagen
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1:1 computing bedeutet nicht ICT-Dauereinsatz
BYOD (freiwilliges) hat einen geringeren Erwartungsdruck als eine 1:1-Ausstattung
BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll
BYOD ist bildungspolitisch sinnvoll
BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll
E-Learning erfordert Offenheit
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
One-to-One-Computing fördert PLE
Schulen sind keine Unternehmen
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
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Beschaffung, BYODbring your own device, Chancengleichheit, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Datenschutz, Deutschlandgermany, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, FlatrateFlatrate, Gruppenarbeitgroup work, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, LehrerInteacher, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Projekt Brings mIT!, Projektschule Goldau, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Staat, Unterricht, Wandtafelblackboard, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 10, 6, 5, 4, 3, 6, 3, 3, 1, 4, 3, 21003022279
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 11, 5, 14, 13, 15, 16, 6, 10, 8, 15, 12, 99920093552
1999  Digitale Lernwelten10, 7, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 441243337
2002    Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 10, 6, 11, 9, 11, 12, 4, 5, 6, 7, 10, 7492572397
2006    Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 5, 4, 6, 4, 5, 5, 4, 4, 3, 3, 3, 621236784
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 7, 4, 8, 1, 8, 5, 1, 5, 4, 8, 8, 435434762
20111:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 20, 9, 10, 14, 13, 12, 10, 15, 10, 12, 14, 153226115949
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982   Ansätze für ein neues Bildungswesen (Klaus Haefner) 4, 5, 2, 3, 3, 5, 1, 2, 1, 3, 6, 12381661
1999Digitale Lerntechnologien (Seymour Papert) 3, 4, 8, 1, 3, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 11412378
2011    One Laptop per Child in Lateinamerika und was man davon lernen kann (Christoph Derndorfer) 4, 7, 4, 3, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 23122132

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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