/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eva HäuptleGabi ReinmannInhalt dieses Abschlussberichts sind die Ergebnisse einer Einzelfallstudie: Im Schuljahr 2004/2005 wurden von der Universität Augsburg (Professur für Medienpädagogik) drei Notebook-Klassen (eine 7., 9. und 10. Klasse) einer bayerischen Hauptschule wissenschaftlich begleitet. Zwei Notebook-Klassen (7 und 9) wurden neu eingeführt; eine Klasse (10) arbeitete bereits das zweite Jahr mit Notebooks. Zu klären war, unter welchen Bedingungen der Notebook-Einsatz in der Hauptschule zu Veränderungen in der Schule, im Unterricht und beim Lernen führt, und wie er sich auf die Kompetenzen der Schüler auswirkt. Der Bericht fasst die in dieser Studie erhobenen Bedingungen des Notebook-Einsatzes (Kontextbedingungen, Ausgangssituation und Unterrichtsbedingungen) wie auch die Wirkungen des Notebook-Einsatzes (auf Unterricht, fachliche Schülerleistungen, vor allem aber auf überfachliche Schülerkompetenzen, Nutzungsund Arbeitsverhalten der Schüler zu Hause sowie auf die Organisation Schule) zusammen. Es wurden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zu Beginn und am Ende des Schuljahres (Vorher-Nachher-Design) sowie (wo möglich) in Notebook- Klassen und ihren Parallelklassen (ohne Notebooks) eingesetzt (quasi-experimentelles Design). Die Ergebnisse werden phänomenbezogen dargestellt: Wichtige Erkenntnisse zu Unterricht, Schulleben und häuslichem Arbeiten können auf diese Weise aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und besser verstanden werden. Dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, Folgerungen aus dem Zusammenspiel von Bedingungen und Wirkungen zu ziehen und der untersuchten Hauptschule Empfehlungen für eine Weiterentwicklung im Notebook-Einsatz an die Hand zu geben. Die Studie wurde finanziell gefördert von der Stiftung Bildungspakt Bayern.
Von Eva Häuptle, Gabi Reinmann im Buch Notebooks in der Hauptschule (2006)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Fuchs, Ludwig J. Issing, Vera Popper, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Heike Schaumburg, Wolfgang Scholl, Christiane Spiel, Ludger Wößmann

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Auf alte Lernziele ausgerichtete (Übertritts-)Prüfungen erschweren neue Lernformen und die Integration von ICT in den Unterricht.
ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Elternparents, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Notebooklaptop, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstwahrnehmung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Schulen ans Netz3, 3, 1, 7, 3, 9, 2, 11, 1, 8, 4, 6127163859
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 10, 4, 9, 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 113594113878
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 8, 5, 13, 3, 15, 1, 1, 6, 1, 5, 2, 4502543402
2003  local web  Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks' (Christiane Spiel, Vera Popper) 3, 11, 12, 13, 5, 14, 1, 7, 11, 2, 3, 453141587
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 6, 8, 13, 6, 10, 2, 6, 9, 2, 3, 3, 53817453999
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 1, 5, 2, 7, 3, 11, 1, 8, 8, 4, 3, 56135566
2004 local web  Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 6, 2, 11, 5, 16, 1, 11, 16, 1, 4, 1, 5251052186

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 
Buchcover

Regionale IT-Planung für Schulen

Materialien zur Entscheiderberatung

(Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks'

Abschlussbericht der Evaluierungsergebnisse und Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Notebook-Klassen

(Christiane Spiel, Vera Popper) (2003)  local web 
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003) local web 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
Buchcover

Diffusion of Innovations

(E. M Rogers) (1962) local 
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006) local web 
Buchcover

Digitale Medien im Fachunterricht

Schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand

(Jürgen Bofinger) (2007)
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Writing, Technology and Teens

(Amanda Lenhart, Sousan Arafeh, Aaron Smith, Alexandra Rankin Macgill) (2008) local 
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006) local web 
Buchcover

Innovationen in Schulen

Identifizierung implementationsfördernder und -hemmender Bedingungen des Einsatzes neuer Medien

(Heike Hunneshagen) (2005)  

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Digitale Ungleichheit

Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft

(Nicole Zillien) (2006) local 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Lehrbuch der Medienpsychologie

(Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) (2004)
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local 
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010) local 
Buchcover

Medienbildung an deutschen Schulen

Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft

(Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014) local web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Notebooks in der Hauptschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 843 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.