/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule
Buchcover

iconZusammenfassungen

Eva HäuptleGabi ReinmannInhalt dieses Abschlussberichts sind die Ergebnisse einer Einzelfallstudie: Im Schuljahr 2004/2005 wurden von der Universität Augsburg (Professur für Medienpädagogik) drei Notebook-Klassen (eine 7., 9. und 10. Klasse) einer bayerischen Hauptschule wissenschaftlich begleitet. Zwei Notebook-Klassen (7 und 9) wurden neu eingeführt; eine Klasse (10) arbeitete bereits das zweite Jahr mit Notebooks. Zu klären war, unter welchen Bedingungen der Notebook-Einsatz in der Hauptschule zu Veränderungen in der Schule, im Unterricht und beim Lernen führt, und wie er sich auf die Kompetenzen der Schüler auswirkt. Der Bericht fasst die in dieser Studie erhobenen Bedingungen des Notebook-Einsatzes (Kontextbedingungen, Ausgangssituation und Unterrichtsbedingungen) wie auch die Wirkungen des Notebook-Einsatzes (auf Unterricht, fachliche Schülerleistungen, vor allem aber auf überfachliche Schülerkompetenzen, Nutzungsund Arbeitsverhalten der Schüler zu Hause sowie auf die Organisation Schule) zusammen. Es wurden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zu Beginn und am Ende des Schuljahres (Vorher-Nachher-Design) sowie (wo möglich) in Notebook- Klassen und ihren Parallelklassen (ohne Notebooks) eingesetzt (quasi-experimentelles Design). Die Ergebnisse werden phänomenbezogen dargestellt: Wichtige Erkenntnisse zu Unterricht, Schulleben und häuslichem Arbeiten können auf diese Weise aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und besser verstanden werden. Dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, Folgerungen aus dem Zusammenspiel von Bedingungen und Wirkungen zu ziehen und der untersuchten Hauptschule Empfehlungen für eine Weiterentwicklung im Notebook-Einsatz an die Hand zu geben. Die Studie wurde finanziell gefördert von der Stiftung Bildungspakt Bayern.
Von Eva Häuptle, Gabi Reinmann im Buch Notebooks in der Hauptschule (2006)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Fuchs, Ludwig J. Issing, Vera Popper, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Heike Schaumburg, Wolfgang Scholl, Christiane Spiel, Ludger Wößmann

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Auf alte Lernziele ausgerichtete (Übertritts-)Prüfungen erschweren neue Lernformen und die Integration von ICT in den Unterricht.
ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Elternparents, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Notebooklaptop, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstwahrnehmung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Schulen ans Netz3, 4, 4, 4, 4, 7, 4, 3, 4, 5, 3, 1175313367
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 4, 7, 2, 4, 5, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 9298993143
2002    Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 11, 12, 4, 5, 6, 7, 10, 7, 10, 5, 5, 125025122417
2003     Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks' (Christiane Spiel, Vera Popper) 4, 2, 2, 5, 3, 4, 3, 3, 6, 4, 5, 463141073
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 10, 12, 8, 11, 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 1342170133150
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 16111110
2004    Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 4, 1, 1, 4, 6, 4, 4, 8, 5, 3, 3, 12269121635

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks'

Abschlussbericht der Evaluierungsergebnisse und Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Notebook-Klassen

(Christiane Spiel, Vera Popper) (2003)     
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006)    
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)    
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)     

Schule 2.0

Bausteine zur Medienkompetenz

(Heinz Moser) (2010)   Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)    
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland

Bestandsaufnahme 2006 und Entwicklung 2001 bis 2006

(BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2006)    
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Notebooks in der Hauptschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 843 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 13456386444844273233
Verweise von diesem Buch 34
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200620072008200920102011201220132014201520162017