/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Mandy Schiefner

Dies ist keine offizielle Homepage von Mandy Schiefner, E-Mails an Mandy Schiefner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Mandy Schiefner and it is not possible to contact Mandy Schiefner here!

icon4 Bücher von Mandy Schiefner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Aktionsfelder der Hochschuldidaktik

Von der Weiterbildung zum Diskurs

(Markus Weil, Mandy Schiefner, Balthasar Eugster, Kathrin Futter) (2011)
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(2012)    

icon32 Texte von Mandy Schiefner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2006Die E-Learning-Landkarte - eine Entscheidungshilfe für den E-Learning-Einsatz in der betrieblichen Weiterbildung (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2006   13, 16, 6, 5, 12, 6, 9, 11, 17, 5, 3, 4Die E-Learning-Entscheidungsmatrix (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2007E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - What's new with the «E»?
erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel
2007    10, 13, 2, 2, 2, 5, 2, 3, 4, 1, 1, 2Studierendenbarometer 2007 - Untersuchung der E-Learning Infrastruktur der Studierenden Text
2007    6, 6, 4, 4, 6, 3, 4, 4, 7, 6, 7, 4Podcasting - Educating the Net Generation!?
erschienen in Lifetime Podcasting (Seite 13 - 27)     
Text
2007Good Pr@ctice - Entwicklung und Verbreitung von Inhalten Erfahrungen und Perspektiveni (Urs Gröhbiel, Patrick Kunz, Mandy Schiefner)
erschienen in ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (Seite 297 - 318)  
Text
20073, 3, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 5, 2Risikomanagement für E-Assessment (Cornelia Ruedel, Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken    
Konferenz-Paper
2007Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen - Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten (Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 296 - 306)    
Konferenz-Paper
2008    10, 16, 11, 15, 2, 2, 1, 6, 3, 1, 10, 2Microblogging - more than fun? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in Inmaculada Arnedillo Sánchez & Pedro Isaías (Eds.). Proceedings of IADIS Mobile Learning Conference 2008, Portugal, 2008, (p. 155-159)Text
2008   1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 11, 3, 1, 2Social Tagging in der universitären Lehre
erschienen in Good Tags - Bad Tags (Seite 73 - 83)    
Text
20089, 6, 8, 5, 5, 4, 2, 3, 4, 1, 4, 1Free Podcasts - Didaktische Produktion von Open Educational Resources (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 69 - 79)     
Konferenz-Paper
2008   6, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 4, 4, 7, 3, 1Has the Net Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 113 - 123)     
Konferenz-Paper
2009    3, 3, 1, 1, 7, 5, 1, 2, 2, 2, 6, 2Digital native students? - Web 2.0-Nutzung von Studierenden (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in e-teaching.orgText
2009   10, 13, 12, 10, 9, 8, 10, 12, 11, 6, 5, 4Vom Wissen zum Wandel - Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs (Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner)
erschienen in E-Learning 2009 (Seite 73 - 84)     
Konferenz-Paper
2010    1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 2, 2Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit - Hochschuldidaktische Perspektiven im Umgang mit Plagiaten erschienen in B. Behrend, H.-P. Voss & J. Wildt. (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (S. 1-22). Berlin: Raabe Verlag.Text
2010    2, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2Sichtbarkeit von Lehre - Gedanken am Beispiel des Lehrpreises (Mandy Schiefner, Balthasar Eugster)
erschienen in Ausgezeichnete Lehre!
Text
2010    1, 1, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 9, 1, 3Open Study Review - Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden (Gabi Reinmann, Alexander Florian, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 341 - 352)     
Konferenz-Paper
2010   1, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1Forschendes Lernen und Medien - Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 95 - 105)     
Konferenz-Paper
2010    1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 6, 2, 2Getting Granular on Twitter - Tweets from a Conference and Their Limited Usefulness for Non-participants (Martin Ebner, Herbert Mühlburger, Sandra Schön, Mandy Schiefner, Wolfgang Reinhardt, Steeve Wheeler) erschienen in IFIP Advances in Information and Communication Technology, 2010, Volume 324/2010, 102-113Text
2011    1, 1, 3, 5, 1, 2, 4, 1, 6, 3, 1, 5Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011    1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 7, 1Social Software und Universitäten - eine kritische Analyse des Status quo
erschienen in Medien & Bildung (Seite 307 - 323)   
Kapitel
2011    1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 2Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 359 - 387)   
Kapitel
2011    17, 15, 2, 2, 6, 6, 4, 3, 4, 1, 2, 1E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 260 - 271)    
Zeitschriftenartikel
2012   1, 6, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 9, 2, 1Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 316 - 322)    
Konferenz-Paper
2013    1, 4, 3, 2, 3, 2, 4, 1, 14, 5, 4, 3Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch)
Zeitschriftenartikel
2013    1, 4, 3, 2, 3, 2, 4, 1, 14, 5, 4, 3Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)
Zeitschriftenartikel
2013    4, 4, 2, 4, 7, 4, 1, 4, 7, 5, 2, 4Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) Journal-Artikel
2013    1, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 4, 2, 1Partizipation durch Peer-Education - Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen (Tobias Hölterhof, Mandy Schiefner)
erschienen in Partizipative Medienkulturen (Seite 283 - 299)
Kapitel
2014    Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume - erste Sondierungen
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 68 - 78)    
Konferenz-Paper
2014Statement zur vorliegenden Untersuchung hinsichtlich der Mediennutzung Studierender im Studienverlauf
erschienen in Gerüstet fürs Studium?
Kapitel
2014    Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule
erschienen in Gerüstet fürs Studium?
Kapitel
2015   2, 1, 1, 3, 1, 6, 1, 2, 2Von der Hosentasche in den Schulalltag? - Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung
erschienen in Mobiles Lernen (Seite 10 - 11)   
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Mandy Schiefner

BYOD
  • Das Prinzip "Bring your own device" (BYOD) geht nun davon aus, dass mobile Geräte nicht von der Institution bereitgestellt, sondern von den Nutzenden mitgebracht werden (Krampe, 2011; Stager, 2011). Ursprünglich in Unternehmen etabliert, wurde das Prinzip auch in Schu-len adaptiert und stellt die Chance dar, an Schulen eine 1:1-Ausstattung zu realisieren, bei der jeder Lernende über ein eigenes Gerät verfügt.

iconBemerkungen von Mandy Schiefner

Von Mandy Schiefner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Gibt es eine 'Net Generation'?, Kritische Informations- und Medienkompetenz

Texte
KB IB clear
Auf dem Weg zur Medienschule, Die E-Learning-Entscheidungsmatrix, Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung, E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Forschendes Lernen und Medien, Free Podcasts, Getting Granular on Twitter, Has the Net Generation Arrived at the University?, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur, Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben, Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume, Microblogging - more than fun?, Open Study Review, Podcasting - Educating the Net Generation!?, Private Computer in der Schule, Risikomanagement für E-Assessment, Sichtbarkeit von Lehre, Social Software und Universitäten, Social Tagging in der universitären Lehre, Studierendenbarometer 2007, Vom Wissen zum Wandel, Von der Hosentasche in den Schulalltag?, Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit

Aussagen
KB IB clear
BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen
Internet fördert Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit hemmt Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

iconBiographien

Mandy Schiefner is vice head at the center for university teaching and learning at University of Zurich. She studied educational science, information science and art history at Saarland University in Germany. After assistant activities at the chair of educational science at Saarland University, she worked at University of Applied Sciences Northwestern Switzerland. In different projects she implement e-learning in further education in companies. From 2006 she worked at the E-Learning Center at University of Zurich and supported university lecturers in implementing e-learning technologies. Since 2007 she works at the University teaching and learning center. Mandy publicates primarly in media education and teacher education. She’s also a PhD candidate in the Faculty of Media Education, University of Augsburg. Her research interests include teaching and learning in higher education and teacher education, especially with digital media.”
im Buch Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (2009)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
20062007ELC eLearning Center der Universität ZürichMitarbeiterIn
Gabi Reinmann20072011Gabi ReinmannDoktorandIn
20072011AfH Arbeitsstelle für HochschuldidaktikMitarbeiterIn
Michael Kerres2011?Michael KerresMitarbeiterIn

iconZeitleiste von Mandy Schiefner

iconOrganisatorische Beziehungen von Mandy Schiefner Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Andreas Bihrer, Martin Ebner, Balthasar Eugster, Alexander Florian, Kathrin Futter, Urs Gröhbiel, Richard Heinen, Sandra Hofhues, Tobias Hölterhof, Michael Kerres, T. Korner, Patrick Kunz, Herbert Mühlburger, Walther Nagler, Caspar Noetzli, Melanie Paschke, Wolfgang Reinhardt, Andreas Reinhardt, Gabi Reinmann, Matthias Rohs, Cornelia Ruedel, Sandra Schön, Eva Seiler Schiedt, Peter Tremp, Markus Weil, Steeve Wheeler,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Mandy Schiefner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Assoziation, Autonomieautonomy, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Buchbook, Buchdruckprinting press, BYODbring your own device, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, del.icio.us, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-MailE-Mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erziehung, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, facebook, flickr, FolksonomyFolksonomy, Freiheitfreedom, GenderGender, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, GroupwareGroupware, Handheld / PDAHandheld, Hardware, Hochschulehigher education institution, Ichlosigkeit / Selbstlosigkeit, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsmanagementinformation management, Innovationinnovation, Interaktion, Internetinternet, iPhone, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernziellearning goal, LibraryThing, Medien, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metadatenmeta data, Metapher, microbloggingmicroblogging, Mobiltelefonmobile phone, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Offenheitopenness, OLAT, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, peer educationpeer education, peer reviewpeer review, Perspektive, Philosophiephilosophy, Plagiarismusplagiarism, Planung, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Prozess, Qualitätsmanagement, Relevanzrelevance, Reputationreputation, Risikorisk, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, SerendipitySerendipity, skype, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Software, Sozialformen des Unterrichts, Standardisierung, Strukturstructure, studivz, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, teacher beliefsteacher beliefs, Twitter, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Vernetzung, Virtualitätvirtuality, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensgenerierung, Wissensmanagementknowledge management, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN,

icon2 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11 ,Neulich geändert. am: 2016-04-10)
LokalAuf dem WWW Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Digital native students?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 393 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1738 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Podcasting - Educating the Net Generation!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Microblogging - more than fun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalDie E-Learning-Entscheidungsmatrix: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1196 kByte)
LokalDoktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
LokalForschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalHas the Net Generation Arrived at the University?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte)
LokalLooking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7214 kByte)
LokalMedien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalSocial Tagging in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)
LokalVom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
LokalVon der Hosentasche in den Schulalltag?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Medienscouts NRW: Evaluationsbericht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1252 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Getting Granular on Twitter: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9716 kByte; WWW: Link OK 2016-04-11)
LokalAuf dem WWW Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-04-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
LokalAuf dem WWW Studierendenbarometer 2007: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 964 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-04-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zur Medienschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-04-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-10)
LokalAuf dem WWW Sichtbarkeit von Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-04-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Mandy Schiefner 552442132434131543632112535325111412414107713
Verweise von Mandy Schiefner 53231132015591323181138211631136493161525017672942422617
Webzugriffe auf Mandy Schiefner 510171181811108131615131018187865712728143310918181217181116111213811169172277102314151126161491814491292423121915121824131120292026332218271524241832354218192714392355301815
2007200820092010201120122013201420152016

Google-Icon Google Ranking dieser Seite

Am 29.01.2011 war diese Seite bei der Suche nach "Mandy Schiefner" auf www.google.com der erste Treffer.