/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Mandy Schiefner

Dies ist keine offizielle Homepage von Mandy Schiefner, E-Mails an Mandy Schiefner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Mandy Schiefner and it is not possible to contact Mandy Schiefner here!

iconDiese Person ist bekannt unter

Mandy Schiefner, Mandy Schiefner-Rohs

icon11 Bücher von Mandy Schiefner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Aktionsfelder der Hochschuldidaktik

Von der Weiterbildung zum Diskurs

(Markus Weil, Mandy Schiefner, Balthasar Eugster, Kathrin Futter) (2011)
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(Mandy Schiefner) (2012)  local web 
Buchcover

Lern- und Bildungsprozesse gestalten

Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)

(Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) (2016) local web 
Buchcover

Vom E-Learning zur Digitalisierung

Mythen, Realitäten, Perspektiven

(Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020) local web 
Buchcover

Studierende - Medien - Universität

Einblicke in studentische Medienwelten

(Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020) local web 
Buchcover

Datengetriebene Schule

Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE

(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
Buchcover

Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken

"Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität

(Mandy Schiefner, Carina Heymann, Isabel Neto Carvalho) (2023) local web 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 20

Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld

(Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023) local web 
Buchcover

Datafizierung in der Bildung

Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten

(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023) local web 

icon51 Texte von Mandy Schiefner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2006Die E-Learning-Landkarte - eine Entscheidungshilfe für den E-Learning-Einsatz in der betrieblichen Weiterbildung (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner)
erschienen in Handbuch E-Learning local 
Text
2006 local 3, 7, 7, 7, 1, 2, 7, 3, 6, 6, 2, 7Die E-Learning-Entscheidungsmatrix (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner)
erschienen in Handbuch E-Learning local 
Text
2007E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - What's new with the «E»? (Mandy Schiefner)
erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung
Journal-Artikel
2007 local web 2, 11, 1, 4, 8, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 6Studierendenbarometer 2007 - Untersuchung der E-Learning Infrastruktur der Studierenden (Mandy Schiefner) Text
2007 local web 6, 6, 2, 4, 3, 1, 3, 1, 5, 8, 3, 5Podcasting - Educating the Net Generation!? (Mandy Schiefner)
erschienen in Lifetime Podcasting (Seite 13 - 27)  local web 
Text
2007Good Pr@ctice - Entwicklung und Verbreitung von Inhalten Erfahrungen und Perspektiveni (Urs Gröhbiel, Patrick Kunz, Mandy Schiefner)
erschienen in ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (Seite 297 - 318)  local 
Text
2007Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen - Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten (Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 296 - 306)  local 
Konferenz-Paper
20075, 6, 4, 1, 4, 3, 2, 2, 3, 4, 5, 6Risikomanagement für E-Assessment (Cornelia Ruedel, Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken  local 
Konferenz-Paper
2008 local web 6, 3, 8, 1, 2, 10, 1, 3, 5, 7, 1, 8Microblogging - more than fun? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in Inmaculada Arnedillo Sánchez & Pedro Isaías (Eds.). Proceedings of IADIS Mobile Learning Conference 2008, Portugal, 2008, (p. 155-159)Text
2008 local 1, 11, 7, 7, 1, 4, 10, 2, 3, 4, 4, 9Social Tagging in der universitären Lehre (Mandy Schiefner)
erschienen in Good Tags - Bad Tags (Seite 73 - 83) local web 
Text
2008 local 5, 3, 11, 1, 2, 7, 1, 3, 3, 3, 2, 9Has the Net Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 113 - 123) local web 
Konferenz-Paper
20084, 3, 7, 1, 4, 8, 2, 1, 2, 4, 3, 6Free Podcasts - Didaktische Produktion von Open Educational Resources (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 69 - 79) local web 
Konferenz-Paper
2009 local web 2, 4, 4, 6, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 3, 6Digital native students? - Web 2.0-Nutzung von Studierenden (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in e-teaching.orgText
2009 local 4, 10, 3, 15, 1, 5, 3, 2, 2, 3, 2, 6Vom Wissen zum Wandel - Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs (Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner)
erschienen in E-Learning 2009 (Seite 73 - 84)  local web 
Konferenz-Paper
2010 local web 6, 2, 8, 2, 1, 5, 2, 1, 5, 4, 2, 7Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit - Hochschuldidaktische Perspektiven im Umgang mit Plagiaten (Mandy Schiefner) erschienen in B. Behrend, H.-P. Voss & J. Wildt. (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (S. 1-22). Berlin: Raabe Verlag.Text
2010 local web 6, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 3, 2, 4, 1, 8Sichtbarkeit von Lehre - Gedanken am Beispiel des Lehrpreises (Mandy Schiefner, Balthasar Eugster)
erschienen in Ausgezeichnete Lehre!
Text
2010 local 1, 7, 1, 10, 1, 3, 8, 1, 3, 2, 2, 4Forschendes Lernen und Medien - Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 95 - 105) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web 9, 6, 11, 1, 3, 8, 1, 5, 3, 6, 3, 7Open Study Review - Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden (Gabi Reinmann, Alexander Florian, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 341 - 352) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web 1, 4, 4, 3, 5, 1, 1, 1, 1, 4, 2, 8Getting Granular on Twitter - Tweets from a Conference and Their Limited Usefulness for Non-participants (Martin Ebner, Herbert Mühlburger, Sandra Schön, Mandy Schiefner, Wolfgang Reinhardt, Steeve Wheeler) erschienen in IFIP Advances in Information and Communication Technology, 2010, Volume 324/2010, 102-113Text
2011 local web 3, 12, 1, 1, 6, 1, 2, 1, 1, 7, 2, 8Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben (Mandy Schiefner)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011 local web 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 6Social Software und Universitäten - eine kritische Analyse des Status quo (Mandy Schiefner)
erschienen in Medien & Bildung (Seite 307 - 323) local 
Kapitel
2011 local web 3, 9, 6, 1, 1, 7, 1, 2, 5, 5, 3, 4Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 359 - 387) local 
Kapitel
2011 local web 6, 5, 9, 1, 2, 7, 2, 1, 1, 4, 2, 6E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen (Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 260 - 271)  local web 
Journal-Artikel
2012 local 7, 6, 9, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 4, 2, 8Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 316 - 322) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web 3, 12, 1, 5, 9, 1, 4, 3, 5, 4, 3, 9Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)
Zeitschriftenartikel
2013 local web 3, 12, 1, 5, 9, 1, 4, 3, 5, 4, 3, 9Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch)
Zeitschriftenartikel
2013 local web 18, 10, 3, 15, 1, 9, 9, 6, 4, 5, 4, 8Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) Journal-Artikel
2013 local web 6, 3, 12, 1, 3, 7, 3, 1, 2, 6, 4, 7Partizipation durch Peer-Education - Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen (Tobias Hölterhof, Mandy Schiefner)
erschienen in Partizipative Medienkulturen (Seite 283 - 299)
Kapitel
2014 local web Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume - erste Sondierungen (Mandy Schiefner)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 68 - 78) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule (Mandy Schiefner)
erschienen in Gerüstet fürs Studium?
Kapitel
2014Statement zur vorliegenden Untersuchung hinsichtlich der Mediennutzung Studierender im Studienverlauf (Mandy Schiefner)
erschienen in Gerüstet fürs Studium?
Kapitel
2015 local 2, 12, 1, 5, 9, 1, 1, 1, 1, 8, 3, 6Von der Hosentasche in den Schulalltag? - Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung (Mandy Schiefner)
erschienen in Mobiles Lernen (Seite 10 - 11) local 
Journal-Artikel
2017 local web 7, 6, 1, 3, 5, 1, 2, 4, 1, 1, 3, 7Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat (Mandy Schiefner)
erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 277 - 297) local 
Kapitel
2017 local 7, 1, 11, 1, 7, 3, 1, 3, 3, 3, 4, 6Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
erschienen in Bildungsräume (Seite 32 - 43) local web 
Konferenz-Paper
2017 local 8, 3, 7, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 2, 3, 5Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner)
erschienen in Bildungsräume (Seite 71 - 83) local web 
Konferenz-Paper
2017Digital Leadership - Schulleitung und ihre Rolle für Schulentwicklung in, mit und durch digitalen Medien (Eva-Maria Glade, Mandy Schiefner)
erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017
Zeitschriftenartikel
2017 local web 6, 6, 1, 3, 5, 1, 2, 1, 2, 8, 3, 5Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
erschienen in Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 153 - 172) local web 
Journal-Artikel
2017 local web 2, 8, 4, 10, 2, 5, 5, 1, 8, 5, 4, 8Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule - Herausforderung mimetischer Konzeptionen (Dorit Günther, Mandy Schiefner)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 177 - 195) local web 
Kapitel
2018 local web 10, 5, 10, 2, 3, 8, 2, 1, 4, 3, 1, 8Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
erschienen in Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 239 - 254) local web 
Kapitel
2018 local web 8, 3, 10, 1, 4, 1, 2, 2, 5, 2, 5, 8Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
erschienen in Digitale Bildung (Seite 58 - 77)
Journal-Artikel
2019 local web 11, 7, 11, 1, 2, 5, 1, 4, 3, 4, 5, 7Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) erschienen in DDS – Die Deutsche Schule, Heft 1Journal-Artikel
2019 local 3, 6, 3, 9, 1, 4, 5, 3, 5, 6, 3, 9Forschungsauftrag: BYOD - Erfahrungsberichte aus dem Projekt "School IT Rhein Waal" (Mandy Schiefner, Regina Schneider)
erschienen in BYOD (Seite 10 - 13) local 
Zeitschriftenartikel
2020 local 1, 10, 1, 3, 7, 1, 2, 1, 5, 3, 6, 7Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
erschienen in Bewegungen (Seite 337 - 348) local web 
Konferenz-Paper
2020Fit fürs Klassenzimmer 4.0 - Formen der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen und Schulleitungen in einer digitalen Welt (Mandy Schiefner)
erschienen in Die Tafel muss raus!?
Kapitel
2020Medienbildung in der ersten Phase der Lehrerbildung - Hochschuldidaktische Konzepte und empirische Befunde (Mandy Schiefner)
erschienen in Digital?! (Seite 191 - 207)
Kapitel
2020  local web 6, 4, 5, 1, 4, 6, 1, 2, 2, 2, 4, 7Medienpädagogik und Design Based Research (Mandy Schiefner-Rohs)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2021 local web 3, 2, 1, 4, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 5Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) Journal-Artikel
2022 local web 21, 3, 1, 2, 3, 8, 2, 3Projekt EduGraphie - Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner)
erschienen in Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 261 - 278) local web 
Journal-Artikel
2023 local 38, 4, 1, 1, 8, 6, 6, 8Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
erschienen in Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Seite 31 - 47) local web 
Kapitel
2023 local Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? - Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden (Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein)
erschienen in Digital Leadership (Seite 90 - 100) local web 
Kapitel
2023 local Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
erschienen in Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 34 - 50) local web 
Konferenz-Paper

iconZeitungsartikel von Mandy Schiefner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2022 local 25, 10, 2, 3, 6, 3, 5Forschung(sergebnisse) vermitteln (Mandy Schiefner-Rohs)
erschienen in Lernen - personalisiert & digital

iconDefinitionen von Mandy Schiefner

BYOD
  • Das Prinzip "Bring your own device" (BYOD) geht nun davon aus, dass mobile Geräte nicht von der Institution bereitgestellt, sondern von den Nutzenden mitgebracht werden (Krampe, 2011; Stager, 2011). Ursprünglich in Unternehmen etabliert, wurde das Prinzip auch in Schu-len adaptiert und stellt die Chance dar, an Schulen eine 1:1-Ausstattung zu realisieren, bei der jeder Lernende über ein eigenes Gerät verfügt.

iconBemerkungen von Mandy Schiefner

Von Mandy Schiefner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Gibt es eine 'Net Generation'?, Kritische Informations- und Medienkompetenz

Texte
KB IB clear
‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›, «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann», «Dann sind die Menschen Spielbälle der Konzerne», Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik, All is data?, Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen, Auf dem Weg zur Medienschule, Corona als Lessons Learned?, Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance, Datafixation of education, Die E-Learning-Entscheidungsmatrix, Die Illusion der Regel, Die Schule als digitale Bewertungsfiguration?, Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen, Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung, Digitalisierung in der Lehrerbildung, Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung, E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Forschendes Lernen und Medien, Forschungsauftrag: BYOD, Free Podcasts, Getting Granular on Twitter, Has the Net Generation Arrived at the University?, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur, Medienbildung in der Schule, Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben, Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume, Microblogging - more than fun?, Open Study Review, Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung, Podcasting - Educating the Net Generation!?, Private Computer in der Schule, Projekt EduGraphie, Risikomanagement für E-Assessment, Sichtbarkeit von Lehre, Social Software und Universitäten, Social Tagging in der universitären Lehre, Studieren im digitalen Zeitalter, Studierendenbarometer 2007, Vom Labor zum medialen Bildungsraum, Vom Wissen zum Wandel, Von der Hosentasche in den Schulalltag?, Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit, Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen

Aussagen
KB IB clear
BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen
Es gibt keine neutralen Daten
InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen
Internet fördert Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit hemmt Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

iconBiographien

Looking Toward the Future of Technology-Enhanced EducationMandy Schiefner is vice head at the center for university teaching and learning at University of Zurich. She studied educational science, information science and art history at Saarland University in Germany. After assistant activities at the chair of educational science at Saarland University, she worked at University of Applied Sciences Northwestern Switzerland. In different projects she implement e-learning in further education in companies. From 2006 she worked at the E-Learning Center at University of Zurich and supported university lecturers in implementing e-learning technologies. Since 2007 she works at the University teaching and learning center. Mandy publicates primarly in media education and teacher education. She’s also a PhD candidate in the Faculty of Media Education, University of Augsburg. Her research interests include teaching and learning in higher education and teacher education, especially with digital media.”
im Buch Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (2009)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2006 2007 ELC eLearning Center der Universität Zürich MitarbeiterIn
Gabi Reinmann 2007 2011 Gabi Reinmann DoktorandIn
2007 2011 AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik MitarbeiterIn
Michael Kerres 2011 ? Michael Kerres MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Mandy Schiefner Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Isabell van Ackeren, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Reinhard Bauer, Michael Becker, Patrick Bettinger, Andreas Bihrer, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Diana Bücker, Isabel Neto Carvalho, Valentin Dander, Julian Dehne, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Balthasar Eugster, Alexander Florian, Steffen Friedrich, Kathrin Futter, Eva-Maria Glade, Urs Gröhbiel, Nina Grünberger, Dorit Günther, Jörg Hafer, Richard Heinen, Sandra Hofhues, Tobias Hölterhof, Jens Holze, Anna-Maria Kamin, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Julia Knopf, T. Korner, Ulrike Krein, Patrick Kunz, Ulrike Lucke, Kerstin Mayrberger, Herbert Mühlburger, Walther Nagler, Caspar Noetzli, Melanie Paschke, Andreas Reinhardt, Wolfgang Reinhardt, Gabi Reinmann, Matthias Rohs, Cornelia Ruedel, Klaus Rummler, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Regina Schneider, Sandra Schön, Christin Schramm, Marlen Schumann, Eva Seiler Schiedt, Anne Thillosen, Timo van Treeck, Peter Tremp, Carina Troxler, Benno Volk, Klaus Wannemacher, Markus Weil, Steeve Wheeler, Melanie Wilde,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Mandy Schiefner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Algorithmusalgorithm, Assoziation, Autonomieautonomy, Bibliotheklibrary, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Buchbook, Buchdruckprinting press, BYODbring your own device, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chancengerechtigkeit, cognitive load theory (CLT), CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Corona-Pandemie, data literacy, datafication, datafication in education, Datendata, Datenschutz, del.icio.us, Denkenthinking, design thinking, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, digi.kompP, digital dividedigital divide, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital leadership, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, E-AssessmentE-Assessment, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erziehung, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, facebook, Falsifizierbarkeit, Fehlerkultur (positive), flickr, flipped classroomflipped classroom, FolksonomyFolksonomy, Fotografie, Frankfurt-Dreieck, Freiheitfreedom, GenderGender, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, grammar of schooling, GroupwareGroupware, Handheld / PDAHandheld, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, Ichlosigkeit / Selbstlosigkeit, ICILS, influencer, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsmanagementinformation management, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, iPhone, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kooperationcooperation, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernziellearning goal, LibraryThing, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metaanalysemeta-analysis, Metadatenmeta data, Metaphermetaphor, microbloggingmicroblogging, Mobiltelefonmobile phone, Museumexhibition, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, OLAT, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open AccessOpen Access, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Optimierung, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, peer educationpeer education, peer reviewpeer review, Perspektive, Philosophiephilosophy, Plagiarismusplagiarism, Planung, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Pokémon Go, Politikpolitics, Prozess, Qualitätsmanagement, Relevanzrelevance, Reputationreputation, Risikorisk, RSSReally Simple Syndication, Schularchitektur, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Selbstorganisationself organisation, Selbstwirksamkeitself efficacy, SerendipitySerendipity, skype, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Soziale Erwünschtheit, Sozialformen des Unterrichts, Soziologiesociology, Standardisierung, Strukturstructure, studivz, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, teacher beliefsteacher beliefs, Twitter, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, Vernetzung, Videovideo, Videographie, Virtualitätvirtuality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensgenerierung, Wissensmanagementknowledge management, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN, work-life-balance, Zielebenenmodell, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon143 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1738 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digital native students?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 393 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
All is data?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte)
Corona als Lessons Learned?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
Die E-Learning-Entscheidungsmatrix: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1196 kByte)
Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 634 kByte)
Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
Forschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
Forschungsauftrag: BYOD: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 397 kByte)
Has the Net Generation Arrived at the University?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte)
Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7214 kByte)
Medien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Social Tagging in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)
Studieren im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Vom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
Von der Hosentasche in den Schulalltag?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte)
Zum Anspruch, Bildung zu vermessen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
Auf dem WWW Editorial: Datengetriebene Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 288 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienscouts NRW: Evaluationsbericht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1252 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9716 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1086 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Projekt EduGraphie: Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 242 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Forschung(sergebnisse) vermitteln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3531 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienbildung in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jahrbuch Medienpädagogik 20: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24602 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datafizierung in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2205 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lern- und Bildungsprozesse gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9833 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Studierende - Medien - Universität: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom E-Learning zur Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 32535 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Auf dem WWW Podcasting - Educating the Net Generation!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Microblogging - more than fun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Studierendenbarometer 2007: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 964 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-28)
Auf dem WWW Auf dem Weg zur Medienschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-10)
Auf dem WWW Sichtbarkeit von Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28)
Auf dem WWW Getting Granular on Twitter: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-16)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.