Beats Biblionetz - Personen

Mandy Schiefner

Dies ist keine offizielle Homepage von Mandy Schiefner, E-Mails an Mandy Schiefner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Mandy Schiefner and it is not possible to contact Mandy Schiefner here!

iconBücher von Mandy Schiefner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Aktionsfelder der Hochschuldidaktik

Von der Weiterbildung zum Diskurs

(Markus Weil, Mandy Schiefner, Balthasar Eugster, Kathrin Futter) (2011)
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(2012)    

iconTexte von Mandy Schiefner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextTextTexttyp
2006Die E-Learning-Landkarte - eine Entscheidungshilfe für den E-Learning-Einsatz in der betrieblichen Weiterbildung (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2006   Die E-Learning-Entscheidungsmatrix (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2007E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - What's new with the «E»?
erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel
2007    Studierendenbarometer 2007 - Untersuchung der E-Learning Infrastruktur der Studierenden Text
2007    Podcasting - Educating the Net Generation!?
erschienen in Lifetime Podcasting (Seite 13 - 27)     
Text
2007Good Pr@ctice - Entwicklung und Verbreitung von Inhalten Erfahrungen und Perspektiveni (Urs Gröhbiel, Patrick Kunz, Mandy Schiefner)
erschienen in ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (Seite 297 - 318)  
Text
2007Risikomanagement für E-Assessment (Cornelia Ruedel, Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken    
Konferenz-Paper
2007Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen - Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten (Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 296 - 306)    
Konferenz-Paper
2008    Microblogging - more than fun? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in Inmaculada Arnedillo Sánchez & Pedro Isaías (Eds.). Proceedings of IADIS Mobile Learning Conference 2008, Portugal, 2008, (p. 155-159)Text
2008   Social Tagging in der universitären Lehre
erschienen in Good Tags - Bad Tags (Seite 73 - 83)    
Text
2008Free Podcasts - Didaktische Produktion von Open Educational Resources (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 69 - 79)     
Konferenz-Paper
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 113 - 123)     
Konferenz-Paper
2009    Digital native students? - Web 2.0-Nutzung von Studierenden (Martin Ebner, Mandy Schiefner) erschienen in e-teaching.orgText
2009   Vom Wissen zum Wandel - Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs (Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner)
erschienen in E-Learning 2009 (Seite 73 - 84)     
Konferenz-Paper
2010    Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit - Hochschuldidaktische Perspektiven im Umgang mit Plagiaten erschienen in B. Behrend, H.-P. Voss & J. Wildt. (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (S. 1-22). Berlin: Raabe Verlag.Text
2010    Sichtbarkeit von Lehre - Gedanken am Beispiel des Lehrpreises (Mandy Schiefner, Balthasar Eugster)
erschienen in Ausgezeichnete Lehre!
Text
2010    Open Study Review - Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden (Gabi Reinmann, Alexander Florian, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 341 - 352)     
Konferenz-Paper
2010   Forschendes Lernen und Medien - Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 95 - 105)     
Konferenz-Paper
2010    Getting Granular on Twitter - Tweets from a Conference and Their Limited Usefulness for Non-participants (Martin Ebner, Herbert Mühlburger, Sandra Schön, Mandy Schiefner, Wolfgang Reinhardt, Steeve Wheeler) erschienen in IFIP Advances in Information and Communication Technology, 2010, Volume 324/2010, 102-113Text
2011    Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011    Social Software und Universitäten - eine kritische Analyse des Status quo
erschienen in Medien & Bildung (Seite 307 - 323)   
Kapitel
2011    Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 359 - 387)   
Kapitel
2011    E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 260 - 271)    
Zeitschriftenartikel
2012   Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 316 - 322)    
Konferenz-Paper
2013    Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch)
Zeitschriftenartikel
2013    Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)
Zeitschriftenartikel
2013    Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) Journal-Artikel
2013    Partizipation durch Peer-Education - Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen (Tobias Hölterhof, Mandy Schiefner)
erschienen in Partizipative Medienkulturen (Seite 283 - 299)
Kapitel

iconDefinitionen von Mandy Schiefner

BYOD
  • Das Prinzip "Bring your own device" (BYOD) geht nun davon aus, dass mobile Geräte nicht von der Institution bereitgestellt, sondern von den Nutzenden mitgebracht werden (Krampe, 2011; Stager, 2011). Ursprünglich in Unternehmen etabliert, wurde das Prinzip auch in Schu-len adaptiert und stellt die Chance dar, an Schulen eine 1:1-Ausstattung zu realisieren, bei der jeder Lernende über ein eigenes Gerät verfügt.

iconBemerkungen von Mandy Schiefner

Von Mandy Schiefner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Gibt es eine 'Net Generation'?, Kritische Informations- und Medienkompetenz

Texte
KB IB clear
Auf dem Weg zur Medienschule, Die E-Learning-Entscheidungsmatrix, Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung, E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Forschendes Lernen und Medien, Free Podcasts, Getting Granular on Twitter, Has the Net Generation Arrived at the University?, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur, Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben, Microblogging - more than fun?, Open Study Review, Podcasting - Educating the Net Generation!?, Private Computer in der Schule, Risikomanagement für E-Assessment, Sichtbarkeit von Lehre, Social Software und Universitäten, Social Tagging in der universitären Lehre, Studierendenbarometer 2007, Vom Wissen zum Wandel, Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit

Aussagen
KB IB clear
BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen
Internet fördert Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit hemmt Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

iconBiographien

Mandy Schiefner is vice head at the center for university teaching and learning at University of Zurich. She studied educational science, information science and art history at Saarland University in Germany. After assistant activities at the chair of educational science at Saarland University, she worked at University of Applied Sciences Northwestern Switzerland. In different projects she implement e-learning in further education in companies. From 2006 she worked at the E-Learning Center at University of Zurich and supported university lecturers in implementing e-learning technologies. Since 2007 she works at the University teaching and learning center. Mandy publicates primarly in media education and teacher education. She’s also a PhD candidate in the Faculty of Media Education, University of Augsburg. Her research interests include teaching and learning in higher education and teacher education, especially with digital media.”
im Buch Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (2009)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
20062007ELC eLearning Center der Universität ZürichMitarbeiterIn
Gabi Reinmann20072011Gabi ReinmannDoktorandIn
20072011AfH Arbeitsstelle für HochschuldidaktikMitarbeiterIn
Michael Kerres2011?Michael KerresMitarbeiterIn

iconZeitleiste von Mandy Schiefner

iconOrganisatorische Beziehungen von "Mandy Schiefner" Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Andreas Bihrer, Martin Ebner, Balthasar Eugster, Alexander Florian, Kathrin Futter, Urs Gröhbiel, Richard Heinen, Sandra Hofhues, Tobias Hölterhof, Michael Kerres, T. Korner, Patrick Kunz, Herbert Mühlburger, Walther Nagler, Caspar Noetzli, Melanie Paschke, Wolfgang Reinhardt, Andreas Reinhardt, Gabi Reinmann, Matthias Rohs, Cornelia Ruedel, Sandra Schön, Eva Seiler Schiedt, Peter Tremp, Markus Weil, Steeve Wheeler,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Mandy Schiefner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Advance Organizer, Autonomie, Bibliothek, Bildung, Blended Learning, Bologna-Reform, Buch, Buchdruck, BYOD, CBT (Computer Based Training), Community, Computer, Computervermittelte Kommunikation, del.icio.us, Denken, Deutschland, Didaktik, Digital Immigrants, Digital Natives, Digitalisierung, E-Assessment, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-Learning, E-Mail, Entdeckendes Lernen, E-Portfolio, Erziehung, Evaluation, Expertise, facebook, flickr, Folksonomy, Freiheit, Gender, Gesellschaft, Globalisierung, Groupware, Handheld / PDA, Hardware, Hochschule, Ichlosigkeit / Selbstlosigkeit, Information, Informationsflut, Informationskompetenz, Informationsmanagement, Innovation, Interaktion, Internet, iPhone, knowledge worker, Kommunikation, Kompetenz, Komplexität, Kooperation, Learning Management System (LMS), LehrerIn, LehrerInnen-Bildung, Leitmedienwechsel, Lernen, Lernziel, LibraryThing, Medien, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacy, Medienpädagogik, Metadaten, microblogging, Mobiltelefon, Notebook, Notebooks an Schulen, OLAT, One-to-One-Computing, Open Access, Open Educational Resources (OER), openBC / Xing, Ordnung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, peer education, peer review, Perspektive, Philosophie, Plagiarismus, Planung, Podcast, Podcasts in education, Prozess, Qualitätsmanagement, Relevanz, Reputation, Risiko, RSS, Schule, Selbstorganisation, Serendipity, skype, social bookmarking, social software, Software, Sozialformen des Unterrichts, Standardisierung, Struktur, studivz, Tablet, Tablets in education, Taxonomie, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, teacher beliefs, Twitter, Universität, Unternehmen, Vernetzung, Virtualität, WBT (Web Based Training), Weblogs, Weblogs in education, Wiki, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissenschaft, Wissensgenerierung, Wissensmanagement, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LAN,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconAnderswo finden

iconVolltexte Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28 ,Neulich geändert. am: 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Digital native students?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Podcasting - Educating the Net Generation!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Microblogging - more than fun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Die E-Learning-Entscheidungsmatrix: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1196 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Forschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Has the Net Generation Arrived at the University?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7214 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Medien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Social Tagging in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Vom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1738 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Getting Granular on Twitter: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9716 kByte; WWW: Link OK 2014-03-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Studierendenbarometer 2007: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 964 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Auf dem Weg zur Medienschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-10)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Sichtbarkeit von Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Mandy Schiefner 552442132434131543632112535325111412
Verweise von Mandy Schiefner 5323113201559132318113821163113649316152501767294
Webzugriffe auf Mandy Schiefner 5101711818111081316151310181878657127281433109181812171811161112138111691920771023141511261614918144912924231219121218241311
20072008200920102011201220132014

Google-Icon Google Ranking dieser Seite

Am 29.01.2011 war diese Seite bei der Suche nach "Mandy Schiefner" auf www.google.com der erste Treffer.

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000059

Outbound:             000529

Besucher(02.14):      000011 *

Besucher Total :      000977 *

Erster Eintrag:  19.01.2007

Letzter Eintrag: 28.03.2014

HTML-File:       28.03.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)