/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit

Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen
Sandra Hofhues, Katharina Uhl
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerSandra Hofhues und Katharina Uhl nehmen sich in ihrer Arbeit das mit Wikis verbundene Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit in Lernprozessen vor.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Amy Bruckman, Edward L. Deci, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Helmut Fend, Andrea Forte, Markus Glaser, Silke Grafe, Lyndsay Grant, Petra Grell, Jürgen Habermas, Richard Heigl, Bardo Herzig, Sandra Hofhues, Michael Kerres, Piotr Konieczny, A. Krapp, Heinz Mandl, Johannes Moskaliuk, Annalisa Pelizza, Bastian Pelka, Franco Rau, Gabi Reinmann, Richard M. Ryan, Mandy Schiefner, Jan Schmidt, Bernd Weidenmann, Martin Welker, Claudia de Witt, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Feedback (Rückmeldung)Feedback, Identitätidentity, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Leserecht, Offenheitopenness, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Recht, Schuleschool, Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Das Prinzip Wiki in der Praxis (Bastian Pelka) 4, 2, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 3, 6, 4, 3213128
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 9, 7, 5, 1, 13811199
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 6, 3, 1, 2, 1, 1, 7, 7, 5, 5, 2, 2103921800
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 13000
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6892461145
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 1981416194697
2006  Deutschmagazin 1/200616, 6, 6, 10, 10, 10, 13, 11, 10, 3, 5, 8185881928
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 11, 7, 5, 3, 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7269871116
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 8, 3, 5, 5, 4, 4, 7, 13, 8, 4, 2, 32515131181
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 6, 3, 8, 6, 6, 6, 10, 11, 5, 3, 54510451046
2010Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 6, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 5, 2, 2, 1, 1591227
2010WikiSym 20105, 7, 3, 4, 4, 4, 1, 4, 5, 1, 2, 28812432
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 17, 14, 14, 16, 19, 19, 16, 18, 18, 11, 14, 1663261162178
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 3, 1, 2, 5, 1, 1, 3, 6, 6, 3, 2, 114391281
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6, 10, 4, 8, 8, 8, 9, 10, 11, 4, 6, 4151884889
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 5, 10, 8, 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 173414173502
1997E-Learning (Claudia de Witt) 1100
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 449164591
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 3, 4, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 9, 11, 3, 4171892028
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 17, 7, 6, 8, 7, 7, 9, 17, 16, 13, 10, 112225111805
2006    Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 13, 5, 5, 6, 8, 8, 11, 11, 7, 6, 6, 881881336
2006   Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 5, 2, 1, 4, 2, 2, 4, 9, 4, 1, 3, 18111772
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 5, 3, 2, 5, 3, 3, 2, 6, 1, 2, 1, 19171452
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 5, 3, 4, 3, 3, 3, 9, 6, 4, 3, 310393738
2008Das Wiki-Prinzip (Johannes Moskaliuk) 4, 5, 3, 1, 1, 1, 4, 4, 5, 4, 3, 23312354
2010    Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 7, 4, 1, 16201277
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 2, 2, 4, 4, 4, 2, 8, 3, 2, 2, 24212271
2010    Openness as an asset (Annalisa Pelizza) 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1261110
2010   Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 6, 3, 2, 3, 6, 6, 1, 5, 4, 4, 1, 15121256
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 5, 2, 7, 7, 3, 3, 5, 9, 9, 7, 4, 25122272
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 7200

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schreibrecht, Schweiz, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.