/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mandy SchiefnerDie vorliegende Arbeit setzt sich mit der Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz und deren Integration am Beispiel der Lehrerausbildung auseinander. Dazu werden die theoretischen Grundlagen einer kritischen Informations- und Medienkompetenz geschaffen sowie die strukturellen Möglichkeiten der Integration kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung empirisch untersucht. Im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes steht die vergleichende Analyse der strukturellen Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in zwei Hochschulen. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des konzeptimmanenten Themenfeldes Medien und Kritik auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Von Mandy Schiefner in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012)
Kritikfähigkeit erweist sich in der aktuellen Medienwelt als zunehmend notwendiger Bestandteil von Medienkompetenz. Wie müssen aber Bildungsziele der Hochschule, insbesondere der Lehrerausbildung bestimmt werden, wenn sie die durch die digitalen Medien gestellten Anforderungen an Reflexion und Kritik integrieren wollen? Hierzu wird eine Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz vorgenommen und deren strukturelle Integration in die Lehrerbildung untersucht. Neben einer theoretisch-konzeptionellen Auseinandersetzung steht im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes eine vergleichende Analyse der Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des Themenfeldes ‚Medien und Kritik‘ auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Von Klappentext in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012)
Mandy SchiefnerUnter dem Titel "Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Hochschulbildung - Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und empirische Betrachtungen am Beispiel der universitären Lehrerausbildung" besteht zusammenfassend das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, die theoretischen Grundlagen für eine Verankerung und Förderung der kritischen Informations- und Medienkompetenz in der universitären Lehrerausbildung zu legen und die faktischen Chancen für eine solche Verankerung beispielhaft empirisch zu untersuchen. Mit Medien einerseits und Kritik andererseits beschäftigen sich seit langem recht verschiedene Disziplinen, sodass die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema eine interdisziplinäre Herausforderung ist. Es gilt, die bestehenden Begriffe und Konzepte aus den verschiedenen (Teil-)Disziplinen zu ordnen und miteinander in Beziehung zu setzen bzw. gegeneinander abzugrenzen, um auf diesem Wege einen auch praktisch relevante Ansatz von kritischer Informations- und Medienkompetenz zu entwickeln.
Von Mandy Schiefner in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012) im Text Medien und Kritik in der Hochschulbildung auf Seite 49

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Medien und Kritik in der Hochschulbildung   
  • 2. Forschungsfragen und Methodologie
  • 3. Kritische Informations- und Medienkompetenz - Formulierung eines integrativen Ansatzes
  • 4. Kritische Informations- und Medienkompetenz aus Sicht von Studierenden
  • 5. Strukturelle Sichtbarkeit kritischer Informations- und Medienkompetenz - eine Fallstudie
  • 6. Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung - Diskussion aller Ergebnisse
  • 7. Chancen und Grenzen für Medien und Kritik in der Lehrerausbildung

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Nicolas Apostolopoulos, Ralf Appelt, Markus Arens, Hermann Astleitner, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Dirk Baecker, Matthias Baer, Jean-Luc Barras, Markus Basler, Gregory Bateson, Esther Bättig, Peter Baumgartner, Ulrich Beck, Peter Bieri, Ralf Biermann, Edith Blaschitz, Sigrid Blömeke, Stefan Böhi, Heinz Bonfadelli, Timo Borst, Claudia Bremer, Priska Bucher, Vannevar Bush, Noam Chomsky, Katie Clinton, John Dewey, Peter Diepold, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Bernd Dollinger, Günter Dörr, Peter Drucker, Rolf Dubs, Birgit Eickelmann, Martin Jürg Eppler, Dieter Euler, Paul Feyerabend, Uwe Flick, Urban Fraefel, Steffen Friedrich, Arnold Fröhlich, Johannes Fromme, Sonja Ganguin, Harald Gapski, Michael Giesecke, Marc Göcks, Marc Graber, Silke Grafe, Patricia M. Greenfield, Petra Grell, Norbert Groeben, Friederike von Gross, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Christian Heinisch, Nina Heinze, Cornelia Helfferich, Bardo Herzig, Walter Herzog, Andreas Hohenstein, Georg Hörmann, Veronika Hornung-Prähauser, Michael Hoyer, Kai-Uwe Hugger, Tanja Jadin, Tobias Jenert, Henry Jenkins, Marei John-Ohnesorg, David H. Jonassen, Benjamin Jörissen, Marco Kalz, Manuela Kämmerer, Reinhard Keil, Michael Kerres, Michael Klebl, Bernd Kleimann, Daniela Knüsel, Mirjam Kocher, Otto Kruse, Hans-Dieter Kübler, Udo Kuckartz, Oliver Küster, Susanne Larcher, Konrad Paul Liessmann, Michaela Luckmann, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Winfried Marotzki, Kerstin Mayrberger, Norbert Meder, Dorothee M. Meister, Corinna Merz, Torsten Meyer, Hartmut Mitzlaff, Leo Montada, Karsten Morisse, Franziska Mosele, Heinz Moser, Peter Müller, Horst Niesyto, Jürgen Oelkers, Rolf Oerter, Tim O'Reilly, Fritz Oser, Murat Özkilic, Iwan Pasuchin, Ingrid Paus-Hasebrink, Rudolf Peschke, Dominik Petko, Tina Piazzi, Manuela Pietraß, Neil Postman, Doreen Prasse, Marc Prensky, Ravi Purushotma, Jürgen Raithel, Michaela Ramm, Gabi Reinmann, Christoph Richter, Alice J. Robison, Georg Rückriem, Volker Rüddigkeit, Verena Rutschmann, D. S. Rychen, Klaus Sachs-Hombach, L. H. Salganik, Uwe Sander, Edgar Schein, Heidi Schelhowe, Jan Schmidt, Detlev Schnoor, Wolfgang Scholl, Thomas Schüler, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Andreas Schwill, Waltraud Sempert, Werner Sesink, Sabine Seufert, Stefan M. Seydel, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Thomas Sporer, Clifford Stoll, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Wey-Han Tan, Thomas Tekster, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Oliver Vorndran, Wolf-Rüdiger Wagner, Markus Walber, Klaus Wannemacher, Max Weber, Margaret Weigel, Andreas Weissenbäck, Martin Welker, Rolf Wernstedt, Svenja Wichelhaus, Karl Wilbers, Helmut Willke, Claudia de Witt, Corinne Wyss, Sabine Zauchner, Ansgar Zerfaß, Isabel Zorn, Eva Zöserl

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Hochschulehigher education institution, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsmanagementinformation management, Innovationinnovation, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Qualitätsmanagement, Schuleschool, social softwaresocial software, teacher beliefsteacher beliefs, Vernetzung, Virtualitätvirtuality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissen, Wissensgenerierung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 18, 5, 3, 5, 6, 6, 6, 12, 9, 4, 3, 66012869720
  Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 2, 3, 2, 1, 1, 7, 2, 2, 4, 2, 11, 1461199
   e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 3, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 6, 7, 4, 37176959
 Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 10, 7, 3, 5, 6, 6, 3, 10, 8, 3, 3, 3207637135
  Mythos Wissensgesellschaft (Hans-Dieter Kübler) 15, 10, 12, 14, 15, 15, 13, 17, 17, 12, 10, 614906860
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) 6000
1910Wie wir denken (John Dewey) 7, 7, 5, 8, 5, 5, 7, 8, 7, 5, 5, 615561027
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 15300
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 28200
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 23000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8199233817958
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 37000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 5, 3, 3, 4, 1, 1, 2, 11, 6, 4, 3, 2181826021
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 5, 3, 1, 3, 3, 3, 2, 10, 6, 3, 5, 6483462587
1985Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 5100
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 14, 16, 9, 7, 10, 10, 7, 16, 9, 4, 6, 4625544890
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 5, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 11, 6, 3, 3, 24952188
1993Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung6, 3, 1, 3, 5, 5, 2, 3, 4, 3, 2, 13231322
1994  Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 6, 4, 3, 2, 1, 3, 1, 6, 6, 7, 1, 210421371
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 5, 1, 4, 2, 3, 3, 1, 8, 6, 1, 1, 326113843
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 3, 4, 4, 1, 4, 2, 2, 8, 7, 5, 2, 223223622
1996Medienkompetenz8, 2, 2, 4, 3, 3, 4, 10, 9, 2, 1, 4302541765
1998Kritisches Denken (Hermann Astleitner) 2, 5, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1231681
2000Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 10000
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 4, 2, 9, 4, 4, 3, 11, 12, 3, 8, 3252933268
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 242102265
2001Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 5, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 7, 2, 3, 2, 21542794
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 3, 3, 4, 2, 2, 2, 8, 6, 3, 2, 133711161
2001   Schulen ans Netz6, 4, 3, 4, 7, 7, 1, 6, 5, 5, 1, 1186613468
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 5, 6, 3, 5, 3, 3, 3, 7, 9, 6, 5, 12471916
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 22, 21, 25, 24, 18, 18, 7, 13, 11, 5, 9, 61175762239
2002   Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 9, 2, 4, 6, 3, 3, 8, 11, 6, 3, 2, 49624459
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 5, 4, 1, 9, 4, 4, 3, 9, 7, 2, 2, 1233411668
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 7, 6, 4, 6, 5, 5, 8, 18, 10, 6, 13, 468984994
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 6, 6, 10, 1, 21122408
2003    Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 5, 4, 3, 5, 4, 4, 7, 8, 6, 6, 1, 32110831017
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 23, 14, 15, 20, 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 61839364316
2003  Medien im Lebenszusammenhang3, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 7, 5, 2, 214302807
2003Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 8, 6, 4, 5, 1222831235
2003    Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 11, 4, 8, 11, 6, 6, 4, 7, 7, 3, 1, 391831212
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 9, 7, 4, 5, 6, 6, 10, 14, 9, 4, 6, 62015562265
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 10, 8, 8, 13, 12, 12, 15, 16, 13, 16, 14, 1143132113195
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 8, 4, 2, 4, 5, 5, 9, 14, 13, 4, 4, 45418742546
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 7, 3, 3, 4, 4, 4, 6, 13, 9, 6, 4, 3238231881
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 15, 7, 4, 12, 13, 13, 7, 15, 16, 6, 7, 96813897079
2005   Information Literacy an Hochschulen (Esther Bättig) 4, 2, 2, 4, 6, 6, 3, 6, 6, 5, 2, 14151864
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 7, 3, 3, 2, 18151630
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 1981416194697
2006    Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 4, 4, 1, 4, 2, 2, 7, 6, 4, 1, 213262107
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 4, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 7, 8, 5, 2, 373433349
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 15000
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 10, 6, 3, 4, 6, 6, 4, 9, 6, 3, 1, 213672536
2006    Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 22, 21, 19, 14, 17, 17, 11, 18, 23, 14, 12, 7389072697
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 7, 6, 4, 4, 5, 5, 4, 11, 7, 9, 5, 446314668
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 12, 11, 4, 6, 10, 10, 16, 22, 9, 7, 15, 7634071048
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 7, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 8, 5, 3, 4, 137131379
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv8, 4, 3, 14, 6, 6, 16, 17, 10, 7, 4, 113690112352
2007DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) 5, 6, 4, 5, 7, 7, 4, 12, 6, 8, 1, 311663590
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?13, 7, 8, 10, 9, 9, 9, 14, 14, 10, 8, 9526891193
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 10, 6, 3, 4, 7, 7, 4, 12, 7, 3, 4, 6166261221
2008Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 5, 1, 1, 3, 3, 3, 1, 8, 3, 3, 2, 3793299
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 7, 2, 5, 6, 6, 2, 13, 8, 6, 7, 6463061115
2008   Wie Medien Wirklichkeit konstruieren1, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 12101321
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 11, 7, 5, 3, 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7269871116
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 4, 1, 4, 1, 1, 2, 6, 5, 3, 2, 240112293
2008    Neue Medien in der Bildung (Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg) 2, 5, 2, 2, 1, 1, 3, 5, 7, 3, 3, 1481167
2008  E-Strategy (Jörg Stratmann, Michael Kerres) 6, 4, 2, 6, 2, 2, 4, 4, 7, 1, 7, 44234603
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 5, 2, 2, 3, 3, 3, 6, 9, 8, 6, 4, 33633389
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 5, 3, 6, 10, 10, 8, 10, 10, 5, 3, 1147173111370
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 4, 7, 2, 4, 2, 2, 5, 7, 7, 4, 3, 124171529
2009   Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 3, 5, 1, 3, 3, 3, 1, 5, 7, 4, 2, 2642203
2009   Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 3, 4, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 4, 2, 1, 11941197
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 7, 4, 3, 3, 1951482
2009Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 4, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 6, 5, 5, 1, 120151302
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 7, 3, 10, 5, 5, 9, 13, 12, 7, 3, 5321125993
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 16, 20, 22, 16, 9, 9, 6, 12, 8, 6, 4, 8130888990
2009Die Form der Unruhe (Tina Piazzi, Stefan M. Seydel) 5, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 4, 2, 2, 2372339
2009    Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 5, 1, 5, 7, 2, 2, 5, 8, 7, 6, 3, 110291354
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 16, 11, 8, 16, 6, 6, 8, 16, 21, 9, 7, 9359691099
2009   Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 12, 7, 7, 5, 5, 5, 10, 11, 17, 4, 3, 342893781
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 11, 6, 3, 10, 7, 7, 6, 13, 11, 3, 4, 538745768
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 6, 3, 8, 6, 6, 6, 10, 11, 5, 3, 54510451046
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 5, 3, 4, 2, 2, 4, 13, 7, 4, 3, 574585584
2010   Neue Impulse der Hochschuldidaktik (Ulrike Eberhardt) 5, 8, 10, 10, 8, 8, 3, 8, 7, 4, 2, 118531616
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 11, 3, 4, 7, 6, 6, 4, 10, 10, 5, 4, 8552018933
2011   Triangulation (Uwe Flick) 7, 4, 1, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1431125
2011   Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 10, 8, 6, 16, 10, 10, 10, 15, 11, 8, 5, 1232141121028
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 47, 56, 23, 48, 24, 24, 28, 22, 16, 8, 19, 1015135101571
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? (Matthias Baer, Günter Dörr, Urban Fraefel, Mirjam Kocher, Oliver Küster, Susanne Larcher, Peter Müller, Waltraud Sempert, Corinne Wyss) 5, 4, 2, 5, 7, 7, 3, 8, 6, 2, 2, 14101889
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 16, 19, 22, 15, 12, 12, 2, 13, 7, 4, 5, 7871371989
1993    Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule (Jürgen Oelkers) 3, 1, 4, 8, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1291126
1996   Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 5, 3, 7, 3, 3, 3, 3, 10, 7, 4, 3, 5141951532
1996   Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 6, 2, 5, 3, 2, 2, 3, 5, 9, 2, 2, 315631271
1999    Professionalisierung im Dilemma (Walter Herzog) 5, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 7, 6, 6, 2, 23352456
2000   Toward a Design Theory of Problem Solving (David H. Jonassen) 2, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 2, 1, 1132711350
2000Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 4000
2001   Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 3, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 5, 4, 3, 2, 17131165
2001Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen (Fritz Oser) 3300
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 18, 12, 14, 17, 14, 14, 10, 13, 9, 4, 5, 7115972218
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 7300
2002Anforderungen an die theoretische Konzeptualisierung von Medienkompetenz (Norbert Groeben) 7, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 9, 3, 2, 1, 25172904
2002   Inmitten der Informationsflut herrscht Informationsmangel (Christian Heinisch) 5, 4, 4, 5, 6, 6, 2, 6, 3, 2, 1, 14181945
2003Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz (Bardo Herzig) 3, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 12111296
2003    Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich) 3, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 7, 7, 6, 1, 28192784
2004    Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 4, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 5, 4, 2, 283121216
2004Medienkompetenz in der Schule (Arnold Fröhlich) 4, 3, 6, 2, 2, 2, 4, 7, 4, 3, 1, 123211330
2005    Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 7, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 8, 9, 4, 3, 184911238
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 17, 7, 6, 8, 7, 7, 9, 17, 16, 13, 10, 112225111805
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 21, 15, 17, 17, 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 244232537
2005    Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 3, 3, 2, 3, 3, 3, 3, 9, 5, 3, 2, 16201967
2005    Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 5, 3, 2, 1, 3, 4, 4, 1, 6, 5, 6, 26196702
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 3, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 3, 2662248
2006    Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 12, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1931158
2006    Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung (Kai-Uwe Hugger) 1, 1, 2, 1, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 122175
2006    Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 1933130
2006    Bildung und Medium (Werner Sesink) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 192183
2006    Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 1, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 132398
2006    Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 6, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 1523104
2006Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 5, 5, 2, 4, 2, 2, 1, 8, 7, 2, 1, 415254564
2006Die Verortung von Medienbildung in den Fachdidaktiken (Wolf-Rüdiger Wagner) 5, 8, 3, 1, 2, 2, 1, 7, 3, 1, 1, 12121252
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 22, 18, 17, 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3463431670
2006   Die nächste Universität (Dirk Baecker) 2, 12, 1, 2, 3, 1, 1, 5, 2, 3, 2, 12301381
2007    Anreizsysteme zur Intensivierung von E-Teaching an Hochschulen (Klaus Wannemacher) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1241193
2007Web 2.0 und Schule (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner) 3, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 6, 3, 2, 1, 15171590
2007   ICT in Primarschulen (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) 16, 25, 22, 13, 10, 10, 4, 11, 11, 6, 5, 9257491307
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 13, 14, 20, 15, 8, 8, 5, 14, 11, 6, 4, 648296975
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 2, 3, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 7, 3, 3745123
2008Wie die Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit verändern (Wolf-Rüdiger Wagner) 2600
2008Marshall McLuhans Medientheorie aus bildwissenschaftlicher Sicht (Klaus Sachs-Hombach) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1231105
2008Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 2, 4, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 4, 1, 3, 2512124
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2902107
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 3, 2, 4, 2, 3, 3, 1, 5, 4, 2, 1, 2382272
2008   Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen (Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm, Karsten Morisse) 7, 1, 3, 2, 2, 2, 5, 8, 7, 6, 5, 52145827
2008   Fit fürs Web 2.0? (Claudia Bremer) 4, 1, 8, 3, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2252163
2008Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger) 4, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 8, 6, 6, 2, 13151305
2008Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl) 4, 2, 2, 5, 2, 3, 3, 3, 5, 2, 1, 1431417
2009    Technology and Informal Education (Patricia M. Greenfield) 6, 3, 3, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 3, 23113126
2009Medienkompetenz im E-Learning (Iwan Pasuchin) 3200
2009   Bildung in der Mediengesellschaft (Dieter Spanhel) 5, 3, 6, 3, 2, 2, 2, 8, 6, 6, 2, 214142473
2009   Digital Literacies (Manuela Pietraß) 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 141182
2009Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 5, 3, 1, 1, 1811149
2009   Umbauten im und am Bildungsraum (Christina Schwalbe, Torsten Meyer) 8, 1, 3, 6, 7, 7, 3, 8, 7, 6, 4, 26172294
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 8, 3, 2, 6, 4, 4, 3, 8, 6, 3, 4, 29392492
2010    Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki) 2, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 5, 4, 1, 2, 1541162
2010    Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (Klaus P. Treumann, Markus Arens, Sonja Ganguin) 2, 3, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2522179
2010    Web 2.0 in der Hochschule (Kerstin Mayrberger) 4, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1332117
2010    Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz (Michael Klebl, Timo Borst) 2, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 1221123
2010   Kritisches Denken im Zeichen Bolognas (Otto Kruse) 3, 1, 2, 3, 3, 3, 3, 6, 4, 2, 1, 13161258
2010    ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 4, 2, 3, 5, 4, 4, 3, 7, 6, 5, 2, 15161337
2010    Mittel, Vermittlung, Medium (Georg Rückriem) 4, 7, 2, 3, 4, 4, 4, 6, 4, 3, 1, 34273306
2010    Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung (Isabel Zorn) 4, 3, 4, 2, 1, 1, 2, 6, 5, 2, 1, 24302357
2010    Pädagogische Leitbegriffe (Heinz Moser) 4, 2, 1, 3, 3, 3, 8, 5, 3, 4, 1, 24212382
2010    Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel) 5, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 6, 6, 4, 2, 18131277

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon12 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)    
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Lernen durch Kooperation

Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts

(Sandra Hofhues) (2012)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMedien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalAuf dem WWW Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9716 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Kritische Informations- und MedienkompetenzD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.