/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Mandy SchiefnerDie vorliegende Arbeit setzt sich mit der Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz und deren Integration am Beispiel der Lehrerausbildung auseinander. Dazu werden die theoretischen Grundlagen einer kritischen Informations- und Medienkompetenz geschaffen sowie die strukturellen Möglichkeiten der Integration kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung empirisch untersucht. Im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes steht die vergleichende Analyse der strukturellen Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in zwei Hochschulen. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des konzeptimmanenten Themenfeldes Medien und Kritik auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Von Mandy Schiefner in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012)
Kritikfähigkeit erweist sich in der aktuellen Medienwelt als zunehmend notwendiger Bestandteil von Medienkompetenz. Wie müssen aber Bildungsziele der Hochschule, insbesondere der Lehrerausbildung bestimmt werden, wenn sie die durch die digitalen Medien gestellten Anforderungen an Reflexion und Kritik integrieren wollen? Hierzu wird eine Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz vorgenommen und deren strukturelle Integration in die Lehrerbildung untersucht. Neben einer theoretisch-konzeptionellen Auseinandersetzung steht im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes eine vergleichende Analyse der Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des Themenfeldes ‚Medien und Kritik‘ auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Von Klappentext in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012)
Mandy SchiefnerUnter dem Titel "Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Hochschulbildung - Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und empirische Betrachtungen am Beispiel der universitären Lehrerausbildung" besteht zusammenfassend das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, die theoretischen Grundlagen für eine Verankerung und Förderung der kritischen Informations- und Medienkompetenz in der universitären Lehrerausbildung zu legen und die faktischen Chancen für eine solche Verankerung beispielhaft empirisch zu untersuchen. Mit Medien einerseits und Kritik andererseits beschäftigen sich seit langem recht verschiedene Disziplinen, sodass die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema eine interdisziplinäre Herausforderung ist. Es gilt, die bestehenden Begriffe und Konzepte aus den verschiedenen (Teil-)Disziplinen zu ordnen und miteinander in Beziehung zu setzen bzw. gegeneinander abzugrenzen, um auf diesem Wege einen auch praktisch relevante Ansatz von kritischer Informations- und Medienkompetenz zu entwickeln.
Von Mandy Schiefner in der Dissertation Kritische Informations- und Medienkompetenz (2012) im Text Medien und Kritik in der Hochschulbildung auf Seite 49

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Medien und Kritik in der Hochschulbildung   
  • 2. Forschungsfragen und Methodologie
  • 3. Kritische Informations- und Medienkompetenz - Formulierung eines integrativen Ansatzes
  • 4. Kritische Informations- und Medienkompetenz aus Sicht von Studierenden
  • 5. Strukturelle Sichtbarkeit kritischer Informations- und Medienkompetenz - eine Fallstudie
  • 6. Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung - Diskussion aller Ergebnisse
  • 7. Chancen und Grenzen für Medien und Kritik in der Lehrerausbildung

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Nicolas Apostolopoulos, Ralf Appelt, Markus Arens, Hermann Astleitner, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Dirk Baecker, Matthias Baer, Jean-Luc Barras, Markus Basler, Gregory Bateson, Esther Bättig, Peter Baumgartner, Ulrich Beck, Peter Bieri, Ralf Biermann, Edith Blaschitz, Sigrid Blömeke, Stefan Böhi, Heinz Bonfadelli, Timo Borst, Claudia Bremer, Priska Bucher, Vannevar Bush, Noam Chomsky, Katie Clinton, John Dewey, Peter Diepold, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Bernd Dollinger, Günter Dörr, Peter Drucker, Rolf Dubs, Birgit Eickelmann, Martin Jürg Eppler, Dieter Euler, Paul Feyerabend, Uwe Flick, Urban Fraefel, Steffen Friedrich, Arnold Fröhlich, Johannes Fromme, Sonja Ganguin, Harald Gapski, Michael Giesecke, Marc Göcks, Marc Graber, Silke Grafe, Patricia M. Greenfield, Petra Grell, Norbert Groeben, Friederike von Gross, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Christian Heinisch, Nina Heinze, Cornelia Helfferich, Bardo Herzig, Walter Herzog, Andreas Hohenstein, Georg Hörmann, Veronika Hornung-Prähauser, Michael Hoyer, Kai-Uwe Hugger, Tanja Jadin, Tobias Jenert, Henry Jenkins, Marei John-Ohnesorg, David H. Jonassen, Benjamin Jörissen, Marco Kalz, Manuela Kämmerer, Reinhard Keil, Michael Kerres, Michael Klebl, Bernd Kleimann, Daniela Knüsel, Mirjam Kocher, Otto Kruse, Hans-Dieter Kübler, Udo Kuckartz, Oliver Küster, Susanne Larcher, Konrad Paul Liessmann, Michaela Luckmann, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Winfried Marotzki, Kerstin Mayrberger, Norbert Meder, Dorothee M. Meister, Corinna Merz, Torsten Meyer, Hartmut Mitzlaff, Leo Montada, Karsten Morisse, Franziska Mosele, Heinz Moser, Peter Müller, Horst Niesyto, Jürgen Oelkers, Rolf Oerter, Tim O'Reilly, Fritz Oser, Murat Özkilic, Iwan Pasuchin, Ingrid Paus-Hasebrink, Rudolf Peschke, Dominik Petko, Tina Piazzi, Manuela Pietraß, Neil Postman, Doreen Prasse, Marc Prensky, Ravi Purushotma, Jürgen Raithel, Michaela Ramm, Gabi Reinmann, Christoph Richter, Alice J. Robison, Georg Rückriem, Volker Rüddigkeit, Verena Rutschmann, D. S. Rychen, Klaus Sachs-Hombach, L. H. Salganik, Uwe Sander, Edgar Schein, Heidi Schelhowe, Jan Schmidt, Detlev Schnoor, Wolfgang Scholl, Thomas Schüler, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Andreas Schwill, Waltraud Sempert, Werner Sesink, Sabine Seufert, Stefan M. Seydel, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Thomas Sporer, Clifford Stoll, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Wey-Han Tan, Thomas Tekster, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Oliver Vorndran, Wolf-Rüdiger Wagner, Markus Walber, Klaus Wannemacher, Max Weber, Margaret Weigel, Andreas Weissenbäck, Martin Welker, Rolf Wernstedt, Svenja Wichelhaus, Karl Wilbers, Helmut Willke, Claudia de Witt, Corinne Wyss, Sabine Zauchner, Ansgar Zerfaß, Isabel Zorn, Eva Zöserl

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Hochschulehigher education institution, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsmanagementinformation management, Innovationinnovation, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Qualitätsmanagement, Schuleschool, social softwaresocial software, teacher beliefsteacher beliefs, Vernetzung, Virtualitätvirtuality, Wissen, Wissensgenerierung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 11, 12, 9, 10, 9, 7, 12, 8, 4, 7, 6, 65012469488
  Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 3, 6, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 4, 1, 1451141
   e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 2, 3, 5, 3, 2, 5, 4, 1, 1, 1, 27172898
 Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 7, 15, 3, 8, 8, 3, 6, 15, 4, 5, 5, 4207546998
  Mythos Wissensgesellschaft (Hans-Dieter Kübler) 11, 16, 10, 7, 10, 10, 12, 13, 9, 16, 14, 15139015548
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) 6000
1910Wie wir denken (John Dewey) 6, 9, 5, 4, 6, 6, 5, 9, 5, 7, 4, 51555860
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 13300
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 22200
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 23000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 9, 25, 10, 11, 16, 16, 16, 21, 10, 14, 12, 121492091217587
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 24000
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 1, 6, 1, 6, 3, 3, 1, 8, 3, 3, 1, 6181865911
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 6, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 6, 2, 4, 4, 3433432473
1985Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 5100
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 9, 19, 4, 4, 6, 7, 10, 5, 7, 8, 5, 6605564673
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 3, 3, 9, 1, 2, 2, 4, 2, 4, 2, 1, 24652118
1993Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung1, 3, 5, 2, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 2, 23202261
1994  Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 3, 4, 9, 1, 4, 2, 4, 1, 3, 1, 2, 69461303
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 2, 2, 3, 9, 2, 1, 1, 3, 4, 2, 125101755
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 4, 6, 2, 5, 6, 3, 4, 4, 5, 3, 1, 123213542
1996Medienkompetenz2, 11, 2, 3, 2, 1, 5, 6, 2, 2, 1, 6202561648
1998Kritisches Denken (Hermann Astleitner) 1, 1, 2, 2, 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 1231653
2000Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 9000
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 5, 8, 2, 4, 3, 3, 5, 3, 4, 7252973112
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 2, 7, 2, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 72697146
2001Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 8, 3, 3, 3, 3, 4, 6, 7, 2, 1, 6, 31443717
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 1, 13, 3, 2, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 2, 130611069
2001   Schulen ans Netz6, 12, 9, 2, 4, 5, 3, 4, 4, 4, 4, 7175373348
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 5, 11, 1, 4, 1, 5, 4, 9, 3, 1, 2, 52375799
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 10, 16, 12, 10, 3, 8, 5, 13, 9, 6, 6, 81165681875
2002   Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 5, 14, 3, 4, 4, 5, 9, 30, 3, 9, 5, 68626228
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 29, 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 241824012412495
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 10, 1, 2, 3, 6, 6, 4, 1, 6, 3, 4203441567
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 3, 18, 8, 7, 7, 7, 5, 9, 8, 5, 5, 864988793
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 2, 8, 1, 3, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 11021324
2003    Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 10, 14, 6, 7, 8, 14, 8, 6, 6, 2, 7, 620976854
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 12, 16, 8, 4, 9, 7, 10, 12, 7, 9, 8, 1118091113911
2003  Medien im Lebenszusammenhang2, 3, 5, 2, 3, 1, 5, 3, 4, 2, 2, 414294729
2003Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 7100
2003    Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 9, 10, 6, 8, 2, 11, 8, 3, 9, 4, 3, 11918111062
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 10, 19, 8, 8, 6, 9, 10, 8, 3, 8, 6, 1218153122009
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 12, 19, 11, 9, 6, 10, 14, 14, 10, 10, 11, 1142117112874
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 9, 14, 6, 8, 5, 9, 10, 10, 1, 4, 6, 95418092342
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 9, 13, 2, 7, 5, 4, 7, 10, 4, 5, 5, 142181141692
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 12, 17, 6, 8, 8, 18, 11, 14, 12, 17, 9, 1463134146794
2005   Information Literacy an Hochschulen (Esther Bättig) 6, 2, 6, 2, 3, 3, 5, 6, 3, 7, 2, 14151763
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 3, 1, 4, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 1, 17131562
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 36, 45, 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 3277346323913
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 3, 2, 12, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 3, 2, 162421250
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 9000
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 4, 10, 2, 2, 4, 5, 6, 6, 3, 5, 4, 69626388
2006    Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 17, 20, 17, 17, 20, 20, 10, 17, 17, 17, 18, 153586152254
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 4, 4, 11, 6, 5, 8, 2, 5, 10, 3, 6, 741317488
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 5, 21, 10, 8, 8, 30, 7, 10, 11, 7, 6, 22563922725
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 4, 4, 7, 1, 5, 3, 4, 4, 4, 2, 1, 136131299
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv20, 28, 17, 9, 7, 12, 17, 14, 8, 8, 10, 163590162081
2007DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) 5, 14, 4, 7, 4, 5, 13, 6, 7, 7, 4, 111601430
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?11, 21, 12, 8, 6, 10, 13, 10, 8, 6, 8, 11475711922
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 7, 16, 2, 5, 3, 5, 5, 7, 4, 5, 2, 7166271071
2008Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 1, 8, 1, 2, 5, 3, 3, 2, 3, 1, 1, 3793221
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 5, 23, 8, 4, 9, 5, 9, 6, 7, 2, 1, 646306951
2008   Wie Medien Wirklichkeit konstruieren1, 3, 4, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 42104282
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 7, 16, 3, 7, 5, 5, 7, 6, 3, 2, 2, 626966929
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 3, 1, 5, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 229112203
2008    Neue Medien in der Bildung (Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg) 1, 1, 5, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 1481104
2008  E-Strategy (Jörg Stratmann, Michael Kerres) 5, 7, 2, 1, 3, 5, 6, 8, 2, 3, 6, 64236500
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 1, 1, 4, 2, 2, 2, 3, 2, 4, 3, 2, 32833288
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 9, 20, 5, 8, 9, 9, 9, 9, 7, 9, 6, 84616781144
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 3, 9, 5, 2, 2, 3, 8, 5, 2, 2, 3, 421174424
2009   Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 1, 1, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1541138
2009   Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 31943139
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 2, 3, 5, 1, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 1851408
2009Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 2, 3, 3, 4, 6, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 418154236
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 21, 7, 9, 5, 8, 10, 11, 6, 10, 5, 8261068772
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 4, 17, 6, 6, 4, 7, 8, 9, 4, 5, 6, 7112887704
2009Die Form der Unruhe (Tina Piazzi, Stefan M. Seydel) 1, 2, 6, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 2, 1371273
2009    Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 5, 6, 2, 3, 2, 6, 5, 4, 1, 2, 2, 29272235
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 8, 19, 5, 8, 4, 7, 7, 11, 10, 11, 2, 10329410842
2009   Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 5, 15, 7, 4, 6, 8, 9, 10, 10, 12, 3, 10408810544
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 9, 14, 11, 4, 8, 7, 5, 8, 10, 7, 9, 733747579
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 20, 4, 7, 3, 5, 10, 11, 6, 5, 4, 8411028850
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 5, 15, 6, 2, 4, 6, 6, 6, 3, 3, 3, 467584428
2010   Neue Impulse der Hochschuldidaktik (Ulrike Eberhardt) 7, 10, 2, 5, 6, 7, 6, 9, 10, 7, 4, 518455448
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 13, 5, 4, 7, 11, 9, 9, 3, 14, 5, 113720111724
2011   Triangulation (Uwe Flick) 3, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 143188
2011   Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 16, 25, 8, 12, 12, 15, 13, 17, 9, 15, 10, 102813210711
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 8, 23, 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 571433457436
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? (Matthias Baer, Günter Dörr, Urban Fraefel, Mirjam Kocher, Oliver Küster, Susanne Larcher, Peter Müller, Waltraud Sempert, Corinne Wyss) 6, 11, 4, 2, 5, 7, 5, 7, 3, 7, 5, 64106785
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 4, 10, 6, 4, 3, 6, 3, 11, 1, 3, 2, 2871321707
1993    Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule (Jürgen Oelkers) 2, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 327397
1996   Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 5, 19, 4, 5, 5, 4, 14, 5, 3, 3, 4, 111119111407
1996   Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 2, 4, 3, 2, 2, 3, 3, 2, 1, 6, 1, 38631187
1999    Professionalisierung im Dilemma (Walter Herzog) 5, 8, 3, 4, 2, 2, 8, 2, 2, 2, 1, 13351364
2000   Toward a Design Theory of Problem Solving (David H. Jonassen) 3, 3, 5, 3, 5, 5, 2, 2, 4, 1, 1, 2112621289
2000Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 4000
2001   Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 16111103
2001Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen (Fritz Oser) 3300
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 17, 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 121089121915
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 4300
2002Anforderungen an die theoretische Konzeptualisierung von Medienkompetenz (Norbert Groeben) 1, 2, 7, 3, 3, 3, 2, 2, 3, 2, 6, 55175815
2002   Inmitten der Informationsflut herrscht Informationsmangel (Christian Heinisch) 4, 4, 5, 5, 3, 6, 6, 8, 2, 9, 7, 94189831
2003Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz (Bardo Herzig) 1, 3, 2, 1, 8, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 32113239
2003    Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich) 5, 7, 1, 2, 3, 5, 5, 2, 1, 4, 1, 48184708
2004    Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 1, 3, 6, 2, 4, 3, 3, 4, 1, 1, 2, 282821140
2004Medienkompetenz in der Schule (Arnold Fröhlich) 3, 10, 5, 5, 3, 5, 8, 7, 3, 5, 5, 623161225
2005    Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 3, 5, 12, 3, 2, 2, 4, 3, 6, 1, 2, 284921145
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 13, 20, 13, 8, 4, 8, 8, 8, 10, 12, 10, 142222141530
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 7, 9, 13, 3, 1, 7, 3, 2, 6, 2, 3, 442234348
2005    Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 2, 5, 1, 2, 2, 4, 1, 5, 2, 1, 1, 23202888
2005    Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 1, 2, 4, 2, 4, 7, 1, 3, 2, 4, 5, 16161629
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1661201
2006    Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 2, 1731103
2006    Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung (Kai-Uwe Hugger) 4, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 5, 122159
2006    Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 2, 1, 1, 2, 2, 1, 5, 1, 1, 1, 1, 143190
2006    Bildung und Medium (Werner Sesink) 1, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 182153
2006    Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 3, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 122174
2006    Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 132174
2006Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 1, 8, 1, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 2, 2, 212232467
2006Die Verortung von Medienbildung in den Fachdidaktiken (Wolf-Rüdiger Wagner) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 42114198
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 11, 2, 3, 3, 5, 5, 7, 3, 1, 1, 4443441415
2006   Die nächste Universität (Dirk Baecker) 1, 12, 2, 4, 2, 2, 5, 2, 2, 2, 2, 32303328
2007    Anreizsysteme zur Intensivierung von E-Teaching an Hochschulen (Klaus Wannemacher) 4, 1, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3243155
2007Web 2.0 und Schule (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner) 3, 1, 3, 11, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 2, 25172512
2007   ICT in Primarschulen (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) 9, 10, 4, 6, 7, 10, 5, 5, 2, 4, 6, 5257351025
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 8, 15, 4, 4, 6, 6, 4, 7, 3, 2, 3, 544295743
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 1, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 174176
2008Wie die Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit verändern (Wolf-Rüdiger Wagner) 2600
2008Marshall McLuhans Medientheorie aus bildwissenschaftlicher Sicht (Klaus Sachs-Hombach) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 123186
2008Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 151194
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 150171
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 1, 2, 1, 2, 1, 9, 2, 2, 1, 1, 1, 2382219
2008   Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen (Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm, Karsten Morisse) 5, 3, 12, 3, 4, 6, 10, 4, 2, 6, 4, 52125701
2008   Fit fürs Web 2.0? (Claudia Bremer) 6, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2252130
2008Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger) 1, 2, 2, 5, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 33133223
2008Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl) 2, 1, 2, 2, 1, 5, 1, 1, 3, 1, 2, 4434366
2009    Technology and Informal Education (Patricia M. Greenfield) 3, 3, 4, 2, 3, 2, 4, 4, 1, 2, 2, 3310380
2009Medienkompetenz im E-Learning (Iwan Pasuchin) 1200
2009   Bildung in der Mediengesellschaft (Dieter Spanhel) 3, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 4, 1, 6, 4, 39143367
2009   Digital Literacies (Manuela Pietraß) 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 131165
2009Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 181195
2009   Umbauten im und am Bildungsraum (Christina Schwalbe, Torsten Meyer) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 6, 1, 2, 3, 2, 25172164
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 3, 7, 5, 4, 4, 2, 3, 5, 2, 3, 1, 48384387
2010    Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2542116
2010    Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (Klaus P. Treumann, Markus Arens, Sonja Ganguin) 1, 1, 1, 2, 3, 3, 1, 1, 3, 1, 1, 2522130
2010    Web 2.0 in der Hochschule (Kerstin Mayrberger) 1, 2, 1, 3, 1, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 133189
2010    Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz (Michael Klebl, Timo Borst) 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 4, 1, 122197
2010   Kritisches Denken im Zeichen Bolognas (Otto Kruse) 3, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 23152198
2010    ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 3, 7, 1, 2, 1, 5, 2, 2, 2, 3, 1, 65156250
2010    Mittel, Vermittlung, Medium (Georg Rückriem) 1, 1, 8, 1, 3, 1, 3, 1, 4, 2, 1, 24272207
2010    Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung (Isabel Zorn) 1, 13, 2, 5, 3, 3, 4, 5, 1, 1, 3, 44304275
2010    Pädagogische Leitbegriffe (Heinz Moser) 4, 3, 7, 1, 5, 4, 3, 1, 1, 3, 1, 73217281
2010    Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel) 3, 2, 2, 6, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 34133200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMedien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalAuf dem WWW Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9716 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Kritische Informations- und MedienkompetenzD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 3443443
Verweise von dieser Dissertation 45922
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 501391314125201496325761566276691011121012129138171615212321129111221102099579106926
20122013201420152016