/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning: Eine Zwischenbilanz

Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs
Buchcover

iconZusammenfassungen

Nach mehreren Förderprogrammen auf Ebene des Bundes und einiger Länder sowie nach 40 Jahren Bildungstechnologie, wird in diesem Buch kritisch hinterfragt, was an nachhaltigen Projekten, konkreten Materialien, Werkzeugen und Konzepten für praktizierende Lehrende eigentlich vorgewiesen werden kann. Eine Zwischenbilanz stellt sich – wie in den verschiedenen Beiträgen dieses Buches deutlich wird – aus Sicht der Forscher, Entwickler, Anwender, Lehrenden, Studierenden und Evaluatoren durchaus unterschiedlich dar: Während die engere E-Learning-Community sich über neue Tools freut sowie eifrig neue Nutzungsszenarien entwirft und erprobt, scheinen einige Anwender eher überfordert von ständig neuen Entwicklungen und damit auch Anforderungen an ihr persönliches Zeit- und Geldbudget. Vor diesem Hintergrund ergibt sich die Notwendigkeit dieser vorliegenden Zwischenbilanz, um Fehlschläge und Fehlentwicklungen als solche zu benennen und zukünftig aus Fehlern zu lernen.
Von Klappentext im Buch E-Learning: Eine Zwischenbilanz (2009)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Peter Denning, Dieter Euler, Birgit Gaiser, Marc Göcks, Hartmut Häfele, Friedrich W. Hesse, Wolf Hilzensauer, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Bernd Kleimann, Monika Lütke-Entrup, Kornelia Maier-Häfele, Robert M. Metcalfe, Murat Özkilic, Gabi Reinmann, Friedrich Scheuermann, Sandra Schön, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Gerhard Stärk, Rainer Stieglitz, Clifford Stoll, Jörg Stratmann, Andreas Weissenbäck, David A. Wiley, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Evaluationevaluation, Geschäftsmodellbusiness model, Geschichte, Hochschulehigher education institution, Kulturtechnik, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernplattform, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Nachhaltigkeit, Ontologieontology, ÖsterreichAustria, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, RSSReally Simple Syndication, SchweizSwitzerland, semantic netsemantic net, Semantic Websemantic web, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Suchmaschinesearch engine, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Universitätuniversity, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993   Unterrichtsmedien2, 2, 2, 1, 2, 2, 8, 8, 4, 3, 6, 33103303
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 6, 1, 1, 1, 2, 3, 8, 3, 4, 7, 3, 423243585
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 311191983114464
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
2000Campus 2000 (Friedrich Scheuermann) 4, 2, 4, 2, 5, 5, 8, 6, 16, 2, 4, 575351704
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26, 22147130225357
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 6, 3, 5, 5, 3, 5, 14, 8, 12, 6, 5, 5579055904
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 401904014012857
2002Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 2, 3, 3, 1, 2, 2, 4, 5, 2, 4, 4, 4694939
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8, 7, 10, 8, 4, 5452052568
2004     Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 3, 4, 5, 3, 3, 8, 5, 6, 6, 3, 4172041813
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 7, 9, 6, 8, 9, 5, 22, 12, 26, 7, 11, 85418082478
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 4, 2, 2, 3, 4, 3, 6, 5, 14, 3, 2, 610426382
2007Qualität im e-Learning2, 2, 1, 4, 4, 3, 12, 8, 10, 5, 7, 317203452
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 8, 8, 4, 3, 1, 2442344
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14, 14, 22, 9, 4, 6463061047
2008eLearning Papers Nr. 93, 5, 1, 4, 2, 2, 12, 4, 2, 3, 5, 56355459
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 8, 5, 5, 11, 8, 17, 18, 11, 22, 7, 13, 1146173111289
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 4, 5, 3, 4, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 7, 424174485
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Dynamische Modellbildung als politische Bildungsaufgabe? (Rainer Stieglitz) 1100
1993   Die Perspektive des Computers (Rolf Schulmeister) 1, 1, 1, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 3, 3, 4294166
2004Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2005    Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 10, 3, 2, 67136542
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 32, 8, 25, 164434161554
2006    On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 6, 2, 3, 3973243
2007    Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 5, 6, 2, 5, 2, 3, 20, 6, 10, 3, 8, 815168844
2007    Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen (Jörg Stratmann, Michael Kerres) 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 5, 3, 51155217
2008    Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 2, 1, 4, 1, 2, 3, 6, 3, 6, 5, 4, 610226513
2008    On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 3, 7, 1, 4, 2, 5, 8, 5, 6, 5, 7, 49354562

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon24 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Integrationsvorschläge aus (medien-)pädagogischer Sicht

(Markus Lermen) (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Learning: Eine Zwischenbilanz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3695 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)
LokalAuf dem WWW Der Computer enthält in sich ein Versprechen auf die Zukunft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)
Lokal"Adresse nicht gefunden": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
Lokal10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 321 kByte)
LokalE-Learning-Umgebungen in der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalEvaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte)
LokalTechnologiedefizite technologiebasierter Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning: Eine ZwischenbilanzD--120093830921721SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 6254101432236664144
Verweise von diesem Buch 6735264263
Webzugriffe auf Dieses Buch 1978151717131272644758777986751012731225261471217118651033555719156484878413862101571310413101046893102179581011610589561010911161018141410
2009201020112012201320142015201620172018