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Beats Biblionetz - Bücher

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design
Buchumschlag

iconZusammenfassungen

Das Buch betrachtet aus einer interdisziplinären Perspektive (Informatik Didaktik und Psychologie) die unter den Schlagworten Multimedia und Hypermedia populär gewordenen Konzepte für Lernsoftware.
Von Klappentext im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
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D. K. Andersen, Bill Atkinson, Albert Bandura, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Richard E. Clark, Allan Collins, R. L. Coulson, D. J. Cunningham, Pierre Dillenbourg, Dietrich Dörner, Hubert L. Dreyfus, P. J. Feltovich, Peter Fischer, Fernando Flores, Catherine Twomey Fosnot, Hans-Georg Gadamer, Ernst von Glasersfeld, Jürgen Habermas, Idit Harel, Martin Heidegger, M. J. Jacobson, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Alan Kay, Greg Kearsley, R. A. Knuth, Rainer Kuhlen, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Brenda Laurel, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, M. David Merill, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, Seymour Papert, L. J. Perelman, Jean Piaget, Ben Shneiderman, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Joseph Weizenbaum, Terry Winograd

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie unterscheidet sich das Leseverhalten zwischen Buch und Hypertext?

Aussagen
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Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Werkzeug
Das Erstellen von digitalem Unterrichtsmaterial ist aufwendig und teuer.
Erkenntnis erfordert Handlung.
Für Lehrpersonen ist einfache Bedienung wichtiger als didaktische Konzeption.
Hypertext ermöglicht individuelle Lernstile
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein
Lesen ab Bildschirm ist langsamer als Lesen ab Papier.
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Problemlösekompetenz ist domänenspezifisch

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control, Agent / Botbot, AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, CAIcomputer aided instruction, CAx (Computer Aided irgendwas), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, CommunityCommunity, Computercomputer, Datendata, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Effektstärkeeffect size, ElizaEliza, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Epistemologie, Evolutionäre, Erfahrungswissen, Evaluationevaluation, Expertensystemexpert system, Hawthorne-EffektHawthorne effect, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hermeneutik, HyperCardHyperCard, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), machine learning, MemexMemex, Metaanalysemeta-analysis, Modellmodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Navigation in Hypertext, Neuronales Netzneural network, Nichtlinearität, NLP, no significant differenceno significant difference, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, PLATO, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierter Unterricht, SerendipitySerendipity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Spielgame, Strukturalismus, Strukturelle Koppelung, Taylorismustaylorism, TICCIT, Typisierte Hyperlinks, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 4, 9, 4, 3, 1, 5, 6, 5, 4, 3, 1626411395
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 7, 4, 6, 22, 3, 3, 4, 2, 9, 6, 2, 3324321362
1968Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 9000
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 11100
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 7, 7, 16, 8, 11, 6, 8, 11, 12, 8, 9, 141011581417668
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 16200
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 2, 4, 3, 5, 1, 2, 1, 2, 6, 2, 5, 131112850
1980  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 8, 4, 11, 4, 1, 3, 3, 6, 11, 5, 4, 3155834890
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 1, 6, 2, 3, 7, 2, 1, 3, 5, 2, 13411125
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 13, 15, 25, 16, 5, 12, 15, 12, 11, 10, 4, 61914564442
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 28, 48, 40, 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 141021241430413
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 23100
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 3, 6, 5, 3, 1, 4, 1, 3, 4, 2, 1, 234221196
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 15, 7, 14, 7, 6, 9, 6, 11, 10, 11, 10, 77216177092
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 4, 10, 6, 10, 3, 8, 10, 10, 3, 1, 6389567131
1989   Culture 1.011, 3, 1, 1, 223118
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 3, 3, 13, 1, 4, 1, 3, 3, 5, 1, 31181211564
1989  Hypertext Hands-On! Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Greg Kearsley, Ben Shneiderman) 3100
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 5, 14, 4, 2, 6, 3, 2, 2, 3, 2, 687386885
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 1, 6, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 1, 1, 2, 1841810
1990The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) 1, 2, 7, 4, 2, 1, 3, 2, 5, 1, 1, 1122911022
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 1, 2, 6, 3, 3, 10, 2, 1, 1, 3, 32633724
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 2, 1, 1, 4, 4, 1, 4, 3, 1, 1, 3, 21652440
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1992Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) 3, 7, 10, 3, 4, 3, 4, 8, 4, 3, 4, 333653114
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 10, 11, 12, 6, 3, 2, 9, 8, 4, 5, 2903322143
1992School's out (L. J. Perelman) 1, 2, 2, 6, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 3, 21212399
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 11, 11, 34, 20, 7, 41, 33, 26, 28, 15, 14, 1674163167245
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 13, 9, 26, 11, 10, 10, 14, 12, 19, 13, 13, 950210922116
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 11, 7, 16, 10, 8, 18, 16, 8, 19, 12, 12, 1011352107176
1996    Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 1, 4, 8, 3, 1, 2, 8, 6, 8, 4, 6, 5268056354
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 10, 10, 16, 12, 10, 3, 8, 5, 13, 9, 6, 61155661867
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 9, 12, 16, 8, 4, 9, 7, 10, 12, 7, 9, 81769183900
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 6, 4, 10, 6, 4, 3, 6, 3, 11, 1, 3, 2861321705
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 3, 4, 1, 1, 9, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 22012589
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 1, 2, 2, 2, 1, 11, 1, 2, 1, 10, 3, 8182081193
1966ELIZA (Joseph Weizenbaum) 1, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 3, 214121250
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 1, 2, 5, 2, 4, 6, 3, 1, 3, 3, 3178333
1988Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 1, 1, 2, 4, 2, 3, 6, 1, 3, 2, 2, 114211265
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 6, 3, 10, 2, 4, 3, 4, 5, 5, 2, 5, 1961112515
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1990Towards a Psychophysics of Hypermedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Fischer, Heinz Mandl) 1100
1991Knowledge representation, content specification, and the development of skill in situation-specific knowledge assembly Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. L. Coulson, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2222537
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 1, 6, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 42602745
1991   Computers, Networks and Education (Alan Kay) 3, 2, 1, 4, 5, 2, 2, 3, 6, 3, 4, 3122531016
1992Constructing Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 2, 4, 2, 1, 2, 1, 4, 4, 1, 1, 4, 14121858
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 8300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 4, 1, 4, 2, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 2, 130721168
1992    The Computer as a Constructorium (Pierre Dillenbourg) 1, 3, 2, 1, 2, 1, 6, 3, 1, 2, 1, 124181
1992Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 4100
1992Facilitating Domain-General Problem Solving (Richard E. Clark) 1, 2, 1, 6, 3, 1, 1, 1, 125117
1993Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200

Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)
Interaktion ist die Voraussetzung für alle Arten von Multimedia. Wenn die voraussichtliche Erfahrung nur eine passive wäre, würden auch Fernsehprogramme mit überschriften oder Filme mit Untertiteln dieser Definition einer Kombination aus Video, Audio und Daten entsprechen. (Nicholas Negroponte)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZitate im Buch

Rolf SchulmeisterOb Hypertext auch kognitive Vorteile besitzt, darüber besteht noch weniger Klarheit.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 245
Rolf SchulmeisterHypertext ist offen und zugänglich für alle möglichen individuellen Lernstile und Lernangewohnheiten.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 250
Rolf SchulmeisterOb Hypertext Vorteile für die Motivation der Lernenden mit sich bringt, ist noch nicht gründlich untersucht worden.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 245
Rolf SchulmeisterEs setzt sich jedenfalls die Ansicht durch, dass Hypertext-Systeme eine ideales Medium für das entdeckende Lernen sind.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 249
Rolf SchulmeisterViele Studien vergleichen unvergleichbare Methoden auf Teil unfaire Weise miteinander; Kontrolldesigns sind mit derart schwierigen Problemen behaftet, daß die Hoffnung, auf diesem Wege zu solideren Aussagen zu kommen, bislang unerfüllt geblieben ist;
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme im Text Im Land der Null-Hypothesen (1996) auf Seite 365

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)    
Buchcover

Multimedia, Hypertext und Internet

Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens

Multimedia and Hypertext

The Internet and Beyond

(Jakob Nielsen) (1996)    
Buchcover

Designing Web Usability

The Practice of Simplicity

(Jakob Nielsen) (1999)  
Buchcover

Statistische Anwendungen im Internet

In Netzumgebungen Daten erheben, auswerten und praesentieren. (inkl. CD)

(Dietmar Janetzko) (1999)  
Buchcover

Sozialpsychologie des Internet

Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen

(Nicola Döring) (1999)  

Hypertext

Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissenschaft.

(Rainer Kuhlen) (1991)
Buchcover

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

(Astrid Blumstengel) (1998)     

Hypertext and Hypermedia

(Jakob Nielsen) (1990)

Einführung in die Semiotik

(Umberto Eco)

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)   
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E-Learning. Weiterbildung im Internet

Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen

(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)
Buchcover

E-Learning im Unternehmen

Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien

(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001)  

Chat-Kommunikation

Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld

(Michael Beißwenger) (2001)

PROFSYS

Initiative für eine Professionalisierung der pädagogischen und technischen Netzwerkbetreuung an Hamburger Schulen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) (1998)  
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Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
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Lernplattformen für das virtuelle Lernen

Evaluation und Didaktik

(Rolf Schulmeister) (2003)    
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002)   
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Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
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Didaktik des computerunterstützten Lernens

Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen

(Dieter Euler) (1992)

The technology of teaching

(Burrhus F. Skinner) (1968)

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)
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Meine Theorie der geistigen Entwicklung

(Jean Piaget) (1983) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
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Blended Learning

Effiziente Integration von E- Learning und Präsenztraining

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Annette M. Sauter, Werner Sauter) (2002)
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Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
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Psychologie des Lernens

(Guy R. Lefrancois) (1972)  
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Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
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Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
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Computergestütztes kooperatives Lernen

Einführung in Technik, Pädagogik und Organisation des CSCL

(Udo Hinze) (2004)

Multimedia-Psychologie

Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation

(J. Hasebrook) (1995)
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E-tivities

Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen

E-tivities

(Gilly Salmon) (2002)
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E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)

Sozial-kognitive Lerntheorie

(Albert Bandura) (1979)

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)

Lernen mit Multimedia und Internet

(Helmut Meschenmoser)

Semantic Web and Education

(Vladan Devedzic) (2006)
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KIM-Studie 2006

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2007)    
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Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
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Grab your Future with an E-Portfolio

Study on new qualifications and skills needed by teachers and career counsellors to empower young students with the e-portfolio concept and tools

(Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, John Pallister, Veronika Hornung-Prähauser) (2007)    
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E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007)    
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Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalIm Land der Null-Hypothesen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalMultimedia - Eine Definition: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 357 kByte)
LokalTheorien des Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
LokalAuf dem WWW HYPERMEDIA LEARNING SYSTEMS: Englische Online-Version des Buchs "Grundlagen hypermedialer Lernsysteme" von Rolf Schulmeister (lokal: 1 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.08.1999), Marc, Werner, PH Schwyz (756.2 ), IFE (Ec 179 )

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Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
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iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

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Verweise auf Dieses Buch 1111223624721515231566431261313158842332955822210725658533232383845245244328225410363
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