/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung
Ulrike Wilkens ,   
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In dieser Arbeit wird die Frage nach allgemeinbildenden Aspekten von Informationstechnik gestellt. Die Fragestellung geschieht aus der Informatik heraus,die sich als Fachwissenschaft auf diese Technologien bezieht.Sie wird aufgegriffen mit dem Ziel, begründete Aussagen zu gewinnen, die bei didaktischen Entscheidungen in der Lehrerbildung für eine gewisse Zeit als Orientierung dienen können.
Von Ulrike Wilkens im Buch Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (2000) auf Seite 1

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Jerome S. Bruner, J. Comenius, Wolfgang Coy, Edsger W. Dijkstra, Franz Eberle, Fernando Flores, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Jürgen Habermas, Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Friedrich Kittler, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Hartmut Mitzlaff, F. Nake, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, Sabine Payr, Neil Postman, Peter Rechenberg, Heidi Schelhowe, Andreas Schwill, Ben Shneiderman, Burrhus F. Skinner, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum, Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die zunehmende Automatisierung erfordert computer literacy

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Programmierenprogramming, SEMIK, Semiotiksemiotics, Softwaresoftware, Turing-Maschineturing machine, Unterrichtsmedien, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 3, 3, 2, 5, 1, 6, 2, 1, 2, 4, 3, 81878968
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 3, 1, 9, 2, 4, 7, 3, 6, 3, 6, 146364141449
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 3, 3, 4, 4, 7, 5, 6, 2, 3, 4, 8611582176
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 18200
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18882001851170
1974Ästhetik als Informationsverarbeitung (F. Nake) 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 21521050
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 9, 14, 14, 7, 13, 19, 7, 17, 7, 16, 261021582617794
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 3, 5, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 3, 63616145
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 6, 10, 8, 15, 12, 9, 11, 12, 17, 11, 8, 22105200223633
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 2, 4, 4, 3, 4, 3, 5, 4, 4, 2, 4, 104334102509
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 2, 5, 5, 5, 5, 2, 5, 7, 6, 4, 4, 142248143172
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 461021244630603
1985Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 9-100
1985Ergötzen, Belehren, Befreien (Hartmut von Hentig) 2400
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 867148724
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 635261219
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 11, 10, 7, 8, 4, 6, 11, 7, 10, 4, 8, 1072161107160
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 8, 20, 9, 12, 21, 18, 20, 12, 17, 11, 15, 203299209525
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 3, 7, 9, 8, 5, 7, 3, 8, 5, 9, 1624101166528
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 4, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12517122016
1992Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 6100
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 4, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 3, 6, 10331110861
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 5, 4, 10, 5, 2, 7, 4, 5, 5, 6, 102733104174
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 15, 14, 16, 16, 18, 20, 10, 8, 18, 9, 15, 2476163247383
1995Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 6100
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 44214970
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 6, 4, 10, 8, 8, 3, 7, 7, 5, 7, 6, 2026101206695
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 6, 3, 3, 7, 4, 6, 7, 2, 3, 3, 2, 103252101538
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 623106660
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 3, 8, 3, 7, 4, 5, 5, 3, 9, 5, 7, 101758103502
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 1, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 3, 42014606
1987Ebenen methodischen Handelns (Hilbert Meyer) 1, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 222122648
1989   On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 2, 4, 4, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 415941844
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 2, 3, 1, 3, 5, 4, 3, 2, 7, 4, 6, 12113212999
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1, 9, 10, 9, 145450144746
1993    Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 1, 1, 7, 4, 1, 3, 3, 1, 6, 2, 5, 8113681618
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 5, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 624126956
1998Schulinformatik - eine endlose Debatte (Steffen Friedrich) 2000

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)     
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)

Medienerziehung in Schule und Unterricht

(Gerhard Tulodziecki) (1992)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995

(Sigrid E. Schubert) (1995)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992)   
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003)    
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)     

Allgemeinbildung und Mathematik

(Hans Werner Heymann) (1996)
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999)   
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung: Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

iconExterne Links

Auf dem WWW Skriptum ,,Didaktik der Informatik für die Sekundarstufe I" : Dort findet sich eine Dokumentation von Seminarergebnissen von Studierenden aus der Didaktikverstaltung DdI 3 an der Universität Dortmund, in der die Arbeit von Ulrike Wilkens diskutiert wird ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.03.2001)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen GrundbildungD--120003826571258SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 62137213322324423
Verweise von diesem Buch 2812172712
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017